Tip für Solarmodule

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Tip für Solarmodule

Beitragvon Rudirabe » 18.03.2007 - 19:48:29

Hallo
ich bin auf der Suche nach preiswerten Soalrmodulen. Die Preisspanne geht ziemlich auseinander.
Da kann man für monokristalline 80W Module zwischen 355 ? bis 800 ? alles zahlen. Ein Blick in ebay hat mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht http://www.solexgmbh.de Dieser beitet eben die 80 Watt Module (monokristallin) für 355 ? an. Was ich für einen sehr guten Preis halte. Kennt jemand diese Module oder kennt jemand preiswertere denen man vertrauen kann.

Für jeden Tip dankbar.

Grüsse Rudi
Dethleffs A 6671 auf Ducato JTD 2.8 EZ2006
Rudirabe
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 19.03.2007 - 10:16:14

Hai!
Also ich bin bei slchen Angeboten bei äbä skeptisch. Man hat keinen Ansprechpartner, der weitere Beratung machen kann.
Wir haben unsere Anlage (zwischenzeitlich die 3.) bei Raumfahringenieur gekauft und dabei kompetente Beratung erhalten. Und so berauschend ist der Preis auch nicht!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Re: Tip für Solarmodule

Beitragvon woming » 19.03.2007 - 10:46:01

Rudirabe hat geschrieben:Anbieter ... http://www.solexgmbh.de Dieser beitet eben die 80 Watt Module (monokristallin) für 355 ? an. Was ich für einen sehr guten Preis halte.

der Preis ist für monokristalline sicher gut.
Aber der in den Daten genannte Wirkungsgrad ist für monokristalline eher
schwach, aber vielleicht realistisch. Was aber egal wäre, wenn die Dinger die Leistung wirlich bringen, da wäre 4cm mehr oder weniger Kantenlänge
ziemlich egal.

Ich hätte eher Bedenken wegen des Herstellers, der mir bisher nicht begegnet war.

Qualitätskriterien bei Panels, wie:
Robustheit des Glases gegen Hagelschlag,
Abdichtung des Panels und der Klemmenbox (Bypassdioden?)
Rostsichere Montageteile,
etc,
sind nicht zu unterschätzen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 19.03.2007 - 12:26:44

Hallo,
ich wäre da auch skeptisch.
Wir nutzen seit Jahren Solar für unser Haus (Warmwasser und Strom), es gibt da wirklich große Unterschiede. Für unser Womo haben wir uns am Wochenende entschieden eine Solaranlage zu nehmen die vielleicht etwas mehr kostet aber die Qualität stimmt.
Schau doch mal bei http://www.buettner-elektronik.de/
diese werden unter anderem auch von Promobil empfohlen.
In 5 Wochen kann ich dir mehr darüber sagen, dann sollte sie bei uns installiert sein :D
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Rudirabe » 19.03.2007 - 20:44:47

Hallo Wolf
Danke für Deine Antwort

#
RaiWo hat geschrieben:Hai!
Also ich bin bei slchen Angeboten bei äbä skeptisch. Man hat keinen Ansprechpartner, der weitere Beratung machen kann.
Wir haben unsere Anlage (zwischenzeitlich die 3.) bei Raumfahringenieur gekauft und dabei kompetente Beratung erhalten. Und so berauschend ist der Preis auch nicht!
CU
Wolf

Daraus entnehme ich dass von billigeren Anbietern weisst die bessere Ware haben, da bin ich doch sehr interessiert :) Von Raumfahringenieur habe ich noch nie gehört, gibts den im Internet?

Grüsse Rudi
Rudirabe
Mitglied

Beitragvon womofan » 19.03.2007 - 23:22:37

Hallo rudirabe,
da hast du den gesuchten Rauminschenör. :wink:

KLICK MAL HIER
womofan
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 20.03.2007 - 14:11:47

balgieaner hat geschrieben:Für unser Womo haben wir uns am Wochenende entschieden eine Solaranlage zu nehmen die vielleicht etwas mehr kostet aber die Qualität stimmt.

Hei belgianer,

ganz meine Meinung. Aber man merkt halt dass man in D ist. Das Kriterium BILLIG zählt halt immer noch mehr als alles andere. Auch wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass die durch Billigschrott verursachten Mehrkosten dann meist über dem Preis des Konkurenten angesiedelt sind......................... :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Rudirabe » 20.03.2007 - 21:23:58

@feldhamster
Autsch das war ein Tritt gegens Schienbein
.
[/quote]
ganz meine Meinung. Aber man merkt halt dass man in D ist. Das Kriterium BILLIG zählt halt immer noch mehr als alles andere. Auch wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass die durch Billigschrott verursachten Mehrkosten dann meist über dem Preis des Konkurenten angesiedelt sind......................... :cry:[/quote]

ich wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen, wenn ich nach preiswerten Produkten frage. Wie der Name schon sagt sind das Produkte, die den Preist wert sind. Ich gehöre nicht zu denen die automatisch das teuerste kaufen, weil das ja dann nach Deiner Meinung das Beste sein muss.

Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen um dann abzuwägen ob es mir das Produkt wert ist, dass ich so viel mehr ausgebe.

Ich habe mir die Mühe gemacht allen Tips nachzugehen und zu vergleichen. Der von mir angegebene Anbieter aus Reutlingen produziert und vertreibt selbst, wahrscheinlich ist er deshalb billiger. Mir ist das Modul so unbekannt wie die Module von Büttner für fast das doppelte. Die Kyocera Module sind wohl am meisten angeboten und sind nach Einschätzung mehrerer Internetseiten Marktführer. Bei 429 ? für ein 87 Watt Modul auch gut im Preis. Allerdings sind es polykristalline Zellen, die nach meinem Wissen bei schlechtem Wetter weniger Leistung bringen als monokristalline. Die Kyocera Zellen sind aber mit den neuen schwarzen Zellen. Wer kann mir sagen wie die im Verhältnis zu monokristallinen bei bedecktem Himmel abschneiden.

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Rudi
Rudirabe
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 20.03.2007 - 21:53:37

Hallo Rudi,
ist doch richtig das du dich informierst. Hast recht nicht was am teueresten ist muss auch am besten sein. Hast du dir bei Büttner mal die Infomappe angeschaut, sehr gut beschrieben.
Auf einem Solarmodul haben nicht alle einzelnen Zellen den gleichen Wirkungsgrad. Diese werden gemixt und das Modul entsprechend größer ausgelegt um die angebende Leistung zu erhalten. Das was ich mich ausgesucht habe ist eine kleineres Modul aber die Zellen sollen gleiche Ertragswerte haben. Bei Büttner vertaue ich jetzt mal darauf das die die Module schon seit Jahren verkaufn und am Markt sind. Ich habe auch mal so rumgefragt und bis lang gab es nur positives zu hören. Meine Solarmodule auf dem Haus sind auch aus Deutschland und eigentlich auch nicht so bekannt aber haben einen recht guten gleichmässigen Wirkungsgrad. Auch ja zum Preis, nun es sind etwas mehr als das doppelte aber dafür komplett mit allem Zubehör und 100 Watt, denke das ist in Ordnung.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Re: Tip für Solarmodule

Beitragvon Alpha » 22.03.2007 - 21:10:04

Rudirabe hat geschrieben:Hallo
ich bin auf der Suche nach preiswerten Soalrmodulen. Die Preisspanne geht ziemlich auseinander.
Da kann man für monokristalline 80W Module zwischen 355 ? bis 800 ? alles zahlen. Ein Blick in ebay hat mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht http://www.solexgmbh.de Dieser beitet eben die 80 Watt Module (monokristallin) für 355 ? an. Was ich für einen sehr guten Preis halte. Kennt jemand diese Module oder kennt jemand preiswertere denen man vertrauen kann.

Für jeden Tip dankbar.

Grüsse Rudi

Hallo Rudi,

ich kann Dir http://mste-solar.de/ empfelen, super Beratung, super beim Einbau und ich denke auch guter Preis.
Lebe immer First Class sonst tun es Deine Erben!

Grüße aus dem Remstal
Alpha
Mitglied

Zurück zu Installationen