Hallo,
der Frühling naht, das Womo kann bald wieder flott gemacht werden. Ich möchte mir eine Rückfahrkamera einbauen. Fahrzeug Challenger 192Ga auf Ford.
Das System soll eine Farbkamera sowie ein TFT sein.
Die Befestigung der Kamera sowie die Kabelführung nach vorne sind ja hier schon ausgiebig diskutiert worden.
Befestigung Kamera:
Ich werde entweder die Kamera festkleben (auf einer GFK Platte befestigen und diese mit Sikaflex festkleben.) Wie fixiert ihr das, bis der Kleber abgebunden ist? Mit Klebeband?
Oder wie von Bernie beschrieben, die Kamera direkt an der 3. Bremsleuchte befestigen. Das Kabel möchte ich durch das Loch der Bremsleuchte nach innen führen, dann seitlich nach unten, unter das Fahrzeug und nach vorne. Das dürfte keine Probleme bereiten.
Jetzt die Fragen:
-Wo ist beim Transit die beste Stelle zur Kabeleinführung? Ganz nach vorne in den Motorraum und dort ins Innere, an der Stelle wo der Sicherungskasten im Motorraum sitzt? Von innen sah es so aus, als ob dort noch freie Durchführungen sind. Baut man im Motorraum etwas aus, um besser dranzukommen?
-Wo schließe ich die Versorgungsspannung des Monitors an? Ein Kabel auftrennen? Welches? Oder gibt es noch Reservestecker für solche Fälle? (PS: Das Rückwärtsgang Signal brauche ich nicht, da ich den Monitor von Hand einschalten will, Zündung+ würde reichen)
-Wie kommt dann das Kabel am besten zum Armaturenbrett? Loch durchbohren? Muss das Armaturenbrett ab, damit man besser bohren kann? Wie kann das Armaturenbrett abgeschraubt werden?
Auf den ersten Blick würde ich das Kabel ganz links, an der Tür, hochführen. Ist die linke Seite ein idealer Montageplatz für den TFT? Oder besser mittig? Dort sitzt normalerweise das Navi.
Befestigung TFT: Zum Festschrauben muss wohl das Armaturenbrett ab? Oder reicht kleben? Es gibt von Waeco PerfectFit Monitorhalter, kennt die jemand? Bei diesen ist die Befestigung wohl recht einfach.
Hat schon jemand den Monitor am Rückspiegel befestigt? Der Platz steht ja eigentlich frei zur Verfügung. Es gibt wohl auch spezielle Rückspiegelmonitore.
Danke für Tipps
Michael