Womowomen hat geschrieben:Was ist denn ein Ladegerät welches temperaturkompensiert arbeitet
Hilfe.......
wo sitzt diese Ladegerät (ich fahre ein Hobby)
Hallo Gabi,
ein solches Ladegerät besitzt die Möglichkeit, über einen Fernfühler die Temperatur an der Batterie zu messen und die Ladespannung dann entsprechend der Temperatur zu regeln.
Je wärmer die Batterie ist, desto niedriger muß die Ladeschlußspannung sein. Eine Gelbatterie, die bei 20 Grad z.B. eine Ladeschlußspannung von 14,4V haben darf, wird bei 30 Grad nur noch mit 14,1V geladen werden dürfen. Wird dies nicht beachtet, speziell bei noch höheren Temperaturen, kann es zu einem Gasungsprozess kommen, der batterieintern nicht mehr dahingehend abgefangen werden kann, dass kein Sauerstoff über das Überdruckventil entweicht. Wenn dies passiert, wird die Batterie unweigerlich geschwächt, weil halt KEIN Wasser nachgefüllt werden kann.
Deshalb ist eine temperaturgeregelte Ladung sowohl bei Gel- als auch bei AGM-Batterien so wichtig.
Wenn dein Ladegerät (frag mal deinen Händler wo es sitzt) KEINE Temperaturregelung besitzt, solltest du darauf achten, möglichst keine Ladetemperatur größer 30 Grad zu erreichen. Dies gelingt z.B. dadurch eher, dass du während der sehr warmen Zeit im Hochsommer auf einem Campingplatz den Stromanschluß erst spät abends anschließt... Ist nur als Beispiel zu sehen...
Normalerweise sind die Ladegeräte in einer "EVZ" verbaut(EVZ steht für "Elektrische Versorgungs Zentrale".
Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, läßt du das NICHT temperaturgeregelte Ladegerät von deinem Händler abklemmen und ersetzt es durch ein neues ... Ist halt alles eine Kostenfrage
Gruß
Manfred