Wie hoch ist die Versicherung für Duc.2,8 TD 3,5 To ??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wie hoch ist die Versicherung für Duc.2,8 TD 3,5 To ??

Beitragvon Helu2 » 02.12.2006 - 18:32:19

Hallo Forumsmitglieder,
um alle Kosten zu bedenken,möchten wir gern wissen,wie hoch die jährliche Versicherungssumme für das oben genannte Mobil ist.
Bitte einmal mit und einmal ohne Vollkasko.
Zusatzfrage:Muss man als langjäriger PKW Fahrer(mit hohem Schadensfreiheitsrabatt)bei 100 % anfangen??
Gruss Helu2
PS.Welche Versicherung ist günstig und Leistungsgerecht?
Helu2
Mitglied

Beitragvon Kerli » 02.12.2006 - 18:41:51

Hallo Helu2,

am besten schaust du doch mal selbst:

http://www.rmv-versicherung.de/index.htm

Auf dieser Seite findest du einen Tarif-Kalkulator.

Einfach alle nötigen Daten eingeben und schon kannst du
sehen, welche Versicherungskosten auf dich zu kommen würden.

Es gibt natürlich noch viele viele andere gute und günstige ( Womo-) Versicherungen.
Wir sind seit Jahren ( über RMV ) bei der Kravag versichert und können uns über diese Versicherung wirklich nicht beklagen.

Mit Gruß von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kalle » 02.12.2006 - 20:19:01

Hallo Helu2,

auch ich kann mit einem Link dienen, guckst Du
http://www.wohnmobil-versicherungsvergleich.de

Grüße von Kalle
Kalle
Mitglied

Womoversicherung

Beitragvon Wilfried . M » 03.12.2006 - 02:24:48

Hallo Kerli,
Hallo Kalle,
Eure Hilfe ist lobenswert, aber leider nur einseitig, denn Eure Hinweise beziehen sich jeweils auf Versicherungskontore.

Helu Du mußt Dir schon selbst die Mühe machen und einzelne Versicherungen durchforsten
Rat : laß Dir Vorschläge von Versicherungen zuschicken und such Dir dann das beste aus, oder Du gehst zu einem Makler, oder Vertreter Deines Vertrauens.
Zur Erarbeitung von Vorschlägen werden benötigt
Schlüsselnummer des Herstellers
Schlüsselnummer des Typ
Erstzulassungsdatum
Neuwert des Womo`s
KW / PS
Anzahl d. Km im Jahr
Wer fährt das Womo
Welchen Schadenfreiheitsrabatt hat der Versicherungsnehmer
wie im PKW, oder LKW-Bereich
Wenn der SF-Rabatt über 85 % liegt, ist zu prüfen ob das Womo als Zweitwagen versichert werden kann.
( Bei der Versicherung, wo schon der PKW versichert ist )
Zulassungsort

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Womoversicherung

Beitragvon BadHunter » 03.12.2006 - 10:30:31

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Helu Du mußt Dir schon selbst die Mühe machen und einzelne Versicherungen durchforsten
Rat : laß Dir Vorschläge von Versicherungen zuschicken und such Dir dann das beste aus, oder Du gehst zu einem Makler, oder Vertreter Deines Vertrauens.
Liebe Grüße
Wilfried

Zweifelhaft ist nur, ob ein Makler oder wer auch immer wirklich ein günstiges Angebot machen kann...

Spezialisiert auf Womos haben sich nun mal solche Makler wie RMV, Schwarz, Accura.... Und ich glaube nicht, daß ein "normaler" Makler da mithalten kann....

Bei der RMV kann man wunderbar einen Anhaltspunkt online berechnen. Vorteil der RMV gegenüber allen anderen Womo-Spezialisten ist der, daß die Kravag, die als Versicherer dahinter steht, bei Elementarschäden, speziell bei Hagel- und Sturmschäden, keine Abzüge macht, wenn nach Gutachten reguliert wird und keine Reparatur erfolgt (alle mir bekannten anderen Womo-Versicherer zahlen dann nur 50% von der im Gutachten genannten Summe!), und füe diese Schäden auch keine explizit höhere SB ausweist! Bei den anderen Versicherern in diesem Bereich gilt selbst bei einer vereinbarten SB von 150 ? abweichend davon für Sturm- und Hagelschäden eine SB von meist 1.500 ?!
Wenn man also mal einen Hagelschaden rechnet, der lt. Gutachten bei z.B. 5.000 ? liegt, bekommt man bei Nicht-Raparatur (und es wird ja in der Regel nicht rapariert bei Hagelschäden!) nur 50%, also 2.500 ?. Davon werden dann noch die 1.500 ? SB abgezogen!!!

So bleiben bei einem Schadne von 5.000 ? gerade mal 500 ? als Entschädigung über.......

Leider hab ich für unser Womo die RMV als einzigen bezahlbaren Anbieter gefunden, der bei solchen Schäden eben keinen Abzug macht und auch sonst keine höhere SB bei der Teilkasko für solche Schäden anrechnet.
Bei uns würde also bei einem Hagel- oder Sturmschaden die SB von 150 ? abgezogen werden und das wars, ob repariert wird oder nur nach Gutachten abgerechnet wird!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Womokasko

Beitragvon Wilfried . M » 03.12.2006 - 12:44:34

Hallo Jens,

es gibt noch andere Versicherungen als die KRAVAG ( vertreten durch RMV ), welche Womo`s versichern.
Zum Schadenfreiheitsrabatt ist anzumerken, daß jeder Versicherungsnehmer den SB vertraglich bestimmt.

LG
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Wird mein Schadensfreiheitsrabat vom PKW angerechnet?

Beitragvon Helu2 » 03.12.2006 - 12:49:28

Hallo,ich danke Euch für Eure Antworten.
Aber Da ich beim PKW einen Schadensfreiheitsrabatt SF 16 und SF 25 habe,möchte ich gern wissen,ob bei der Anmeldung eines Womo,Teile dieses Rabattes angerechnet werden.
Bei der RMV habe ich die Prüfung gemacht und meine 16 bzw.25 Jahre angegeben.
Angerechnet wurden aber nur jeweils SF 10 bei Haftpflicht und auch bei Vollkasko.
Dann kam bei der Berechnung nur ein Beitrag von 345 ? heraus.
Das aber scheint mir doch relativ wenig zu sein.
Gruss Helu2
Helu2
Mitglied

Beitragvon woming » 03.12.2006 - 13:22:18

es gibt wohl keine einheitliche Antwort:

die Konditionen der div Versicherer haben sich in den letzten
Jahren sehr unterschiedlich entwickelt.

Oft ist SF10 die höchste Rabatt-Klasse. Ob es einen
Flottenrabatt gibt (bei mehreren Fahrzeugen desselben Halters)
muss DU im Einzelfall mit den Versicherern klären

Selbst dieselbe Versg kann über unterschiedliche Agenten
(Schwenger, RMV, etc) unterschiedliche Bedingungen haben.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Womokasko

Beitragvon Chartist » 03.12.2006 - 13:27:53

Hallo Helu2,

das kann schon hinkommen. Ich bin auch von PKW auf Womo umgestiegen. Konnte den Schadensfreiheitsrabatt und Tarif B (öffentl. Dienst) mitnehmen, trotzdem ich zu der Zeit schon Rentner war. Zahle bei Anschaffungswert im Jahr 2000 von 90TDM 405,-- Euro bei VK mit 500,-- Euro SB.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Re: Womokasko

Beitragvon BadHunter » 04.12.2006 - 13:52:29

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo Jens,

es gibt noch andere Versicherungen als die KRAVAG ( vertreten durch RMV ), welche Womo`s versichern.
Zum Schadenfreiheitsrabatt ist anzumerken, daß jeder Versicherungsnehmer den SB vertraglich bestimmt.

LG
Wilfried

Natürlich vereinbart der Versicherungsnehmer selbst die SB in der Kasko, und natürlich gibt es andere Gesellschaften, aber trotzdem gibt es bei den genannten Gesellschaften eben abweichend von der vereinbarten SB für Sturm- und Hagelschäden eine gesonderte, nicht änderbare SB! So sind dort die Versicherungsbedingungen dort!!!
Einfach mal selbst informieren und nachlesen hilft in so einem Fall!

Und übrigens: der Schadenfreiheitsrabatt hat nichts mit SB (Selbstbeteiligung) zu tun!!!
Der Schadensfreiheitsrabatt sagt etwas über die schadenfreien Jahre aus. Und die kann man von einem Fahrzeug auf das andere übertragen, wenn das Vorfahrzeug abgemeldet wird oder nicht mehr vorhanden ist.

Es gibt aber unterschiedlich viele SF-Klassen bei den Kategorien PKW, LKW oder Womo, aber das ist auch nicht und überall so, es gibt Versicherer, die haben im Bereich max 10 SF-Klassen, andere haben mehr, was aber unabhängig ist von den schadenfreien Jahren, die man angibt!

Wenn man z.B. mit dem PKW die letzte erreichbare SF-Klasse, meist SF 25 (meist dann 30%), erreicht hat, vielleicht sogar schon 30 schadenfreie Jahre (aber sF-Klasse 30 gibt es nicht, es gibt eben nur SF 25), und dann ein Womo oder auch LKW/Transporter versichert, wo es vielleicht nur 10 SF-Klassen gibt, ist trotdzem oder gerade die Angabe der schadenfreien Jahre (in diesem Fall 30) wichtig! Denn wenn das Fahrzeug dann mal wieder gewechselt und ein PKW versichert werden soll bekommt man dann nicht nur die SF-Klasse (dann eben SF10) für den PKW, die ja wesentlich teurer (40 oder 45%) ist bei PKW als die SF25. Also immer die schadenfreien Jahre angeben, damit diese immer erhalten bleiben!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

SF oder SB

Beitragvon Wilfried . M » 04.12.2006 - 14:59:40

Hallo Jens,
Dank für den Hinweis.
Natürlich ist Schadenfreiheitsrabatt in dem Kürzel SF.
Den Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete