Wohnmobile zu schwer!

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Keine Spielsachen...!

Beitragvon Pego » 13.09.2006 - 20:38:33

Unsere Reisemobile, egal ob bis 3,5 t oder darüber sind keine Spielsachen. Das zGG sollte in keinem Fall überschritten werden. Ggf. sind die Utensilien an Bord zu reduzieren und das Reisemobil zu entlasten.

Übrigens beginnt dies schon beim Reiseproviant und hört beim Bordwerkzeug nicht auf...!

Was so einige Reisemobileigner an unnötigem Ballast mit über die Landstrassen chauffieren ist schon enorm...und da schliesse ich unser Reisemobil nicht aus.

Wir machen jedes Jahr eine Bestandsaufnahme, was nicht gebraucht wird fliegt von Bord.

Anschliessend gehts auf die Waage und dann wissen wir was wir wieder drauf laden können...!

Guckst du hier :

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=5924
Zuletzt geändert von Pego am 20.09.2006 - 11:22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Dakota » 14.09.2006 - 09:56:51

Moin,

habe lange mitgelesen und wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber nun möchte ich doch ein paar Gedanken loswerden.....

Als erstes muss wohl jedem Käufer geraten werden sein tatsächliches Mobilgewicht einemal beim TÜV auf einer geeichten Waage überprüfen zu lassen. Da ergeben sich bei nahezu allen schon erhebliche Abweichungen (noch oben) beim, vom Hersteller angegebenen, Leergewicht. Extras wiegen :wink: - und gerne werden auch die (legalen) 5% ausgenutz..... dazu kommt das in den Herstellerangaben oft das Grundmodell in Grundausstattung zur KBA Zulassung herangezogen wird.

Ein Herstellerseitig angegebenes LG von 2900kg kann mit einigen Extras und den 5% schon locker bei tatsächlichen 3200kg liegen...

Die reinen Strafen für eine Überladung sind gering (in ?uro)

Schwerer wiegen evtl. "Ablastungen" vor Ort die angeordnet werden, hier reist die Frau mit den Kindern schon mal per Bahn heim (selbst erlebt).....

Noch schwer wiegt ein evtl. Verlusst der Versicherungsleistung. Hier geht die allg. Rechtssprechung von einer groben Verletzung ab einer Überschreitung von 3 % aus..... das hat Folgen:

KH zahlt natürlich (Pflichtvers.-Gesetz), nimmt aber Regress
VK zahlt nicht

Ám unverständlichsten sind mir die Einstellungen bei denen wissentlich, und mit einer kindlichen Leichtigkeit, solche extenziellen Folgen, für sich selbst und andere, verharmlost werden. Ich frage ich mich allen ernstes ob diese Leute geistig befähigt sind Kraftfahzeuge zu führen.....
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Sommerloch » 14.09.2006 - 11:14:12

Dakota hat geschrieben:Moin,

habe lange mitgelesen und wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber nun möchte ich doch ein paar Gedanken loswerden.....

...

heulnet, bist du es? :roll:

Sommerloch
Sommerloch
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 08.11.2006 - 20:48:29

Dakota hat geschrieben:Schwerer wiegen evtl. "Ablastungen" vor Ort die angeordnet werden, hier reist die Frau mit den Kindern schon mal per Bahn heim (selbst erlebt).....

Noch schwer wiegt ein evtl. Verlusst der Versicherungsleistung. Hier geht die allg. Rechtssprechung von einer groben Verletzung ab einer Überschreitung von 3 % aus..... das hat Folgen:

KH zahlt natürlich (Pflichtvers.-Gesetz), nimmt aber Regress
VK zahlt nicht

Deshalb kriegen wir einen mit 4 T Gesamtgewicht.

Weil ich auch jemand bin, der am Liebsten noch 'nen Keller mitschleppen würde. :roll:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon campi » 09.11.2006 - 00:47:41

Charly hat geschrieben:Das muss doch nervig sein, wenn Ihr auf der Autobahn von der Rennleitung überholt werdet dann immer ein ungutes gefühl zuhaben, jetzt blos nicht BITTE FOLGEN anmachen. Ne danke, dann doch lieber mit genug nutzlast.

Charly

Es gibt auch 3,5 tonner mit reichlich Zuladung.
Unser Dethleffs 6 Meter hat fast 700 kg Zuladung.
Nach abzug der Zubehöhranbauteile bleiben noch 580 kg für uns übrig.(Alles gewogen)
Das reicht für 2 Personen,sogar noch mit unserer Vespa hinten drauf.
Wenn wir natürlich noch eine riesen Garage und Doppelboden und 7 Meter haben wollten sähe es natürlich mager mit der Zuladung aus,
haben aber auch bewußt drauf verzichtet.

Wir können also auch mit einen Grinsen der Kontrolle entgegensehen :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

das liebe Gewicht

Beitragvon steinbock » 02.01.2007 - 00:55:37

Hallo :)
mein Womo hat auch max 3,5 to, bei kleineren Fahrten (1 Woche)
reicht mir die zuladung, bei größeren Farten so ca. 3x im Jahr hänge ich mir einen geschlossenen und absperrbaren Anhänger(1,3to, gebremst) ran. der Vorteil im Wegelagererland(Österreich) kostet der Anhänger auf der Autobahn nichts und in den Tunnels nur ein geringer Aufpreis,ebenso in Slowenien,Kroatien und Italien.Noch ein Vorteil ist ich kann zu meinen Fahrrädern auch noch mein Motorrad mitnehmen,
gruß Wastl :roll:
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 02.01.2007 - 10:00:12

Mein Dad hat's bei seinem Womo damals einfach so gemacht, daß das bepackte Womo (für 3 Wochen Jugoslawien) inkl Mann & Maus auf die Gemeindewaage kam. dann wusste man, wo man dran ist.

In vielen Dörfer gibt es noch solche Waagen, die man auf Nachfrage auch mal nutzen kann. :roll:
Avhaline
Mitglied

Beitragvon steinbock » 02.01.2007 - 10:06:33

guten Morgen
und wenn das gewicht zuhoch war, wer mußte zu hause bleiben?
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 02.01.2007 - 10:37:14

Ist nie passiert :wink: Aber man wusste dann immerhin, ob man 100kg oder 20kg unter der Obergrenze liegt. Danach hat man sich dann zukünftig orientiert.

Ich denke, es ist auf alle Fälle sinnvoll, es mal nachzuprüfen. Dann weiß man, wo man sich bewegt. Man verschätzt sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sehr schnell....
Avhaline
Mitglied

Beitragvon Valkanela » 02.01.2007 - 11:44:55

Avhaline hat geschrieben:Ist nie passiert :wink: Aber man wusste dann immerhin, ob man 100kg oder 20kg unter der Obergrenze liegt. Danach hat man sich dann zukünftig orientiert.

Ich denke, es ist auf alle Fälle sinnvoll, es mal nachzuprüfen. Dann weiß man, wo man sich bewegt. Man verschätzt sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sehr schnell....

Hallo
ICH habe Übergewicht, nicht meine WOMO :oops: :cry:

Hans
Valkanela
Mitglied

Beitragvon 4art » 02.01.2007 - 11:47:48

Ich auch :oops:

Seit Weihnachten noch mehr. Abspecken auf Idealgewicht ergäbe beinahe ein Schlauchboot. - Bitte nicht weitersagen :D
4art
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr