welche extras braucht man ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

welche extras braucht man ?

Beitragvon murmelbaer » 27.04.2003 - 22:26:29

Hallo,<br><br>am kommenden langen wochenende soll der kaufvertrag unterschrieben werden.<br><br>Nun würde mich noch Eure meinung zu diversen extras interessieren (notwendig - ja oder nein ?)<br><br>als sichere extras sind geplant :<br><br>1.      abs<br>2.      zweites alkovenfenster<br>3.      alkovenheizung<br>4.      zusatzbatterie für aufbau<br>5.      einstiegsstufe, mechanisch<br>6.      glattblech<br>7.      heki<br>8.      isomatten fahrerhaus<br>9.      lattenrost im alkoven<br>10.      radiovorbereitung<br>11.      sicherheitsschloß für aufbautüre<br>12.      sog-toilettenentlüftung<br>13.      abwassertank-isolierung / -beheizung<br><br>Noch offen sind die folgenden extras :<br><br>14.      2.8 jtd statt 2.3 jtd (auf die automatic werde ich nach einer probefahrt doch verzichten)<br>15.      außenstauraum über ganze fahrzeugbreite<br>16.      zusatzbeleuchtung küche<br>17.      dachreling<br>18.      heckleiter<br>19.      trittplatten für's dach<br>20.      elektrische zusatzheizung für 230V-betrieb (weiß noch nicht, in welchem verhältnis freistehen zu campingplatz stehen wird)<br>21.      fußbodenheizung<br>22.      gasfüllstandsanzeige<br>23.      triomatic<br>24.      klimaanlage fahrerhaus (nötig wie bei einem pkw oder beim alkoven überflüssiger firlefanz ?)<br>25.      kurbelstützen hinten<br>26.      markise<br>27.      rückfahrkamera<br>28.      tempomat<br>29.      teppich<br>30.      truma 6002 (statt 3002)<br>31.      vorzeltleuchte<br>32.      wärmetauscher für aufbau<br>33.      zeitschaltuhr für heizung<br>34.      "luxus-klarsichtdachhaube"<br>35.      spurverbreiterung hinterachse<br><br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Re: welche extras braucht man ?

Beitragvon luedtkes » 27.04.2003 - 22:34:46

Hallo murmelbär,<br>um es kurz zu machen, here are the results of the dortmund jury: <br>1<br>2<br>3<br>4<br>5<br>6<br>7<br>8<br>9<br>9<br>10<br>11<br>12<br>13<br>15<br>23<br>25<br>26<br>27<br>28<br>30<br>31<br>35<br><br>Aber das ist nur meine bescheidene Meinung!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.04.2003 - 22:38:31

Hi Murmelbär,<br>von den 35 (!!!) Optionen stünde bei mir der Tempomat an Nr.1<br>Stand auch in meinem Pflichtenheft, als ich mir letztes Jahr ein neues Womo kaufte.<br>Ok, dieses Thema wurde hier im Forum auch schon sehr kontrovers diskutiert, aber ich bin seit 10 Jahren damit unterwegs, und ich möchte es nicht mehr missen.<br>Du hast Optionen aufgelistet, die ich auch in meinem Womo habe, aber das ist m.E. Geschmackssache, und über den lässt sich bekanntlich trefflich streiten. <br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 27.04.2003 - 23:03:56

Hi Gwaihir,<br><br>35 --- man gönnt sich ja sonst nix  ;D :D 8)<br><br><br>man könnte auch sagen : die serienausstattung läßt zu wünschen übrig  :'( >:( :( :'(
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 27.04.2003 - 23:07:07

Hallo Carsten,<br><br>danke, genau so hatte ich mir das gedacht (und deswegen die extras durchnummeriert), um Euch allen die beantwortung möglichst einfach zu machen.
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 28.04.2003 - 00:17:15

Ja,ja der Tempomat, wir hatten im seeligen Multivan einen gehabt, und wir haben ihn geliebt. Irgendwie fehlt etwas im Ducato, aber wie das Leben so spielt habe ich gestern im 2003er Waeco Katalog genau das richtige für uns zum nachrüsten gefunden!<br>Also auch für dich Tempomat auf jeden Fall mitbestellen!!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Malu » 28.04.2003 - 00:35:14

Hi Murmelbär,<br><br>meine bescheidene Meinung zu den Zusatzoptionen:<br> 14, 23, 26 würde ich davon mir zulegen, sonst nix.  <br><br>Denke, einiges kann man auch problemlos nachrüsten, probier doch das Rückwärtsfahren erstmal ohne Kamera. ;D ;D
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon knubbel » 28.04.2003 - 07:11:48

Hi Murmelbär, an Ausstattungen würde ich nehmen:<br>1. wenn 17 dann auch 18 und 19 (sonst macht es keinen Sinn)<br>2. auf jeden Fall 23, 25, 26<br>3. Abhängig von Fahrzeuggröße (Rauminhalt des Aufbaus und wenn Winterfahrten geplant) auch 30 und 35.<br>4. Achte auf die Ausstattung des Basisfahrgestells in Hinsicht auf die Übersetzung der Antriebsachse  (wenn Fiat Ducato). Es sollte m.E. auf jeden Fall die neue "kürzere" Achse bestellt werden, sonst kannst du unter 80 km/h den 5. Gang wegwerfen.<br><br>Gruss und frohe Auswahl<br>Knubbel  ;D
knubbel
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.04.2003 - 08:21:17

Hallo Carsten!<br>Meine Erfahrung (öfteres Übernachten auf Passhöhen bis 2000m) im Frühjahr / Herbst zeigt mir, dass ich nie eine Alkovenheizung brauchen würde. Ich habe unsere Liege mit echten Schafffellen ausgelegt, d.h. wir liegen direkt auf den Fellen, und decken uns mit Daunendecken zu. Haben so noch nie gefroren, auch wenn's draussen schneite. Dabei ist auch der Fensterflügel auf der Fussseite immer einen Spalt offen, denn ohne Frischluft können wir (63/64 Jahre alt) nicht schlafen. Auch ist die Heizung aus Sicherheitsgründen nachts nie in Betrieb. Wenn's dann trotzdem kühl wird: kuscheln!<br>Gruss Benjamin
Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2003 - 08:24:48

Sorry Carsten, mein Tip sollte natürlich an Murmelbär gehen. Benjamin
Gast

Beitragvon Maike » 28.04.2003 - 10:29:37

14. Wie man möchte<br>15.Also Stauraum, müßt Ihr gucken, ob es langt<br>16. Kann man auch selber machen, wenn man es wirklich braucht<br>17-19 . Heckleiter und Reling ebenso wie Trittbleche auf dem Dach würde ich empfehlen, denn vielleicht kommt doch mal ein Dachkoffer oder ähnliches rauf und man kommt an alle Lucken problemlos ran und kann mal das Dach schrubben.<br>20. Muß das sein? nicht wirklich, wer will schon auf Dauer auf Campingplätze mit dem Womo.<br>21. Würde ich nur in Verbindung mit 20. nehmen, wenn´s sein muß´.<br>22. Zur Not tut´s auch ´ne Zugwaage für 8,50 Euro, muß man die Flasche halt mal ranhängen um zu gucken was drin ist, allerdings habe ich doch ´ne Ersatzflasche, also wofür wiegen?<br>23. Sofort kaufen: Triomatic mit Fernanzeige und Gasfernschalter!!!!!!!!<br>24. Klimaanlage ist bestimmt schön, da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen.<br>25. Stützen nur, wenn der Überhang zu groß ist, im Normalfall kann man wirklich drauf verzichten, unnötiges Gewicht.<br>26. Markise, ich würde sie auf alle Fälle nehmen, die kann sehr sehr angenehm sein.<br>27. kommt auf die Fahrzeuglänge und die Erfahrung des Fahrers mit langen Fahrzeugen an.<br>28.Tempomat würde ich auf alle Fälle mitordern, nichts macht das Fahren so angenehm, die Automatic kann man sich wirklich sparen, unnötiger Spritverbrauch.<br>29. Teppich kann man immer noch nachträglich kaufen oder selber machen: schöne Reste kaufen und ketteln lassen.<br>30. Keine Ahnung, kenne die 6002 nicht in Aktion, wenn bessere Leistung, dann ja.<br>31. Wenn schon, dann mit Bewegungsmelder, läßt sich aber auch selber einfach einbauen.<br>32. Wärmetauscher ist wohl wirklich ein schöne Sache.<br>33. Zeitschaltuhr f. Heizung: Muß das sein? Im eiskalten Winter muß die Heizung sowieso ständig laufen, damit das Ablaßventil nicht öffnet und ansonsten ist es immer in spätestens 15 Min. warm, also wozu?<br>34. Bestimmt ganz nett, kann man aber nachträglich immern noch machen.<br>35. Keine Ahnung<br><br>Was ich vermisse sind Luftfederung und Solar???<br><br>Wärmetauscher ist wohl schön praktisch, also überlegenswert.<br>Tempomat würde ich auf alle Fälle mitordern, ebenso wie Trimatic und Markise. H
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 28.04.2003 - 11:00:25

Ich habe aus Kostengründen mir nur die "Minimal Art" leisten können (17,18,25 und 32 (war Serie)) mitbestellt, jetzt rüste ich  die Triomatik nach. Ich hatte mir immer ein´Heki gewünscht, war aber von Chausson nicht lieferbar. Jetzt baue ich mir die LMC/Hymer Klarsichtdachhauben ein. Kosten ca 47 Euro pro Stück plus ca. 50 Euro für den Einbau. Eine günstige Alternative.<br>Es ist auch gar nicht so teuer mal was nachzurüsten, wenn man später darauf kommt. Die Händler suggerierne die Notwendigkeit des Sofortkaufs.<br><br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 28.04.2003 - 12:57:33

Vermutlich wird sich so mancher denken, der ist aber ein fauler Hund, Richtig!!! Ohne Automatik, Tempomat, ABS und reichlich Airbag(auch für den Beifahrer) bringt mich keiner mehr auf die Straße. Wenn man dann noch mit einer Reifenpanne im Brenner-Straßentunnel stand, hat man mindestens Zwillingsbereifung.<br>Solarzellen ab 100 WP mit 200 Ah/Std-Batterie sind Minimum. Ein Kompresorkühlschrank wegen seinen Laufgeräuschen, Stromgefresse und den billigen Gaspreisen im Ausland überflüssig.(o o o -was werden da für Antworten kommen) <br>Schleierhaft ist mir der Gedanke, was 230 V in einem Wohnmobil zu tun haben. Wo ich stehe, gibt es keine Steckdosen. Wenn was nach Steckdose aussieht, ist es meist die Schnauze eines Wildschweins. Allenfalls geniese ich mein 35 A Batterieladegerät.<br>Ist aber bei Solarzellen von 225 Wp und 300 Ah-Batterie neuwertig.<br>Zusatzausrüstungen habe ich wenn möglich nie beim Hersteller bestellt. Hymer hat für Warmwasser die Durchblas-Trumatherme (lustig) Der Aufpreis zur 14l Gas Trumeterme war höher als im Handel eine neue Therme gekostet hat. Die "alte" Therme wurde nicht gutgeschrieben. Ebenso die Wasserpumpe. <br>Billigst bestellen, selbst einbauen(dann weist du wenigstens bei Pannen, wo das Zeug sitzt)<br>Was man dann übrig hat, kann man in e-bay verscheppern.<br><br>Die Heizung kann nie groß genug sein-schnelles Aufheizen, aber im Betrieb auch nicht mehr Verbrauch.<br>Dazu Gebläse - perfekt. <br>Ich habe bei Kauf mit meinem Händler vereinbart, das ich auf Zubehör 10 % bekomme-kein Problem.<br>Zubehör wie Lampen kann man nachträglich noch immer montieren. Fertig wird dein Wohnmobil e nie-dir wird immer wieder was neues einfallen.<br>Hoffentlich aber kaufst du keinen Hymer.<br>Guten Kauf <br><br>
Klaus2

Beitragvon Christine » 28.04.2003 - 13:38:50

Hallo Murmelbär!<br><br>Jetzt habe ich wohl verpasst, für welches Womo Du Dich nun entschieden hast! Was wird es denn?<br><br>Zu den Extras:<br><br>Ich würde mir überlegen, was muß ich jetzt schon einbauen lassen und was nachrüsten!  Oftmals bekommt man das Extra auch vom Händler selber nachträglich preiswerter eingebaut, als ab Werk. Also immer Preise vergleichen! <br><br>Andererseits haben wir für das Heki ab Werk nur 400 Euro Aufpreis gezahlt, wenn man es so kauft, ist es ohne Einbau teuer!<br><br>Klima im Fahrerhaus erhöht lt. Auskunft diverser Händler diverser Marken den Wiederverkaufswert!<br><br>ABS wäre für mich auf jeden Fall, wie Beifahrerairbag usw. ein muss. Was mir aber auffällt: Du zählst viele Sachen auf, die bei uns serienmässig drin waren! Lassen sich Hersteller wirklich Lattenrost, Alkovenheizung usw. extra bezahlen? Gehört für mich eigentlich wie ABS zum Standart!<br><br>Jeder wird Dir bei seiner Wunschliste der Extras hier wohl was anderes schreiben, für mich war z.B ein Gasbackofen ein muss! Zu bedenken ist auch, wie Dein Fahrverhalten ist: Täglich neue Plätze mit viel Fahrerrei, Campingplätze, also 22o V vorhanden usw. Erst wenn Du das weißt, kann man auch sagen, welche Extras sinnvoll sind und welche nicht!<br><br>Gruß und viel Spaß mit dem neuen Womo<br><br><br>Christine<br><br>
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 28.04.2003 - 17:17:05

[quote author=Benjamin Tschopp link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051475189;start=0#9 date=04/28/03 um 08:24:48]Sorry Carsten, mein Tip sollte natürlich an Murmelbär gehen. Benjamin[/quote]<br>Hallo,<br>macht nichts, den Tip mit dem Kuscheln nehme ich auch gern auf!<br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete