Schon wieder ein (neuer) Berliner!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Schon wieder ein (neuer) Berliner!

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 23.09.2006 - 20:42:29

Hallo liebe Forumgemeinde,
auch ich (gebürtiger Berliner mit Wohnsitz in Brandenburg) möchte meine Familie und mich vorstellen. So ein "Neuwomobesitzer" wie mein Nickname andeutet, bin ich (36) nach zweijährigem Wohnmobilbesitz nun doch nicht mehr. Meine Frau (36) und mein Sohn (11) haben sich mit meinem Hobby gut arrangiert. Schließlich möchten die beiden mit mir zusammen in den Urlaub :wink:
Das Forum hat mich als stillen Teilnehmer/Leser geduldet und nun ist es an der Zeit vielleicht selbst dem einen oder anderen einen Tipp geben zu können. Denn diese habe ich hier schon mehrfach aus diesem Forum beziehen können. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle aktiven und fleißigen Geister dieses Forums!

Jetzt zu meinem Anliegen. Unser aktuelles Womo werden wir Montag verkaufen und sind jetzt auf der Suche nach einem neueren Modell. Dazu habe ich heute zusammen mit der ganzen Familie mehrere Wohnmobilhändler in der näheren Umgebung besucht. Eigentlich hatten wir uns schon für den Challenger 163/ Chausson Welcome 17 wegen des Grundrisses entschieden. Der Händler wollte allerdings nur 500 ? mit dem Preis herunter gehen. Da die Verarbeitungsqualität uns nicht so wirklich richtig gefiel, entschieden wir uns einen Euramobil-Händler aufzusuchen. Aber auch dort war bei einem Gesamtpreis von ca. 40000 ? nur ein Entgegenkommen von 500 ? herauszuhandeln. Auch durch weitere von mir gewünschte Anbauten war es nicht möglich den Preis nur um 1 Cent herunterzuhandeln. Normalerweise bin ich auch kein knallharter Verhandlungsprofi aber in Anbetracht der teilweise gerade im Berliner Raum überteuerten Preise, versuchte ich dem Händler klar zu machen, dass ich auch keine Probleme damit hätte ein Fahrzeug aus NRW, Bayern, etc. zu holen. Zumal sein Fahrzeug schon mind. ein halbes Jahr zum Verkauf steht. Keine Reaktion!
Jetzt Frage ich mich, ob die Händler hier satt sind? Ist das in anderen Bundesländern anders oder ist die Kalkulation/Gewinnmarge der Händler wirklich so gering? Gerade jetzt durch den Wechsel der Fahrzeuggeneration müssten doch die Händler bemüht sein ihre alten "Kisten" vom Hof zu bekommen, damit wieder Platz ist.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon bruko » 24.09.2006 - 14:11:05

Hallo Marco,

Deinen Eindruck zur Berliner Händlerlandschaft kann ich nur bestätigen.
Ich habe ca. 4 Monate gesucht (allerdings einen Gebrauchten), hätte wirklich gerne bei einem Händler vor Ort gekauft. War auch bei vielen Händlern häufiger über Wochen verteilt, so nach dem Motto "steter Tropfen..." aber die Preise blieben einfach viel zu hoch.
In die nähere Auswahl, wo auch Preis/Leistung stimmte, kamen zuletzt nur noch Fahrzeuge aus NRW, Bayern und Baden.
Habe dann in Bayern zugeschlagen und viel Geld gespart.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon starfinder » 24.09.2006 - 17:36:27

Hallo Marco,
ein Willkomensgruss im Forum.
Die Servicelandschaft für Womos in und um Berlin ist nicht grad toll wenn du nicht grad Hymer kaufen magst.
Wir haben bei einem Heku zugeschlagen und wenn ich mir heute den Neupreis ansehe nach einem 1/2 Jahr so bekommst den 598F heute 20% billiger als Modell 2006.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Ein Randberliner ?

Beitragvon Wilfried . M » 25.09.2006 - 17:48:56

Hallo Marco,

Begrüßungstusch für Dich und Paukenschlag für Dein, Euer Womo.

Ja, ja, die Berliner werden immer mehr, ich gehe bald in die Opposition :D
Aber laß nur , Die Berliner sind knorke, und als Bereicherung bist nun Du auch noch da, als Randberliner ( nun streite es nicht ab :evil: )
Immer gute Fahrt und gutgesinnte Menschen im Gastland.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.09.2006 - 22:03:49

Hallo,
Wilfried wir können uns ja ein OHV, PM oder LDS dranpappen dann sieht man nicht gleich woher wir kommen :lol:
Aber Marco hat doch seins verkauft und möchte ein neueres kaufen also erst danach den Tusch :oops:
Marco schau dir mal die vermieteten hier an da kriegst total die Krise in welchem Zustand die teilweise sind. Wenn ich hier im Forum lese das einige ihr Womo aus der Vermietung haben dann stammen die mit Sicherheit nicht aus Berliner Beständen :twisted:
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

andere Kennzeichen ?

Beitragvon Wilfried . M » 25.09.2006 - 23:45:32

hallo Reiner,
natürlich sollt Ihr Berliner bleiben und es auch zeigen.
Ihr kommt doch aus der Hauptstadt, und ich glaube Euer Ruf ist besser als der, der Politiker.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Schon wieder ein (neuer) Berliner!

Beitragvon Kerli » 25.09.2006 - 23:45:53

Marconeuwomobesitzer hat geschrieben:
.......Jetzt Frage ich mich, ob die Händler hier satt sind? Ist das in anderen Bundesländern anders oder ist die Kalkulation/Gewinnmarge der Händler wirklich so gering?.......

Gruß
Marco

Hallo Marco,

vorab ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" hier im Forum !
:mrgreen:

Als wir z.B. Ende 2005 auf der Suche nach unserem "Wunsch-Womo" ( allerdings gebraucht ) waren, konnten wir feststellen, das die günstigeren Mobile überwiegend im Süden der Republik angeboten wurden !

Und so kam es dann auch, das wir unser hart verdientes Geld ganz nach Nord-Bayern brachten um dort unser gewünschtes Wohnmobil zu übernehmen ( vom Hymer-Vertragshändler ! )

Für gleiche Modelle, mit gleichen Baujahren und zum Teil sogar viel höheren Laufleistungen hätten wir hier im Norden zwischen 2.500 und 4.000 Euro mehr bezahlt !!!

Wir haben damals wirklich gut 6 Wochen lang jeden Abend im Internet gestöbert, auf Seiten wie mobile.de und caraworld.de usw. !
Dank meiner beruflichen Außendiensttätigkeit, habe ich in dieser Zeit auch so manch Womo-Händler besucht......

Sogar jetzt noch, 9 Monate später, finde ich hier in Norddeutschland kein vergleichbares Angebot !

Und bis jetzt haben wir diesen Kauf auch noch nicht eine Sekunde bereut, im Gegenteil.

Mit besten Grüßen von der friesischen Nordseeküste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon blackjoe » 26.09.2006 - 00:14:04

Hallo Marco,

möglicherweise sind die Händler in Berlin tatsächlich "satt" :( . Gerade jetzt nach Messe und Modellwechsel bei den Fahrgestellherstellern gibt es Sonderangebote in Hülle und Fülle. -- 20 % bei Neuwagen sind schon drin, auch bei Eura. Das sind dann immerhin 10.000 bis 12.000 Euro Rabatt auf die UVP :D . Und junge Gebrauchte mit max. 10 000 km und einem Alter von 1 Jahr sind noch günstiger zu bekommen (eines meiner potentiellen Wunschfahrzeuge, ein Hobby 700, von 62.000 auf 43.000 Euro... .)

Jetzt wird es hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn bestimmte Händler empfohlen werden. Obwohl einige Händler hier mitposten. Deshalb mein Vorschlag: 3,30 Euro in die Oktober-Ausgabe einer der WoMo-Zeitschriften investieren, und die Anzeigen studieren. Die Händler geben idR auch ihre internet-Adresse an.

Oder die entsprechenden Parameter bei mobile.de oder autoscout.24 eingeben, auch da wird man schnell fündig, und man erfährt erstaunlich viel über die extrem unterschiedlichen Händlerkalkulationen.

Bei derartigen Preisunterschieden lohnt sich auch eine längere Anfahrt. Und im Berliner Raum müsste es eigentlich von den wichtigsten Herstellern Vertragshändler geben.

Viel Erfolg!

blackjoe
blackjoe
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.09.2006 - 00:31:06

Hi Blackjoe,

das musst du mir mal erklären:
Wieso wird es hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn man Händler empfiehlt?

Ich habe vor ein paar Wochen lediglich mal die Frage gestellt, wie es rechtlich aussieht, wenn man Händler hier im Forum an der Pranger stellt.

Welche Händler posten hier mit ? Wir haben Vermieter, Stellplatzbetreiber und freie Mitarbeiter, die auf Messen Womos verkaufen - aber keiner von denen preist seine Waren an und sagt, kommt zu mir.
Wenn man mal von Einladungen auf einen Kaffee absieht.

Also immer mal langsam mit den alten Adlern ......

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon blackjoe » 26.09.2006 - 01:34:27

Hallo Gwaihir,

OK, ich relativiere den monierten Satz: Da man, außer bei einigen alten Kämpen hier, nicht weiß, wer hinter den einzelnen Beiträgen steckt, bin ich persönlich bei Namensnennungen immer etwas misstrauisch. Da steckt allerdings auch die Erfahrung aus anderen Foren dahinter. Nicht bei allen wacht ein gestrenger Vogel über die Ordnung... .

Wenn allerdings ein Händler, ggf. über einen Strohmann oder eine Strohfau hinter einem posting stehen würde, dann wäre das ganz klar Unlauterer Wettbewerb. Wenn ich Händler wäre, dann würde mich das sehr stören. - Und bei negativen Beiträgen steckt m.E. mitunter auch Vergeltungsbedürfnis hinter dem posting. Wenn ich schon lese, dass rechtlich relevante Willenserklärungen telefonisch durchgegeben werden, dann sträubt sich in mir alles. Der arme Anwalt kann hinterher nichts beweisen, der Prozess geht in die Binsen, und dann wird halt Dampf abgelassen.

Meine Hinweise auf günstige Angebote waren eigentlich auch ohne Namensnennung deutlich genug. Aber ich kann es natürlich auch direkter machen: Die EURA-Neufahrzeuge, bis zu 21 % unter Listenpreis, kann man finden unter http://www.travel-car.com. Ich habe mich überzeugt, es sind tatsächlich noch zahlreiche Fahrzeuge vorhanden.

Und wer nach preiswerten Hobby ´s sucht, auch jungen Gebrauchten mit wenig Kilometern, der kann u.a. mal bei
http://home.mobile.de/Autohaus-Frey nachsehen. Dort gibt es auch den erwähnten Hobby 750, einen Viereinhalbtonner mit 3 Achsen, übrigens für 43.900 Euro , 900 Euro mehr als genannt(sorry). -- Wenn bei mir nicht überraschend ein fünfstelliger Betrag für mein immobiles Heim fällig geworden wäre, und das geht natürlich vor, dann wäre das Fzg. jetzt nicht mehr beim Händler, sondern bei mir!

Dieser Händler gibt seine internet-Adresse übrigens in seinen Anzeigen nicht an :?: , und er will ausdrücklich auch nicht angemailt werden :shock: :?: . - Minfeld, der Sitz der Firma, liegt im äußersten Südwesten, nach Frankreich kann man laufen, das würde sich auch mit den Erfahrungen decken, wonach die Preise im Süden günstiger sind.

Ach ja: Selbst wenn jemand hinfährt, und das Fahrzeug der Wahl gefällt dann doch nicht: Die Pfalz ist allemal einen Kurzurlaub wert. Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern Werbung, aber dazu stehe ich!

Wer sucht, der wird gegenwärtig noch viele weitere günstige Angebote finden, ich habe nur Beispiele angegeben. Viel Erfolg!

Mit bekennenden Grüßen

blackjoe
blackjoe
Mitglied

Beitragvon beiboot » 26.09.2006 - 09:58:28

den frey in minheim habe ich mir schon mal angesehen, eben weil er in der zeitschrift wohnmobilmarkt-international durch besonders viele, günstig erscheinende angebote - insbes. weinsberg und hobby - auffällt, ja geradezu hervorsticht. Der eindruck vor ort war dann, sagen wir's mal noch halbwegs wohlwollend, zwiespältig.

Mal abgesehen davon, dass sich kein mensch um uns kümmerte, hatten zwei der beworbenen fahrzeuge (auf nachfrage nicht erst nach anzeigenschluss entstandene) schäden, von denen in der anzeige nicht ein sterbenswörtchen stand. Wir waren zufällig in der gegend, aber wenn jemand von weit her anreist und dann vor solchen faulen "überraschungseiern" steht, dann stelle ich mir das schon nochmals um einiges ärgerlicher als bei uns vor...

ps: einen besuch ist die ecke allerdings wirklich wert - schöne landschaft, gutes essen :wink:
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon blackjoe » 26.09.2006 - 13:17:40

Hallo beiboot,

danke für den Hinweis. Ich war auch schon mal dort (ist auch nicht weit von mir aus), mein Eindruck war, was die Beratung anbelangt, besser. Wie bei anderen Häusern auch ist es wohl Glückssache, an wen man gerade gerät.

Aber es stimmt schon, in Werbeanzeigen muss ein Hinweis auf einen Vorschaden gegeben werden, damit niemand vergeblich hinfährt. In den Internet-Anzeigen steht ja wenigstens der Hinweis, dass man anrufen soll. Nur, wie gesagt, bei diesem Händler fehlt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Angabe der web-Adresse.

Viele Grüße,

blackjoe
blackjoe
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 26.09.2006 - 18:36:23

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise. Ich bleibe am Ball und warte mal ab, was der Markt so im Oktober/November hergibt.

Reiner:
[quote]Marco schau dir mal die vermieteten hier an da kriegst total die Krise in welchem Zustand die teilweise sind. Wenn ich hier im Forum lese das einige ihr Womo aus der Vermietung haben dann stammen die mit Sicherheit nicht aus Berliner Beständen [/quote]

Wie recht du hast! Bei einem Händler lag noch Obst im Küchenschrank! Ich habe mich schon über die vielen kleinen Fliegen im Fahrzeug gewundert. Mir wäre das peinlich, dem Händler anscheinend nicht.

Blackjoe:
[quote]Gerade jetzt nach Messe und Modellwechsel bei den Fahrgestellherstellern gibt es Sonderangebote in Hülle und Fülle. -- 20 % bei Neuwagen sind schon drin, auch bei Eura. Das sind dann immerhin 10.000 bis 12.000 Euro Rabatt auf die UVP . Und junge Gebrauchte mit max. 10 000 km und einem Alter von 1 Jahr sind noch günstiger zu bekommen [/quote]
Ich stöbere nun schon eine ganze Weile bei mobile.de und auch bei travel-car.com. Aber wenn du auf einen Typ von Fahrzeug fixiert bist, dann ist die Auswahl leider nicht so groß und trotz Rabattaktionen nicht immer preiswert. Eura Bj 6/2006 mit 10000 km für 15 % unter dem Neupreis? Das Fahrzeug war (wenn auch nur für drei Monate) ein Mietfahrzeug. Wahrscheinlich wird der Zustand relativ gut sein. Aber selbst der Händler wird nicht den Originalpreis bezahlt haben. Vielleicht verlange ich auch zuviel?
Wünschenswert wäre ein gut gepflegtes Fahrzeug Bj 2005 mit 20000 km. Gibt es momentan aber nicht. Ich werde weitersuchen und das verstärkt im süddeutschen Raum.

Starfinder:
Wilfried wir können uns ja ein OHV, PM oder LDS dranpappen dann sieht man nicht gleich woher wir kommen.

Hilfe, ich bin enttarnt!!!! Ich habe nämlich das [b]O[/b]hne [b]H[/b]irn und [b]V[/b]erstand-Kennzeichen!!!!!!
Hat aber auch seine Vorteile. Die anderen denken ich kenne mich in B nicht aus und halten großzügig Abstand

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 27.09.2006 - 17:52:12

Seit welchem Baujahr ist das Dach bei den Euramobil Fahrzeugen aus GFK. War das ab 2003 oder schon vorher??? Habe viel über Feuchtigkeitsschäden bei Fahrzeugen bis Bj 2003/04 gelesen. Danach haben die wohl das in den Griff bekommen.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon georg350 » 28.09.2006 - 08:11:34

Warum heißen eigentlich Spreewaldgurken Spreewaldgurken :roll: :roll:

Weil patentrechtlichgeschützt aus dem Spreewald kommen müssen. :wink: :wink:

Warum nennen sich Berliner Berliner :evil: :evil:

Gruß aus B
Georg350
georg350
Mitglied

Nächste