HYMER kaufen-wie blöde muss man sein??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

HYMER kaufen-wie blöde muss man sein??

Beitragvon Klaus2 » 18.12.2003 - 15:39:52

Billigst- Tauchpumpen (4.--?),  20 Jahre alte Dachfenstermodelle, in Tschechien gebautes Billigfahrwerk zeichneten mein HYMER-Fahrzeug aus. Unglaublichen Ärger mit ca. 40 intensiver Mängel.(NEUFAHRZEUG!!!)<br>Außenklappen werden nicht eingebaut - vergessen, Kühlschrank und Möbel sind krumm und schief eingebaut, Schrauben fallen aus allen Löchern, Türen klemmen, alle Stromverbraucher auf einer Sicherung, Teile des Fahrwerks rosten, Bodenausschnitte nicht isoliert.<br>Der Händler lehnte wegen der Vielzahl der Mängel eine Nachbesserung ab. So fahre ich keine 600km zur Dichtigkeitsprüfung nach Bad Waldsee-daraufhin verfallen sämtliche Garantien. Was eine Dichtigkeitsprüfung mit einen defekten Kühlschrank zu tun hat, hat mir niemand erklärt.<br>WAS HYMER INTENSIV BETREIBT, IST AUSSCHLIESSLICH, SIE LOS ZU WERDEN.<br>Ersatzteile werden zum doppelten Preis geliefert wie im Handel erhältlich.<br>Nun folgt wieder ein Hammer. Vermutlich streitet Hymerasecuranz mit der Baseler und so werden meine und Verträge vieler anderen Hymerkunden 1.2.2004 gekündigt !! Sprich- Überwinterer stehen ohne Versicherungsschutz da und können nach Hause fahren falls sie es überhaupt mitkriegen. Sonst stehen sie ohne Versicherungsschutz da und das Fahrzeug wird von der Zulassungsstelle zwangsabgemeldet.<br>Nun kommentiert DSF-Fernsehn die neuen Hymer mit ?Konzept in Ordnung, aber mit erheblichen Mängeln, die sicherlich nur auf den Messefahrzeugen zu finden sind?.<br>NUN DENKE ICH; WENN MESSEFAHRZEUGE SCHON SCHROTT SIND, WAS WIRD DANN ERST BEI KUNDENFAHRZEUGEN GELIEFERT<br>Nun frage ich mich also, wie blöde muss ich sein, um so einen Hymerschrott nochmals zu kaufen??!!<br>
Klaus2

Re: HYMER kaufen-wie blöde muss man sein??

Beitragvon mj » 18.12.2003 - 17:07:41

Hallo Klaus,<br><br>das mit Deinem WOMO tut mir echt leid.  :'(<br><br>Ich hoffe, dass Du bald ein gutes WOMO haben wirst, dass Dir viel Freude bereitet.<br><br><br>Ich kann ein ganz wenig bei Dir mitfühlen, da ich von meinem WOMO-händler auch bei Mänglen (zum Glück nur 3 Kleinigkeiten bis jetzt) total im Stich gelassen fühle.<br><br>Kopf hoch,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon wm-user » 18.12.2003 - 17:44:22

Klaus2 wrote:<br><br>>Billigst- Tauchpumpen (4.--?),  <br>>20 Jahre alte Dachfenstermodelle, <br>>in Tschechien gebautes Billigfahrwerk zeichneten mein<br>> HYMER-Fahrzeug aus. Unglaublichen Ärger mit ca. 40<br>> intensiver Mängel.(NEUFAHRZEUG!!!)<br><br>oha,<br><br>das klingt ja begeisternd :-(<br><br>was für ein Modell ist denn das?<br><br>Werden alle HYMER-Baureihen in Tschechien gebaut?<br>Ich dachte, das Basis-KFZ sei Original und nur der<br>Aufbau stammt (Teilweise) aus Tschechien ? ! ?<br>Außer wenn's FIAT als Basis hat, die rosten wohl<br>ohnehin mehr als andere ? Dann wäre es wohl egal.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon mj » 18.12.2003 - 17:53:50

Die Fiat sind gar nicht so schlecht.<br>Da hat sich auch einiges getan.
mj
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.12.2003 - 09:26:09

[quote author=Klaus2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071754792;start=0#0 date=12/18/03 um 14:39:52] ..... Unglaublichen Ärger mit ca. 40 intensiver Mängel.(NEUFAHRZEUG!!!)<br>Außenklappen werden nicht eingebaut - vergessen, Kühlschrank und Möbel sind krumm und schief eingebaut, ..... [/quote]<br><br>Klaus, du hast uns ja schon öfters von deinen Problemen berichtet. Doch bleiben einige Fragen offen .....<br>Als ich im letzten Jahr meinen Hymercamp 640 übernahm, sagte mein Händler, ich solle mir alles ganz in Ruhe ansehen, bevor ich die ordnungsgemässe Übernahme schriftlich bestätige. Spätere Reklamationen bei offensichtlichen Mängeln könnten Probleme bereiten.<br>Also habe ich mir 2 Std. Zeit genommen und mir alles genau angesehen. Fehlende Aussenklappen oder schief eingebaute Schrankklappen wären mir in der Zeit aufgefallen. Ich will nicht sagen, dass mir alle Mängel, die du aufführst aufgefallen wären, aber solche Sachen schon. <br>Bis auf 2 oder 3 Kleinigkeiten war mein Fzg aber in Ordnung. Glück gehabt. <br>Auch die Sachen, die erst nach Wochen auftraten, wurden allesamt in ein paar Tagen behoben.<br>Wobei wir wieder mal bei dem Thema Händler wären ......<br><br>Ich kann nur jedem raten, seht euch eurer neues Womo genau an, lasst euch Zeit, so reizvoll es auch sein mag, die Kiste vom Hof zu fahren, einzuräumen und auf die erste Tour zu gehen.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.12.2003 - 10:00:24

Hallo Hymermobilisten<br>Es ist zum Teil bekannt, daß Hymerfahrzeuge nicht mehr<br>der Qualität entsprechen, wie vor Jahren. :( Ich habe<br>schon oft auf Womoplätzen mit Hymermobilisten ge-<br>sprochen, wo sehr viele Hymer nicht gelobt haben,<br>wegen Mängel, fährt man zum Hymer ist man meistens sehr<br>unfreundlich. Ich wurde auch schon oft gefragt warum<br>ich keinen Hymer fahre, da wir ja da wohnen und er <br>vor unserer Haustür ist. Ich kenne etliche Hymer-Mit-<br>arbeiter wo sagen sie würden, wenn sie ein Womo<br>kaufen keinen Hymer nehmen. ??? Das spricht doch<br>für sich ;D.Aber so wie Hymer in den letzten Jahren gebaut hat, muß man doch irgendwo Einsparungen machen und darunter leiden halt die Womos. ???<br>Hymer ist halt eine Weltmarke und da zählt halt der<br>Name. :D<br>Ich habe mein Womo 800 km weit entfernt gekauft und<br>noch keinen einzigen Mängel gehabt. :D<br>Mängelfreien Gruß USA
Gast

Beitragvon Gast » 19.12.2003 - 10:54:11

"Montags-Autos" kriegt man überall, hatte ich mal von VW, den T4-California.<br><br>Nun ist mein erster Hymer (EXSIS) da, sicher sind ein paar Mängel (2.Rang) in der ersten Serie da, man bemüht sich aber diese abzustellen, genauso erwarte ich das!
Gast

Beitragvon Heinz » 19.12.2003 - 11:05:23

Nun kommentiert DSF-Fernsehn die neuen Hymer mit ?Konzept in Ordnung, aber mit erheblichen Mängeln, die sicherlich nur auf den Messefahrzeugen zu finden sind?.<br>NUN DENKE ICH; WENN MESSEFAHRZEUGE SCHON SCHROTT SIND, WAS WIRD DANN ERST BEI KUNDENFAHRZEUGEN GELIEFERT<br><br>Hallo Klaus,<br>ich hatte mitbekommen das diese DSF Sendungen von den Herstellern gesponsert wurden und nur positiv berichteten. Ich verstehe nicht wie da mal was kritisches reinkommt! Kann man das evtl. irgendwo nachlesen? <br>Grüsse Heinz  
Heinz

Beitragvon wm-user » 19.12.2003 - 14:51:35

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071754792;start=0#3 date=12/18/03 um 16:53:50]Die Fiat sind gar nicht so schlecht.<br>Da hat sich auch einiges getan.[/quote]<br><br>was mich daran am meisten irritiert ist, dass ich genau dies<br>schonmal gelesen hatte als ich vor Jahren einen neuen<br>Fiat-Ritmo gekauft hatte. Und ich hatte's geglaubt. <br>Hätte ich nicht tun sollen:<br>ab einem Alter von 4 Jahren gingen die Probleme los,<br>bald mußte ich jährlich die Rostbeulen bekämpfen,<br>ständig kleinere Probleme etc.<br><br>Ähnliches lese ich jetzt regelmäßig im ducatoforum.de :-(<br><br>Soviel trouble hat mein 15-jähriger VW-Golf bisher nicht<br>gemacht<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 20.12.2003 - 14:11:57

Lieber Klaus2, ich wäre auch sauer und wer-weiß-was sonst noch, wenn ich ähnliche Probleme mit meinem Womo hätte. Aber ich denke, langsam ist das Thema durch.<br>Zur Zufriedenheit: an anderer Stelle wurde es schon erwähnt, dass sich meist die unzufriedenen Kunden zuerst zu Wort melden. Die zufriedenen Kunden halten sich eher zurück. Auch wenn die Qualität bei Hymer und anderen Herstellern gesunken sein mag, bezweifele ich trotzdem, dass so viel Menschen "so blöde sind", wie Du es vermutest. Wenn ich das Forum so verfolge, gibt´s hier auch jede Menge zufriedener Hymer-Fahrer. Daher müssen meiner Meinung nach, solche Verunglimpfungen wirklich nicht sein. Ich bin zwar nicht betroffen würde aber als Hymer-Fahrer Dir eine passende private message zukommen lassen. <br>Also, lass bitte gut sein. <br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 20.12.2003 - 19:26:41

Hi Klaus2,<br><br>Franz Peter (Womokiste) hat mit seinen Ausführungen Recht.<br>Auch ich bin nicht direkt betroffen, weil ich einen 10 Jahre alten KNAUS fahre, aber nur weil du (mit Recht) enttäuscht bist, müssen nicht alle anderen Hymer-Fahrer blöde sein.<br><br>Wir kennen jetzt alle deine Meinung und Einstellung zu Hymer, aber Gott-sei-Dank gibt es auch noch ein paar andere, auf deren Urteil und Erfahrungsberichte wir hier mindestens genau so viel Wert legen.<br><br>Halte dich also bitte mit deinen Kommentaren, die Hymer betreffen, in der nächsten Zeit zurück.<br>Ich glaube, wir  können sie nicht mehr hören.<br><br>Gute Besserung wünscht<br>georg :)
georg

Beitragvon Klaus2 » 21.12.2003 - 10:26:26

Ich habe ja deutlich vermerkt, wie blöde ICH sein muss um überhaupt daran zu denken, nochmals mich mit Hymerschrott zu befassen.<br>Da dies-siehe nun wieder Versicherung- anscheinend ein Fass ohne Boden ist, sollen Käufer deutlich gewarnt werden, auf was sie sich da einlassen.<br>Ich habe schon Hymerkäufer weinen sehen, die ihre Rente in einen Traum stecken wollten und der dank Hymerschrott zerplatzte.<br>Außerdem wäre durchaus von Nutzen, wenn auch von Knaus, Detleffs, Frankia usw. berichtet werden würde. <br>Da scheint es jedoch wenig Probleme zu geben.<br><br>Mit Neid schaut man doch schon auf die praktischen Seitz-Dachfenster bei diesen Fahrzeugen.<br>Manche haben schon richtige Pumpen und Wassertanks-beneidenswert!<br>Hymerfahrer werden sich über meine Ausführungen kaum beschweren, da diese ja täglich mit diesen Problemen zu tun haben.<br>Sollte ein Hymerfahrer mal denken, er hätte keine Probleme, muß er sich nur einmal unter das Fahrzeug legen und die Bodendurchbrüche betrachten-alternativ mal auf die Waage und das Gewicht mit den Hymerangaben vergleichen.
Klaus2

Beitragvon Kerli » 21.12.2003 - 16:14:16

Hallo,<br><br>sollte ich mir irgendwann einmal ein nagelneues<br>Wohnmobil leisten können, so werde ich mir garantiert<br>1-2 Tage Zeit dafür nehmen, um das neue Mobil bei der Übergabe<br>100%ig zu checken !<br>Soll heißen, ich würde sogar mind. eine "Testnacht" im nahen Umkreis<br>des Herstellers oder des Händlers im Mobil verbringen. <br>Dabei würde ich wirklich alles testen und ausprobieren  !!!!!!!!<br>Von Duschen mit Warmwasser, über Kochen und Kühlen bis hin zu<br>Schlafen in allen möglichen Betten !<br>Wenn ich schon z.B. 50.000 Euro oder noch mehr für eine nagelneue<br>"rollende Wohnung" ausgebe, dann habe ich auch ganz sicher 1 bis 2 Tage<br>Zeit, diese nicht ganz günstige Anschaffung ausgiebig zu testen.<br>Und das auch ganz unabhängig von der Marke !<br>Ob Niesmann + Bischoff, Vario, RMB, Concorde, Phönix?..oder "Massen-<br>Hersteller" wie Hymer, Bürstner, Dethleffs usw.<br>Der Kaufpreis spielt dabei keine Rolle !  <br>Auch bei einem relativ günstigem Wohnmobil verlange ich ordentliche Qualität !<br><br>Mit freundlichen Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br><br>"Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr"<br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.12.2003 - 16:23:36

Hi Kerli,<br><br>wirklich interessanter Vorschlag, das würde uns allen gefallen.<br>Möchte nur wissen, welcher Händler Dich ohne Bestätigung, dass alles in Ordnung ist, für 2 Tage vom Hof lässt.<br><br>Wenn du fündig geworden bist, lass es uns wissen.<br><br>Verständnisvolle Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.12.2003 - 19:02:29

Hi,<br><br>wir haben es umgekehrt gemacht: Da ich mit unserem Womo gleich wenige Tage nach Übernahme in den Wintersport gefahren bin, hat unser Händler vor Ort getestet:<br><br>Heizung, Warmwasserbetrieb, Licht usw. Da er das Fahrzeug selber vom Importeur überführt hat, war klar, daß es fahrtechnisch in Ordnung war.<br><br>Übrigens hat sich dabei herausgestellt, daß unsere Wasserpumpe bereits defekt war. Bei Übernahme war bereits eine neue drin!<br><br>Aber einige kleinere Mängel hat wohl jedes Mobil (oder gibt es jemanden, der noch keine hatte?)<br><br>Deshalb ist es wohl wichtig, den Händler oder eine von ihm anerkannte Werkstätte in der Nähe des Wohnorts zu haben.<br><br>Bei ca. 30 km wie bei mir lohnt sich wohl so ein Kurzurlaub nicht!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete