grexcon hat geschrieben:.....nach meiner kenntnis dürfte der unterschied weit mehr als 5000 ? betragen. dies hat zum einen seinen grund in einer anderen preisgestaltung bei eura hins. extras/serienausstattung und zum anderen wegen des extrapakets bei chausson (wert 5500 ?) zum preis von 999 ?.
aber terrestra/alteo/elitis werden in der brd auf dem gleich band gebaut und unterscheiden sich nur in der front sowie umfang der serienausstattung/farbe im inneren.
sicherlich werde ich einen kaufvertrag erst nach einer probefahrt abschließen, auch wenn ich dafür extra hinfahren müßte.
aber ich bin sicher, dass es in diesem forum andre mitglieder bzw mitgliederinnen gibt, die dir viel genauer auskunft geben können als ich, der sein wissen aus den prospekten und der messe hat.
nun, da hat also der Trigano Konzern - ein Unternehmen, das relativ preiswerte Autos mit Schwerpunkt Italien und Südfrankreich baut, den "aufstrebenden deutschen Mittelklassehersteller Eura" gekauft und hat - logischerweise - nichts eiligeres zu tun, als die Eura-Erfahrung im Bau von Integrierten durch "Logo-Papperei" auf die anderen Marken des Konzerns zu übertragen. So weit so gut. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Integrierte unter preiswerteren Markennamen verkaufen lassen und ob die Sache nicht bis zum diesjährigen Caravan-Salon schon wieder erledigt ist.
Kommen wir mal zum nächsten Schritt: nach dem Kauf. Ich selbst fahre ja Chausson, bin durchaus zufrieden mit dem Auto, habe allerdings im entsprechenden Thread massenhaft über "Wiesenhändler ohne Werkstatt" berichtet, die es leider - zuhauf - bei Chausson und Challenger (und auch bei anderen Marken) gibt. Diese sollen dann nun auch den "Service" für einen Integrierten übernehmen. Also ich würde bei den Händlern mal Fragen stellen wie:
Stellen wir uns vor, ich habe nun dieses Auto und:
- ein Riß in der Frontscheibe, passen Sie mir die neue Scheibe ein ? Wo bestellen Sie die Scheibe ? Lieferfrist ?
- Scheibenwischer sind ausgefallen, liegt's am Motor oder am Gestänge ? Was ist da drin ? Können Sie das reparieren ?
- Seitenscheibe vorne ist undicht, es läuft innen an der Scheibe wasser runter, was machen Sie ?
Vielleicht liest Du einmal meine Berichte über Chausson und Service (da baut der kompetente Händler aus seiner Vermietflotte 'ne Deckenlampe aus, weil nirgendwo eine zu bekommen ist, da dauert 'ne Lieferung von Ersatzstoff mal locker 8 Wochen....... von den "Wiesenhändlern" gar nicht zu reden, deren Werkstatt aus 'ner Werkzeugtasche besteht). Soweit ich informiert bin, hat Chausson für die Ersatzteillogistik in ganz Deutschland einen einzigsten Mitarbeiter, Verfolgung von Lieferterminen gab's dort nicht (zumindest in den Fällen in denen ich etwas hartnäckiger ausstehende Ersatzteillieferungen angemahnt hatte). Vermutlich bekommt der in die Ersatzteil-Datenbank jetzt ca. 15.000 neue Positionen über Eura rein.......
Oder macht Eura den Service selbst ? Selbst wenn dem so sein sollte - bedenke: Gesetzliche Mängelrüge-Ansprüche hast Du gegenüber Deinem Vertragspartner, dem Händler bei dem Du das Auto gekauft hast. Der muß dafür gerade stehen, der muß dafür sorgen, daß Dein Auto mängelfrei ist. Und so handhabt das auch Chausson bei Garantieleistungen: Im Rahmen der Sätze, die Chausson vergütet, müssen Arbeiten erledigt werden. Viele Händler habe dazu einfach keine Lust, weil mit dem Neuwagenverkauf leichter mehr Geld zu verdienen ist, als mit Service. Und das "Steinschlagrisiko" trägt ja der Kunde ............
Ich weiß nicht ob 'rüber kommt, was ich meine. 5.000,-- Euro "gespartes" Geld ist das eine, 6 Wochen Stillstand, bis geklärt ist wo und wie eine Reparatur erfolgt ist das andere, und eine mangelhaft ausgeführte Reparatur noch etwas ganz anderes.
Viele Grüße
Seekater