BadHunter hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, daß es hier bisher noch keine einzige kritische Meinung zum Tagfahrlicht gab....
Meinst Du jetzt Tagfahrlicht oder das Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht?
Als ehemaliger (und irgendwann mal wieder!) Motorradfahrer finde ich Licht am Tage bei PKW, und erst Recht Wohnmobilen, die ja noch um Einiges größer und noch weniger zu übersehen sind und es daher überflüssig ist, sehr gefährlich!
Moment, das Licht ist keineswegs überflüssig!
Probiere es halt aus und fahre einige Zeit stets mit Licht. Dir wird auffallen, daß Du viel besser gesehen wirst, und umgekehrt wird Dir auffallen, daß Du Fahrzeuge mit Licht viel besser wahrnimmst und einschätzen kannst, als welche ohne. Das macht das Fahren insgesamt sicherer und entspannter.
Eine Vorschrift, daß stets mit Abblendlicht gefahren werden muß, ist längst überfällig. Was ich von den arg schwachen und teuren Tagfahrlampen halten soll, weiß ich noch nicht.
Glücklicherweise scheinen immer mehr Leute mit Licht zu fahren oder es zumindest ehr anzuschalten

Vielleicht erübrigt sich dann so eine Vorschrift, und es wird einfach selbstverständlich.
ein einspuriges Fahrzeug mit einem einzigen Scheinwerfer wird dann doch eher wieder übersehen!
Macht das wirklich noch immer einen entscheidenden Unterschied? Als vorgeschrieben wurde, daß Motorräder stets mit Licht fahren müssen, wurden diese auffälliger, weil die Regelung neu war und der Anblick ungewohnt.
Mittlerweile fällt das längst nicht mehr so sehr auf, weil alle daran gewöhnt sind, daß Motorräder mit Licht fahren. Da sie immer noch nur einen Scheinwerfer haben, ist der Vorteil nicht mehr so groß, wie er mal war (vergl. auch unten).
Daß andere Fahrzeuge ohne Licht fahren und das dabei erhöhte Risiko in Kauf nehmen sollen, nur damit Motorradfahrer besser gesehen werden, kannst Du nicht erwarten. Würdest Du jemandem einen Unfallschaden ersetzen, der nicht eingetreten wäre, wenn mit Licht gefahren worden wäre? Welcher Motorradfahrer würde mir so einen Schaden ersetzen, wenn ich ohne Licht fahren würde, damit der Motorradfahrer besser gesehen wird?
Tagtäglich höre ich Meldungen im Radio, in denen es um verunglückte Motorradfahrer geht, die einfach übersehen wurden!
Ja, sie sind leider leicht zu übersehen. Es wäre schön, wenn man sie besser sichtbar machen könnte.
Aber es ist nicht sinnvoll, einen Typ Fahrzeug weniger sichtbar machen zu wollen, damit ein anderer besser gesehen werden kann.
Somit gibt es natürlich auch wesentlich weniger Unfälle mit Motorrädern.
Zudem ist die Verkehrsdichte sehr viel geringer, und die Fahrer verhalten sich anders.
Ich werde, solange es nicht zur Pflicht wird (was hoffentlich nie passiert), am Tage bei guter Sicht nicht mit Licht fahren! Weder mit Tagfahrlicht noch mit Abblendlicht.
Bitte fahre stets mit Licht. Du wirst besser gesehen.
Dies soll jetzt kein Vorwurf oder sowas sein, sondern einfach nur mal zum Nachdenken anregen und die Problematik für Motorradfahrer aufzeigen.
Wie könnte man denn Motorräder besser sichtbar machen?
Die Motorräder mit zwei Scheinwerfern ausrüsten, also je einen links und einen rechts anbringen? Welcher Abstand zwischen den Scheinwerfern wäre da möglich?
Abstand und Geschwindigkeit lassen sich viel besser einschätzen, wenn zwei Scheinwerfer vorhanden sind anstatt nur einem. Aus dem ´scheinbaren´ Abstand zwischen den Scheinwerfern (Entfernung) und dessen Änderung über Zeit (Geschwindigkeit) in Verbindung mit Erfahrungswerten läßt sich das bei zwei Scheinwerfern einschätzen. Bei nur einem Scheinwerfer ist das nicht möglich, weil jede Bezugsgröße erstmal fehlt.