Spurverbreiterung mit Distanzscheiben

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hier mal eine Aussage von neutraler Seite

Beitragvon weserpirat » 04.03.2007 - 22:20:03

Moin Moin,
auch ich habe über das Thema Distanzscheiben nachgedacht um das Wanken, den Geradeauslauf .... zu verbessern.
Viel wurde geschrieben und ich glaube das man den Dingern mehr positives zuredet als tatsächlich dahinter steht.

Wer von den Nutzern - die sagen das sie keinen höheren Verschleiss der Radlager festgestellt haben haben denn die Radlager gecheckt?
Seht ihr das von aussen oder habt Ihr wirklich ausgebaut und nachgeschaut? :shock:

Zitat von CaravanService http://www.hasselwander.de:
Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr.
Meistens werden Spurverbreiterungen nur deswegen montiert, um das Fahrzeug mit weiter außen stehenden Rädern besser aussehen zu lassen. Keinesfalls reduzieren Spurverbreiterungen die Wankbewegung des Aufbaus. Fälschlicherweise wird aber diese Eigenschaft diesen Teilen zugesagt. Um so enttäuschter sind die Kunden, wenn sie feststellen müssen, dass nicht nur ihre Erwartungen unerfüllt bleiben, sondern dass auch noch weitere negative Eigenschaften entstanden sind:

Die Lenkkräfte erhöhen sich.
Die Lenkungs-Rückstellkräfte werden beeinflusst.
Unwucht und Schwingungen können - vor allem an der Vorderachse - auftreten. Das unruhige Lenkverhalten bleibt trotz sorgfältigster Auswuchtung bestehen.
Die ungefederte Masse nimmt zu.
Wegen des längeren Hebelwegs haben die Radlager viel größere Kräfte aufzunehmen, verschleißen vorzeitig und können bei plötzlicher Beanspruchung leicht einen Schaden erleiden.

Daher sollte die Montage nur, wenn unbedingt notwendig, erfolgen. Wichtige Gründe, zwischen Aufbau und Radinnenkante Platz zu schaffen, könnten sein:

Montage einer Zusatzluftfeder bei den AL-KO-Chassis

evtl. bei Reifen- und Rad-Umrüstungen etc.

bei Änderung der Karosserie, wie z.B. zum nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten.

Ich will die Dinger nicht schlecht reden - aber Wunderscheiben sind es ganz sicher nicht.

Grüße, Uli
weserpirat
Mitglied

Spurverbreiterung

Beitragvon Wilfried . M » 05.03.2007 - 01:26:04

Lieber Uli,
auch ich war auf dem Tripp, die Spurverbreiterung ins Auge zu fassen.
Ich danke Dir für Deine Nachprüfung.
Du hast mir einiges erspart.
Das Kraftpotenzial , welches an den Radschrauben wirkt und das Druckverhältnis an den Lagern hatte ich nicht bedacht.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Hier mal eine Aussage von neutraler Seite

Beitragvon woming » 05.03.2007 - 10:29:49

weserpirat hat geschrieben:Wer von den Nutzern - die sagen das sie keinen höheren Verschleiss der Radlager festgestellt haben haben denn die Radlager gecheckt?
Seht ihr das von aussen oder habt Ihr wirklich ausgebaut und nachgeschaut? ...

Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr.

das bringt es wirlich gut auf den Punkt:

der Radlagerverschleiß ist bei Spurverbreiterung von der
Konstruktion der Rad-Aufhängung abhängig:

bei kurzen Steckachsen wird sich der Verschleiß infolge Spurverbreiterung
zwangsläufig erhöhen, da die Radlager i.A. auf radiale aber nicht
auf Kippbelastung ausgelegt sind.

Bei einer durchgehenden Starrachse, die über die gesamte Breite
geht, wird sich dagegen am Verschleiß wenig ändern, wenn die
Radlager nicht zusätzlich auf Kipp belastet werden.

Ich hatte bei meinem ehem. FIAT bereits 'mal nach 25'000 km die
Radlager vorn wechseln müssen. Fiat-Qualität :-(
Da aber die Ersatzlager dann über 80'000km hielten
steckt da sicher auch ein gewaltiger Anteil Produktionsqualität drin.
Die Ersatzlager stammten aus dem Maschinenbau von SKF !.

Wie schon bereits gut dargestellt wurde, verbessern die Scheiben an
der Wankneigung zunächst nur wenig, dazu müssten erst noch
Querstabilisatoren ergänzt bzw verstärkt werden.

Und wenn's dann nach allen Umbauten doch was bringen würde:
wieviel ist das?
bei ca 1.7m Spurweite hinten ergäben 6 cm Verbreiterung weniger als
4% Änderung. Die Verhältnisse sind hier überwiegend linear.
Würde jemand z.B. in Motorumbau investieren, um anschließend 104PS statt
vorher 100PS zu haben?

Die Verbesserung ist m.E. nur in der Größenordnung der üblichen
Produktstreuung.

Bei Spurverbreiterung der Vorderräder wird sich eher das Nachlaufen
in Spurrillen verschlechtern, da der neutrale Lenkroll-Radius
verloren geht.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon winslow » 05.03.2007 - 14:51:37

tec6695 hat geschrieben:Hallo zusammen

Bis jetzt lese ich hier nur gute Erfahrungen mit Distanzscheiben. Dass lässt ja hoffen, denn ich möchte mir auch solche Dinger montieren.
Ich möchte damit die Strasenlage bei Spurrinnen etwas verbessern und wenn es für die Optik noch was bringt ist's nicht falsch. :wink:
Wieviel es gengen die Wankneigung bringt werde ich dann sehen, aber ich erwarte da nicht allzu viel.

Viele Grüsse
Andy

Hallo!
Dann schaut mal auf die HP von hasselwander.de. Diese verbauen diese Dinger auch. Was ich aber fair von dieser Firma finde, dass sie auch die negativen Auswirkungen aufzählen.

Gruss
Rainer
Concorde-Charisma-I920LB-
Iveco 65C17-3 Ltr, 166 PS
winslow
Mitglied

Beitragvon Shakira » 05.03.2007 - 21:59:56

Weniger Wankbewegung durch Distanzscheiben ist einfach nur Blödsinn. "Wanken" tut nur der Rahmen und der Aufbau über der Achse, selbige ist durch die Federung am Rahmen montiert. Ob die Spur jetzt 6 oder 60 cm breiter ist, oben wackelts und neigts sich.

Bezüglich Reduzierung der Wankneigung hilft einzig ein vernünftig dimensionierter Querstabi der mit einer vernünftigen Auslage zwischen Achse und Rahmen verschraubt ist. Nachteil, die Achse verschränkt nicht mehr so stark - für ein Womo aber ziemlich egal.
Shakira

Beitragvon woming » 06.03.2007 - 00:01:46

Shakira hat geschrieben: "Wanken" tut nur der Rahmen und der Aufbau über der Achse, selbige ist durch die Federung am Rahmen montiert. Ob die Spur jetzt 6 oder 60 cm breiter ist, oben wackelts und neigts sich.

so absolut kann man das nicht sehen:

infolge der Kompressibilität der Luft im Reifen wird durch dieselbe
Seitenneigungskraft an kürzerem Hebelarm (= enger Radstand)
schon etwas stärker komprimiert als am langen Hebelarm
(= breiter Radstand). Aber 6cm breiter macht da keinen spürbaren Unterschied.

Aber tendentiell haste Recht,
die Hauptneigungswirkung ist zwischen Aufbau und Achse.

woming
woming
Mitglied

Beitragvon Shakira » 06.03.2007 - 20:43:37

woming

Du hast vergessen zu erwähnen das im Sommer der Asphalt weicher wird und bei Belastung stärker nachgibt, somit also Wankbewegungen verstärkt.

Glaub ich doch nicht .....
Shakira

Beitragvon bruko » 09.03.2007 - 16:43:00

Hallo,

kurz nochmal zum Verschleiß:
Bei mir sind die Goldschmitt Distanzscheiben mit 30mm hinten verbaut.
Bis jetzt nach 60.000km kein Verschleiß feststellbar, sagte kürzlich mein Haus- und Hofschrauber.

Zu Unterschieden im Fahrverhalten kann ich nix sagen, da die Scheiben von Knaus bereits eingebaut waren.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Jerry Lee » 10.03.2007 - 05:12:51

Hi
jetzt muß ich auch noch ne Frage einwerfen. Spurverbreiterungen gegen Wankneigungen einzusetzen halte ich auch nicht für sonderlich effizient. Aber der Stabi würde da schon mehr bringen. Ich habe einen neuen Hobby Van auf dem neuen Ford und der wankt schon ganz schön, weiss jemand ob es für die HA schon einen NachrüstStabi gibt und wo?
Gruß Uwe
Jerry Lee
Mitglied

Beitragvon woming » 10.03.2007 - 11:07:03

Jerry Lee hat geschrieben: der Stabi würde da schon mehr bringen. Ich habe einen neuen Hobby Van auf dem neuen Ford und der wankt schon ganz schön, weiss jemand ob es für die HA schon einen NachrüstStabi gibt und wo?

genau,
Stabi ist der entscheidende Ansatz.
Obwohl ich staune:
bei meinen Transit ist ein Stabi serienmäßig drin.
(scheinbar wollen die nun wohl sparen ?!)

ich weis nicht, ob's das schon als Nachrüstung gibt,

aber wenn's die gibt dann sind die "üblichen Verdächtigen" :

Goldschmitt-techmobil

Kuhn Autotechnik

Linnepe

SaWiKo

SMV-Metall

woming
Zuletzt geändert von woming am 04.04.2007 - 14:11:46, insgesamt 1-mal geändert.
woming
Mitglied

Beitragvon Petko » 11.03.2007 - 13:36:49

Hallo

Ich habe in unserem WOMO Dethleffs I6970 jg. 2003 Luftfederung vom Goldschmitt und 2x30mm Distanzscheiben eingebaut. Vorher konnte ich ohne Schwankungen keinen LKW bei 90 KMH überhollen. Nach dem Einbau fahre ich auf dem Autobahn teilweise 150 KMH und der Dethleffs fährt wie auf den Schienen. Also wenn ich das alles zusammen zähle, ist mir da ein bisschen höhere Radlagerverschleiss ziemlich egal. Und was die Stabilität betrifft, denkt auch an den Schwerpunkt welcher sich bestimmt beim einem Verbreiterung verlagert oder???

Gruss

Petko
Petko
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 11.03.2007 - 22:46:51

Hallo Petko,

der Schwerpunkt des Fahrzeugs ändert sich durch die Spurverbreiterung überhaupt nicht - er bleibt, egal wie breit die Spur ist, an der selben Stelle. Das einzige, was sich durch die Spurverbreiterung ändert, ist das "Schwank-(Dreh)moment" - das kannst Du aber - denke ich vernachlässigen. Bei drei Zentimeter pro Seite und einer Spurbreite von ungefähr 2 m macht das gerade mal etwa 3 % aus, also zu vernachlässigen.
Vermutlich rühren Deine positiven Erfahrungen eher von der Luftfederung her.

Ich hoffe nur, dass Du bei 150 km/h auf der Autobahn auch entsprechend ausgelegte Bremsen hast, die das mitmachen. ;-)

Gruß

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Petko » 15.03.2007 - 09:56:09

Hallo

Klar, ich habe mich falsch ausgedruckt der Schwerpunkt bleibt wo er ist. Logisch. Danke für Dein Hinweiss Hanschoen.

Die Bremsen schaffen das schon ich habe zusätzlich einen Bremsfallschirm eingebaut :twisted:

Petko
Petko
Mitglied

Beitragvon tisum » 19.03.2007 - 21:31:50

Hallo zusammen. Habe die Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Habe auch schon öfter über eine Spurverbreiterung nachgedacht, bin aber noch unentschlossen. Würde mich freuen wenn ihr über eure Erfahrungen nach der Monteage berichten würdet. :lol:
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz

Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
tisum
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug