Ducato schlechter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Ducato schlechter?

Beitragvon wm-user » 18.01.2004 - 13:18:05

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#12 date=01/18/04 um 00:39:50]<br>Aufgefallen ist mir jedoch, dass der neue Ford Transit auf die Größe von FIAT Doblo und Renault Kangoo geschrumpft ist.<br>Oder wird der Name jetzt mehrfach verwendet?<br><br>Andreas<br>[/quote]<br><br>ja,<br>kurioserweise hast Du Recht.<br>Da haben wohl die Marketing-Strategen des Konzerns<br>dazwischen gehauen.<br><br>Die Miniversion heist dort "Ford Transit Connect"<br>http://www.ford.de/ns7/tr-connect/-/-/-/-/-/-<br><br>Mit der "klassichen" Baureihe des aktuellen MK5-Transit<br>hat der Connect nix zu tun. Der MK5 wird weiterhin<br>serienmäßig bis  4.10m Laderaum-Länge (ca 6.40m<br>außen) gebaut. <br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon georg » 18.01.2004 - 14:07:38

Hi Gwaihir, hi Womokiste,<br><br>wegen des Mercedes dürft ihr dann auch beim TÜV mehr bezahlen und überall dort, wo der Neidfaktor noch etwas bedeutet.  ;D ;D ;D<br><br>Seekater hat da schon Recht mit dem erheblich höheren Anschaffungspreis.<br><br>Lt glaubwürdiger Aussage von Mercedes- bzw. Fordverkäufern in Trier, kostet ein vergleichbares Teil bei Mercedes ca. 8000 DM (rund 4000 Teuro)mehr.<br>Wird noch eine Schaltautomatik dazu geordert, kommen bei Mercedes wegen des stärkeren Motors noch einmal ca. 4000,-- Euro dazu.<br>Für diesen Preisunterschied kann man schon viel Urlaub machen oder sinnvolles Sicherheitszubehör ordern, z.B.<br>ABS, ASR, ESP, Fahrer und Beifahrerairbag.........<br><br>LG<br>Georg :)<br>
georg

Beitragvon Christine » 18.01.2004 - 15:09:39

Hallo AK!<br><br>Wie gut, daß es Dich auch noch gibt!!!!<br><br>Aber zu Deiner Information: Zumindestens im Großraum Düsseldorf fährt die Deutsche Post und deren Paket Dienst eindeutig Transits!!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 18.01.2004 - 15:25:38

[center]Hi christine,<br><br>den Ford gibt es auch in Dortmund bei der DHL<br><br>Gruß <br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Gast » 18.01.2004 - 21:09:54

Hallo Christine,<br><br>die Öffentlichen, und dazu zählen wir mal die DHL, müssen auch zu gewissen Prozenten Ford fahren! Ich glaube die Polizei fährt im Grossraum Köln auch hauptsächlich Ford! Aber wenn man doch frei wählen kann.....?<br><br>A.K.
Gast

Beitragvon wm-user » 18.01.2004 - 21:32:46

[quote author=camp-mobile.de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=15#19 date=01/18/04 um 20:09:54]<br>die Öffentlichen, ..., müssen auch zu gewissen Prozenten Ford fahren! <br><br><br>A.K.[/quote]<br><br>was heißt "MÜSSEN" ?<br><br>Das öffentliche Ausschreibungsrecht läßt eine derartige<br>Bevorzugung nicht zu. Du kannst sicher sein, dass die<br>konkurierenden Anbieter eifersüchtig auf die Einhaltung<br>der Spielregeln lauern.<br><br>Wahrscheinlicher ist, dass je nach Ausschreibung<br>Anbieter auf einen Teil ihrer Marge verzichten, um<br>die Ausschreibung zu gewinnen.<br><br>Woher stammt die Info des "MÜSSENs" ?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.01.2004 - 08:42:15

Das öffentliche Ausschreibungsrecht läßt eine derartige Bevorzugung nicht zu.
<br><br>Wird aber gemacht, sh. MVA Köln, Bielefeld oder Kläranlage München usw.!
Gast

Beitragvon mj » 19.01.2004 - 08:50:06

Hier geht es doch um gute Ducatos oder?<br>
mj
Mitglied

Beitragvon holiday » 19.01.2004 - 09:06:20

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=15#22 date=01/19/04 um 07:50:06]Hier geht es doch um gute Ducatos oder?<br>[/quote]<br><br><br>  um gute ducis??? gibts das ueberhaupt?????<br><br> spass beiseite<br><br>  der neue duc ist sicher ein gutes fahrzeug,genauso der stern oder  der MK5<br><br> ich bevorzuge aber nach mehreren tests den transit MK5<br><br>  er hat fuer mich mehr vorteile als die beiden anderen<br><br>  fahrgestell usw hatten wir ja schon in einem anderen thread<br><br><br>                  lg<br><br>                      alex<br>*
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.01.2004 - 09:32:09

[quote author=camp-mobile.de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#11 date=01/17/04 um 01:58:58]......schau dich doch mal auf den Landstrassen und Autobahnen um! Du siehst fast nur noch Sprinter und Ducato`s!<br>[/quote]<br><br>nun, da bin ich anderer Ansicht.<br>Ich verbringe meine Mittagspause häufig in Sichtweite einer großen 6-Spuren Hauptverkehrsstraße und habe mir - seit meinem WoMo-Interesse - ein "Hobby" daraus gemacht den Verkehr im Hinblick auf Kastenwagen zu beobachten.<br>Ergebnis:<br>Die "großen drei" Sprinter, Transit und Ducato teilen sich recht gleichmäßig den Markt, Gewinner ist Sprinter, Verlierer Ducato. Betrachtet man ausschließlich neuere Baujahre (soweit bei Vorbeifahrt erkennbar) rücken die drei näher zusammen, wobei Sprinter verliert, vor allem Transit jedoch auch Ducato, aufholen, zugunsten einer noch präziseren Dreiteilung.<br><br>Der Ducato-Monopolismus wie er in der deutschen WoMo-Branche herrscht sollte also zumindest kritisch betrachtet werden, bevor man ihn für sich selbst nachvollzieht. Vor allem sollte man nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Einsatzbedingungen mit Kastenwagen vergleichen.<br><br>Lieferverkehr fährt beispielsweise auch einmal leer oder nur mit halbere Zuladung, im Gegensatz zum Wohnmobil was nahezu immer voll beladen unterwegs ist (Antrieb, Achslasten, Getriebe, Kupplung, mögliche Tonnagen auf dem Fahrgestell etc.). Andererseits fährt der Wohnmobilist relativ zur Fahrzeugnutzung eher längere Strecken, sollte also auf "Ergonomie im Führerhaus" etwas mehr achten, als Handwerker und Zustelldienste, die häufiger Ein- und Aussteigen als lange sitzen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon wm-user » 19.01.2004 - 11:10:23

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=15#21 date=01/19/04 um 07:42:15]<br><br>Wird aber gemacht, sh. MVA Köln, Bielefeld oder Kläranlage München usw.![/quote]<br><br>leider kenne ich die zitierten Fälle nicht <br>(worum ging's dort?).<br><br>Natürlich ist nicht auszuschließen, dass mit Vettern-<br>Wirtschaft od im südlichen Amigo-Freistaat versucht wird,<br>das Ausschreibungs-Prinzip auszutricksen (ist ja wohl<br>auch zu verlockend). Auch wurde im Bau-Amt von (IIRC) FfM <br>im Personal  "aufgeräumt", nachdem dort Aufträge und<br>Baugenehmigungen "auf kurzem Wege" unter Umgehung des<br>Rechtes vergeben wurden.  Das ist aber das Gegenteil <br>von der Behauptung, es MÜSSE ein bestimmter<br>Anteil eines speziellen Herstellers gekauft werden<br>(auch wenn der teurer od schlechter sein sollte).<br><br>Im Gegenteil geht das Ausschreibungsrecht sogar so weit,<br>dass eine Firma in Lappland ein Angebot zu kommunalen<br>Zitronen-Plantagen in Sizilien abgeben können MUSS.<br>Einfach deswegen, weil ab einer bestimmten Summe<br>Europaweit ausgeschrieben werden MUSS. Nur wenn die<br>"besten" Angebote belegbar (!) unseriös sind, können<br>die ignoriert werden. Angebotseröffnungen sind für alle<br>Anbieter öffentlich und die Resultate nachvollziehbar.<br>Ich kenne durchaus konkrete Fälle, wo sich Anbieter,<br>weil sie nicht berücksichtigt wurden, nachträglich in<br>eine Ausschreibung gerichtlich reingeklagt hatten<br><br>Es würde also schon gehöriges Maß an krimineller<br>Energie dazu gehören, das Ausschreibungsrecht so auszuhebeln,<br>damit Transits anstelle von Ducatos gekauft würden! ? !<br><br>Neee, das passt nicht.<br>das klingt für mich zu sehr nach Stammtischparole.<br><br>Woming<br><br>BTW: DHL unterliegt m.W. nicht der öffentlich-rechtlichen<br>Ausschreibungs-Kontrolle. Die müssen einfach nur gut<br>wirtschaften, damit sie nicht untergehen.<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.01.2004 - 12:03:19

Kennst Du die kriminellen Fälle nicht, wo vor öffentlicher "Angebotseröffnung" die Preise gegen Schmiergeld telefonisch verkauft wurden, weil man das was im Angebot steht schon vorher telefonisch und vertraulich abgefragt hat?<br><br>So rein sind die Westen der Öffentlichen nicht..., nix Stammtischparolen...<br><br>Aber mal ehrlich bezüglich Fahrzeugbasis zurück:<br><br>Bei den meisten WoMo-Herstellern hat man keine Wahl das Baisfahrzeug selbst zu bestimmen. Man muss dann den umgekehrten Weg gehen, nach Basisfahrzeug gucken und das vorhandene Kleid dazu nehmen!<br><br>
Gast

Beitragvon Seekater » 20.01.2004 - 17:12:37

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=15#26 date=01/19/04 um 11:03:19].......<br>So rein sind die Westen der Öffentlichen nicht..., nix Stammtischparolen...<br>....<br>Bei den meisten WoMo-Herstellern hat man keine Wahl das Baisfahrzeug selbst zu bestimmen. Man muss dann den umgekehrten Weg gehen, nach Basisfahrzeug gucken und das vorhandene Kleid dazu nehmen!<br>[/quote]<br><br>Derartige Amigo-/Schmiergeldaffairen gehören ausgemertzt sind jedoch (gottseidank) keinesfalls representativ und keinesfalls bestehen Verpflichtungen irgendetwas abnehmen zu müssen. Bei den Beschaffungsordnungen der öffentlichen Hand geht das rein nach Kosten/Nutzen; das wirtschaftlichste Produkt wird genommen. Allerdings kann man hieraus nur Schlußfolgern wenn man das Anforderungsprofil der jeweiligen Beschaffungsaktion kennt, was z.B. heißen kann: Jahreskilometerleistung von x km, Lebenserwartung x-Jahre mit Mobilitätsgarantie/Vollwartungsvertrag für diese Zeit. Da kann dann schon einmal etwas anderes heraus-kommen als wenn nur nach Laderaumgröße, Tonnage und Preis geschaut wird.<br><br><br>Richtig ist, daß man sich bei der Merheit der deutschen Hersteller ein Fahrzeug nicht mit Basiswahl aussuchen kann. Jedoch sollte man das Basisfahrzeug deshalb nicht unberücksichtigt lassen, klar nach dem Basisfahrzeug fragen, Wünsche, Vorstellungen äußern und vor allen Dingen, das Basisfahrzeug bei der Bewertung von WoMos nicht außen vor lassen.<br><br>Ich erinnere mich noch sehr deutlich als ich auf dem Caravan-Salon 2002 einen Vertriebsmitarbeiter von Bürstner ganz neutral fragte, ob sie auch auf anderen Fahrzeugen bauten als auf Ducato ? Der Mann fiel dann aus allen Wolken, so unter dem Motto "ja warum denn". Zwischenzeitlich ist glaube ich auch bei Bürstner ein Stern aufgegangen. Vielleicht gehen ja auch noch andere Logos auf.....<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete