Neues, altes Thema: WoMo-Steuer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

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Beitragvon buerstnerhelmi » 02.11.2006 - 01:07:38

Moin.

Jetzt komm ich auch zum Rechnen.

Bei mir sieht's so aus :

Steuer bisher : 135 ?

Steuer neu : 340 ?

Ich find das ganz schön happig.
Gruß Helmut.
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Rußpartikelfilter

Beitragvon oldman » 02.11.2006 - 08:24:22

Hallo zusammen,

hab ich dann überhaupt einen Steuervorteil wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüste. Ausgenommen für die Umwelt und ich müsste einen bekommen.

Gruß vom Nikolaus
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Beitragvon mj » 02.11.2006 - 08:46:47

seewolf hat geschrieben:Moin,

ist so nicht ganz richtig. Es wird ausschließlich nach Gewicht besteuert.
Besispielrechnung:
Beim 3,500t der Schadstoffklasse S3 S2 S1
Grundgerüst von 2000kg = 240?
plus dem Delta von 1500kg entspricht angefangene 1600kg = 8x10?=80?
in Summe 320 ? p.a.


Dann sind ja die 3850kg Womo's steuerlich 4000kg Womo's. :shock:
Dann werde ich wohl auch auf 4t aufrüsten.

Die Steuerklasse eines 2003er Ducato 2.8 JTD ist wohl eine S2????

Dann wären wir bei 340 Euro Steuer.

mmh, wenn ich nun für 5 Monate im Winter abmelde, anstatt wie bisher angemeldet zu lassen, dann spare ich ja wirklich Steuern.
Vielleicht war es da was unsere Politiker mit ENTLASTUNG gemeint hatten. :wink:
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Re: Rußpartikelfilter

Beitragvon mj » 02.11.2006 - 08:48:05

oldman hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab ich dann überhaupt einen Steuervorteil wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüste. Ausgenommen für die Umwelt und ich müsste einen bekommen.

Gruß vom Nikolaus


Später vielleicht schon mal .da die Fzg ohne Filter in der Steuer steigen sollen.
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Beitragvon Mondial » 02.11.2006 - 11:13:31

Wobei man bei nachrüsten eines Filters im Moment mit Kosten zwischen 3500,- und 4500,- ? rechnen muss. Ob das dann über einen Steuervorteil eingespielt werden kann, halte ich für nicht möglich.
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Beitragvon bruko » 02.11.2006 - 11:52:15

Mondial hat geschrieben:Wobei man bei nachrüsten eines Filters im Moment mit Kosten zwischen 3500,- und 4500,- ? rechnen muss. Ob das dann über einen Steuervorteil eingespielt werden kann, halte ich für nicht möglich.

Ich hoffe ja das wird günstiger. Hier schreiben Sie was von ca. 700,-?:
http://www.autobild.de/geld/steuer/arti ... l_id=11674
und bei HJS gibt es für meinen 2,3L Ducato einen für 599,-? netto, steht allerdings dabei nur für PKW Zulassung: http://www.hjs.com/
mit freundlichem Gruß
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Beitragvon Mondial » 02.11.2006 - 12:57:05

Das sind Filtersysteme die nur für PKW´s zugelassen sind. Womo´s sind keine PKW und es gibt zur Zeit nur eine Schweizer Firma die Filtersysteme liefert die auch für LLKW genutzt werden können.
http://www.airclean-engineering.com
Der Händler der diese System in Deutschland vertreibt sitzt in der Nähe von Kassel. Seine HP ist auf der HP der Schweizer verlinkt. Dort auf das WOMO klicken und dann unten auf die Preise. Danach bitte nicht vor Schreck vom Bürostuhl fallen!
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Beitragvon bruko » 02.11.2006 - 14:31:43

Mondial hat geschrieben:Danach bitte nicht vor Schreck vom Bürostuhl fallen!

:shock:

Ich hoffe ja, da tut sich noch was. Wenn der Filter für den Ducato-Motor mit PKW-Zulassung knapp 800,-? kostet. Oder unterscheidet sich der Motor beim Transporter mit PKW-Zulassung so von den unsrigen?
mit freundlichem Gruß
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Beitragvon Schwedenopa » 02.11.2006 - 16:24:49

bruko hat geschrieben:Ich hoffe ja, da tut sich noch was. Wenn der Filter für den Ducato-Motor mit PKW-Zulassung knapp 800,-? kostet. Oder unterscheidet sich der Motor beim Transporter mit PKW-Zulassung so von den unsrigen?

Hallo,

technisch ist da kein Unterschied zwischen den Motoren. Das geht nur um die Zulassung. Da wird sich die Bürokratie hoffentlich bald noch etwas bewegen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass der PKW-Filter im Endeffekt sogar "sauberer" ist, da die Abgasvorschriften für PKW strenger sind als für LKW.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
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Beitragvon Bingo » 03.11.2006 - 07:21:10

Hallo zusammen!

Ihr rechnet Euch ja schon alle aus, was zukünftig in Sachen Steuer auf Euch zukommen wird....das wollte ich auch tun....

ABER: Bei meinem Womo ist eingetragen: Sonder Kfz Wohnmobil über 2,8t...bla,bla,bla.....Emissionsklasse nicht feststellbar! :shock: :roll:

Kann mir hier jemand sagen, was dann "passiert"?
Wie werde ich wohl eingestuft?
Was heißt denn "nicht feststellbar"? (naja ich weiß schon was das heißt - aber nicht was es genau bedeutet...)

Ich befürchte das bedeutet nichts gutes.....schluck.... :? ?

Was meint ihr?

zunehmend unsichere und bange Grüße
Bingo
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Beitragvon Mondial » 03.11.2006 - 09:17:36

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber Bingo das klingt ganz stark nach S 0. Ich schätze mal, da kommt noch etwas Arbeit auf dich zu, dir den entsprechenden Schlüssel vom Fahrzeughersteller zu holen!
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Beitragvon Bingo » 03.11.2006 - 09:51:43

Ich schätze mal, da kommt noch etwas Arbeit auf dich zu, dir den entsprechenden Schlüssel vom Fahrzeughersteller zu holen!


...upps.....How to do that :?:

Habe schon wild gegoogelt, aber ich finde einfach keine Infos dazu... :(
Mannoman, - ich sehe mich schon bald "Tschüß" in die Runde sagen, da bald "Womo-los" :cry:

Bingo
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Beitragvon RaiWo » 03.11.2006 - 10:01:58

Hai!
@ bingo
Schadstoffklasse ist aus der Schlüsselnummer (die letzten beiden Ziffern)
der Ziff 1 des Kfz-Scheines ersichtlich. Z.B. 71 = S 3
Näheres gab es bei promobil bzw Reisemobil International vor einigen Monaten zu lesen. Im übrigen kann dies auch deine Kfz-Werkstatt die sagen.
CU
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Beitragvon Mondial » 03.11.2006 - 10:06:39

nee, so schnell wird keine Flinte ins Korn geworfen.

Was für ein Fahrzeug hast du den. Wenn es ein Fiat ist dann muss du dich mit Fiat in verbindung setzen. Oder Ford dann mit Ford usw.
Es kommt auch auf das Baujahr an. Es werden dann Verglaichsfahrzeuge heran genommen und du bekommst dann eine Erklaärung, oder wie das richtig im Amtsdeutsch heisst und gehst damit zur Zulassung. Also dein Fahrzeug wird dann umgeschlüsselt. Somit wirst du dann in den Kreis der erfassbaren kommen. Ist nur Lauferei, Schreiberei und Daranbleiberei Mehr nicht! :D
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Beitragvon Mondial » 03.11.2006 - 10:10:00

Sie hat sicher die letzten beiden Ziffer eine 00 stehen. Das war eine ganze Zeitlang sitte bei den Womoherstellern, weil es eigentlich nie jemanden interessiert hatte. Nur wie so oft kommt es ans, als man denkt. Ist halt Deutschkand. :shock:
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