Blei-Gel-Akkus durch Blei-Säure-Akkus ersetzen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Blei-Gel-Akkus durch Blei-Säure-Akkus ersetzen?

Beitragvon Scout » 18.12.2006 - 19:22:42

Hallo!
Ich habe in unserem Womo Bj. 2001 zwei 80 Ah Blei-Gel-Akkus verbaut. Vor kurzem hat nach dreiwöchigem Stehen die Bordelektronik, per Alarm leere Akkus angezeigt.
Ich weiß nicht ob ein heimlicher Verbraucher die Akkus leergenuckelt hat, oder ob diese am Ende sind.
Für meine Begriffe waren beide Akkus anschließend wieder zu schnell geladen.

Kann man die noch vorhandene Kapazität ermitteln?

Ist es sinnvoll die Akkus mit einem Batterie-Conditioner zu behandeln?
Trotz der letzten Diskussion über diese Geräte, bin ich unsicher, ob man damit auch Blei-Gel-Akku behandeln kann. Wenn damit nicht allzu große Risiken verbunden sind, könnte man es probieren. Der Gerätepreis von 45? ist akzeptabel.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei Blei-Säure-Akkus eine gelegentliche Behandlung sowieso sinnvoll.

Ich möchte mich auf einen Ersatz vorbereiten und aus Kosten- und Wartungsgründen Blei-Säure-Akkus einbauen.
Hierzu habe ich einige Fragen.

Müssen die Akkus wegen des Gasens von Wasserstoff im Innenbereich gekapselt sein?
Da unsere Akkus in den Sitzkonsolen verbaut sind, kann ich diese abdichten.

Der gekapselte Raum braucht eine Belüftung.
Reicht es aus ein Loch in den Boden zu bohren und ein kurzes Schlauchstück durch die Bohrung nach außen zu führen?

Welche Akkutype sind empfehlenswert?
Was ist sonst noch zu beachten?
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Akkus

Beitragvon Herby » 18.12.2006 - 21:15:58

Hallöchen, hierzu kann ich sagen das 4 jährige Akkus das Leben im WoMo hinter sich haben durch das oftmalige Laden sind sie verschlißen. Das ausdunsten ist heute bei den neuen Akkus so minimal das man dies nicht wirklich zum Thema machen sollte. nur nicht die kammer luftdicht verschließen , da es sonst zu einer Verpuffung des Gases kommen Kann. das wärte dann nicht so gut.
Lass es offen .
Gruß
Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 18.12.2006 - 22:21:13

Servus Scout,
dasselbe Problem hatte ich nach 28 Monaten auch mit Gel-Batterien bei meinem neuen WOMO.

Ich bekam die folgenden Informationen von Fachleuten:

Blei-Gel-Batterien sollte man nicht mit Batterie-Conditioner behandeln - Austrocknungsgefahr. Einmal tot bleibt tot!

Beim Ersatz der GEL-Batterien im WOMO-Innenraum durch zyklenfeste Blei-Säure-Batterien muß eine Gasungsleitung ins Freie geführt werden (Löcher bohren!).

Modernere AGR- und AGM-Batterien zB: Moll-Dry sind wie Gel-Batterien gasdicht, können im WOMO-Innenraum verwendet werden und mit derselben Ladegeräte-Einstellung wie GEL-Batterien geladen werden.

Sehr ungünstig auf die Lebensdauer, besonders der Gel-Batterien sind Ladegeräte ohne Temperatur-Sensor/-Kompensation. Betriebstemperaturen über 35Grad (südl. Sommertemperaturen und Batterieladung) verkürzen bei Benützung (Ladung und Entladung) der Batterien drastisch die Lebensdauer - Gefahr der Überladung und damit Austrocknung (Info von einem Batteriehersteller).
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon Bingo » 19.12.2006 - 07:34:13

Hallo Scout!

Rein chemisch betrachtet (habe keine Ahnung von Elektrik) sollte man die Akkus (wie Herby schon schrieb) NICHT in einer abgedichteten Kammer unterbringen!!

Wasserstoff ist weitestgehend ungefährlich, solange er sich genügend "verteilen" kann.
Ab einem Verhältnis von etwa 6-7% Wasserstoff (zu Sauerstoff) kann es jedoch (nach Funkenzündung) zur bekannten Knallgasreaktion kommen!
BUUUUMMMM!!
Dieses Verhältnis (sowie eine gesundheitsgefähredende Konzentration) wird in einer abgedichtetn Kammer u.U erreicht, aber sicher nicht, wenn Du die Akkus in den gesamten Aufbau gasen lässt ( vor allem da der ja nicht 100% dicht ist und auch ab und an gelüftet wird)!

Explosionsfreie chemische Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.12.2006 - 10:16:42

Die Batterien haben eine Entlüftung, dies muss mittels Schlauch nach außerhalb des Fahrzeugs geführt werden.

Ich muss Bingo in der Gefährlichkeit des Wasserstoffs absulut widersprechen, da Wasserstoff sehr reaktiv ist, außerdem ist das die die Zündgrenze in Luft!

Solange aber eine einigermaßen gute Durchmischung mit Luft stattfindet kann wirklich nichts passieren.

Die Batterien sind normalerweise deutlich billiger, halten weniger lang und sind auf Wartung angewiesen. (Wasser)

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Tomott » 19.12.2006 - 11:11:15

Anscheinend war früher doch alles besser.
Meine Gel Batterie hat über 10 Jahre gehalten. Dann war Schluss, das Teil fwurde beim Laden heiß und hat nach faulen Eiern gestunken.

Wir haben uns hier: http://batterien.kortenbrede.de/shop/ok_40_6_2_19570
wieder eine Gel Batterie gekauft. Mal abwarten wie lange das Teil hält.
Unser Auto ist vom ersten Tag an immer an Landstrom angeschlossen.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon KPR » 19.12.2006 - 17:54:38

Tomott hat geschrieben:Anscheinend war früher doch alles besser.
Meine Gel Batterie hat über 10 Jahre gehalten. Dann war Schluss,

davon gehe ich auch aus! unsere gel sind nun auch schon im 6ten jahr, auch winters lüppt unsere heizung bestens.

klick hier:
beitrag aus 2004

die lebensdauer einer blei gel, bestimmt immer das ladegerät.

Gr KlausPe :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Zurück zu Installationen