chausson alteo / challenger elitis: jetzt kaufen?????

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

chausson alteo / challenger elitis: jetzt kaufen?????

Beitragvon grexcon » 16.01.2007 - 18:00:53

ich grüsse alle aus nürnberg. bin neu in diesem forum und möchte gleich eine für mich wichtige frage stellen, da ich mich mit dem sehr konkreten gedanken trage, einen der neuen integrierten von chausson/challenger zu kaufen.

laut info aller händler, die ich gesprochen habe, soll ja in dieser woche eine händler-präsentation stattfinden, in der nicht nur der unvollständige prototype der düsseldorf messe vorgestellt werden soll, sondern ein womo, das auch so demnächst produziert werden soll.

leider gibt es bislang fast kein prospekt, anders beim baugleichen euro terrestra.
man kauft also in gewisser weise auf risiko. wird meine meinung im forum geteilt? soll ich die finger davon lassen? es ist es eventuell von wirtschaftlichem vorteil jetzt zu kaufen?
grexcon
Mitglied

Beitragvon Kerli » 16.01.2007 - 18:09:23

Hallo Grexcon,

würdest du eine scheinbar schöne Frau heiraten,
die du noch nie im Leben gesehen, gesprochen und berührt hast :?:

Siehst du, ich auch nicht :!:
;-)

Aber manchmal ist der Mensch ja auch "unvernünftig".........
;-)

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordseeküste )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon grexcon » 16.01.2007 - 18:22:58

hallo kerli,
zunächst vielen dank für deine promte antwort und deine lieben grüsse, die ich gerne erwidere.

nun, frauen kann man nicht tauschen, ein womo schon, aber spaß beseite.
in düsseldorf habe ich den chausson und den eura terrestra ausgiebig besichtigt. über die hohe qualität der möbel war ich erstaunt. fahre zur zeit einen weinsberg orbiter.
die trigano gruppe sollte auch nach meinem dafürhalten das verkleben von gfk-teilen können, da ja schon seit längerem dort mit gfk produziert wird, aber sicher bleibt ein risiko
grexcon
Mitglied

Beitragvon Bonner » 16.01.2007 - 18:32:33

Hallo Grexcon :)
einfache Antwort auf deine Frage.
Ich würde unter keinen Umständen ein Fahrzeug kaufen, welches ich noch nie gesehen habe. Ich habe auch gelesen, dass diese Modell "demnächst" produziert werden soll und nicht nur als ausgehöhlter Prototyp vorgestellt werden soll.
Bevor ich mich nicht davon überzeugt hätte und wie Kerli schreibt "gesehen und gefühlt" hätte käme eine Bestellung für MICH nicht in Frage.
Gruß Bonner

PS. Herzlich Willkommen :) Hier kann man sich auch als Neuling wohlfühlen :D
Bonner
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.01.2007 - 19:34:52

Ein Womo das ich kaufe, das muss ich:

sehen
    riechen
    fühlen
    "besitzen"
    "beliegen"
    schubladen und Klappen in die Handnehmen und Öffnen und Schließen
    die Verarbeitung begutachten
    und vieles mehr
    Probe Fahren

So eine Investition aus dem Katalog - den es womöglich nicht gibt?

Niemals

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 17.01.2007 - 09:15:32

Mein alter Händler, der sich vor Jahren zur Ruhe setzte, sagte zu mir, lass die Finger von neu entwickelten Womo´s. Die werden so gebaut, dass sie bei Kunden reifen. Dieser Spruch ging mir nie aus dem Kopf und ich bin dmit bisher sehr gut gefahren.
So reizvoll es ist, ein neues Fahrzeug zu bekommen, so leidvoll sind die Kinderkrankheiten!
Ich würde es nie machen!
Mondial2
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 17.01.2007 - 14:49:09

Hallo GrexCon,

sag bitte, wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen dem Chausson bzw. Challenger und dem Eura?

Und werden diese Franzosen tatsächlich noch in Frankreich gebaut, oder doch schon in Deutschland?

Ich frage mit dem Hintergadanken an die Chalenger - Elektrik :evil: :oops:

Ciao Kai-Uwe

PS - Ich schließe mich grundsätzlich dem Vorgesagten an: Ein neues Produkt reift heute leider erst beim Kunden :twisted:

PPS - Weißt Du wie es fährt? Ohne Probefahrt und Probewohnen könnte ich kein Womo kaufen. :!:
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon grexcon » 17.01.2007 - 17:59:30

Hallo nachtfalke

ich weiß nicht ob ich bereits soviel wissen über die neuen vollintegrierten von eura terrestra bzw challenger/chausson habe, um deine frage zu beantworten.

nach meiner kenntnis dürfte der unterschied weit mehr als 5000 € betragen. dies hat zum einen seinen grund in einer anderen preisgestaltung bei eura hins. extras/serienausstattung und zum anderen wegen des extrapakets bei chausson (wert 5500 €) zum preis von 999 €.

aber terrestra/alteo/elitis werden in der brd auf dem gleich band gebaut und unterscheiden sich nur in der front sowie umfang der serienausstattung/farbe im inneren.

sicherlich werde ich einen kaufvertrag erst nach einer probefahrt abschließen, auch wenn ich dafür extra hinfahren müßte.

aber ich bin sicher, dass es in diesem forum andre mitglieder bzw mitgliederinnen gibt, die dir viel genauer auskunft geben können als ich, der sein wissen aus den prospekten und der messe hat.
grexcon
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.01.2007 - 21:01:32

Hallo Grexcon!

Habe gerade den "neuen" Eura Terresta besichtigt. Ich finde ihn toll!

Ich würde mir zwar auch immer nur ein Womo kaufen, welches ich persönlich besichtigt habe, aber dass man ein Womo nicht im ersten Jahr seiner Auflage kaufen soll, kann ich nicht bestätigen (mein Chausson O 92 war auch einer der ersten...)

Fallst Du zwischen Challenger und Chausson schwankst: Denke an den Wiederverkaufswert und das Ersatzteillager in Deutschland von Chausson!

Wenn Du Interesse hast, schicke mir eine PN mit dem gewünschten Grundriss, dann kann ich dir genau sagen, wann er erstmalig geliefert wird und auch evt., welcher Händler solch ein Modell geordert hat und man es somit besichtigen kann.

Gruß

Christine

PS Sowohl auf dem Caravan Salon sowie jetzt gibt es aktuelle Prospekte vom Alteo!
Christine
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.01.2007 - 16:47:04

grexcon hat geschrieben:.....nach meiner kenntnis dürfte der unterschied weit mehr als 5000 ? betragen. dies hat zum einen seinen grund in einer anderen preisgestaltung bei eura hins. extras/serienausstattung und zum anderen wegen des extrapakets bei chausson (wert 5500 ?) zum preis von 999 ?.

aber terrestra/alteo/elitis werden in der brd auf dem gleich band gebaut und unterscheiden sich nur in der front sowie umfang der serienausstattung/farbe im inneren.

sicherlich werde ich einen kaufvertrag erst nach einer probefahrt abschließen, auch wenn ich dafür extra hinfahren müßte.

aber ich bin sicher, dass es in diesem forum andre mitglieder bzw mitgliederinnen gibt, die dir viel genauer auskunft geben können als ich, der sein wissen aus den prospekten und der messe hat.

nun, da hat also der Trigano Konzern - ein Unternehmen, das relativ preiswerte Autos mit Schwerpunkt Italien und Südfrankreich baut, den "aufstrebenden deutschen Mittelklassehersteller Eura" gekauft und hat - logischerweise - nichts eiligeres zu tun, als die Eura-Erfahrung im Bau von Integrierten durch "Logo-Papperei" auf die anderen Marken des Konzerns zu übertragen. So weit so gut. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Integrierte unter preiswerteren Markennamen verkaufen lassen und ob die Sache nicht bis zum diesjährigen Caravan-Salon schon wieder erledigt ist.

Kommen wir mal zum nächsten Schritt: nach dem Kauf. Ich selbst fahre ja Chausson, bin durchaus zufrieden mit dem Auto, habe allerdings im entsprechenden Thread massenhaft über "Wiesenhändler ohne Werkstatt" berichtet, die es leider - zuhauf - bei Chausson und Challenger (und auch bei anderen Marken) gibt. Diese sollen dann nun auch den "Service" für einen Integrierten übernehmen. Also ich würde bei den Händlern mal Fragen stellen wie:

Stellen wir uns vor, ich habe nun dieses Auto und:

- ein Riß in der Frontscheibe, passen Sie mir die neue Scheibe ein ? Wo bestellen Sie die Scheibe ? Lieferfrist ?

- Scheibenwischer sind ausgefallen, liegt's am Motor oder am Gestänge ? Was ist da drin ? Können Sie das reparieren ?

- Seitenscheibe vorne ist undicht, es läuft innen an der Scheibe wasser runter, was machen Sie ?

Vielleicht liest Du einmal meine Berichte über Chausson und Service (da baut der kompetente Händler aus seiner Vermietflotte 'ne Deckenlampe aus, weil nirgendwo eine zu bekommen ist, da dauert 'ne Lieferung von Ersatzstoff mal locker 8 Wochen....... von den "Wiesenhändlern" gar nicht zu reden, deren Werkstatt aus 'ner Werkzeugtasche besteht). Soweit ich informiert bin, hat Chausson für die Ersatzteillogistik in ganz Deutschland einen einzigsten Mitarbeiter, Verfolgung von Lieferterminen gab's dort nicht (zumindest in den Fällen in denen ich etwas hartnäckiger ausstehende Ersatzteillieferungen angemahnt hatte). Vermutlich bekommt der in die Ersatzteil-Datenbank jetzt ca. 15.000 neue Positionen über Eura rein.......

Oder macht Eura den Service selbst ? Selbst wenn dem so sein sollte - bedenke: Gesetzliche Mängelrüge-Ansprüche hast Du gegenüber Deinem Vertragspartner, dem Händler bei dem Du das Auto gekauft hast. Der muß dafür gerade stehen, der muß dafür sorgen, daß Dein Auto mängelfrei ist. Und so handhabt das auch Chausson bei Garantieleistungen: Im Rahmen der Sätze, die Chausson vergütet, müssen Arbeiten erledigt werden. Viele Händler habe dazu einfach keine Lust, weil mit dem Neuwagenverkauf leichter mehr Geld zu verdienen ist, als mit Service. Und das "Steinschlagrisiko" trägt ja der Kunde ............

Ich weiß nicht ob 'rüber kommt, was ich meine. 5.000,-- Euro "gespartes" Geld ist das eine, 6 Wochen Stillstand, bis geklärt ist wo und wie eine Reparatur erfolgt ist das andere, und eine mangelhaft ausgeführte Reparatur noch etwas ganz anderes.

Viele Grüße
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 25.01.2007 - 15:26:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

WoMo -Messe

Beitragvon Herby » 24.01.2007 - 20:41:36

Hallöchen
vieleicht kannst du dir die neuigkeiten anfang März auf der Messe in Essen anschauen

Gruß Herby
Herby
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete