Navigatorkauf

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 29.01.2007 - 21:42:28

Gwaihir hat geschrieben:....
wir wissen sind doch beide lange genug dabei um zu wissen dass bei solchen Fragen nicht viel rum kommt.
Jeder empfiehlt das System, das er hat und mit dem er gut zurecht kommt
.....

ok, ich ziehe zurück. Du hast ja noch kein Navi.

Ich habe seit November 2006 das MD96050 vom Aldi.
Klare Ansagen mit Angabe des Strassennamens, mit POI Warner aufgepeppt. 1GB Karte dabei und Kartenmaterial von fast ganz Europa. (Lissabon und Tallin selbst getestet, bzw von Taxifahrern testen lassen) Selbstverständlich incl TMC.

Und wenn man jetzt den Preis von 359 ? sieht (incl POI-Warner) dann fehlt mir zum Nüvi jegliche Relation und ein Gerät was noch günstiger ist, darf dann durchaus auch mal quäken.

Aus o.a. Gründen nicht vergleichender Gruss.
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 29.01.2007 - 22:08:49

Ahorn hat geschrieben:[color=darkblue] Bei Tomtom habe ich es versucht - leider ohne Erfolg. Ohne Bedienungsanleitung ist die GPS-Eingabe nicht zu schaffen. Ich bezweifle, ob es beim ONE überhaupt geht.
wer es nicht schafft beim TOMTOM ONE koordinaten einzugeben ist ( nur aus meiner sicht ) als tester ungeeignet. das ist die leichteste übung überhaupt.
wo ich dir recht gebe, ist deine aussage jeder möchte sich das kaufen, von dem er denkt es ist das beste und er kommt damit klar.
ich kann über andere navisysteme keine negativen aussagen treffen, weil ich sie nicht kenne. ich habe mich auf TT spezialisiert und denke eines gut kennen ist besser als viele schlecht.
was ich denke ist folgendes. wen ich als einzelne privatperson 3 oder 4 verschiedene systeme zum testen habe, dann habe ich überhaupt nicht die zeit und das wissen und das können, um alle so vergleichen zu können das es objektiv ist.
und wenn du schreibst du hast die navigation nach GPS daten bei TT one ( neue version ) nicht gefunden, dann sagt das für mich aus, dass dein test für mich nicht relevant ist.
heulnet

Beitragvon Ahorn » 30.01.2007 - 09:04:57

heulnet hat geschrieben:wer es nicht schafft beim TOMTOM ONE koordinaten einzugeben ist ( nur aus meiner sicht ) als tester ungeeignet. .

Warum den gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich habe mich nicht als Tester aufgespielt, sondern nur sachlich festgestellt, dass es beim TomTom ohne Bedienungsanleitung nicht geht und angezweifelt, ob der ONE es überhaupt kann. Der Besitzer des TomTom ONE wußte es leider auch nicht. Offenbar also doch nicht so einfach, wie du es hier darstellst.

Im übrigen gibt es nicht nur dieses Forum - sondern derer eine ganze Menge. Navifriends.de ist z. B. eine Plattform, wo man gaaaanz viele gute Informationen über alle Modelle erhält. Hier kann man dann Vor- und Nachteile bequem nachlesen und in Ruhe entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.

Und wie gesagt: Navigieren tun sie alle.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.01.2007 - 10:34:45

Ahorn hat geschrieben:Tomtom one quakte irgendwas von links abbiegen (im Kreisverkehr) Tomtom erzählte: "In 300 m links halten"
das ist jetzt keine antwort auf deine zeilen sondern für interessierte eine erklärung

TOMTOM sagt bei einem kreisverkehr das so an wie du es schreibst. allerdings kommt dann der zusatz 3. ausfahrt. wenn ich mich also einem kreisverkehr nähere kommt die ansage nach 300 m im kreisverkehr links abbiegen 3. ausfahrt.
nun kann ja da jeder denken drüber wie er will, aber wenn einer nicht weiss, dass im kreisverkehr links abbiegen verboten ist, dann braucht er nämlich kein navisystem, sondern eine monatskarte.
der andere punkt ist der. ich lese " in 300 m links halten, obwohl es da geradeaus geht ". auch das ist leicht erklärbar. wenn es mehrere möglichkeiten gibt zb wenn sich die autobahn teilt, dann bekommt man eben so eine anweisung in welche richtung man sich halten soll. also ist links halten für mich eine ganz klare ansage an den fahrer.
im übrigen hast du schon mit dem satz " TOMTOM quakte " versucht deine meinung klar auszudrücken.

um es nochmals klarzustellen. ich bin nicht TOMTOM und halte keine aktien dieser firma und bekomme weder provision noch will ich die sekretärin vom vorstandschef heiraten.
mir sind alle lieb und teuer, die sich neuer technik öffnen und da spielt es für mich keine rolle, von welchem hersteller die teile sind.
es wird aber keiner von mir hier lesen, dass ich andere fabrikate schlecht mache. ich kann auch nicht die meinung ( und will es auch nicht weil mir das nicht zusteht ) von @ Ahorn ändern, denn er hat sich sein bild gemacht und dabei wird es bleiben.
was ich aber nicht kann, ist es stehen zu lassen " TOMTOM one hat keine koordinatennavigation bzw man kann die nicht finden ohne anleitung ". dazu bedarf es nur 3 maligen tippens auf den bildschirm.
Zuletzt geändert von heulnet am 30.01.2007 - 16:30:45, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon tomtom » 30.01.2007 - 10:44:05

Zitat Heulnet: ".........ich bin nicht TOMTOM........."

Stimmt. Hier gibts nur einen TomTom und der bin ich!! Allerdings kann man in mich wirklich keine Koordinaten eingeben -))))
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 30.01.2007 - 10:58:51

tomtom hat geschrieben:Zitat Heulnet: ".........ich bin nicht TOMTOM........."

Stimmt. Hier gibts nur einen TomTom und der bin ich!! Allerdings kann man in mich wirklich keine Koordinaten eingeben -))))
Grüße
TomTom

SIEHSTE !!!

Bin froh, dass es noch Humor gibt und einige das Ganze nicht so verbissen sehen.

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon hobsilein » 30.01.2007 - 11:06:36

Hallo Astrid,

auch meiner Ansicht nach ist das tomtom fast selbsterklärend.

Auch sollte es kein Problem sein bei besonderen Funktionen die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen. Diese soll dich bei der Bedienung anleiten, dir helfen, oder so. Daher wohl auch der Name. Ich denke du wirst bei jedem Gerät (egal ob tt, garmin oder sonstwelches) in die Verlegenheit geraten, mal in die Anleitung sehen zu dürfen. Du wirst überrascht sein, was da so alles drinsteht. Daher durchaus auch den Vortgeschrittenen zu empfehlen.

Mein Tipp an dich: Geh doch mal zum Händler deines Vertrauens und probier doch einfach mal eins oder mehrere aus. Meiner jedenfalls hat gesagt nimms einfach mal mit und probiers, wenns dir nicht taugt brings wieder, dann gebe ich dir ein anderes mit. Bin bei dem tt geblieben und hab es bisher auch noch nicht bereut. Habe inzwischen die Halterung getauscht bekommen obwohl ich die Probleme mit der Halterung nicht bestätigen kann. Habe halt jetzt zwei gut funktionierende.

Vielleicht noch ein Link fals du dich fürs tt entscheidest. (oder auch nicht)Hat mir sehr geholfen. War auch glaub ich noch nicht. Wenn doch einfach überlesen.

http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showforum=23

Egal welches du kaufst. Es ist eine Bedienungsanleitung dabei, welche auch gelesen werden darf, soll, kann, ...!

Gruß
hobsilein
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
hobsilein
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 30.01.2007 - 13:32:01

hobsilein hat geschrieben:Auch sollte es kein Problem sein bei besonderen Funktionen die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen.

Genau das ist für mich der Punkt. Ich möchte sogar noch erweiternd sagen, dass die Lektüre der Betriebsanleitung vor Inbetriebnahme unumgänglich ist.

So'n Teil als selbsterklärend einzustufen, funktioniert allenthalben bei bereits einseitig vorbelasteten Usern. Ein Gerät - gleich welcher Hersteller - mit einer derart komplexen und umfassenden Fuktionalität und Software kann man als Neuling ganz einfach nicht artgerecht nutzen.

So gesehen nimmt es nicht wunder, dass beim "Testbetrieb" grundlegende Funktionen nicht funktionieren :wink: :wink: . Wenn ich daran denke, dass meine kürzlich angeschaffte simple Digikamera bereits mit 178 Seiten Bedienungsanleitung daherkommt............ 8) :shock:

Also, auch wenns schwer fällt und in den Fingern kribbelt. Bei der Inbetriebnahme neuer derartiger Teile stets vorab die Betriebsanleitung studieren :idea:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 30.01.2007 - 15:31:49

Bevor ich diese Ebene verlasse noch ein Wort. Ich hatte nicht die Absicht TomTom-Fans zu verunglimpfen oder mich über die Nutzer dieser Navis lustig zu machen. (... TomTom quakte) sondern benutze ab ab und zu nur dieselben Worthülsen, wie sie in modernen journalistischen Beiträgen auch verwendet werden, ohne dabei jemanden zu nahe treten zu wollen.

Quaken tun sie alle, da die kleinen Lautsprecher nun mal keine HiFi-Qualität zulassen. Dass dieser Begriff nun ausgerechnet beim TomTom one verwendet wurde, mögen mir die Nutzer verzeihen. Natürlich quakt TomTom One nicht, sondern hat wie alle eine exzellente und brillante Tonqualität, wie sie in einem Topgerät für 199.- bis 249.- Euro auch erwartet werden kann.

Es ist leider so, dass man kritische Beiträge in Deutschland besser für sich behält, weil sich garantiert irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Dies war nicht meine Absicht. Natürlich ist TomTom eine noble Marke, wie auch Garmin, Naveman, Becker, Typhon, Medion, Falk, Yakumo, Nokia, Blaupunkt, Myguide, Philipps und alle anderen.

Alle sind Spitzenklasse, keiner verdient es verunglimpft zu werden und alle sind auch gleich gut. Wer hier das Gegenteil behauptet, muss mindestens Ingenieur sein oder einen akademischen Titel haben und bei einem anerkannten wissenschaftlichen Institut 10 Jahre erfolgreich beschäftig sein. (Oder Politiker, dann darf man auch alles.)

Ich hatte bereits beim Schreiben des Beitrags ein ungutes Gefühl, deswegen habe ich ja auch so zögerlich begonnen. Jetzt habe ich den Sinn dieses Forums endlich begriffen. Also noch mal: Alle sind sehr gut, keiner zeigt Schwächen und mein gequake von oben war Schrott.

Vielen Dank.

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 30.01.2007 - 15:41:14

Ahorn hat geschrieben: Jetzt habe ich den Sinn dieses Forums endlich begriffen. Also noch mal: Alle sind sehr gut, keiner zeigt Schwächen und mein gequake von oben war Schrott.

Wieso denn mit einem Male diese Übersensibilität :shock:
Erstens haste (trotz nur oberflächlicher Kenntnis) einen Newbie mit diesen Einlassungen verunsichert und nur das wurde kritisiert.

Zum Anderen lass ich mir das ganze Forum deshalb nicht schelten, nur weil du mal (provozierten) Gegenwind gespürt hast.

Also, was solls, komm aus deinem Schmollwinkel wieder vor und motz nich gleich so vor dich hin :lol: :wink: :wink: :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 30.01.2007 - 15:43:40

Jetzt dreht er durch :D :D :D :D

Gruß Frank

mit TT 5, auf einem oft verunglimpften PDA YAKUMO DELTA 300 GPS und bestens zufrieden damit.

Wäre ich vermutlich aber auch mit allen anderen, da ich die dinge nur nutze und nicht in alle Bausteine zerlegen will.
Frank_2
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.01.2007 - 15:43:53

Oh, Ahorn beleidigt? Trink Dir 6 bis 4 Jägermeister, dann geht es wieder!!!
Bleib hier - hier sind schon ca. 3000 Karteileichen, da brauchen wir alles was schreibt!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon woming » 30.01.2007 - 16:41:14

Ahorn hat geschrieben:...Wer hier das Gegenteil behauptet, muss mindestens Ingenieur sein oder einen akademischen Titel haben und bei einem anerkannten wissenschaftlichen Institut 10 Jahre erfolgreich beschäftig sein. ....
...
Alle sind sehr gut, keiner zeigt Schwächen und mein gequake von oben war Schrott.

da ich ja nun Deine Kriterien erfülle erlaube ich mir doch folgende
Beurteilung:

zuerst hatte ich Destinator (IIRC 3.0) gekauft und hatte das
nach einer Woche wieder gelöscht, weil es ewig abgestürzt war.

Mit Navigon MN4 (geliehen) hatte ich danach spielen können, aber mich störte, dass
der Import eigener POI-Listen (damals) nicht möglich war. Navigon
hatte Authoren von POI-Import-Programmen drangsaliert,
weil die vermeintlich nicht nur einen Mangel beheben wollten,
sondern durch illegale De-Compilierung des internen POI-Formates
das Urheberrecht verletzt haben sollten
(Zitat aus dem Navi-Forum). Das war für mich ein K-O-Kriterium.

Mit TomTom gab's alle diese Probleme nicht.

(bekomme ich nun endlich Provision dafür :roll: )

Evtl sind inzwischen auch einige Probleme der genannten Systeme behoben.

Und:
ja,
ich finde auch, dass die PDAs quaken.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.01.2007 - 16:48:36

abschliessen noch ein paar worte von mir. ich bin TOMTOM nutzer und kein FAN. ich habe etliche schwachstellen bei TOMTOM entdeckt und verschweige die auch nicht. da es bei anderen navisystemen aber nicht anders ist ( das weiss ich durch meine aktivitäten in einigen foren ) wehre ich mich vehement, wenn unsachlich über ein produkt geurteilt wird. akzeptiert ist zb folgender satz ( wenn er denn käme ) " ich hatte die gelegenheit in letzter zeit einige verschiedene navigationsgeräte für mich auf ihre funktionalität zu prüfen und bin zum ergebnis gekommen, dass navisystem XYZ meinen bedürfnissen am besten nahe kommt. beim system YXZ gefällt mir zum beispiel die klare, deutliche und für den nutzer leicht verständliche ansage. fernerhin dies und dass usw ".
akzeptieren kann ich aber nicht wenn geschrieben wird " das gequake von system ABC und die ansagen sind widersprüchlich, obwohl sie es nachweislich nicht sind ( jedenfalls in diesem falle stimmt es nicht. ). jeder weiss, wie es gemeint ist, wenn das navi ansagt " fahren sie gerade über den reisverkehr, 2. ausfahrt ".
nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum ausdruck bringen. wir leben doch wohl in einer demokratie und wenn ich hier etwas schreibe, was so nicht stimmt und einer macht eine ansage deswegen, dann muss ich persönlich das hinnehmen, oder ich muss es fachlich widerlegen.
das du niemanden verunglimpfen wolltest, das glaube ich dir gerne. dann glaube mir das aber bitte auch
heulnet

Beitragvon Ahorn » 30.01.2007 - 19:23:39

heulnet hat geschrieben:akzeptiert ist zb folgender satz ( wenn er denn käme ) " ich hatte die gelegenheit ....

Auch wenn ich Deine Erwartungshaltung in Punkto Sprachwahl nicht erfülle, möchte ich zumindest zu bedenken geben, dass die Äußerungen in diesem und in anderen Foren stets individuelle Meinungen sind, die niemals dem Anspruch gerecht werden, neutral zu sein.

Wenn ich also äußere, dass dieses oder jenes Gerät das Beste ist, so stellt dies stets eine Meinungsäußerung dar, welche durch meine vorangegangene Erfahrung begründet ist, aber ebensogut auch auf einem Irrtum beruhen kann. Dies trifft für alle zu, die hier schreiben. In einem persönlichen Gespräch hat man durch Mimik und Gestik die Möglichkeit zu relativieren. Hier steht das geschriebene Wort fest, und nun hat jeder eine andere Auffassung darüber. Ein Problem, was sich in vielen fetzigen Auseinandersetzungen in diversen Foren ebenfalls widerspiegelt.

Garmin stellt also für mich und meine Ansprüche das zur Zeit Beste Gerät her, wobei ich vor kurzem noch auf TomTom geschwört habe und genauso verbissen argumentierte, bevor ich den C550 im Auto hatte und 500 km damit quer durch Deutschland gedüst bin. Ich habe ein fest eingebautes Becker Navi im Firmenwagen mit dem ich Top zufrieden bin und welches mir als Vergleichsgerät dient.

Den Typhoon hatte ich vorher. Es hängte sich bei Wärme auf und nach 1800 km löste sich die Lötstelle der Stromeinspeisung. Zwar wurde zweimal kostenlos nachgebessert - aber so etwas nervt und zusätzlich war das Teil langsam und ungenau. Teilweise fuhr ich einen Zentimeter neben der Straße her (auf dem Display natürlich).

Dies alles kann und will man nicht immer gleich schreiben.

PS
Ich bin nicht sauer (grins)

Gruß
Ahorn
Ahorn
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation