... ok, ich gebe zu, wir haben uns teilweise vom Thema entfernt. Aber noch einmal zusammenfassend, der Text der Norm, die in Deutschland VDE 0100 Teil 708 heißt (nachzulesen auf Seite 2) ist eine EU- Norm. Die letzte Fassung ist vom 02/2006. Ergänzend gibt es nun die VDE 0100 Teil 754 (02/2006), die "Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans" also im Fahrzeug regelt.
Da wir bei der maximalen Strombelastung etwas vom Thema abgewichen sind, mögen uns die "Nichttechniker" einmal verzeihen, aber dabei haben wir die maximale Kabellänge und den damit verbundenen Personenschutz leider vernachlässigt. Laut Vorschrift müssen die Verteiler auf den CP mit einem FI Schutzschalter ausgestattet sein. Dieser würde bei Kabellängen größer als 25m nicht mehr sicher genug (auf Grund der Kabelinnenwiderstände) auslösen, denn die notwendige Erdverbindung (im Gegensatz zu einem Fundamenterder wie er im Wohnhaus besteht) kann z.B. nur ein 1-2m langer Erdspieß sein. Dadurch wird der Erdungswiderstand beeinflußt, der in der Summe mit dem (durch ein langes Kabel) Kabelinnenwiderstand eben im Fehlerfall kein sicheres Auslösen des FI bewirkt.
Dass 1,5qmm Kabel oder die entsprechenden 50m keinem bisher Probleme bereitet haben (egal ob zu Hause oder auf dem CP) rechtfertigt in keiner Weise von der Norm abzuweichen. Machen kann es logischerweise jeder selbst, nur im Fehlerfall möchte ich unter Umständen nicht für ein Menschenleben verantwortlich sein, Versicherungen bestehen dann auch nicht mehr. Kabelbrüche durch Überfahren, Isolationsprobleme durch thermische oder klimatische Beeinflussung können eben zu "offenen" freizugänglichen Kabelteilen führen, wenn dann der FI nicht sicher auslöst, kann es für ein spielendes Kind auf dem CP schon zu spät sein.
Die Annahme, wenn das Kabel gebrochen ist kommt kein Strom mehr durch ist absolut FALSCH und tödlich. Wer sagt mir denn, dass die Phase und nicht der Null gebrochen ist? Dann steht immer noch bis zum Schluß 230V an, nur die Rückleitung spielt dann der Mensch! Und die Annahme, dass immer die Sicherung auslöst stimmt eben auch nicht, wenn es nicht meine eigene (Haus-)Anlage ist, die ich selbst installiert habe.
In dem Sinne, missionieren will ich keinen (!), nur ein bisschen auf die Gefahren hinweisen. Verantworten muß es jeder selbst. Sorry.