@feldhamster
Autsch das war ein Tritt gegens Schienbein
.
[/quote]
ganz meine Meinung. Aber man merkt halt dass man in D ist. Das Kriterium
BILLIG zählt halt immer noch mehr als alles andere. Auch wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass die durch Billigschrott verursachten Mehrkosten dann meist über dem Preis des Konkurenten angesiedelt sind.........................

[/quote]
ich wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen, wenn ich nach preiswerten Produkten frage. Wie der Name schon sagt sind das Produkte, die den Preist wert sind. Ich gehöre nicht zu denen die automatisch das teuerste kaufen, weil das ja dann nach Deiner Meinung das Beste sein muss.
Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen um dann abzuwägen ob es mir das Produkt wert ist, dass ich so viel mehr ausgebe.
Ich habe mir die Mühe gemacht allen Tips nachzugehen und zu vergleichen. Der von mir angegebene Anbieter aus Reutlingen produziert und vertreibt selbst, wahrscheinlich ist er deshalb billiger. Mir ist das Modul so unbekannt wie die Module von Büttner für fast das doppelte. Die Kyocera Module sind wohl am meisten angeboten und sind nach Einschätzung mehrerer Internetseiten Marktführer. Bei 429 ? für ein 87 Watt Modul auch gut im Preis. Allerdings sind es polykristalline Zellen, die nach meinem Wissen bei schlechtem Wetter weniger Leistung bringen als monokristalline. Die Kyocera Zellen sind aber mit den neuen schwarzen Zellen. Wer kann mir sagen wie die im Verhältnis zu monokristallinen bei bedecktem Himmel abschneiden.
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Rudi