Batterie ?? laden aber wie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Beitragvon Hackebaer » 28.02.2007 - 23:01:18

pluto hat geschrieben:für was sollte das gut

nur um einige Geräte in Betrieb zu halten.

Ich versuch's mal wieder...

Normalerweise werden ja Fahrzeug- und Aufbaubatterie während der Fahrt über ein Trennrelais zusammengeschaltet. Die Lima arbeitet aber spannungsbegrenzt und kann die Aufbaubatterie somit nicht volladen.

Jetzt nehmen wir mal an, du hättest einen Wechselrichter mit solch hoher Leistung an Bord, dass er damit auch das ebenfalls vorhandene Ladegerät mit IUoUoU-Ladekennlinie und Temperatursensor versorgen könnte (geht natürlich auch mit jedem im Fahrzeug bereits vorhandenem!!). Dann könntest du folgendes machen:

Statt Fahrzeug- und Aufbaubatterie während der Fahrt zusammenzuschalten, bleiben diese auch während der Fahrt getrennt. Stattdessen versorgt die Lima über das Trennrelais den Wechselrichter mit Strom und der Wechselrichter versorgt dann mit optimaler Ladekurve deine Aufbaubatterien. Dann sorgst du noch dafür, dass während dieser Zeit dein Kühlschrank NICHT aus der Aufbaubatterie mit Strom versorgt wird, sondern von der Fahrzeugbatterie und schon werden deine Batterien während der Fahrt optimal geladen :lol:

Dies ist eine relativ kostengünstige Lösung zur Ladungsverbesserung, wenn man bereits einen Wechselrichter hat oder diesen sowieso anschaffen will. Dann noch eine Vorrangschaltung für Netzstrom eingebaut, die den Wechselrichter bei Netzstrom abschaltet und schon wird's preiswert richtig komfortabel... :wink:

Gruß
Manfred
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Beitragvon Hackebaer » 28.02.2007 - 23:09:28

hans_kroeger hat geschrieben:2. jein, die Rekombination läuft nicht 100% perfekt, es gibt Verluste. Bei Langzeittests stellt man den Verlust von Wasser einfach durch Wiegen fest. Finde auf die schnelle aber keine praktischen Zahlenbeispiele....

Richtig, nicht zu 100 Prozent, aber lies mal die Zahlen und Hinweise in meinem Link... :wink:

Zitat für die Faulen... :o
Der Wirkungsgrad der Rekombination in Gel-Batterien ist
>= 95 %, typisch 98%.
...
Die Elektrolytmenge ist dermaßen dimensioniert, dass die Batterie unter
normalen Betriebsbedingungen die voraussichtliche Design-Lebensdauer
erreicht, - unter Berücksichtigung
- der Rekombinationsrate,
- der Korrosion der positiven Elektrode (Sauerstoffverbrauch !) und
- der Verluste infolge Diffusion durch die Zellenwände...
Zitatende

Gruß
Manfred
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Beitragvon rafl » 28.02.2007 - 23:12:56

genau aus diesem grund habe ich es bei meinem womo so realisiert.

allerdings habe ich einen 2. wr der an der lima hängt verbaut, dieser wr ist nur dafür zuständig während der fahrt das 120a ladegerät zu versorgen, damit die batterien optimal geladen werden.

@ manfred

ich verstehe im moment nicht, wie deine beschriebene schaltung mit einem wr und der vorrangschaltung funktioniert. dann würde der wr doch im stand aus der fahrzeugbatterie gespeist.
:?: :?:

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Beitragvon Hackebaer » 28.02.2007 - 23:31:55

@rafl

Auch ich habe einen 2.WR so eingesetzt, allerdings ist es bei mir so, dass dieser aus einer 24V-Lima gespeist wird. Sein Wechselstrom geht in das 120A-Ladegerät und lädt die 12V-Aufbaubatterien optimal! Und die 2.Lima(14V/65A) lädt über einen A2B-Sterlingladeregler ebenfalls die Aufbaubatterien. So werden meine 12V-Aufbaubatterien während der Fahrt mit max. 120A optimal geladen.
Mit dieser Lösung können beide Limas, obwohl sie unterschiedliche Spannugen liefern, zum Laden der 12V-Aufbaubatterien genutzt werden.

Die Schaltung ist relativ simpel:
Das normale Trennrelais schaltet noch ein 2.Trennrelais welches den Wechselrichter entweder mit der Lima oder im Stand halt mit der Aufbaubatterie verbindet...
Bei Motorstart zieht das normale Trennrelais an und schaltet dann den WR an die Lima. Wird der Motor abgestellt, fällt das Relais ab und Aufbaubatterie und WR sind wieder zusammengeschaltet.
Die Vorrangschaltung ist nur für 230V erforderlich,damit der Wechselrichter nicht mit dem AUssennetz zusammengeschaltet werden kann. Er ginge sonst in Rauch auf.

Gruß
Manfred
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Beitragvon rafl » 28.02.2007 - 23:37:18

Hackebaer hat geschrieben:@rafl


Die Schaltung ist relativ simpel:
Das normale Trennrelais schaltet noch ein 2.Trennrelais welches den Wechselrichter entweder mit der Lima oder im Stand halt mit der Aufbaubatterie verbindet...
Bei Motorstart zieht das normale Trennrelais an und schaltet dann den WR an die Lima. Wird der Motor abgestellt, fällt das Relais ab und Aufbaubatterie und WR sind wieder zusammengeschaltet.

Gruß
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wird denn auch am wr ausgang die verbindung zum ladegerät getrennt oder hast du ein perpetomobile erfunden? :D


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Beitragvon rafl » 28.02.2007 - 23:45:02

Die Vorrangschaltung ist nur für 230V erforderlich,damit der Wechselrichter nicht mit dem AUssennetz zusammengeschaltet werden kann. Er ginge sonst in Rauch auf.


das ist mir schon klar, habe ich in meinem bordnetz genauso gelöst.

Auch ich habe einen 2.WR so eingesetzt, allerdings ist es bei mir so, dass dieser aus einer 24V-Lima gespeist wird. Sein Wechselstrom geht in das 120A-Ladegerät und lädt die 12V-Aufbaubatterien optimal! Und die 2.Lima(14V/65A) lädt über einen A2B-Sterlingladeregler ebenfalls die Aufbaubatterien. So werden meine 12V-Aufbaubatterien während der Fahrt mit max. 120A optimal geladen.


warum wird nur mit max 120a geladen hat die 24v lima nur 40a??


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Beitragvon Hackebaer » 28.02.2007 - 23:48:19

rafl hat geschrieben:wird denn auch am wr ausgang die verbindung zum ladegerät getrennt oder hast du ein perpetomobile erfunden? :D

Na, einen Ein-/Auschalter für das Ladegerät wirst du doch wohl bedienen können oder notfalls zusätzlich einbauen können. Oder :roll: :wink: :lol:

Gruß
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Beitragvon Hackebaer » 28.02.2007 - 23:51:21

rafl hat geschrieben:warum wird nur mit max 120a geladen hat die 24v lima nur 40a??
Weil der verwendete WR nur max.1000 Watt Dauerleistung hat und ich auch noch Strom zum Laden der 24V-Fahrzeugbatterien brauche.

Gruß
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Beitragvon rafl » 28.02.2007 - 23:56:07

Hackebaer hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:wird denn auch am wr ausgang die verbindung zum ladegerät getrennt oder hast du ein perpetomobile erfunden? :D

Na, einen Ein-/Auschalter für das Ladegerät wirst du doch wohl bedienen können oder notfalls zusätzlich einbauen können. Oder :roll: :wink: :lol:

Gruß
Manfred


wie?? so simpel? da hätte ich mir bei dir aber eine automatisierte lösung vorgestellt. :lol:

für mich wäre das nichts, ich bin total vergesslich. ich würde den motor ausschalten aussteigen und mich nach einigen stunden wundern wo der strom geblieben ist. aber gott sei dank habe ich ja genug.


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Beitragvon rafl » 28.02.2007 - 23:57:32

Hackebaer hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:warum wird nur mit max 120a geladen hat die 24v lima nur 40a??
Weil der verwendete WR nur max.1000 Watt Dauerleistung hat und ich auch noch Strom zum Laden der 24V-Fahrzeugbatterien brauche.

Gruß
Manfred



ah ok, verstehe.

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Beitragvon URi » 01.03.2007 - 00:07:44

Is ja irre!

Ich bin total fasziniert, wie lange der Thread schon läuft.

Trefft Euch doch mal über's Wochenende!

Noch viel Spaß bei Fachsimpeln!

Hochachtungsvoll (Das meine ich ehrlich!)

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
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Beitragvon Hackebaer » 01.03.2007 - 00:07:59

rafl hat geschrieben:wie?? so simpel? da hätte ich mir bei dir aber eine automatisierte lösung vorgestellt. :lol:
...ich hätte es auch automatisiert... ich liebe Relais :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred
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Beitragvon Hackebaer » 01.03.2007 - 00:18:29

rafl hat geschrieben:für mich wäre das nichts, ich bin total vergesslich. ich würde den motor ausschalten aussteigen und mich nach einigen stunden wundern wo der strom geblieben ist.

Dafür habe ich eine automatische Unterspannungsüberwachung eingebaut :wink: Wenn Fahrzeugbatterie (24V) oder Aufbaubatterie unter einen kritischen Wert fallen, wird automatisch ein Generator eingeschaltet und automatisch alle dann erforderlich Geräte zum Laden selbständig eingeschaltet. Die Laufzeit des Generators ist wiederum in Zeitintervallen wählbar. Nach Ablauf der Ladezeit werden alle Geräte automatisch wieder ausgeschaltet.... :P

Jajaja, bei mir im Auto tobt der Technikwahn :lol:

Gruß
Manfred
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Beitragvon rafl » 01.03.2007 - 00:20:41

Hackebaer hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:für mich wäre das nichts, ich bin total vergesslich. ich würde den motor ausschalten aussteigen und mich nach einigen stunden wundern wo der strom geblieben ist.

Dafür habe ich eine automatische Unterspannungsüberwachung eingebaut :wink: Wenn Fahrzeugbatterie (24V) oder Aufbaubatterie unter einen kritischen Wert fallen, wird automatisch ein Generator eingeschaltet und automatisch alle dann erforderlich Geräte zum Laden selbständig eingeschaltet. Die Laufzeit des Generators ist wiederum in Zeitintervallen wählbar. Nach Ablauf der Ladezeit werden alle Geräte automatisch wieder ausgeschaltet.... :P

Jajaja, bei mir im Auto tobt der Technikwahn :lol:

Gruß
Manfred


genau so muss es sein.

ich bin ja genau so bekloppt. :lol: :lol:

jetzt wirst du dir nur wieder die kommentare anhöhen müssen, das dein generator auf stellplätzen anspringt und die nachbarn belästigt.



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Beitragvon hans_kroeger » 01.03.2007 - 15:55:04

Hackebaer hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:wie?? so simpel? da hätte ich mir bei dir aber eine automatisierte lösung vorgestellt. :lol:
...ich hätte es auch automatisiert... ich liebe Relais :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred


Hallo Manfred und rafl,

für Relaisliebhaber: ich habe vor Jahren mal ein entsprechendes Schaltbild entworfen.....siehe
Lima Ladung AC_DC_AC.doc
auf meiner Homepage
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/

Das Thema kam hoch vor langer Zeit in der Newsgroup
de.rec.reisen.camping
Wer nicht lange googlen möchte, hier ist ein interessanter Beitrag dazu von Peter Sengebusch:

Newsgroups: de.rec.reisen.camping
Von: Peter Sengebusch <peter.sengebu...@dlr.de>
Datum: Wed, 30 May 2001 11:20:09 +0200
Lokal: Mi 30 Mai 2001 10:20
Betreff: Batterie Ladung

Hallo NG,

einige von euch werden sich noch an die Diskussion über das Für und
Wieder "Lima Hochleistungsregler" erinnern. Bei dieser Diskussion machte
Hans Kroeger so ganz beiläufig den Vorschlag mit der Limaspannung einen
220V Wechselrichter zu betreiben und damit Kennlinien gesteuerte
Automatiklader zu versorgen. Diesen Vorschlag habe ich nun umgesetzt.

Ich habe zwei Gelbatterien mit 80 und 120 A/h Kapazität und zwei
Ladegeräte mit getrennten Temperatursensoren gekauft. Die Ladegeräte
wurden auf einen mittleren Ausgangsstrom (0.15-0.2 * K5) von 12A für die
80 A/h Batterie und 18 A/h für die 120 A/h Batterie abgeglichen. Die
Ladeschluss-Spannung wurde bei beiden Ladegeräten auf exakt 14,2 V bei
einer Sensortemperatur von 20 °C eingestellt. Eine Strommessung ergab,
dass bei Abgabe der maximalen Ladeströme ein Strom von 38 A von der Lima
benötigt wird. Diese 38 A setzen sich aus den Ladeströmen der beiden
Batterien und den Verlusten (Wirkungsgrad) der Ladegeräte und des
Wechselrichters zusammen. Der im normalen Fahrbetrieb benötigte Strom
von der Lima beträgt 60 A (gemessen). Bei dieser Messung wurden nur die
Verbraucher eingeschaltet, die während des normalen Betriebes des
Fahrzeugs vorkommen, mit Ausnahme des Kühlschrankes, der im Fahrbetrieb
ständig von der Lima versorgt wird und bei teil entladener
Starterbatterie. Bei einer 90 A Lima ist also die gleichzeitige Ladung
beider Batterien nicht möglich (38 + 60 = 98). Auf die Möglichkeit,
dennoch beide Batterien während der Fahrt aufzuladen, gehe ich weiter
unten ein.

Da ich bereits einen Wechselrichter im Fahrzeug hatte, habe ich die
vorhandene Sicherheitsschaltung um die Ladesteuerung für den
Wechselrichter erweitert. Diese Ladesteuerung besteht aus einem
Leistungs-Umschaltrelais (Lima/Aufbaubatterie), einem Relais für das
Ein-und Ausschalten des Wechselrichters, sowie mehrerer Hilfsrelais für
das Strom- bzw. Spannungsmanagement. Zur Vermeidung von Abreißfunken am
Leistungsrelais wird die Umschaltung im leistungslosem Zustand des
Wechselrichters vorgenommen. Dazu wird nach Anlassen des Motors das
Einschaltsignal für den Wechselrichter ca. 10 Sekunden verzögert,
während die Umschaltung von der Aufbaubatterie auf die Lima unmittelbar
nach dem Anlassen erfolgt. Nach dem Abschalten des Motors werden in
umgekehrter Reihenfolge die Relais geschaltet. Um auch mehrere
Batterien während der Fahrt zu laden werden die entsprechenden
Hilfsrelais nur dann aktiviert wenn die Summe aller Ströme (Betriebs und
Ladestrom) die Leistungsgrenze der Lima nicht übersteigt. Ein im
Batterie-Kontroller eingesetzter Mikroprozessor steuert dieses
Strommanagement. Zur Strommessung habe ich keinen Shunt eingesetzt
sonder aktive galvanisch getrennte Stromsensoren mit einem maximalen
Meßbereich von +/- 80 A. Mittels dieser Stromsensoren, einem 8 kanaligem
12 Bit ADC und entsprechender Vorverstärkung, wird eine Auflösung des
Stromes von 30 mA, der Spannung von 5 mV und der Temperatur von 0,1°C
erreicht. Endsprechende Programmierung vorausgesetzt, können sehr genaue
Aussagen über die Zustände der Batterien gemacht werden bzw. ein
intelligentes Strommanagement erreicht werden.

Meine ersten Erfahrungen haben keinerlei Anhaltspunkte erbracht, die
gegen diese Technik sprechen. Im Gegenteil, diese Technik macht es ohne
weiteres möglich, während der Fahrt eine oder auch mehrere Batterien
aufzuladen. Die Möglichkeit dabei Gelbatterien einzusetzen, die durch
die schonende Ladung eine erheblich längere Lebensdauer erreichen ist
ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Hinzu kommt, dass bei
Verwendung von Gelbatterien diese ohne weiteres im Aufbau untergebracht
werden können.

Nachteilig ist der durch die Verluste hervorgerufene erhöhte Strombedarf
von der Lima, der erhöhte technische Aufwand und die nicht gerade
geringen Kosten die aber im Vergleich zu einer Solaranlage doch moderat
sind.

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass dieser Bericht etwas lang
ausgefallen ist. Ich habe mich bemüht, nur auf die wesentlichen Details
einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
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