auch ich (gebürtiger Berliner mit Wohnsitz in Brandenburg) möchte meine Familie und mich vorstellen. So ein "Neuwomobesitzer" wie mein Nickname andeutet, bin ich (36) nach zweijährigem Wohnmobilbesitz nun doch nicht mehr. Meine Frau (36) und mein Sohn (11) haben sich mit meinem Hobby gut arrangiert. Schließlich möchten die beiden mit mir zusammen in den Urlaub

Das Forum hat mich als stillen Teilnehmer/Leser geduldet und nun ist es an der Zeit vielleicht selbst dem einen oder anderen einen Tipp geben zu können. Denn diese habe ich hier schon mehrfach aus diesem Forum beziehen können. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle aktiven und fleißigen Geister dieses Forums!
Jetzt zu meinem Anliegen. Unser aktuelles Womo werden wir Montag verkaufen und sind jetzt auf der Suche nach einem neueren Modell. Dazu habe ich heute zusammen mit der ganzen Familie mehrere Wohnmobilhändler in der näheren Umgebung besucht. Eigentlich hatten wir uns schon für den Challenger 163/ Chausson Welcome 17 wegen des Grundrisses entschieden. Der Händler wollte allerdings nur 500 ? mit dem Preis herunter gehen. Da die Verarbeitungsqualität uns nicht so wirklich richtig gefiel, entschieden wir uns einen Euramobil-Händler aufzusuchen. Aber auch dort war bei einem Gesamtpreis von ca. 40000 ? nur ein Entgegenkommen von 500 ? herauszuhandeln. Auch durch weitere von mir gewünschte Anbauten war es nicht möglich den Preis nur um 1 Cent herunterzuhandeln. Normalerweise bin ich auch kein knallharter Verhandlungsprofi aber in Anbetracht der teilweise gerade im Berliner Raum überteuerten Preise, versuchte ich dem Händler klar zu machen, dass ich auch keine Probleme damit hätte ein Fahrzeug aus NRW, Bayern, etc. zu holen. Zumal sein Fahrzeug schon mind. ein halbes Jahr zum Verkauf steht. Keine Reaktion!
Jetzt Frage ich mich, ob die Händler hier satt sind? Ist das in anderen Bundesländern anders oder ist die Kalkulation/Gewinnmarge der Händler wirklich so gering? Gerade jetzt durch den Wechsel der Fahrzeuggeneration müssten doch die Händler bemüht sein ihre alten "Kisten" vom Hof zu bekommen, damit wieder Platz ist.
Gruß
Marco