Fiat Motoren - 1,9l oder 2,5l ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon seb » 14.01.2003 - 12:34:09

Hallo zusammen, <br>ich bin WOMO Neuling  ;D und gerade auf der Suche nach dem passenden WOMO für mich.<br>Da ich Vielfahrer bin und oft in den Alpen rumsause mochte ich einen Motor auf den ich mich verlassen kann.<br>Der alte Ducato wird meistens mit dem 1,9l oder dem 2,5 l Motor angeboten. <br>Ich habe schlechtes vom 1,9l Motor gehört, daß er nur 100000Km schafft! <br>Kann mir jemand eine Auskunft geben ???<br>Verbraucht der 2,5l Motor viel mehr Diesel?<br><br>Und eine wichtige Frage noch, auf die ich mir von Euch eine Antwort erhoffe: <br>macht es überhaupt Sinn mit einem 75 PS WOMO öfter in die Alpen zu fahren, ich meine geht das auf die Dauer gut, mal abgesehen vom Fahrkomfort?<br><br>MfG<br>Seb
seb

Re: Fiat Motoren - 1,9l oder 2,5l ???

Beitragvon holiday » 14.01.2003 - 12:52:21

hallo seb<br><br><br>  um ganz ehrlich zu sein mit 75 ps macht es keinen sinn<br> in die alpen zufahren<br><br> die geringste steigung und es ist aus<br><br> sicher ein womo ist kein rennauto ,aber bei nur einigen % steigung ueberhohlt dich jeder lkw<br><br> zu den motoren<br><br> auch ein 1.9 haellt laenger als 100000<br><br> ein 2,5 hat mehr kraft(drehmoment) bei gleicher ps leistung<br><br><br><br>   mfg<br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 14.01.2003 - 16:31:45

Hallo Seb,<br><br>es gibt aus den frühen 90er-Jahren vom Fiat Ducato und Konsorten drei Motoren: <br>- 1,9l-TD mit ca. 82PS. Kann ich nicht viel zu sagen, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...<br><br>- 2,5l-Saugdiesel mit 75PS: habe ich selber. Wo kein Turbo drin ist, geht auch keiner kaputt. Klar, in den Alpen eine Wanderdüne (irgendwo zwischen 2./3. Gang...), aber unverwüstlich. Erheblich günstiger in der Anschaffung (die "lahmen" Böcke will heute keiner mehr, daher: SCHNÄPPCHEN!). Auf der Autobahn 80-100km/h (und damit auch nicht viel langsamer als die stärkeren), bei ca. 11l/100km Verbrauch (Tip: Tempomat nachrüsten). Mein Motto: ich reise und rase nicht. Und ob ich eine Stunde länger brauche oder nicht...<br><br>- 2,5l-TD mit ca. 95PS und mehr Drehmoment: der meistverbauteste Motor, macht am meisten Sinn für Pässesammler, langlebig, meiner Meinung nach dem 1,9l vorzuziehen, aber der Lader pfeift auf der Autobahn ab 110km/h ziemlich laut (je nach Modell), daher auf der Ebene auch nicht wirklich schneller. Hauptproblem: der Turbo kostet beim Gebrauchtfahrzeug ca. 3000? mehr als ein vergleichbares Angebot ohne Turbomotor. Verbraucht etwas mehr als der Sauddiesel bzw. der Vebrauch ist stärker von der Fahrweise abhängig. <br><br>Jetzt kannst Du's Dir aussuchen...<br><br>Gruß<br><br>martin alias happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 14.01.2003 - 23:09:49

Ich fahre den 1,9 Liter TD mit 90 PS( Womo BJ 2001). Wenn man sich - wie ich - keinen teureren leisten kann :'(, dann kann man mit dem auch gut auskommen. Ich bin - sehr gemütlich aber unproblematisch - mit dem Womo in Irland alle die Stellen gefahren, die im WOMO-Buch als sehr steil und für untermotorisierte Fahrzeuge als nicht empfehlenswert galten. Mein Womo hat 3,4 Tonnen Maximalgewicht (Welcome 4 von Chausson).<br>Trotzdem werde ich beim nächsten Womo - wenn irgend finanzierbar - auf den 110 PS TDI umsteigen. 8)<br><br>Herzliche Grüße<br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Malu » 15.01.2003 - 01:44:15

Ich fahre einen Knaus 3,5t mit Ducato-Motor, 2,8l TD/90kW. Ich jedenfalls bin froh, ein paar PS mehr unter der Haube zu haben, nicht um zu brettern, aber wenn ich `nen LKW überholen will  oder bei Steigungen, ist das schon ganz schön.  <br>Gruß Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon seb » 15.01.2003 - 15:28:47

Hey zusammen!<br>Besten Dank für die schnellen Hilfen. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. :D<br><br>Insgesamt gehen die Meinungen ja wohl zu 2,5l und mehr PS.<br>Hatte ich mir auch schon fast gedacht.<br><br>Momentan fahre ich einen Kombi mit 90 PS TDI und wenn ich mir vorstelle mit einem mehr als doppelt so schweren Wagen unterwegs zu sein, aber viel weniger PS zu haben.  :-[<br>Problem ist halt der Preis, zwar hatte ich nicht mit dem gerechnet, was happyhymer geschrieben hat: ... der Turbo kostet beim Gebrauchtfahrzeug ca. 3000? mehr als ein vergleichbares Angebot ohne Turbomotor..., aber mir war schon klar, daß es mehr kostet.<br><br>Ich hab momentan eine Preisklasse in der ich suche von ca. 7000 Euro.<br>Davon kann ich mich ja dann verabschieden! <br><br>Als Fazit speicher ich: <br>Am Besten um die 90 PS und 2,5l, aber ein 75PS WOMO ist auch noch schneller als zu Fuß.<br><br>MfG<br>Sebastian<br><br><br><br>
seb

Beitragvon Gimmund » 15.01.2003 - 21:36:22

Hi Seb,<br><br>man muss nicht immer alles glauben, was im Forum so gepostet wird.<br>Ich habe im Frühjahr 2002 einen 95PS Turbo für 10.000 EUR verkauft. (keine 10 Jahre alt, unter 100tkm)<br>Ich habe den 2,5 Saugdiesel gefahren, den 2.5 Turbo und fahre jetzt einen CDI.<br>Mit 75PS fährst Du immer am Limit. Auch mit dem CDI fahre ich selten mehr als 110, aber ich habe die Gewissheit, dass ich, wenn ich mal vorbei muss, nur kurz aufs Gas tippen muss, und bin schon vorbei.<br>Wenn man nicht zu einem rollenden Verkehrshindernis werden will, muss man sich Überholvorgänge über 100 und mit 75PS unterm Hintern wohlweislich überlegen, mit dem Turbo geht das schon eher.<br>Mein Rat, lieber länger suchen und dafür was Vernünftiges anschaffen.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon seb » 16.01.2003 - 15:11:04

Danke Gwaihir,<br>daß man mal ein Schnäppchen machen kann erhoff ich mir natürlich. Und ich denke, sollte auch drin sein zu dieser Zeit.<br><br>Es ist echt schön viel über das ganze zu schreiben und zu diskutieren, denn ich merke, es kristallisiert sich so langsam heraus, was ich wirklich brauche und was nicht.<br><br>Mir ist durch die Motorendiskussion klar geworden, daß es für mich wichtig ist, einen starken Motor zu haben.<br>Ich bin zeimlich viel am rumdüsen, mit dem Auto fahr ich im Jahr mehr als 30000 Km und weil ich meistens in den Alpen unterwegs bin bzw. auf der Autobahn dorthin ist eine ausreichende Motorisierung wohl eine sinnvolle Anschaffung.<br><br>Was mich mal interessieren würde, wo verkauft Ihr denn eure WOMOs? Ich lese in den verschiedenen Foren immer von WOMO- verkäufen, jeder scheint wohl schon mal verkauft zu haben.<br>Gibt es noch Geheimtipps, die klassischen Zeitschriften und mobile.de kenn ich schon!?<br>Falls jemand von Euch folgendes WOMO verkaufen will:<br>2,5l 95PS, Solaranlage, Fahrradträger, deutscher Aufbau mit der Tür vorne, Seitenküche und zwei Sitzgruppen und das alles um 9000Euro... da wäre schön.<br>Ach ja und Gwaihir Du sagtest besser länger suchen, wie lange kann ich denn suchen, bevor die Preise Saisonbedingt hoch gehen?<br>MfG<br>seb ::)<br>
seb

Beitragvon Gimmund » 16.01.2003 - 21:48:47

Hi Seb,<br>ich habe mein WoMo im letzten Jahr über ein Online-Zeitung verkauft.<br>Sperrmüll, Das Inserat usw. <br>Die Resonanz war erfreulicherweise recht gut.<br><br>Wenn ich wüsste, wann die Preise anziehen, wäre ich entweder im WoMo Gewerbe tätig oder würde im Zirkus auftreten.  ;)<br><br>So gesehen hast du Recht, es geht auf's Frühjahr zu, soooo lange Zeit hast Du nicht mehr - trotzdem würde ich nichts überstürzen.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.01.2003 - 08:55:29

Hallo Seb!<br><br>Wir haben gerade vor ein paar Tagen unser altes Womo (Karmann Distance Wide/LT 31 92 PS 2,4l) verkauft, da wir uns im September auf der Messe ein neues gekauft haben, welches aber jetzt erst fertig wurde.<br><br>Seit Ende Oktober 2002 hatten wir es unter Mobile.de. Die Resonanz war groß, allerdings alles nur "schwätzer". Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Telefonate ich wöchentlich führte und Besichtigungstermine fest vereinbarte. Ergebnis: Wenn von 10 Anrufern 1 kam, waren wir glücklich.<br><br>Als jetzt die Zeit drängte, habe ich das Womo in unserer Regionalzeitung inseriert: Die Leute haben uns das Haus eingerannt und ich hätte es zwei mal verkaufen können. Ich gehe aber davon aus, daß die Saison wieder anfängt.<br><br>Übrigens sind bei den Preisen bei Mobile.de noch hohe Abzüge drin, wenn Du richtig handeln kannst. Mir erzählte ein Kaufinteressent, daß ein ähnlicher Karmann wie unserer drinstehe, allerdings für 14.000 Euro und er hätte ihn schon am Telefon auf 12.000 gedrückt. Na ja, das Mobil steht immer noch drin, warum die Verkäufer nicht gleich den richtigen Kaufpreis angeben, entzieht sich meiner Kenntniss.<br><br>Normalerweise würde ich Dir ja zu einen Karmann raten, dann hättest Du auch das Problem mit der geringen Leistung gelöst. Aber die sind erst ab ca. 12.000 zu haben (Baujahr 1991, davor gab es die Mobile wohl nur ohne Turbo).<br><br>Ach ja, es gibt eine Zeitschrift, die heißt Wohnmobilmarkt und erscheint monatlich. Sollte an jedem größeren Zeitschriftenladen zu haben sein. Dort sind einige Hundert Mobile drin, meistens mit Foto und zu relativ günstigen Preisen!<br><br>Viel Glück bei der Suche!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 17.01.2003 - 09:52:46

hallo seb<br><br><br>   ich habe mal von einem womohaendler folgende aussage bekommen<br><br>   wartets bis fruehjahr kommt dann sind die leut ganz deppat und kaufen alles zu jeden preis ;D<br>soviel gebrauchte hab ich gar nicht was ich verkaufen koennt<br><br>  also schau dass du bald zuschlaegst,denn die preise steigen im fruehjahr sehr an<br><br>    mfg<br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.01.2003 - 06:20:11

Hallo,<br><br>die alten 1.9 Motoren fahren sich nicht nur sehr rau sindern sind auch anfällig! Um die 100.000 gibt es oft Probleme mit Zylinderkopf und Dichtung! Die neuen 1.9 (66kw) ab Bj 99 sind da schon besser. Ein 2.5 Sauger ist aber auf jeden Fall einem 1.9 TD vorzuziehen. <br><br>Das beste (damals) ist natürlich der 2.5 TD. Das mit dem * da kann kein Turbo kaputtgehen* ist natürlich absoluter Quatsch! Das war mal ein Händler-Verkaufsargument, jedoch die Zeit ist lange vorbei! <br><br>Und wenn Sie wissen wollen wo man ein Wohnmobil verkauft:<br><br><br>www.Wohnmobil-Ankauf.de<br><br>Wo sonst?<br><br>A.K.
Gast

Beitragvon Christine » 20.01.2003 - 09:00:51

Hallo A.K.!<br><br>Ist das nicht Eigenwerbung?<br><br>Achtung, dies ist ein Händlereintrag, der darauf abziehlt, Womo weit unter Preis von Privat zu erwerben und für viel Geld und Gewinn wieder zu veräußern!!!!!<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon seb » 20.01.2003 - 13:12:01

Hallo A.K.,<br>ist ja ganz toll mit dem Tipp ???, aber ich will kein WOMO verkaufen, sondern eins kaufen, mir nützt die Seite dann wohl nix.<br><br>MfG<br>Sebastian 8)
seb

Beitragvon Heinz » 20.01.2003 - 23:27:49

Hallo,<br>habe vor einigen Wochen einen Hymer Camp mit 155 tkm abgegeben. Fahrzeug hatte den 2,5 tdi mit 115 PS. Motor brauchte auch nach dieser Kilometerleistung so gut wie kein Öl. Motor hatte alle 15 tausend Ölwechsel und es musste nichts nachgekippt werden. Dieselverbrauch war so von 10,5-12 Liter je nach Strecke. Am Turbo war auch nichts dran. Hatte aber die Hinterradlager und Naben defekt. Bei ca. 153tkm.  Lag aber an den Simmerringen, hier hatte sich die innere Dichtung aufgelöst und es war Bremstaub und Wasser eingedrungen. Dann hatten sich die Lager festgefressen. Fahrgestell war Bj. 94 oder 95 hatten das Fahrzeug 1996 neu übernommen.   <br>MfG<br>Heinz
Heinz

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete