Hallo!
Dolle Sache so ein Training!!!
Mit dem Womo steht es für mich noch aus (da hab ich bislang nur selbst-angeleitete Tests wie Vollbremsung etc gemacht, -das übliche eben, bevor man sich mit einem neuen Fahrzeug in den Verkehr begibt.)
Mit dem Motorrad und später mit meinem VW Bus habe ich ein "offizielles" Training gemacht und ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Man lernt sein Fahrzeug und auch sich selbst bessser kennen und einschätzen, lernt ruhig und sinnvoll zu reagieren, - man bekommt einfach ein besseres Gefühl für das Fahrverhalten - auch in Extremsituationen.
Vorallem das Kennenlernen des
enormen Bremswegs

!! hat mich dazu gebracht, den vorgeschriebenen und NOTWENDIGEN Abstand
gewissenhaft einzuhalten, was man leider von vielen, vielen anderen nicht behaupten kann....
Es ist m.E. ganz wichtig, dass man weiß wie sein Fahrzeug reagiert, dann kann man einige böse Überraschungen verhindern und ist für sich selbst und auch andere eine "kleinere Gefahr".
Ich möchte sogar soweit gehen:
Von mir aus könnte solch ein (kostenloses oder sehr günstiges) Fahrtraining zur Pflicht werden, - für jedes neue Fahrzeug welches man öffentlich lenken möchte!
Denn es gibt immernoch viel zu viele Fahrer, die sich mit ihrem Fahrzeug nur in Normalsituationen auseinandersetzen, die womöglich ihrem Vordermann auf der Strasse am Heck kleben und noch nicht eine einzige Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver ausprobiert haben.....
Liebe Grüße
Bingo