bin neu hier...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

bin neu hier...

Beitragvon vland » 22.09.2006 - 17:01:16

...und wollte guten tag sagen und euch mitteilen: wir (meine frau, der jüngste und ich natürlich) sind infiziert...mit dem womo-virus :wink: .

wir wohnen im grünen gürtel von berlin (südöstlich). wir haben keinerlei praktische erfahrung, aber das thema drängt uns schon jahre. ein nachbar hat auch ohne erfahrung zugeschlagen und sie sind begeistert (vor einem jahr gekauft)...wir jetzt natürlich auch um so mehr...das kribbeln im bauch hört gar nicht mehr auf :D . da habe ich euer forum entdeckt und schon viel interssantes gelesen, da dachte ich, hier bist du richtig! auch der umgangston gefällt mir gut :wink: die fragen werden kommen...eines steht aber jetzt schon fest ein neues kann es und muss es nicht werden. ich arbeite die woche über ausserhalb (ca. 90km entfernt und fasst nur autobahn). fahre aber nicht mehr jeden tag nach hause, da ich schichten arbeite. grob: ein alkove soll es sein, alltagstauglich...weil meine frau die idee hatte, mit dem womo zur arbeit zu fahren und bei bedarf bei der arbeit übernachten, wenn es zum nachhause fahren nicht lohnt (also miete für zweitwohnung sparen)...es soll nicht zu groß sein, eben für max. 4 personen, dusche/wc, wintertauglich...muss erwähnen, dass ich hanwerklich nicht ungeschickt bin, also vieles selber machen kann an so einem womo, weil ich schon von wasserproblemen gelesen habe etc...
so, das war erstmal eine menge text :roll: aber wir stehen ja nicht direkt unter druck...nur das kribbeln... :wink:

ein schönes we

gruß, volker
vland
Mitglied

Beitragvon Malu » 22.09.2006 - 17:37:26

Hallo Volker,

dann erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Der Virus hat sich auch bei mir nach Befall fest eingenistet, ist was Feines, so ein WoMo.
Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spass, lasst Euch bei der Suche Zeit und überstürzt nichts. Vielleicht solltet Ihr doch mal das ein oder andere Modell für ein Wochenende mieten, um zu schauen, ob es passt.

Und wie ich schon einigen Neulingen hier sagte, keine Frage ist zu blöd, um gestellt zu werden, schaut nur unter der Suchfunktion erst nach, ob das Thema nicht doch schon ausschweifend behandelt wurde.

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.09.2006 - 17:37:47

Hallo Volker,

willkommen.
Wenn du das Teil wirklich als "teilweise" Zweitwohnung nutzen willst solltest du auf jeden Fall auf einige Dinge achten, die im Urlaub vielleicht nicht immer so wichtig sind...

Ich denke da an ein geräumiges Bad, vielleicht mit seperater Dusche.
Ich denke an einen doppelten Boden für gemütliche Winterabende, die Du dann nicht Fußkalt verbringen willst.
Außerdem sind die Ablässe im doppelten Boden, so daß auch im strengsten Winter, in dem Du ja auch arbeiten musst immer Frost geschützt.
Großzügige Batteriekapazität
Standheizung, um eventuell auch mal beschlagene Scheiben frei zu bekommen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon vland » 22.09.2006 - 18:06:41

danke für die freundliche aufnahme :) . das sind ja schonmal gute tipps. genau das meinte ich, worauf man achten sollte und nein, wir werden nichts überstürzen, das kann wahrlich ganz nach hinten losgehen, deshalb sind wir ja für authentische meinungen sehr dankbar! fragst du einen, der eigentlich nichts damit zu tun hat, bleibt es immer subjektiv und eben leider auch falsch.

gruß, volker
vland
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.09.2006 - 18:31:47

Hallo Volker,
ein herzliches willkommen im Forum.
Kann dir den Heku598F empfehlen mit 2 festen Betten (Heck und Alkoven), Heckgarage und Tanks im Doppelboden. Sind bisher, seit 1/2 Jahr, zufrieden mit dem Womo.
Vor allen Dingen bevor du kaufst, würde ich dir raten das Womo was euch gefällt zu mieten ob ihr euch denn auch darin wohlfühlt.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon Dakota » 22.09.2006 - 19:47:25

Willkommen hier :wink:
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Noch ein Berliner

Beitragvon Wilfried . M » 22.09.2006 - 20:04:46

Hallo@vland,

Du bist derr X. Berliner in der letzten Zeit, welcher den Weg ins Forum gefunden hat, zu welchen ich Dich und Deine Anhängsel recht herzlich begrüße.
Die Berliner Macht ist aber nur scherzhaft zu sehen, genau so wie der Schlachtruf ...Die Preußen kommen, Männer holt auf......

Von der Waterkant übers Berlinerland, hin zum Bergeland,
das WOMO-Forum ist ganz bekannt.

Drum lieber@vland, gute Reise in alle Ecken der Welt und wenn Du fragen hast, dann ist bekannt wo man Antwort erhällt.

( ich könnte mir heute selbst nachlaufen, meine poetische Ader kommt durch, welche ich bisher gar nicht kannte ) sorry.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2006 - 19:02:31

Hallo Volker,

erst mal WILLKOMMEN hier im Forum.

Was Euer erstes Womo angeht, so kann ich Euch nur wärmstens empfehlen erst mal ein paar verschiedene Grundrisse, die Ihr ins Auge gefasst habt, zu mieten.

Dann kauft Ihr auch später was ihr auf lange Sicht mögt.

Ich nehme unser Womo auch hin und wieder für eine Dienstreise.
Aber es als Dauerfahrzeug zu nutzen und dann hin und wieder auf der Arbeit zu nächtigen würde ich trotzdem nicht wollen.
Aber das mag jeder anders.

Wenn Du mal was konkretes im Visir hast, dann kommen bestimmt auch gezielte Fragen, die Du hier beantwortest bekommst.

Viel Spass im Forum.
mj
Mitglied

Beitragvon vland » 26.09.2006 - 10:46:28

hallo,
sagt mal, was kommt denn eigentlich so an gesamtkosten (ca.) für ein mietmobil (ausreichend für 3 personen) für ein verlängertes we zusammen? sagen wir mal z.b. von freitag-sonntag. kann man das womo dann schon do-abend abholen, oder schlägt das gleich mit einer tagesmiete zu?

gruß, volker
vland
Mitglied

Beitragvon mj » 26.09.2006 - 11:07:45

Ein WE ist im Verhältnis sehr teuer, da Du immer die Servicegebühren hast.
Das lohnt sich IMHO nicht.
mj
Mitglied

Beitragvon vland » 26.09.2006 - 11:51:17

danke dir. das habe ich befürchtet :( wie oder wann lohnt es sich denn mal? leider können wir ja auch nur (durch junior) in der hauptsaison :( ..., da wäre ja kaufen doch fast rentabler... :lol:

gruß, volker
vland
Mitglied

Beitragvon mj » 26.09.2006 - 11:59:09

Ein Kauf lohnt sich erst dann, wenn Ihr das Womo sehr viel nutzt.
Denn der Wertverlust bei einem Neuen ist doch sehr hoch.

Wenn Ihr ein gebrauchtes Womo (~3 Jahre oder mehr) kauft, dann ist die Wertverlustkurve schon ziemlich flach, dann rentier sich der Kauf eher.

Aber bedenke dass eben auch so Nebenkosten anfallen. Versicherung, Steuer, TÜV, ASU, Wartung......

Es ist ein Hobby, welches nicht ganz billig ist. Aber es macht Spass!
mj
Mitglied

Beitragvon vland » 27.09.2006 - 13:47:46

mj hat geschrieben:Ein Kauf lohnt sich erst dann, wenn Ihr das Womo sehr viel nutzt.
Denn der Wertverlust bei einem Neuen ist doch sehr hoch.

Wenn Ihr ein gebrauchtes Womo (~3 Jahre oder mehr) kauft, dann ist die Wertverlustkurve schon ziemlich flach, dann rentier sich der Kauf eher.

Aber bedenke dass eben auch so Nebenkosten anfallen. Versicherung, Steuer, TÜV, ASU, Wartung......

Es ist ein Hobby, welches nicht ganz billig ist. Aber es macht Spass!

bin ganz deiner meinung. viel nutzen wollen wir es dann ja auch und nein, ein neues wird es auf keinen fall werden, eher doch ziemlich älter (wegen der monatl. belastung). ab wann (bj.) sind denn womo's interessant und worauf sollte man achten (laufleistung...)?

gruß, volker
vland
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete