Preistreibereien

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Preistreibereien

Beitragvon Tim » 02.11.2003 - 19:18:57

>:(alle Welt kritisiert die Mautgebühren für Wohnmobile über 3,5 to. in Österreich und Preissteigerungen an Stellplätzen usw. Bei mir stellt sich die Frage, ob denn weder die Wohnmobilbesitzer noch die Fachzeitschriften schon mal erkannt haben, dass die schlimmsten Preistreiber für unser Hobby an der eigentlichen Basis sitzen. <br><br>Nachfolgend ein Beispiel der Reisemobilindustrie: Im Juli 2003 kaufte ich mir ein Wohnmobil eines namhaften deutschen Hersteller mit Firmensitz in Sprendlingen. Gemäß Listenpreis kostete das Fahrzeug, inkl. Zubehör, im November 2002 Euro 58.720. Ab April 2003 musste man für das absolut gleiche Reisemobil bereits Euro 59.770 bezahlen. Ab Herbst diesen Jahres verlangt der Hersteller wiederum für das gleiche Gefährt Euro 61.180,00. Einzige Neuerung seit einem Jahr: Die Aufbautür wurde breiter. Ansonsten blieb die Ausstattung und der Aufbau unverändert. Somit hat sich der Listenpreis für das von mir erworbenen Freizeitfahrzeuges innerhalb von 12 Monaten um 2.460,00 Euro erhöht. Ähnliche Preissprünge konnte ich in den vergangenen Jahren schon beobachten.<br><br><br>Besonders interessant war die letzte Preissteigerung des Herstellers. Zunächst wurde der vorherige Grundpreis ein wenig nach unten gesetzt. Dies hatte im ersten Moment den tollen Eindruck, dass nach vielen Preiserhöhungen eine kleine Korrektur zu Gunsten des Verbrauchers stattgefunden hätte. Nach genauen hinsehen stellte sich dies allerdings als großer Irrtum heraus. <br><br>Der Grundpreis wurde zwar kleiner, dafür wurde aber auch die Serienausstattung erheblich dürftiger. Der bis vor kurzen in Serie verwendete 2,8 JTD Fiat-Motor wurde durch den 2,3 JTD ersetzt. Wer jetzt noch den großen Motor haben möchte muss satte 1.150 Euro mehr hinblättern. Anstatt der Heizung C6000 wird nur noch die C3004 eingebaut. Aufpreis zur 6000er Heizung nochmals 250 Euro. Der Fernsehschrank (vorher ebenfalls Serie) kostet jetzt 390 Euro Aufpreis. Zusätzlich wurden noch einige Preise für weiteres Zubehör angehoben. <br><br>Für die in letzten Jahren beobachteten Preisreibereien habe ich persönlich kein Verständnis, zumal der Hersteller in der Öffentlichkeit immer wieder satte Erträge bekanntgibt und Verkaufszahlen von 2000 Fahrzeugen pro Jahr meldet. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass bei 2000 verkauften Fahrzeugen und einer angenommen Preiserhöhung von 2.000 Euro bis 2.500 Euro pro Fahrzeug ein Umsatzplus von jährlich rund 4 - 5 Millionen Euro zustande kommt. Auch in Anbetracht steigender Lohn- und Produktionskosten kann dies als Wucher betrachtet werden. <br><br>Man kann nur hoffen, dass die Absatzzahlen drastisch in den Keller fallen und die deutschen Hersteller ihre oftmals in mangelhafter Qualität gefertigten Reisemobile wieder für erschwinglichere Preise veräußern müssen. Ansonsten haben viele von uns nur noch die Möglichkeit Billigprodukte (welche nicht immer schlecht sein müssen) aus dem Ausland zu erwerben oder auf ihr schönes Hobby zu verzichten. <br><br>Tim<br>
Tim

Re: Preistreibereien

Beitragvon Weingeist » 02.11.2003 - 20:04:20

Mir ist die Preistreiberei schon aufgefallen!<br>Da nennt eine der "Fachzeitschriften" in Ihrem Testbericht ein 60tsd.? Mobil ein "Familienwohnmobil"<br>und lobt noch dessen Ausstattung merkt aber an, daß <br>das Platzangebot an der Grenze sei! Ich frage mich <br>welcher Familienvater 60tsd? so einfach mal für s Wohnmobil locker machen kann- ich nicht  und ich gehöre nicht grade zur unteren Einkommensschicht.<br>Also werden wir weiterhin  ältere gebrauchte Mobile fahren und damit glücklich und zufrieden sein. <br><br>Aber das ganze scheint bei uns Methode zu haben, die<br>Industrie jammert uns die Ohren voll die Kosten seien zu<br>hoch-vor allem die Lohnkosten- und es bleibt ja nichts <br>anderes übrig als die Preise zu erhöhen. Fragt sich nur <br>wer dann noch die total überteuerten Produkte bezahlen soll. Die Zielgruppe der Deutschen Industrie<br>scheinen nur noch in Ihrem eigenen Vorstandsetagen <br>zu sitzen.<br><br>Genau die selbe Preistreiberei findet aber bei Campingplätzen und Stellplätzen statt . Zielgruppe nur<br>noch gutverdienende Paare ohne Kinder (aber dazu laß ich mich mal demnächst in einer anderen Rubrik aus)
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.11.2003 - 22:00:02

[quote author=Weingeist link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1067793537;start=0#1 date=11/02/03 um 19:04:20]......<br>Aber das ganze scheint bei uns Methode zu haben, die<br>Industrie jammert uns die Ohren voll die Kosten seien zu<br>hoch-vor allem die Lohnkosten- und es bleibt ja nichts <br>anderes übrig als die Preise zu erhöhen. Fragt sich nur <br>wer dann noch die total überteuerten Produkte bezahlen soll. Die Zielgruppe der Deutschen Industrie<br>scheinen nur noch in Ihrem eigenen Vorstandsetagen <br>zu sitzen. .........<br>[/quote]<br><br>Ist zwar eine grobe Verallgemeinerung, doch auch ich meine, daß da - nicht nur in der WoMo-Branche - was dran ist.<br>Das ganze liegt meiner Ansicht allerdings nicht nur an "der Industrie" sondern auch an einem jammernden aber bequemen Käuferverhalten. Wer kommt hierzulande denn schon auf die Idee z.b. auf Fensterheber, Zentralverriegelung und sonstige elektrische Komfortdetails aktiv zu verzichten. Ist das wirklich inakzeptabel unkomfortabel zum Fensteröffnen zu kurbeln ? Ist der neue VW-Golf denn noch wirklich ein Wagen fürs Volk, für jedermann, was der Käfer einmal war ?<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Kerli » 02.11.2003 - 22:22:47

Hallo,<br><br>das sehe ich auch so !<br><br>:-(<br><br>Kleines Beispiel:<br><br>Ich war vor gut 4 Wochen mit dem Mobil in Österreich und Bayern.<br>Auf unserer Rückfahrt besuchten wir endlich einmal die berühmten<br>Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein in der Nähe<br>von Füssen.<br>Der normale Parkplatz ( kein Wohnmobil-Stellplatz ! ) im Bereich<br>der Schlösser kostete unverschämte 6 Euro !!!!!<br>Für diesen Parkplatz mußte man(n) Ende der 90er Jahre "nur" 6 DM<br>bezahlen !<br>100% Aufschlag - nicht schlecht, oder ?<br><br>Nur ein Beispiel von Tausenden........<br><br>Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 02.11.2003 - 23:07:25

. Wer kommt hierzulande denn schon auf die Idee z.b. auf Fensterheber, Zentralverriegelung und sonstige elektrische Komfortdetails aktiv zu verzichten. Ist das wirklich inakzeptabel unkomfortabel zum Fensteröffnen zu kurbeln ? <br><br>Und die sogenannten Fachjournalisten maulen dann <br>noch rum wenn sich ein Hersteller erdreistet ein Fahrzeug ohne diese Ausstattungen anzubieten...<br>Viele Wohnmobile könnten zu viel günstigeren Grund-<br>preisen angeboten werden, wenn sie nicht vom Werk aus mit teilweise überflüssigen Extras vollgestopft würden
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 03.11.2003 - 11:02:48

[quote author=Weingeist link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1067793537;start=0#1 date=11/02/03 um 19:04:20]... Die Zielgruppe der deutschen Industrie scheint nur noch in ihren eigenen Vorstandsetagen zu sitzen...[/quote]<br>in dieses bild paßt auch, daß ein paar schwachsinnige politiker / arbeitgeberfunktionäre die 48 h-woche bei unverändertem gehalt für den kleinen arbeitnehmer fordern (was sollen die leute denn da tun, wo doch offensichtlich ohnehin viel zu wenig arbeit vorhanden ist ?), während der korrumpel koch aus hessen gleichzeitig den vorständen der fraport (frankfurter flughafen) die bisher ach so ärmlichen gehälter um rund ein viertel (!!!) erhöhen will. Die zeiten sind wohl danach, daß man -- gehört man erst einmal zur führungskraft- oder politikerkaste -- jedwede/n scham / anstands-/moralbegriff verliert.<br><br>Damit's nicht zu einseitig wird, möchte ich allerdings auch anmerken, daß es (leider) viel zu wenig wirklich leistungsbereite -- d.h. auch zu leistungsorientierter bezahlung bereite -- arbeitnehmer gibt.<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 03.11.2003 - 13:21:44

Hallo Tim,<br><br>solange die Preissteigerungen vom Markt akzeptiert werden ist das doch absolut in Ordnung!<br><br>O.g Firma handelt pflichbewusst und verantwortungsvoll! Die überschüssigen Erträge können in neue Produkte und anderweitige Investitionen eingebracht werden und damit letztendlich auch der Arbeitsplatzsicherheit dienen! <br><br>Sollte der Markt die Preissteigerungen nicht akzeptieren, so wird diese Firma mit Sicherheit entsprechend die Preise wieder senken! Das ist ein völlig normaler Vorgang in der Marktwirschaft und wer sich hier beschwert, hat nicht zu Ende gedacht!<br><br>Es liegt in der Natur der Sache, das der Verkäufer möglichst viel für seine Ware will und der Käufer möglichst wenig bezahlen will. Nur wenn sich beide Handelspartner einigen können, kommt ein Geschäft zustande! <br><br><br>A.K.
Gast

Beitragvon Christine » 03.11.2003 - 14:28:59

Hallo!<br><br>In der Automobilindustrie ist es gang und gäbe, alle 6 Monate die Preise zu erhöhen. Dadurch erhöht sich natürlich auch der Preis des womos. Soviel ich weiß, erhöhen so ziemlich alle Womo-Hersteller mit den neuen Modellen ihre Preise. Das sind in der Regel 1,5 - 2 %.<br><br>Also, ich möchte auf meine elektrischen Fensterheber, Klima usw. nicht verzichten, und erst recht nicht auf ABS und Beifahrerairbag. So unterscheiden sich halt die Ansprüche. Wenn ich es für einen geringen Aufpreis zusätzlich bestellen kann, ist es gut. Aber noch besser ist es, wenn solche Extras schon serienmäßig drin sind und der Preis trotzdem niedrig ist!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 03.11.2003 - 21:09:51

<br>O.g Firma handelt pflichbewusst und verantwortungsvoll! Die überschüssigen Erträge können in neue Produkte und anderweitige Investitionen eingebracht werden und damit letztendlich auch der Arbeitsplatzsicherheit dienen! <br><br><br>Wenn das diese Firma so macht, ist das in Ordnung.<br>Der großteil der Deutschen Industrie nutzt Ihre überschüssigen Erträge dazu die Produktion ins Ausland zu verlagern und hier Arbeitsplätze abzubauen.<br>Das einzige was nicht abgebaut wird sind die Vorstands-<br>posten und deren horrenden Bezüge.<br><br>Ich habe selber eine Führungsposition und kenne das<br>Problem von lustlosen unmotivierbaren Arbeitnehmern, die sich herzlich wenig um die wirtschaftlich Situation Ihres Brötchengebers kümmern, aber es ist doch kurios,<br>wenn ausgerechnet dort wo die größten Gewinne eingefahren werden am meisten Personalabbau stattfindet
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon USA_Camper » 17.12.2003 - 00:15:26

Besonders Gebrauchte sind auch übertieben teuer, obwohl der Allgemeinzustand nicht der beste ist,<br>vonwegen geringer Wertverlust
USA_Camper

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete