War schonmal jemand beim ADAC Fahrsicherheitstraining ?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

War schonmal jemand beim ADAC Fahrsicherheitstraining ?

Beitragvon PetraHonig » 26.08.2006 - 20:43:31

Hallo,

ich lese mich gerade durch die ADAC Seiten und bin auf ein Fahrsicherheits-Training für Wohnmobilfahrer gestossen.
Hat da vielleicht schon jemand teilgenommen und kann eine Beurteilung zum Inhalt geben, d.h. was lernt man dort und hat das etwas gebracht?
PetraHonig
Mitglied

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon Wilfried . M » 26.08.2006 - 23:27:55

Hallo Petra,

ich hatte ein Fahrsicherheitstraining beim ACE mitgemacht.
Ich fahre schon seit meinem 16. Lebensjahr Kraftfahrzeuge, und da denkt man, daß man doch eine Portion Erfahrung und Routine hat.
Weit gefehlt !
Beim S-Training werden Situationen simuliert, wie Reaktion, Einschätzung des Bremsweges, Lenken bei Vollbremsung auf trokener und nasser Fahrbahn, Ausweichen, ruckartiges Lenken,
Kurven mit Tempo, usw.
Gerade beim letzteren habe ich verspürt, was noch geht und was nicht geht, auch beim Lenkradreissen mußte ich erleben, was man einem Fahrzeug noch zumuten kann.
Rundherung, solch ein Training ist eine Fundgrube der Erkenntnisse.
Ich würde es jeden anraten. :idea:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Bingo » 27.08.2006 - 07:25:56

Hallo!

Dolle Sache so ein Training!!!

Mit dem Womo steht es für mich noch aus (da hab ich bislang nur selbst-angeleitete Tests wie Vollbremsung etc gemacht, -das übliche eben, bevor man sich mit einem neuen Fahrzeug in den Verkehr begibt.)

Mit dem Motorrad und später mit meinem VW Bus habe ich ein "offizielles" Training gemacht und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Man lernt sein Fahrzeug und auch sich selbst bessser kennen und einschätzen, lernt ruhig und sinnvoll zu reagieren, - man bekommt einfach ein besseres Gefühl für das Fahrverhalten - auch in Extremsituationen.
Vorallem das Kennenlernen des enormen Bremswegs :shock: !! hat mich dazu gebracht, den vorgeschriebenen und NOTWENDIGEN Abstand gewissenhaft einzuhalten, was man leider von vielen, vielen anderen nicht behaupten kann....
Es ist m.E. ganz wichtig, dass man weiß wie sein Fahrzeug reagiert, dann kann man einige böse Überraschungen verhindern und ist für sich selbst und auch andere eine "kleinere Gefahr".

Ich möchte sogar soweit gehen:

Von mir aus könnte solch ein (kostenloses oder sehr günstiges) Fahrtraining zur Pflicht werden, - für jedes neue Fahrzeug welches man öffentlich lenken möchte!

Denn es gibt immernoch viel zu viele Fahrer, die sich mit ihrem Fahrzeug nur in Normalsituationen auseinandersetzen, die womöglich ihrem Vordermann auf der Strasse am Heck kleben und noch nicht eine einzige Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver ausprobiert haben.....
:evil:

Liebe Grüße

Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon reisetante » 27.08.2006 - 10:47:12

Hallo PetraHonig,

zu einem Womo-Kurs kann ich dir nichts sagen.

Aber mein Mann hat vor 2 oder 3 Jahren ein Training für Pkw gemacht und obwohl er seit über 30 Jahren viel und unfallfrei fährt, war er tief beeindruckt.

Einen Kurs mit dem Wohnmobil möchte er daher auch auf jeden Fall noch machen und hat das auch für nächstes Jahr mal angepeilt.

Scheint sich also definitiv zu lohnen, wie du heraushören/-lesen kannst.

Gruß und einen schönen Sonntag noch

Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 09.10.2006 - 21:04:06

Hallo,

ich wollte nur mal berichten, dass wir mittlerweile ein Training beim ADAC gemacht haben. Das ist wirklich sehr gut, kostet 119 Euro und geht von 8-16 Uhr. Da im Jahr nur ca. 10 WoMo zusammen kommen, werden WoWa, Anhänger und WoMo in einen Kurs gepackt. Auch wir waren das einzige WoMo in der Gruppe. Daher wurde viel auf die Belange der WoWa (100er Reglung, An-/Abkoppeln, Rückwärtsfahren und rückwärts Einparken) eingegangen.

Aber die Vollbremsungen, das Ausweichen und die simulierte Schneedecke haben es in sich. Das war wirklich prima. Zudem wissen wir jetzt das unser Renault Master nicht nur hinten ABS hat, so wie es im Prospekt steht.

Fazit ist also, dass so ein Kurs sehr zu empfehlen ist. Wir werden den Kurs nächstes Jahr noch einmal mit Bootsanhänger und WoMo wiederholen.
PetraHonig
Mitglied

Neues Training

Beitragvon Wilfried . M » 09.10.2006 - 21:15:59

Hallo Petra,
ich freue mich für Euch, daß Ihr aus dem Training viel lernen konntet.
Wie oben von mir schon berichtet, war dies auch eine Fundgrube für mich.
Ich würde es als wünschenswert ansehen, wenn viele Womo`s daran teilnehmen.

Nur Petra, das nächste Training mit Bootstrailer?
Ist da nicht schwimmen angesagt ? :wink:

lehrreiche Grüße aus dem Sicherheitstraining
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon harald » 10.10.2006 - 18:08:01

hallodrio. war beim fahrsicherheitstraining des
ACE. es ist schon gut einmal eine vollbremsung bei verschiedenen straßenbelägen gemacht zu haben. auch sonst sehr empfelenswert. und als bonbon senken mansche versicherung den beitrag nach dem training
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Beitragvon Jofu » 13.10.2006 - 11:45:51

Ich habe bisher nur 2 normale FST mit dem PKW mitgemacht. Jeweils größtenteils durch die Berufsgenossenschaft (BG) bezahlt.
In der Tat hat man dort die Chance sein fahrzeug mal in Extremsituationen kennenzulernen sowie Geschwindigkeit und Bremswege besser einschätzen zu lernen.

Ich denke dies gilt in jedem Falle auch für ein WoMo-FST.

Noch ein Wort zum Thema Berufsgenossenschaft. Als ich dieses Jahr eines gemacht habe, meinte man das die BGs dieses ggf. nur noch in 2006 sponsern würden. Ich denke dies hängt ggf. mit den zukünftig nicht mehr als Werbungskosten absetzbaren km-Pauschalen für die Fahrt zur Arbeit ab, da die BGs dies ja hauptsächlich unterstützt haben, um die Kosten für Wegeunfälle zu reduzieren.
Jofu
Mitglied

Beitragvon georg » 13.10.2006 - 18:57:50

Hi PetraHonig,

Als ich mein jetztiges Womo neu hatte,
das war im April 2006, wollte ich beim ADAC ein Training mitmachen.

Der ADAC in Trier hat extra herum telefoniert und mich dann auf das nächste Jahr 2007 vertröstet.
Für 2006 seien alle Plätze schon lange vergeben, hieß es.
Ich solle mich Anfang 2007 noch einmal an den ADAC in München direkt wenden.

Hast du da eine genauere Adresse???

fragt georg :?: :)
georg

Beitragvon PetraHonig » 13.10.2006 - 19:50:28

georg hat geschrieben:...
Ich solle mich Anfang 2007 noch einmal an den ADAC in München direkt wenden.

Hast du da eine genauere Adresse???

Hallo,

wir waren im letzten Kurs für dieses Jahr in Gründau-Lieblos. Auch dort gehen die nächsten Kurse erst 2007 weiter. Wie gesagt sind nur sehr wenige WoMo dabei, auch musste ich anrufen. Im Internet stand der Kurs nicht. Hier die Adresse: http://www.adac.de/sicherheitstraining/ ... n.asp?TL=2
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon georg » 14.10.2006 - 18:23:39

Danke Petra

für die schnelle Antwort.
habe sie mir notiert.

LG
georg :)
georg

Zurück zu Recht und Verkehr