Fiat Motoren - 1,9l oder 2,5l ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Fiat Motoren - 1,9l oder 2,5l ???

Beitragvon Gast » 21.01.2003 - 14:07:17

Hallo Christine!<br><br>Die Mauer gibt es seit über zehn Jahren schon nicht mehr! Es ist nun mal der Sinn in der Marktwirtschaft Gewinne zu erzielen und dafür bezahlen wir eine Menge Steuern!<br>Viele meiner Kunden sind froh, das sie schnell unkompliziert verkaufen können. Vor allem sind sie froh das nachher nichts mehr kommt, von wegen der Boiler geht nicht oder so ähnlich! Viele Verkäufer haben bereits mit Privat Käufern schlechte Erfahrungen gemacht. Dies liegt an der fehlenden Fachkenntnis,mangelden Bonität, hoher Streitfreudigkeit und zähen Verkaufsverhandlungen!<br><br>Viele Grüße<br><br>A.K.<br><br>
Gast

Beitragvon holiday » 21.01.2003 - 16:43:30

<br><br>  da hast du schon recht dass eure mauer gefallen ist und es freie marktwirtschaft gibt<br><br> und steuern zahlen alle genug<br><br> jedoch auch ein privat verkauf ist schnell und unkomliziert,wenn die ware in ordnung ist,denn die garantie hab ich auch bei einem haendler nicht dass alles wirklich soooo in ordnung ist<br><br>  (nur meine meinung dazu)<br><br><br>   mfg<br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.01.2003 - 00:18:05

Hallo A.K.<br><br>ich verstehe zwar nicht, was die Mauer damit zu tun hat, aber das muss ich ja auch nicht.<br><br>Dass sich jetzt Auto- (oder Womo-) Aufkäufer als Helfer der Gebrauchtfahrzeuganbieter darstellen ist mir echt neu. <br>Glaub mir, ich habe öfters mal einen Wagen einem freien Aufkäufer angeboten, bleibt nicht aus wenn man in der Automobilbranche arbeitet und Jahreswagen wechseln will.<br>Meine Erfahrung sagt, dass sie zwar die Schwackeliste kannten und auch den empfohlen Preis, aber im gleichen Atemzug fielen denen 'zig Gründe ein, warum sie den Preis nicht geben konnten.<br>100%, ohne Ausnahme, wollten die Notlage des potentiellen Verkäufers einfach ausnutzen - weil Auto schon bestellt, und Gebrauchtwagen sollte zur (Mit)-finanzierung dienen - z.Bsp.<br><br>Und den Forumsteilnehmern hier kann ich nur raten, lasst Euch mal von A.K. ein unverbindliches Angebot machen - ich mache es auch - irgendwann in den nächsten Wochen.<br><br>Mit gespannten Grüssen<br>Gwaihir<br>;)<br><br><br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.01.2003 - 08:46:07

Hallo!<br><br>Ist auch meine Meinung Gwaihir! <br><br>Wobei noch zu beachten ist, daß die Schwacke Liste gerade bei Wohnmobilen völlig unrealistisch ist (Womo auf freien Markt teilweise für doppelten Preis!). <br><br>Es gibt wohl auch schon etliche anhängige Verfahren dagegen von Womo Besitzern, denen die Versicherung bei Totalschaden nach Schwacke abrechen wollte.<br><br>Ich bin da im Moment etwas im Thema, weil wir gerade unseren alten verkauft haben: Erzielter VK Preis 12.000 Euro. Lt. Schwacke Wert 8.000 Euro. Gehandelt wurde in der Saison leztes Jahr unser Karmann bei 13.000 - 15.000 Euro. D.h. wir haben unser Mobil schon super günstig abgegeben und uns war auch bewußt, bei einem Verkauf in einigen Monaten wesentlich mehr erziehlen zu können, aber unser neues Womo wird ausgeliefert ....<br><br>Was mich dabei nur so ärgert: Garantie bei gewerblichen Verkäufern hin oder her, bei einem Ankauf von 8.000 Euro und Verkauf (evt. mit Risiko Garantie) für 13.000 Euro sind mal ebend 5.000 Euro Gewinn drin. Und da ich die Händler, vor allem die bei uns an der Wohnmobilmeile in Mülheim kenne: Die verkaufen das Womo gleich für 16.000 Euro, also 100 % Gewinn!<br><br>Und das ist Verarschung!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.01.2003 - 18:03:57

Hallo Christine!<br><br>Es ist wirklich alles ganz easy, du hast es ja beschrieben! Die paar Sozialabgaben, ein paar Gehälter für die Angestellten sind da locker drin!<br><br>Es fehlt nur noch das unsere Regierung die Preise für An - und Verkauf festschreibt, aber wir sind ja auf dem besten Wege....<br><br><br>Grüße<br><br>A.K.<br><br>
Gast

Beitragvon Christine » 23.01.2003 - 08:48:17

Hallo A.K!<br><br>Da sprichst Du gerade die richtige an! Als Sachgeb.verantwortl. Personal bin ich wohl selber in der Lage, Lohnkosten zu ermitteln. Aber ich bin auch Buchhalterin! Und sämtliche Kosten werden ja wohl wieder abgesetzt, so daß ein kleineres Unternehmen kaum Steuern zahlt! Und viele Angestellte hat ein Womo Händler wohl kaum. Auf der B 1 bei uns sind mind. 6 Händler, die haben ein- höchstens zwei Verkäufer und evt. noch einen oder zwei KFZ Mechaniker, zahlen geringe Pacht für einen Hof mit einem kleinen Gebäude drauf! <br><br>Nicht zu vergleichen mit den Kosten für ein Dienstleistugsunternehmen mit 400 Angestellten!<br><br>Übrigens Gwaihir!<br><br>A.K. gibt Dir kein Angebot ab, sonder Du mußt den Preis bestimmen. Bei einem vernünftigen Preis erhältst Du dann nach zwei Tagen die Antwort, sie hätten kein Interesse an dem Mobil!<br><br>Habe mir mal die Gebrauchten auf der Homepage angeguckt, alles ältere Modelle zu hohen Preisen mit Angabe diverser Mängel (um die Haftung auszuschließen???)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.01.2003 - 10:55:22

Hey Leute, bin ich hier im falschen Film  ??? ???<br>Da geht´s  um Stärke von Fiat-Motoren und auf einmal geht´s um plumpe Eigenwerbung für den eigenen Laden.   Aber diese Diskussion geht mir ziemlich auf den Senkel.  >:( Meiner Meinung nach hat dies in einem derartigen Forum nichts zu suchen. Wenn ich schon Womos verkaufe/ankaufe, dann kann ich doch ein Forumsmitglied direkt ansprechen, aber nicht eine derartige Kampange hier aufziehen. Sorry A.K., aber was da von Dir so kommt an platten "Argumenten" ... no comment. Vielleicht machst Du noch ein post scriptum unter Dein Posting mit Deiner Kontonummer, damit wir für notleidende Womo-Händler sammeln können. <br>Im übrigen: Bei der Registrierung stimmst Du folgende Satz zu: "Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen."<br><br>In diesem Sinne. Es grüßt die Womokiste Franz Peter<br><br>P.S: Zu den Motoren. Ich fahre zwar keinen Fiat, kann aber nur sagen, dass unser altes Alkoven-Wohnmobil mit unter cs. 80 PS halt ziemlich "schlapp" war. Wenn möglich (finanziell gesehen) sollte man nach Möglichkeit wirklich ein paar PS mehr unter der Haube haben. Man hat halt einfach ein paar Reserven.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 23.01.2003 - 13:02:25

@Christine,<br><br>jetzt ziehst du die unterste Schublade! Du hättest auf meiner Homepage irgendwelche Gebrauchte mit Mängeln gesehen! Frechheit!<br><br><br><br>Im übrigen hatte ich mich zu den Motoren geäussert, leider ist es dann in eine andere Richtung gelaufen! <br><br><br><br>mfg A.K.<br>
Gast

Beitragvon seb » 23.01.2003 - 17:48:49

Womokiste,<br>vielen Dank für den Wink, daß es eigentlich um Motoren ging.<br>Bin froh doch noch ein Statement dazu zu hören und hoffe die immer weniger sachlich werdende "Diskussion" über die Eigenwerbung damit beenden zu können. :-X :-[<br>Ich kauf mir nun ein WOMO mit viel Power und zwar nicht bei A.K., sondern wenn es geht privat.<br><br>MfG<br>Sebastian ;D<br><br>
seb

Beitragvon gurki » 05.02.2004 - 17:47:30

[quote author=camp-mobile.de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1042540450;start=0#11 date=01/19/03 um 05:20:11]Hallo,<br><br>die alten 1.9 Motoren fahren sich nicht nur sehr rau sindern sind auch anfällig! Um die 100.000 gibt es oft Probleme mit Zylinderkopf und Dichtung! Die neuen 1.9 (66kw) ab Bj 99 sind da schon besser. Ein 2.5 Sauger ist aber auf jeden Fall einem 1.9 TD vorzuziehen. <br><br><br>A.K.[/quote]<br><br>Wie weiss ich, ob ich einen von der alten oder von der neueren Sorte vor mir hab?<br>Ich habe ein Angebot für einen 99er Ducato mit 1,9l und bin mir nich sicher, ob ich zuschlagen soll. Der Motor hat erst 15.000 km.<br>Ja, ich weiss, dass er kein Geschwindigkeitswunder sein wird, aber damit kann ich leben.
gurki
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 05.02.2004 - 18:31:11

die alten heißen "TD", die neuen "JTD"
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.02.2004 - 16:01:27

Hallo Gurki,<br><br>es ist halt natürlich eine Preisfrage! Bei kleinen Fahrzeugen, ist es gerade noch vertretbar.<br><br>Bis Baujahr 98 hatten die 1.9er Motoren 60kw, ab Baujahr 99 dann 66kw!<br><br><br>A.K.
Gast

Beitragvon klausimaus » 07.02.2004 - 18:08:03

:-/<br>Hi !<br>Nach dem wirklich guten Hinweis, dass es bei der Fragestellung nicht um Kosten und Nöte eines Womo-Ankäufers geht und die haarsträubende Diskussion dazu - warum lasst ihr euch eigentlich darauf ein ? - nun ein Hinweis zur eingangs gestellten Frage:<br>Wir haben am Anfang einen 1,9 ltr.- TD gehabt, mit 82 PS. Das Fahrzeug lief schon bei leichten Steigungen recht zäh und verbrauchte im Mittel um die 12 ltr. Diesel. Sind dann, da wir im selben Jahr über die Alpen wollten, umgestiegen auf den 2,5 TDI Cat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gutes Mithalten auf der Autobahn, guter Durchzug am Berg und Dieselverbrauch zwischen 10 und 11 ltr./100 km.<br>Ich hoffe, mit diesem Hinweis geholfen zu haben.<br>Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 07.02.2004 - 22:29:26

Hallo,<br>habe vor dem Kauf bei einer Fiat Werkstatt angerufen.<br>Der Meister hat mir sehr ausführlich erklärt warum er <br>den 2,5 dem 1,9 ltr. Motor vorziehen würde:<br>Der 1,9 ltr sei ein PKW Motor und für einen kleinen<br>Transporter ausreichend aber für ein Wohnmobil mit Aufbau  nicht . Der 2,5 ltr sei ein Motor der<br>bei einem Motorenwerk (SOFIM) extra für die Transporter hergestellt würde. Er riet mir bei einem Kauf von einem 1,9 ltr mit um 100tkm Laufleistung gleich einen ATM mit einzurechnen. Wir haben uns dann für <br>einen 2,5ltr Saugdiesel entschieden. Die Turbos werden<br>deutlich teurer gehandelt.<br>Für uns reicht der Saugdiesel, kann sogar an leichten und mittleren Steigungen LKW überholen. Die Steigfähigkeit im Gebirge kann ich nicht beurteilen.<br>Gruß vom Weingeist <br>
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon wm-user » 08.02.2004 - 13:11:59

[quote author=hdl link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1042540450;start=30#30 date=02/08/04 um 01:10:07]<br>.... kann ich dir sagen, dass auf Landstrassen der 95 PS Turbo kaum eine Chance hat, weil der Saugdiesel eine ganz andere Charakteristik in der Leistungsentfaltung hat. Unten heraus hat er mehr Kraft.... <br><br>Hans - Dieter[/quote]<br><br>" ....in der Leistungsentfaltung hatte"<br>wäre wohl treffender.<br><br>Das gerüchtigte Turboloch gibt es bei neueren Turbos<br>nicht mehr. Sieh mal die Drehmomentenverläufe der<br>neuen Turbo-Diesel an, die bringen bei 1500rpm bärigen<br>Schub, da kann ein Sauger prinzipbedingt nie mithalten.<br><br>Wenn man dagegen den 1.9 Turbo mit dem 2.5 Sauger<br>von FIAT vergleicht, wird die Aussage wohl richtig sein<br>(den 2.5er kenne ich fast nicht).<br>Der 1.9JTD ist unten wirklich sehr schwachbrüstrig.<br>Dagegen ist der 1.9 TDI von VW ein wahres Rennpferd.<br>Zusätzlich hat der 1.9JTD eine abstruse<br>Getriebeabstimmung: zw 1. und .2 Gang ist<br>der Sprung so groß, dass man bergauf kaum hochschalten<br>kann und der Motor dabei immer verhungert.<br><br>Aber dies ist ein FIAT-Problem,  kein prinzipbedingtes<br>Turboproblem.<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete