Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon FrankS » 08.12.2005 - 22:43:48

hallo womofreunde,
bin heute abend so schön dabei, dass ich hier auch noch meinen senf abgeben möchte. Also TI oder Alkoven dürften zweitrangige Gründe für den Spritverbrauch darstellen. Wichtigster Spritfaktor ist immer noch die eigene Fahrweise, dann würde ich naturbedingte Dinge wie Bergfahrten oder starker Gegenwind ansehen. Ein Alkoven ist natürlich noch eine größere Schrankwand, die ich durch die Gegend fahre, aber aus meiner Sicht nicht der Hauptfaktor. Also Spritfrage wär für mich kein Kaufentscheidungsfaktor Alkoven-TI.
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Rallamann » 20.12.2005 - 13:12:30

Hallo zusammen,

bin erst seit heute in diesem Forum, wir fahren einen Dethleffs A6671, der verbraucht je nach Fahrweise 11 - 14 Liter.

Normale Fahrweise: 110Km/h auf AB 11 - 12 Liter

Schnelle Fahrweise: 130Km/h auf AB 14 Liter, möglicherweise auch noch Gegenwind dann bis zu 16 Liter. :oops:

Also Aufbauform, Fahrweise und Wetterbedingungen sind entscheidend, wer was wie fährt muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:
Gruß Ralf
Rallamann
Mitglied

Beitragvon alex30193 » 29.01.2007 - 12:12:53

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Karmann Distance Wide Alkoven mit 2,4L Turbo Diesel, kein TDI.
Ich brauche bei 90 Km/h mit Windschattensuche auf der Autobahn und danach übern Fernpass nach Sölden 15 Liter und da ist nichts dran zu rütteln.
Es nerft mich echt und ich bin am überlegen mir einen TDI einzubauen oder gleich einen Iveco N & B zu kaufen der einen Direkteinspritzer drin hat.
Gruß Alex
alex30193
Mitglied

Verbrauch

Beitragvon Jerry Lee » 29.01.2007 - 12:30:01

Hallo
ich bin zwar noch nicht lange WoMo´ler aber ich habe ungefähr zeitgleich mit einem Bekannten ein WoMo gekauft. Beide haben wir ein Ford Fahrgestell mit 2,2 TDCI 130 PS ich einen TI Hobby Van er einen Detleffs Alkoven. Ich habe zwar erst 3500 km auf dem Zähler aber erste Messungen und der Bordcom. ergeben einen Durchschnittstverbr. von 9,6 l da war ich echt verblüfft denn ich bin kein Eco Fahrer sondern fahre eher gedankenlos in Richtung Verbrauch. Mein Bekannter hat einen Verbrauch von knapp 12 l mit seinem Alkoven. Das waren auch die Infos im Vorfeld, dass ein Alkov. um die 10-20% Mehrverbrauch hat.
Ich denke das leuchtet Aufgrund der Bauform auch ein.
Gruss Uwe
Jerry Lee
Mitglied

Beitragvon abo » 29.01.2007 - 17:56:01

hallo

ich brauch 25 bis 30liter eurosuper/100km bei tempo 90 auf der autobahn
überland und auf kleinen strassen steil bergauf wird es natürlich mehr

ist ein 3,5t us-womo mit alkoven

bin net unzufrieden

lg
g
abo

Beitragvon Sterntaler » 29.01.2007 - 21:57:56

bin net unzufrieden

:shock: :o :o :shock:
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.01.2007 - 22:02:41

abo hat geschrieben:hallo

überland und auf kleinen strassen steil bergauf wird es natürlich mehr

ist ein 3,5t us-womo mit alkoven

Dann hast du wohl so'n schmalbrüstigen 5,4ltr/V6 ???
Mein 1. Mietwomo in den USA lag auch bei rd 30ltr.

Das 2. ein 7,2ltr/V8 kam hingegen mit 25ltr aus.

Bei Einhaltung der ortsüblichen Tempolimits versteht sich.

Durstiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 29.01.2007 - 23:00:09

...vielleicht ein wenig Hintergrund zum Thema Spritverbrauch:

Der Luftwiderstand (..also die Kraft, die während der Fahrt sozusagen gegen das Fahrzeug drückt..) ist abhängig von...
...der projezierten Frontfläche (wenn man das WoMo gerade vor eine Wand stellen würde und längs beleuchten, kann man als Schatten die Frontfläche sehen - pi mal Daumen: Breite x Höhe des WoMos)
...der Geschwindigkeit im Quadrat
...cw-Wert (LKW etwa 0,8 - Mototrrad 0,5 - Platte 1,1 - MB-E-Klasse 0,28)
...Dichte der Luft

Die Alkoven sind hier ungünstiger, da deren projezierte Frontfläche meisst größer ist, als die des Teilintegrierten. Je höher die Geschwindigkeit, desto eher macht sich das dann bemerkbar, weil diese quadratisch in die Berechnung eingeht. Es ist nicht alleine der ungünstige cw-Wert. Ein großer Integrierter (große Frontfläche) könnt u.U. ungünstiger als ein Alkoven daherkommen, je nachdem wie der cw-Wert tatsächlich ausfällt.
Hinzu kommt eine zweite Kennzahl - der Rollwiderstand der Reifen. Der ist abhängig vom Luftdruck, der Profilbeschaffenheit, dem Strassenbelag und dem Gewicht.

Aussagen sind also meisstens sehr subjektiv zu bewerten. Es kommt drauf an, bei welchem Wetter man wo, wem, wie schnell, in welcher Höhe, mit welchem Reifen, auf welchem Belag und mit welcher Entfernung hinterherfährt. Plus Fuß- und Bremsnervösität. ...vom Einfluß des Motors wollen wir besser hier nicht anfangen.

Kurzum Pi x Daumen: Alles unter 10 Liter ist nicht schlecht für ein Wohnmobil. :wink:

Allerdings muß man wohl auch sagen: Bei den Kosten, die so ein Mobil verursacht, machen 1,5 Liter mehr den Bock auch nicht fett. Bei 100.000 km Laufleistung. Das sind rund 1600? - also gerade einmal der Aufpreis für einen vernünftigen TDI...

Gruß,
MZatrix :lol:
MZatrix
Mitglied

Beitragvon abo » 30.01.2007 - 02:31:44

[quote="Gwaihir"]
Dann hast du wohl so'n schmalbrüstigen 5,4ltr/V6 ???
Mein 1. Mietwomo in den USA lag auch bei rd 30ltr.
Das 2. ein 7,2ltr/V8 kam hingegen mit 25ltr aus.
Bei Einhaltung der ortsüblichen Tempolimits versteht sich.
[/quote]

hallo

naja, schmalbrüstig schon, die führe ist halt net so leicht, aber es ist der übliche standardmotor, ein 5,7liter V8. aber schon mit einspritzer ...

wie gesagt, ich bin net unzufrieden
mitnehmen kann ich mir eh nix wenns mal ab in die kiste geht, also was solls
;-)

lg
g
abo

Beitragvon MZatrix » 30.01.2007 - 09:11:18

...auch wenn's unglaublich klingt - selbst diese Rechnung könnte aufgehen. Bei den aktuellen Spritpreisen und einem Verbrauch von 25 L Super gegenüber 11 L Diesel macht das auf 100.000 km knapp 20.000? Unterschied.
Liegen die Preise bei US-Modellen und bzgl. der Ausstattung vergleichbarer Modelle in Deutschland in dieser Bandbreite auseinander?
Für die Umwelt und unsere Kinder ist das natürlich keine schöne Rechnung!

Es kommt letzendlich darauf an, wieviel Du fährst mit Deinem Mobile-HOME.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 30.01.2007 - 10:07:37

Man könnte solch eine Resourcenverschwendung auch als Leichtsinnig und ignorant bezeichnen.u ich hier nicht. Jeder wie er möchte, er muss es selbst verantworten können. Ich fahr ja auch ein Womo.

Und im Mai letzten Jahres durfte ich die Annehmlichkeiten eines US Motors kennenlernen.
Doch ich denke, dass wir Europäer dies auch mit deutlich weniger Verbrauch hinbekommen.
Die Fahrzeuge in USA sind wirklich sehr preiswert...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon abo » 30.01.2007 - 10:14:37

hallo

diese rechnung habe ich tatsächlich für unseren "dicken" angestellt vor dem kauf. und ich denke sie wird aufgehen

ich habe auf 10.000km (also pro jahr) mehrkosten von ca. 1500 euro
das ist - im alleine schon im vergleich zum wertverlust eines neueren, in ähnlichen dimensionen gebauten fahrzeuges - ein klacks

beim gebrauchtfahrzeug ist der unterschied ja noch viel extremer als beim neuwagen

führt nur etwas weit vom eigentlichen thema weg ....

lg
g
abo

Beitragvon feldhamster » 30.01.2007 - 13:41:50

abo hat geschrieben:[
mitnehmen kann ich mir eh nix wenns mal ab in die kiste geht, also was solls

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die EG-Kommission wohl mit der Forderung durchsetzen wird, dass der CO²-Ausstoss ab 2012 bei max 120 mg/km liegen darf, wirste mit diesem Teil auch nicht mehr dazu kommen, dir übers "mitnehmen" noch groß Gedanken zu machen.

Auch wenn die v.g. Festlegung vorerst nur für Neuzulassungen gültig ist, werden die Wellen sehr schnell und heftig auch auf den Altbestand durchschlagen. Du siehste ja an der derzeitigen Steuerdiskussion, dass Wombis keine Lobby haben........ :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon abo » 30.01.2007 - 13:53:31

hallo

naja, zumindestens hier in österreich sieht es noch net so schlimm aus

da gibt es steuerlich eine minimale unterscheidung in benzinfahrzeug mit und ohne kat, und - logisch - die diesel ohne partikelfilter werden vergebührt, aber das wars schon

bis sich eine änderungen die noch nichtmal in aussicht steht auf altfahrzeuge im bestand auswirkt hat meiner schon lange die 20 jahre am buckel und läuft mit oldtimerzulassung wenns wirklich sein muesste ...

und 120mg CO2 schaff ich doch locker, oder?

lg
g
abo

Beitragvon abo » 11.02.2007 - 17:17:11

[quote="feldhamster"]....
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die EG-Kommission wohl mit der Forderung durchsetzen wird, dass der CO²-Ausstoss ab 2012 bei max 120 mg/km liegen darf, ....[/quote]

hallo

na, das war ja wohl alles ein sturm im wasserglas

zum glück

lg
g
abo

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug