Bitte Beratung für Wohnmobilkauf!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bitte Beratung für Wohnmobilkauf!!

Beitragvon Helu2 » 29.11.2006 - 13:05:33

Hallo Forumsmitglieder,bin bereits seit 34 Jahren gespannfahrer,aber in diesem Forum neu.Möchte gern von Euch wissen,ob es richtig ist mit 72 Jahren noch auf ein Womo umzusteigen.Wir Beide,meine Frühere Verlobte und ich,wandern täglich(auch zu Hause)ca.5-8 Km.
Das heißt, wir sind Beide noch Top fit.Da ich schon seit 1952 alle möglichen Fahrzeuge(auch LKWund Bus)gefahren habe,weiß ich natürlich,dass jedes Fahrzeug einem mehr oder weniger grossen Verschleiß unterliegt.Deshalb möchte ich von Euch wissen:Welches Womo (Alkoven Integriert)und welche Basis ihr empfehlen würdet?
Ab welcher Km Leistung muss man mit welchen Reparaturen rechnen?
Möchte auch von Euch wissen,wieviel Euronen sollte man anlegen,um ein einigermassen zuverlässiges Teil zu bekommen?Ach ja,als Renter kann ich mir kein Neues Teil leisten.Zusatzfrage:Wie siehts mit der Neuen Womosteuer aus?Kann man bei der Versicherung eine Teil der Schadensfreihen Jahre anrechnen lassen.Etwas viel oder??
Gruss Helu2
Helu2
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 29.11.2006 - 14:03:34

Hallo Helu2,

als erstes Willkommen und ich beglückwünsche dich zu deinem Vorhaben. Die Idee Umzusteigen eröffnet dir bald viele neue Freiheiten, die du schätzen wirst. Um den Umstieg zu erleichtern würde ich unabhängig von der Ernsthaftigkeit mir erstmal in deiner Nähe einen x-beliebigen WoMo Vermieter suchen und mir ein Bild von der Typenvielfalt machen. Da sind neben den Gedanken zum Thema Alkoven- Teilintegriert- Integriert- was paßt besser, auch viele andere Gesichtspunkte zu beachten, denn es soll ja ein für dich zugeschnittenes Fahrzeug werden. Such auch mal im Forum nach, denn vieles (gerade ob nun Alkoven oder Integriert) wurde mehr als einmal diskutiert. Vielleicht mietest du dir auch erstmal das eine oder andere Modell für einen Wochenendtrip, gerade im Winter sind die Preise besser.
Ich versuch mal kurz das eine oder andere anzureißen.
Alkoven vs. Integriert: Thema Leiter hoch klettern oder mehr Fahrzeuglänge
Bad: integrierte oder separate Dusche (nasse Füße)
Doppelboden oder normal (Winterbetrieb)
Staufläche innen und/ oder Außenfächer, Garage usw.
Basisfahrzeug: ca. 80% sind Fiat Ducato, relativ unverwüßtlich, ich würde trotzdem eins unter 100.000-75.000km suchen
Motorisierung: Bergwandern oder Flachland, Vorschlag mindestens 2.3 JTD
Steuer: mindestens Schadstoffklasse S2-S4, alles andere geht nach Gewicht bei der Super-Neu-Teuren-Steuer
Geld ??? tja, schau auch mal bei mobile.de, reisemobil-international.de/markt/ ... ich denke, das Preissegment um 15-20.000 wird gerade mit jüngeren Fahrzeugen gut bedient.
Lies dich bei uns durch, ... hast als Rentner ja die Zeit
:wink: - du findest bestimmt auch den einen oder anderen Beitrag, der sich mit diesem Thema genauer beschäftigt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Re: Bitte Beratung für Wohnmobilkauf!!

Beitragvon bussybear » 29.11.2006 - 14:16:29

Helu2 hat geschrieben:.Zusatzfrage:Kann man bei der Versicherung eine Teil der Schadensfreihen Jahre anrechnen lassen.

Im allgemeinen JA, es werden die Jahre angerechnet
und zusätzlich bieten manche Versicherungen 'günstigere Abstufungen wie:
Nach 3 -4 Jahren Vollkasko und/oder Haftpflicht bereits 50%
-- dafür gibt es dann die 35% Stufe nicht mehr.

Also auch hier wie sonst auch immer rumfragen wo es die für Dich 'besten' Konditionen gibt
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Versicherungen

Beitragvon Wilfried . M » 29.11.2006 - 14:47:30

Hallo @helu,
#
zur Versicherung ist zu sagen, daß Du im Regelfall nur die Jahre zum Schadenfreiheitsrabatt angerechnet bekommst, wieviel Du an Jahren schon einen Versicherungsvertrag hattest.( Motorrad, PKW , LKW ). Also Verträge, welche auf Deinem Namen gefertigt wurden.

Vorsicht vor Versprechen mit günstigeren Einstiegen.
Meist sind dann noch Verträge mit daran gekoppelt, welche Du auch bezashlen mußt.
Solltest Du einemal eine " so günstige " Versicherung wechseln, so wird Dir bei der Neuen Versicherung nur die Zeit angerechnet, welche Du wirklich den Vertrag hattest, da die alte " günstige " Versicherung den durch sie gegebenen , günstigeren Schadenfreiheitsrabatt nicht zu anderen Versicherung meldet.
Auch würde ich bei solchen " günstigen " Versicherungen genau das Kleingedruckte durchlesen, und eventuell einen Fachman dies mit beurteilen lassen.
Es ist für Dich nicht nutzbringend, wenn Du in einem Schadenfall die Leistungen im Normalfall annimmst, jedoch Deine " günstige " Versicherung leistet nicht, da sie dieses nicht in ihrem Tarifwerk herausgenommen hat.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.11.2006 - 14:51:53

WILLKOMMEN!!

Die wichtigste Frage möchte ich so beantworten: mein Schwiepa ist fast 75 und war über Neujahr 2004 mit dem eigenen (!!) WoMo in den Südstaaten und Mexico für ein halbes Jahr. Zzt sind sie (allerdings mit nem Mietmobil) seit über 2 Monaten in Südafrika (Johannesburg, Kapstadt, Namibia und was weiß ich) unterwegs.
Noch Fragen wegen 72 Jahren???
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon hade » 29.11.2006 - 15:45:47

@Helu2

Hallo und willkommen bei uns.
Aber, Aber man ist nur so alt wie man sich fühlt,
und Camper sind sowieso nicht alt, die sind nur erfahren....
Also wenn ich in 12 Jahren noch fit bin, was du ja wie du/ihr schreibst, auch noch bist, dann rann an den Speck.
Etwas schönes aussuchen (mein Vorschlag, vollintegriert) mit dem Händler einig werden, und verreisen soviel es geht, soweit mein Standpunkt.
Gruß vom Bodensee
Hans
-----------------------
Camping hier und da und anderswo,
das schaffen wir mit unserem Carthago.
hade
Mitglied

Beitragvon eva b » 29.11.2006 - 16:51:27

Hallo,
wenn Du schon so viele Jahre Gespann gefahren hast sollte Dir der Umstieg auf ein Wohnmobil doch leicht fallen. Ist doch viel einfacher in der Handhabung :)
Achtet beim Kauf auf bequeme Betten, in die Ihr euch abends ohne grossen sportlichen Einsatz und ohne grosse Umbauaktionen fallen lassen könnt. Aus meiner Sicht wäre wohl ein Integrierter oder Teilintegrierter mit Festbett das Richtige.
Viel Erfolg!
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Womo Kauf?

Beitragvon Karlheinz_Alig » 30.11.2006 - 19:03:00

Grüß Dich Helu2,

also, ich war 74 als wir uns ein neues Womo kauften (ein Teilintegrierter) und inzwischen sind meine Frau und ich in 3 Jahren schon über 30000 km gereist, halb Europa gesehen ohne Probleme. Die Finanzierung richtet sich logischerweise an Deine Möglichkeiten.

Ansonsten pflichte ich meinen Vorschreibern zu.

Meint Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Karlheinz_Alig
Mitglied

Beitragvon Bernie » 30.11.2006 - 19:56:08

Hallo Helu 2,

willkommen im Forum.
Ein guter Freund von mir, der in deinem Alter ist, hat auch erst vor einigen Monaten ein WoMo (Jahreswagen) gekauft.
Er hatte bisher einen Campingbus, den er und seine Partnerin regelmäßig nutzte.

Da er nun häufiger unterwegs ist als bisher, hat er etwas größeres gewollt. Nun hat er sich für einen Challenger entschieden.
Teilintegriert finde ich für Leute in deinem Alter sehr angenehm.
Er hat hinten ein franz. Bett mit Dusche, Toilette und externem Bad daneben. Davor eine geräumige Winkelküche und davor eine Halbdinette mit Seitenbank. Er ist bisher topzufrieden, auch mit seiner Grundrisswahl und war auch nun mehrere Wochen in Spanien. Sein Fahrzeug ist ca. 6,5 Meter lang, mit reichlich Stauraum. Sein erster Weg nach dem Kauf ging zum Chip-Tuner, da wurde der 2,8er Ducato auf 166 PS aufgemotzt. Persönlich meine ich nicht, dass dies unbedingt nötig war, aber angeblich benötigt er nun einiges weniger an Sprit.
Die Räder hat er hintendran.
Der Einstieg ist bei den TI in der Regel sehr niedrig.
Wenn du natürlich auch Winterurlaub machen willst, könnte ein Integrierter von Vorteil sein. Mit Winterurlaub habe ich keine Erfahrungen, jedoch sollte man einen beheizten Abwassertank haben.
Viel Spaß noch bei der Suche und nochmals herzlich Willkommen.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon woming » 30.11.2006 - 20:09:28

Bernie hat geschrieben:Wenn du natürlich auch Winterurlaub machen willst, könnte ein Integrierter von Vorteil sein.

das würde ich tendentiell eher umgekehrt erwarten:

beim TI (dto Alkoven) ist die Fahrerkabine meist recht einfach
abteilbar, z.B. mit einem Isolier-Vorhang. Einige haben sogar Türen/Klappen
dazwischen.

Dem gegenüber ist die Fahrerkabine beim Integrierten nicht abteilbar.

Die größten Wärmeverluste sind immer vorn über die Fahrerkabine.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 30.11.2006 - 20:47:04

Bernie hat geschrieben:Die Räder hat er hintendran.

Gruß Bernie

Sehr interessant!!! Das sind ja ganz neue Perspektiven....

Also, unser hat die Räder unten drunter...........

:o :roll:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 01.12.2006 - 15:23:24

woming hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:
beim TI (dto Alkoven) ist die Fahrerkabine meist recht einfach
abteilbar, z.B. mit einem Isolier-Vorhang. Einige haben sogar Türen/Klappen
dazwischen.

Dem gegenüber ist die Fahrerkabine beim Integrierten nicht abteilbar.

Die größten Wärmeverluste sind immer vorn über die Fahrerkabine.

woming

@woming
Ich denke das siehst Du falsch. Das Führerhaus ist beim Integrierten so gut isoliert wie der Aufbau auch, insofern kann mann das Führerhaus auch im Winter als Wohnraum sehr angenehm mitbenutzen, während TI und Alkoven das relativ kalte Fahrerhaus des Basisherstellers haben.

Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon tomtom » 01.12.2006 - 16:26:45

Jetzt geht aber mal wieder was völlig durcheinander. Egal, welcher Typ - ob Alk, TI oder VI - ist vom Dach her weitestgehend gleich isoliert. Der TI sogar von den Türen her, ok, denn meist haben die Dinger ja keine Fahrerhaustüren.
ABER! Die riesigen Fensterflächen des TI ziehen Kälte (wie Wärme) förmlich an und genau wie bei den anderen Typen pfeift kalte Luft von unten und vom Motorraum her rein. Und da ist ein Alk oder TI unwiderleglich einfacher und vor allem wirkungsvoller mit einfachsten Mitteln zu "isolieren", solange es kein Modell mit Drehsitzen ist. Sonst haste fast die selbe Driete.
Grüße und schönes WE
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Andreas » 01.12.2006 - 18:54:31

tomtom hat geschrieben: Der TI sogar von den Türen her, ok, denn meist haben die Dinger ja keine Fahrerhaustüren.
ABER! Die riesigen Fensterflächen des TI ziehen Kälte (wie Wärme) förmlich an und genau wie bei den anderen Typen pfeift kalte Luft von unten und vom Motorraum her rein.

:)
Hallo TT,

hier liegt doch sicher eine Verwechselung vor.

VI><TI

Oder hab ich es nicht verstanden?

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Herzlichen Dank für all Eure Antworten!

Beitragvon Helu2 » 01.12.2006 - 19:06:25

Hallo,liebe Forumsmitglieder,
bin ganz erstaunt wieviele hier antworten.
Diese guten Meinungen müssen wir erst mal sacken lasen.
aber im Januar 07.beginnen wir mit der Suche.
Nochmal herzlichen Dank.
Gruss Helu2
Helu2
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete