So, ging schneller als erwartet
Hier die Anzeigewerte ohne Netzanschluß:
Votronic 599Ah 13.1V
SAC50X 599,4Ah 13,1V
Fahrzeug an 230V angschlossen:
15 sec. "Bulk" Ladung (14,7V) max 16,5A Tendenz permanent abnehmend
dann umschaltend auf "Absorb" (14,7V) Strom permanent abnehmend
nach 12 Minuten "Float" (13,9V) 6,4A Stromfluss auf beiden Computern angezeigt.
ca. 30 Lampen mit über 300 Watt eingeschaltet! Keine Änderung der Anzeigen!!!
Also durchläuft das Ladegerät die Ladekurve NICHT neu, solange das Ladegerät mehr Strom liefern kann, als von den Verbrauchern abgenommen wird. Eigentlich logisch, weil ja da Ladegerät den Strom liefert und somit kein Stromfluss aus den Batterien erfolgt
Dann habe ich das Fahrzeug vom Netz genommen und für 2 Minuten ca. 110A entnommen (Licht teilweise angelassen und Fön mit nomimal 1200 Watt eingeschaltet). Spannung viel dabei auf 13.3V. Danach wieder ans Netz. "Bulk"-Ladung mit 47A begonnen, Strom schnell fallend, nach 2 Minuten Umschaltung auf "Absorb" nach weiteren 10 Minuten wieder "Float". In der Bedienungsanleitung ist bildlich gezeigt, wie er die Absorptionszeit berechnet. Ist nur blöd zu beschreiben, drum lass ich es...
Also meine genannten 12,8V Klemmenspannung bei Dauerbetrieb sind (natürlich) falsch, muß selbstverständlich die Endspannung des Ladegerätes sein nach Durchlaufen des Gesamtzyklus, aber dann ändert sich daran nicht mehr, solange das Ladegerät ausreichend Strom für die angeschlossenen Verbraucher liefert. Und dies ist normalerweise immer der Fall.
Hoffe, die Aussagen sind auch für Laien verständlich und beruhigen den einen oder anderen... Es kann normalerweise nichts Schädliches mit den Batterien auf Campingplätzen passieren, wenn man dort länger am Netz hängt und diverse Verbraucher ein- und ausschaltet
Gruß
Manfred