Bingo hat geschrieben:Immer wieder lese ich, dass es im Alkoven nicht warm wird.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn bei mir ist das Prob immer andersrum: Im Alkoven wirds zu warm, während es unten dann gerade richtig ist (oder eben unten zu kühl und im Alkoven gerade richtig..).
Hat mich bislang auch nicht gewundert, denn warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, aber was ist denn bei denen los, bei denen es im Alkoven zu kühl bleibt?
Hallo Bingo,
Warmluftheizungen haben einen prinzipiellen Nachteil: Je länger ein Warmluftstrang ist, desto weniger Wärme kommt am Ende an. Denn erstens kühlt die warme Luft im Schlauch mehr und mehr ab, und zweitens gibt es meistens irgendwo Undichtigkeiten, bei denen Luft austritt. Im Prinzip gilt das Gleiche zwar auch für Warmwasserheizungen, doch hat Wasser erstens eine wesentlich höhere Wärmekapazität als Luft, weshalb man Rohre kleineren Umfangs mit geringeren Verlusten nehmen und die obendrein auch noch besser isolieren kann. Zweitens darf es keine Undichtigkeiten geben, sonst hätte man ein viel größeres Problem.
In unserem 6 m langen Womo ist die Heizung ganz hinten im Heck im Kleiderschrank eingebaut. Bis zum Alkoven ist es also ein ziemlich langer Weg. Überdies waren ab Werk die Warmluftrohre nicht gerade optimal verlegt. Der Alkoven wurde überhaupt nur von einem einzigen, dünnen 35-mm-Rohr versorgt, das etwa hinter dem Durchgang zum Fahrerhaus von einem ohnehin sehr langen Strang abzweigte, dann um mehrere Ecken herum zwischen Wassertank und Fahrersitz auf die linke Seite und hier schließlich nochmal um zwei Ecken rum nach oben in den Alkoven führte. Hier führte es dann entlang der linken (jeweils in Fahrtrichtung gesehen) Alkovenseite nach vorne und endete dort. Entlang dieser Strecke hatte man zwecks Warmluftaustritt einige Löcher hineingeschnitten...
Das war's, und eines schönen Wintermorgens (zugegeben, in der Nacht vorher hatte es draußen -21 °C gehabt) hatte sich in der rechten vorderen Alkovenecke Raureif gebildet!
Ich habe mir dann von Truma speziell für meinen Womo-Typ einen Optimierungsplan für die Warmluftverteilung zuschicken lassen (machen die bei Truma kostenlos!

) und diesen in die Tat umgesetzt: Jetzt gibt es einen eigenen Warmluftstrang nur für den Alkoven, das "Steigrohr" auf der linken Seite hat jetzt 49 mm Durchmesser und deutlich weniger Ecken, es mündet in ein 35-mm-Rohr entlang der Alkovenvorderkante, und zusätzlich führt noch ein weiteres 35-mm-Rohr auf der rechten Seite in den Alkoven hinauf. Der Alkoven ist trotzdem noch der kühlste Teil des ganzen Wohnaufbaus, aber zumindest hat es dort jetzt angenehme "Schlafzimmertemperatur" und Probleme mit Kondenswasser oder gar Raureif gibt es nicht mehr.
Im letzten Herbst habe ich zusätzlich noch den ab Werk verbauten Lattenrost durch Froli-Elemente ersetzt, und jetzt gibt es auch unter den Matratzen keine Probleme mit Feuchtigkeit mehr. Obendrein schläft es sich wesentlich komfortabler.
Du hast wahrscheinlich genau das gegenteilige Problem, die Heizung sitzt eher vorne. Oder hast Du vielleicht gar keine Gebläseheizung?
MfG
Gerhard