Gekauft, freuen uns riesig

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Hier mein Vergleich aus PN an ichich (etwas gekürzt)

Beitragvon Christine » 28.01.2007 - 14:36:15

B.M.Werner hat geschrieben:OK, es ist das alte FIAT-Chassis. Aber seit Ford die Produktion des Transit 2004 in die Türkei verlagert hat scheint die Qualität und vor allem die Rostvorsorge schlecht geworden zu sein. In verschiedenen Foren wird das immer wieder beklagt. Mein Bauch hat mir den Sport empfohlen. Natürlich ist das subjektiv und das muß jeder selbst entscheiden.

Ich fühle mich wohl dabei
Gruß
Bernd

Hallo Bernd!

Auch von mir ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Neufahrzeug! Dass Eura immer gut ist, wie einer meiner Vorredner schrieb, kann ich zwar nicht bestätigen, aber an für sich baut Eura schöne Fahrzeuge! (Lass regelmäßig die Dichtigkeitsprüfung machen und bleibe am besten dabei, damit die Werkstatt nicht fuscht).

Ich hätte mir alleine wegen der Schadstoffnorm niemals den alten Fiat zugelegt, aber es ist halt alles eine Frage des Geldbeutels!

Dass Ford generell Rostprobleme hat, seit in der Türkei gebaut wurde, kann ich nicht bestätigen! Unser Ford, BJ 2003 wurde in Belgien gebaut und hat Rostprobleme. Bei den neueren, in der Türkei gebauten Ford, ist mir dieses Problem nie mehr aufgefallen.

Auch wenn die Mehrzahl der Womofahrer Fiat fährt und wohl auch aus diesem Grund den Fiat bevorzugt, wäre der Ford sicher die bessere Wahl gewesen: Hinterradantrieb und Zwillingsreifen, Kette statt Zahnriemen, wesentlich preiswerte Inspektionen, höhere Achslasten und für uns ganz wichtig: 2000 kg Anhängelast (der neue Fiat schafft je nach Einzelabnahme nur 1000 - 1200 kg)

Dass der Ford schwammig fährt, kann ich weiß Gott nicht bestätigen, er hat sicher eine bessere Strassenlage als der Fiat! (sogar im Vergleich mit Fiat Alko Tiefrahmen)

Versteh mich hier nicht falsch, ich will Dir Dein Womo nicht schlecht machen, aber ich kann das ständige Gemeckere über Ford ganz einfach nicht mehr hören! Man sollte sich wirklich erst einmal vom Fachmann (=Womohändler der Fahrzeuge mit beiden Chassis anbietet) beraten lassen, bevor man sein Urteil fällt!

Gruß und viel Spaß mit dem neuem Womo

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon joeke » 28.01.2007 - 15:18:26

Hallo Bernd,

Herzlichen Dank für die differenzierte Erläuterung. Vor allem das mit dem Gaskasten und dem Platz verstehe ich.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 29.01.2007 - 15:06:06

Hallo Bernd,

vielen Dank, für die eingehende Auflistung der einzelnen Punkte.

Ich war gestern auf der ABF und nutze die Chance, mir beide Fahrzeuge anzusehen und insbesondere die Fahrerhäuser zu vergleichen.

Ich bin ca. 1,90m und ich finde, dass ich im FIAT besser sitze. Der Ford hat sich im Vergleich zu früher schon deutlich verbessert ,ist aber immer noch etwas eng.
Besonders gewöhnungsbedürftig finde ich das hochstehnde Cockpit und die Raumtiefe bis zur Windschutzscheibe. Aber wie gesagt, daran wird man sich sicherlich gewöhnen.
(All die Integrierten-Fahrer haben das ja schließlich auch.)
Wobei der beste Sitzkompfort m. E. immer noch im Mercedes ist. :cry:

Tja, last and least: der Sport wirkt hochweriger, innen wie außen :!:

Also noch mal: herzlich Glückwunsch. Ich hoffe, Ihr werdet so zufrieden, wie wir es sind. :!:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 29.01.2007 - 17:03:52

Hallo Christine,
habe Dein Plädoyer für Ford Transit gelesen:
Wir sind 1981 mit einen CI Alkoven auf Ford Transit und einem Saugdiesel angefangen und fast 10 Jahre lang ganzjährig gefahren.
Trotz immer wiederkehrender Reparaturversuche und Prüfungen und Änderung der Vorderachs-Einstellungen bekam ich auf der Autobahn jedesmal Schweißausbrüche wenn das Hinweisschild "Spurrillen" auftauchte. Einmal auf der Rückfahrt von Berlin war ich soweit die Kiste stehen zu lassen. Mal ganz abgesehen davon daß mich jeder überholende LKW so ca 60 - 80 cm nach rechts an den Rand drückte. Weshalb ich bei Talbrücken mehr in den Rückspiegel als nach vorn gesehen habe.
Die Fordleute können von mir aus ihre Transit-Kisten vergolden.
Für mich kommt in diesem Leben keiner mehr in Frage.-
So das mußte auch mal gesagt werden.
Allen eine entspannte Fahrt wünscht Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.01.2007 - 18:09:58

PRIVATIER hat geschrieben:Hallo Christine,
habe Dein Plädoyer für Ford Transit gelesen:
Wir sind 1981 mit einen CI Alkoven auf Ford Transit und einem Saugdiesel angefangen und fast 10 Jahre lang ganzjährig gefahren.

Ich denke kaum, daß ein Ford (zudem ohne Zwillingsbereifung) vom BJ 1981 mit den heutigen Fahrzeugen zu vergleichen ist!

Bist Du denn im Vergleich schon einmal diverse Fahrzeuge kurz hintereinander gefahren?

Da ich dies aus beruflichen Gründen öfters muss, denke ich, kann ich deshalb auch die Fahreigenschaften besser beurteilen als jemand, der ständig nur ein Fahrzeug fährt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 30.01.2007 - 16:34:00

hallo,

erst einmal herzlichen glückwunsch zum "neuen" - viel spaß und allzeit gute fahrt mit dem womo.

um die ford / fiat - diskussion hier noch ein bissi "anzutreiben":

ich bin schon beides gefahren, der fiat war für mich ne katastrophe wenn ich ihn längere zeit gefahren bin weil der wirklich jede spurrille und jeden windhauch krumm nahm.
beim ford müssen die spurrillen schon voll wasser stehen bis es kritisch wird.
seitenwind ist auch nicht so großes thema wie beim fiat ( die aufbaulängen waren in etwa gleich ).

ich bin eher klein und sitze leider im ford etwas unbequemer als im fiat, weil beim ford die sitzflächen tiefer sind.
die fordsitze sind höhenverstellbar, hatte ich beim fiat keine chance....

außerdem ziehen wir gerne festgefahrene fiatfahrer vom strand oder aus der abgesoffenen wiese 8) :lol: 8)

und für uns ist der ford besser geeignet weil wir wintersport machen und der ford auch steigungen mit festgefahrener schneedecke ohne schneeketten gut meistert, unsere bekannte mit fahrzeugen auf fiat bevorzugen den skibus....

:D

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon woming » 30.01.2007 - 17:06:43

paula4kids hat geschrieben:..der fiat war für mich ne katastrophe wenn ich ihn längere zeit gefahren bin weil der wirklich jede spurrille und jeden windhauch krumm nahm.
beim ford müssen die spurrillen schon voll wasser stehen bis es kritisch wird....
und für uns ist der ford besser geeignet weil wir wintersport machen und der ford auch steigungen mit festgefahrener schneedecke ohne schneeketten gut meistert, unsere bekannte mit fahrzeugen auf fiat bevorzugen den skibus....

Du meinst vermutlich den Transit mit Heckantrieb !?
Die genannten Aspekte trafen zu 100% auch bei unserem zu. Das waren
auch die Gründe, weswegen ich den Ducato 2003 nach kurzer Zeit wieder abgegeben hatte.

Die "kleineren" Transit mit Frontantrieb sollen dagegen nicht besser sein
(laut ADAC-text, hab aber keine eigene Erfahrung damit).

Aber mit Heckantrieb, Zwillingsrädern und der serienmäßigen
Differentialsperre (EDS) konnten ich unseren Transit mit eigener Kraft
wieder aus dem Sand rausfahren, als sich die Hinterräder bis
zum Differential eingebuddelt hatten.

Zur Haltbarkeit weiß ich noch nix, dazu ist unser 2. Transit
noch zu jung.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Vorherige