von Seekater » 19.01.2004 - 09:32:09
[quote author=camp-mobile.de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#11 date=01/17/04 um 01:58:58]......schau dich doch mal auf den Landstrassen und Autobahnen um! Du siehst fast nur noch Sprinter und Ducato`s!<br>[/quote]<br><br>nun, da bin ich anderer Ansicht.<br>Ich verbringe meine Mittagspause häufig in Sichtweite einer großen 6-Spuren Hauptverkehrsstraße und habe mir - seit meinem WoMo-Interesse - ein "Hobby" daraus gemacht den Verkehr im Hinblick auf Kastenwagen zu beobachten.<br>Ergebnis:<br>Die "großen drei" Sprinter, Transit und Ducato teilen sich recht gleichmäßig den Markt, Gewinner ist Sprinter, Verlierer Ducato. Betrachtet man ausschließlich neuere Baujahre (soweit bei Vorbeifahrt erkennbar) rücken die drei näher zusammen, wobei Sprinter verliert, vor allem Transit jedoch auch Ducato, aufholen, zugunsten einer noch präziseren Dreiteilung.<br><br>Der Ducato-Monopolismus wie er in der deutschen WoMo-Branche herrscht sollte also zumindest kritisch betrachtet werden, bevor man ihn für sich selbst nachvollzieht. Vor allem sollte man nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Einsatzbedingungen mit Kastenwagen vergleichen.<br><br>Lieferverkehr fährt beispielsweise auch einmal leer oder nur mit halbere Zuladung, im Gegensatz zum Wohnmobil was nahezu immer voll beladen unterwegs ist (Antrieb, Achslasten, Getriebe, Kupplung, mögliche Tonnagen auf dem Fahrgestell etc.). Andererseits fährt der Wohnmobilist relativ zur Fahrzeugnutzung eher längere Strecken, sollte also auf "Ergonomie im Führerhaus" etwas mehr achten, als Handwerker und Zustelldienste, die häufiger Ein- und Aussteigen als lange sitzen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung