Einfache Anfrage-Hersteller antwortet nicht

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Einfache Anfrage-Hersteller antwortet nicht

Beitragvon klausimaus » 04.12.2006 - 16:55:10

Hallo!
Habe vor kurzem bei KNAUS wg. Unterbodenschutz angefragt, leider bisher keine Antwort. Heute habe ich nochmal erinnert. Bin mal gespannt und werde weiter berichten.
Hier die mails an KNAUS:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 23.11. 2006 fragte ich bei Ihnen hinsichtlich des werkseitig verwendeten Unterbodenschutzes an.
Hier noch einmal meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit kurzem besitze ich einen Knaus Sun Traveller 605 D. Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt.
Bitte teilen Sie mir mit, ob und ggf. mit welchem Mittel werksseitig der Unterboden behandelt ist ?
Im kommenden Frühjahr will ich, wenn nötig, einen Unterbodenschutz aufbringen.
Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

In unterschiedlichen Foren wird das Service-Verhalten der Wohnmobilhersteller diskutiert, häufig wird auch berichtet, dass Hersteller auf Anfragen wie z.B. die oben zitierte gar nicht antworten.
Ich hoffe doch nun nicht, dass KNAUS auch zu diesen Herstellern gehört und erwarte nunmehr Ihre Antwort.
Ich kann mir nach der Dasrstellung auf Ihrer Homepage nicht vorstellen, dass es Ihnen egal ist, ob ein Kunde unzufrieden ist oder nicht. Leben Sie nicht auch von Mund-zu-Mund-Werbung ?

Eine zügige und für mich zufrieden stellende Antwort würde ich gern in verschiedenen einschlägigen Foren publik machen.

Mit freundlichen Grüßen
klausimaus
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 04.12.2006 - 17:17:34

Also meine Erfahrungen mit der Firma Knaus sind nicht die Besten.Ich habe einige Anfragen nicht beantwortet bekommen.
Auch einen Fall wegen vergammeltem Unterboden im Heckbereich den ich wenigstens auf Kulanz geregelt haben wollte. (5 Jahre alten Integrierten 55000 Euro wert) wurde recht barsch abgewürgt.
Knaus nicht noch einmal.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon georg » 04.12.2006 - 17:32:25

Hi Klausimaus,

ich habe von 1994 bis 2006 einen Knaus Alkoven gefahren und hin und wieder Original-Ersatzteile benötigt.

Die nächste Knaus-Womo-Werkstatt war damalsca. 250 km entfernt.
Beim ersten Mal hat Knaus das Ersatzteil geschickt.
Später dann nicht mehr. Ich solle mich an einen Händler wenden.

Auch in meinem Fall wollte der Herstellen möglchst wenig mit den Kunden zu tun haben.

Andererseits: Den Kaufvertrag macht mann nie mit Knaus, immer mit einem Händler oder mit dem Vorbesitzer des Womos. :(

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon PetraHonig » 04.12.2006 - 17:50:46

K.Peter hat geschrieben:Also meine Erfahrungen mit der Firma Knaus sind nicht die Besten.Ich habe einige Anfragen nicht beantwortet bekommen.

Ich habe da seit Mitte des Jahres bessere Erfahrungen. Alle Fragen per E-Mail oder über den Händler wurden exakt und mit benötigten Zeichnungen/Plänen beantwortet. Das hat aber immer 3-4 Wochen gedauert und die Antworten kamen immer per Briefpost.

Einmal habe ich direkt angerufen und es hat innerhalb einer Stunde jemand mit der Antwort zurück gerufen. Eine Woche später lag dann noch ein Brief mit der Antwort im Postkasten.

Da kann ich mir wirklich nicht beschweren, man braucht halt nur Zeit.
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon joeke » 04.12.2006 - 18:12:21

Hallo,

Nun ich habe nun schon mehrere Anfragen an Euramobil gestartet (Fragen den Aufbau's) und habe immer innert Tagesfrist eine Antwort erhalten. Was mich sehr positiv überrascht hat. Bei Knaus habe ich keine Erfahrung.

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Chartist » 04.12.2006 - 20:29:56

Hallo,

ich habe mit Knaus ähnlich schlechte Erfahrung mit Knaus gemacht. Wenn ich nicht so zufrieden mit dem Womo und meinem Händler/Werkstatt wäre, würde ich auch sagen: " Nie mehr Knaus".

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 04.12.2006 - 21:41:50

Hallo Klausimaus,

Fahre zwar kein Knaus aber mit hobby ähnliche Erfahrung gemacht.
Keine Reaktion auf meine E-Mail.
Dann Beim Händler Druck gemacht. Dann parallel dazu noch eine direkte E-Mailadresse von Hobby verlangt. Mit Telefonangabe hingeschrieben,gedroht in entsprechende Foren zu gehen und siehe da......
drei Tage später hat eine "nette" Dame zurückgerufen.

Problem mitlerweile behoben. :wink: :wink:
Gruß Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon mj » 06.12.2006 - 08:09:00

Wir haben ja auch einen Knaus.

Und wir haben auch die gleichen Erfahrungen gemacht.

-- Gutes Womo -- Schlechter unfreundicher Service vom Werk -- komplizierte Garantieabwicklung -- mässige Werkstatt
mj
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 06.12.2006 - 08:53:50

Hallo Zusammen,

auch ich habe mit Händleranfragen schon die Tollsten Erfahrungen gemacht. Ganz konkret wurden von mir über die Hymer Homepage mit Hilfe des Kontaktformulars Ersatzteile angefragt.. Nie von gehört.. Das ganze noch einmal gestartet.. Keine Antwort.. Dann einmal direkt beim Hersteller der Fenster angefragt.. Keine Antwort.. Scheint heutzutage schwer Mode zu sein.. Wenn ich so die Anfragen unserer Kunden beantworten würde, würden wir schon längst in der Gosse sitzen.. Aber diesen arroganten Heinis gehts einfach zu gut.. Die Ware RM verkauft sich besser als Brötchen.. Und somit braucht man auch keinen Kundendienst zu pflegen..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Frankie » 07.12.2006 - 09:04:54

Hallo,

ich möchte mal etwas positives beisteuern:

Zweimal habe ich bei LMC betreffs kleiner Problemchen/Info angefragt.

Einmal per E-Mail; es kam nach zwei Tagen eine Antwort mit der bitte um die Fahrgestellnr. meines Womos. Habe ich geschickt und wieder zwei Tage eine ausführliche Erklärung zu meiner Frage erhalten.

Beim zweitenmal habe ich bei LMC angerufen, wurde mit dem Kundendienstleiter verbunden, habe meine Frage gestellt und hörte Lösungsvorschläge. Und zwar in aller Ruhe und ohne "Den will ich schnell loswerden".

Geht doch!

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Beitragvon Kerli » 07.12.2006 - 09:18:20

Hallo Leute,

vielleicht hatte ich bisher ja immer viel Glück gehabt,
aber meine meist technischen Mail-Anfragen ( z.B. Auflastung oder auch Motorradträger usw. ) wurden mir bei Hymer fast immer noch am gleichen Tag beantwortet !

Mein Ansprechpartner dort war immer eine gewisse Frau Simone Sontag.

Somit kann ich natürlich nicht klagen !

Mit Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 07.12.2006 - 09:57:58

Was Positives kann ich auch beisteuern.. Im Sommer als ich auf der Suche nach einem neuen ( gebrauchten ) Womo war, blieb ich unter anderen bei der Marke Chausson hängen.. Brauchte genaue Technische Angaben zu den Abmessungen des Womos. Bei Koch angefragt und umgehend bekam ich komplette Prospekte als Kopie per FAX zugesandt von allen Baujahren die ich angefragt hatte..
Gewandt hatte ich mich direkt an den Generalvertrieb Deutschland, den die Firma Koch abwickelt. Von hier noch mal ein Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Händler-Anfrage

Beitragvon Karlheinz_Alig » 07.12.2006 - 20:06:46

Da haben wir, könnte man meinen, Glück mit unserem Händler. Wir fahren zwar einen Adriatik Teilintegriert, doch bei Anfragen gibt es in der Regel umgehend Auskunft.

Allerdings beim Hauptimporteur sieht es dann schon anders aus, denn manche Anfrage z.B. Mail geht einfach unter.

Gruß Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Karlheinz_Alig
Mitglied

Knaus

Beitragvon steinbock » 30.12.2006 - 15:20:42

Hallo
meine Mängelliste für Knaus liner,Bj,98
Fahrertüre verzogen, Wassereintritt wärend der Fahrt,
Rollo Frontscheibe lies sich nicht wieder versenken,
Duschwanne war nicht mit Silikon verfugt, die folge war das beim Duschen Wasser durch die Fugen in den Stauraum unter dem Heckbett kam, das Holz fing zum faulen und zum stinken an,
die Außenklappe für den Stauraum unter dem Heckbett war undicht,
die Außenklappe war wesentlich kleiner als der Ausschnitt so das die Klappe auf 2 seiten die Dichtung nicht abdeckte,
außerdem noch unzählige kleine Mängel,
mir hat es gereicht und habe die Mängel durch eine Sachverständigen feststellen lasssen und Klage erhoben, nach einen Vergleich hat dann Knaus die Mängelbeseitigung vorgenommen, neue Garantie übernommen und ich habe das Wohnmobil verkauft,übrigens der Neupreis mit allen zubehör war damals 115 000.- DM
gruß wastl
na viel Spass mit Euren Knaus ich nie wieder
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr