auch ich habe über das Thema Distanzscheiben nachgedacht um das Wanken, den Geradeauslauf .... zu verbessern.
Viel wurde geschrieben und ich glaube das man den Dingern mehr positives zuredet als tatsächlich dahinter steht.
Wer von den Nutzern - die sagen das sie keinen höheren Verschleiss der Radlager festgestellt haben haben denn die Radlager gecheckt?
Seht ihr das von aussen oder habt Ihr wirklich ausgebaut und nachgeschaut?

Zitat von CaravanService http://www.hasselwander.de:
Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr.
Meistens werden Spurverbreiterungen nur deswegen montiert, um das Fahrzeug mit weiter außen stehenden Rädern besser aussehen zu lassen. Keinesfalls reduzieren Spurverbreiterungen die Wankbewegung des Aufbaus. Fälschlicherweise wird aber diese Eigenschaft diesen Teilen zugesagt. Um so enttäuschter sind die Kunden, wenn sie feststellen müssen, dass nicht nur ihre Erwartungen unerfüllt bleiben, sondern dass auch noch weitere negative Eigenschaften entstanden sind:
Die Lenkkräfte erhöhen sich.
Die Lenkungs-Rückstellkräfte werden beeinflusst.
Unwucht und Schwingungen können - vor allem an der Vorderachse - auftreten. Das unruhige Lenkverhalten bleibt trotz sorgfältigster Auswuchtung bestehen.
Die ungefederte Masse nimmt zu.
Wegen des längeren Hebelwegs haben die Radlager viel größere Kräfte aufzunehmen, verschleißen vorzeitig und können bei plötzlicher Beanspruchung leicht einen Schaden erleiden.
Daher sollte die Montage nur, wenn unbedingt notwendig, erfolgen. Wichtige Gründe, zwischen Aufbau und Radinnenkante Platz zu schaffen, könnten sein:
Montage einer Zusatzluftfeder bei den AL-KO-Chassis
evtl. bei Reifen- und Rad-Umrüstungen etc.
bei Änderung der Karosserie, wie z.B. zum nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten.
Ich will die Dinger nicht schlecht reden - aber Wunderscheiben sind es ganz sicher nicht.
Grüße, Uli