Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Beitragvon mj » 19.03.2004 - 16:38:08

Und bitte Bruno, antworte nicht auf meinen Beitrag. Das ist meine Meinung und Auffassung und da brauche ich keine Belehrung zu.  ;)<br><br>Danke
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 16:47:08

@murmelbär:<br><br>Zu den "zulässigen" Werten:<br><br>TVOC-Konzentrationen:<br><br>Das Bundesgesundheitsblatt empfiehlt: "Ein Aufenthalt in Räumen mit TVOC-Konzentrationen zwischen 1000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/Kubikmeter) und 2500 µg/Kubikmeter ist allenfalls vorübergehend zumutbar."<br><br>Formaldehydkonzentrationen:<br><br>Formaldehyd ist ab etwa 0,3 Parts per Million (ppm) wegen seines stechenden Geruchs deutlich wahrnehmbar. Es reizt die oberen Atemwege schon ab 0,1 ppm. In höheren Dosen besteht die Gefahr von Lungenödemen. Wegen der großen individuellen Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Formaldehyd sind aber schon bei niedrigeren Dosierungen Kopfschmerzen, Übelkeit und Tränenfluss nicht auszuschließen. Allergische Reaktionen sind schon bei geringsten Spuren möglich. Die Liste der Maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen der Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe legt einen Grenzwert von 0,3 ppm in Innenräumen fest. Der Blaue Engel toleriert für Spanplatten sogar nur 0,05 ppm und für Holzmöbel 0,1 ppm.<br><br>Dazu meine Meinung:<br><br>Diese Werte akzeptiert zwar der Gesetzgeber, möglicherweise aber nicht der eigene Körper, vor allem wenn er diesen Belastungen über viele Jahre chronisch ausgesetzt wird und ein schlechter Entgifter ist.<br><br>Deutschland ist da schon ziemlich lasch mit solchen Werten (nicht wie Klaus2 meint 1000%ig, er hat keine Ahnung). Beweis: in den nordischen Ländern ist die "Malerkrankheit" z.B. sozialrechtlich anerkannt, in Deutschland nicht. Bei Quecksilber im Amalgam sind  z.B. selbst die Russen vorsichtiger als es die Zahnärzte in Deutschland je waren!<br><br>Was ich 1997 auf eine meiner HPs geschrieben habe:<br>"Verantwortungsbewusste Aufklärung soll keine Hysterie schüren, sie kann aber auch nicht untätig bleiben. Schon garnicht, wenn die heute von Umweltchemikalien hervorgerufenen Schäden erst in vielen Jahren erkennbar werden. Ob Lindan, PCP, Asbest, Diethylstilböstrol oder Thalidomid (Contergan): zu lange hatten Wissenschaft und Politik gewartet, bis Ursachen-Wirkungsbeziehungen einwandfrei und reproduzierbar erforscht waren ? zum Leid der Betroffenen und deren Angehörigen."<br><br>Viele schöne und beschwerdefreie WoMo-Reisen noch! <br><br>Zur Information:<br><br>Habe von einem Wohnmobillclub eine Einladung diese Woche erhalten um mal bei den Campern über mehr Lebensqualität bei der Auswahl von umweltfreundlichen Campingausrüstungen zu referieren. Habe die Einladung gerne angenommen!<br><br>
Gast

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 17:45:36

@Bruno<br><br>Na mal gespannt wieviele danach Ihr WOMOs verkaufen ;)<br><br>Spaß beiseite. Wie bereits gesagt respektiere ich Deine Arbeit und Du hast Recht, ich habe nicht das nötige Hintergrundwissen weil ich bis dato eigentlich keine Veranlassung gesehen habe, mich mit dieser Thematik zu befassen. <br><br>Hätte ich gewußt was ich mit meinem Posting lostrete, hätte ich mich vorher schlau gemacht oder ich hätte es mir besser verkniffen. :(<br><br>Ich freue mich immernoch auf meinen Knaus und ich gehe einfach mal davon aus das mein WOMO nicht für die 12. Phase: Psychiatrie, Ruhigstellung bis zum biologischen Ende verantwortlich sein wird. ;) Es sei denn es passiert mir sowas wie Klaus2 mit seinem Hymer ;D<br><br>Für die 11. Phase: Verarmung, Ruin sorgt schon unsere Regierung >:(<br><br>So Bruno, jetzt ist Dir meine Einstellung zum Thema hinreichend bekannt und Du mußt das jetzt auch nicht mehr kommentieren. Freundschaft und gut isses. ;)<br>
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Chartist » 19.03.2004 - 22:06:54

Hallo nightlife,<br><br>es ist gut, dass Du Dir die Freude auf Deinen Knaus nicht nehmen lässt.<br>Ich fahre seit 3 Jahren einen Knaus, vorher 20 Jahre Caravan.  Wir sind 6 Monate vom Jahr damit unterwegs. Es geht mir in der Zeit immer besser als zu Hause. Wahrscheinlich liegt es an der guten Luft unterwegs im und ausserhalb des Mobi, und den vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Es geht doch nichts über Camping. <br> <br>Wir sind bis auf kleine Macken auch sehr zufrieden mit dem Knaus.  Wie schon gesagt, es gibt überall Montagsautos. Wichtig ist ein vertrauenswürdiger Händler und dort einen versierten, ansprechbarer Werkstattleiter. Beides haben wir.<br><br>M. E. ist es schon wichtig auf Umweltgifte zu achten. Aber wo ist das eigentlich möglich??? Die Luft zum atmen, Essen und Trinken, wenn ich alles und jedes hinterfragen will/soll, wo fange ich an, wo höre ich auf.<br>Macht das Leben dann noch Spass?? <br><br>@Bruno: Bevor wieder Deine üblichen Belehrungen kommen. Ich weiss (eigentlich wissen wir, dass wir nichts wissen) zumindestens etwas auf dem Gebiet bescheid, da ich Jahrelang Umweltbeauftragter einer größeren Firma war. Daher kenne ich aber auch die Grenzen die uns als Einzelnen gesetzt sind und die Grenzen der Möglichkeit den Umweltgiften zu entgehen. Übrigens bist auch Du (wie wir alle) an der Vergiftung der Umwelt beteiligt!!!!! Z. B. fährst Du einen Diesel ohne Kat. Das wäre z. B. ein Lohnendes Feld:  Die Hersteller durch Kundendruck zum Einbau eines Kat zu bewegen. Leider gibt es auf dem Gebiet zu viele Sektierer und Weltverbesserer die oft das Gegenteil bewirken als Ihre Absicht ist. Da die Ansprechpartner einfach abschalten und mit Abwehrhaltung auf die "gutgemeinten Ratschläge" reagieren.  <br><br>Ich habe es mir abgewöhnt mir jeden Tag Gedanken zu machen, wo wohl Gefahren lauern könnten. Mit 64 finde ich das Leben schön, ich geniesse jeden Tag, und versuche im kleinen und privat meinen 5 Enkeln eine Lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.<br><br>Wenn jeder so handeln würde, wären wir schon ein Stück weiter.<br><br>Meint der<br><br>Chartist<br><br><br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 22:54:29

Hallo Chartist,<br><br>vielen Dank für Deine warmen Worte. Ich dachte schon fast ich stehe alleine mit meiner Auffasung da. ;D<br><br>Bevor wir uns den Knaus geleistet haben, waren wir gut sechs Jahre Dethleffs-Mieter. Klar das Mietwagen einer anderen Pflege (Lieblosigkeit) als ein eigenes WOMO unterliegen. <br><br>Das da öfter mal was kaputtgeht oder hakt ist fast an der Tagesordnung. Bevor wir dann gestartet sind, habe ich immer meinen eigenen Werkzeugkasten in den Stauraum gepackt und wenn dann wirklich mal was war, hatte ich wenigstens meinen Bastelspaß im Urlaub.<br><br>Ich denke auch dieser Bastel- und Improvisationstrieb macht einem wahren Camper rege Freude. Wenn immer alles glatt läuft, wirds doch langweilig oder? ;)<br><br>Wenn ich das nicht wollte und für alles und jedes Problemchen einen Hansel brauche, kann ich ins Hotel gehen. Hierfür bin ich aber leider schon unheilbar mit dem WOMO-Virus infiziert. Irgendwie fühle ich mich da einfach richtig wohl. <br><br>Als dann viel Spaß und Freude in der großen, weiten Welt. :)
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 19.03.2004 - 23:53:43

[center]Hallo BPHennek,<br><br>ist Deine Lieblingsfarbe Dunkelschwarz??<br><br>Man kann jede Sache auch positiv angehen, <br>versuch es doch einfach mal, es funktioniert.<br><br><br>Freundliche Grüße<br>luedtkes[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 20.03.2004 - 10:43:26

Dunkelschwarz ist eine der schadstoffhaltigsten Farben.<br>Gefolgt von hellweis.<br>Ich habe gelernt, gell. <br>Stierblutrot muss noch gut sein, aber leider nur für Innen.<br>naja- erleide ich halt den Gifttod.<br>Ich überlege schon einen Grabsteintext.<br><br>Er fährt nun mit dem WOMO niemer.<br>Ist gestorben an Schadstoff von Hymer<br><br>Letzte Grüße  Klaus<br>
Klaus2

Beitragvon FrankS » 20.03.2004 - 11:22:15

Hallo Womogemeinschaft<br>bin leider erst heute wieder im Forum. Hallo nightlife, freut mich wieder einen angehenden Knausler gefunden zu haben und du darfst mich bezüglich deiner Argumentation auf deiner Seite wissen.<br>Zum Thema finde ich immer etwas lustig, wenn irgendeiner was findet und dann viele einstimmen, das sie es ja schon immer gewußt hätten. Da ich aus der Schadstoffüberwachenden Branche komme möchte ich nur darauf hinweisen, das Grenzwerte (egal wo sie herkommen) teilweise auch nur Kompromisse darstellen. Teilweise spielen auch Lobbys eine erhebliche Rolle. Wenn Ihr schadstofffreie Womos wollt, wie wärs den mit einer Pferdekutsche, aber Vorsicht bei der Auswahl des Holzes und der Farbe. Auch Pferde haben einen Schadstoffausstoß und der kann die Geruchszellen schon ganz schön schädigen.<br>Also wenn es mehrere gibt, bei denen nach einem Womoaufenthalt gesundheitliche Beiträchtigungen auftreten, dann sollte man schon aktiv werden. Ich glaube, das sich solche Informationen oder (Tatsachen) ein Womohersteller nicht lange leisten kann. Aber immer schön von Gerüchten oder Teilwahrheiten trennen.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon georg » 20.03.2004 - 13:02:51

Hi nightlife,<br><br>ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung, einen Knaus gesucht und gefunden zu haben.<br>Es gibt eine ganze Reihe von Knaus-Eigentümern hier im Forum. Die meisten  Womos sind dabei noch relativ jung.<br><br>Mein Knaus ist schon 11 Jahre alt, und natürlich gibt es in der Zwischenzeit viel Besseres von Knaus als der meinige. Aber ich finde Urlaub in meinem WoMo immer noch als das Beste und Erholsamste, was es für mich gibt.<br>Diese Meinung mögen andere nicht teilen, aber ich spreche auch nur für mich.<br><br>Mögest du  immer eine Handbreit Luft zwischen dir bzw. deinem Womo und dem nächsten Hindernis haben.<br><br>Knitterfreie Wünsche<br>Georg :)
georg

Beitragvon mj » 20.03.2004 - 13:46:43

Stichwort besseres von Kanus.<br>Im Jahrgang 2004 gefält mir die Anordnung der Möbel beim 708 auch besser.<br>Die haben nun den Küche bessergemacht und den Fernsehschrank nach Hinten hinter die Küche (nicht mehr neber der Eingangstür).<br>Ist für meinen Geschmack besser so, da kann auch vom Alkoven her gut Fern geschaut werden.<br><br>Wie man an diesem Beispiel sieht, lernen die Hersteller immer dazu und setzen es auch um. :D<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 20.03.2004 - 21:33:20

@Chartist:<br>
Leider gibt es auf dem Gebiet zu viele Sektierer und Weltverbesserer die oft das Gegenteil bewirken als Ihre Absicht ist.
<br><br>Wen meinst Du damit?<br><br>Du hast als Umweltbeauftragter gearbeitet und und willst nichts wissen?<br><br>Da muss ich mich aber jetzt doch sehr wundern!
Gast

Beitragvon Gast » 20.03.2004 - 21:34:58

@mj,<br>hat Knaus jetzt die TVOC-Werte halbiert?
Gast

Beitragvon mj » 20.03.2004 - 21:52:09

Bruno,   :'(  :'( :'( :'(<br>Du tust mir leid
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 21.03.2004 - 07:48:42

Es wäre bestimmt besser für Dich mj, wenn Du eine Antwort geben könntest. Mir zeigt Deine Mitleidsreaktion, dass Du über große Wissensdefizite verfügst und deshalb versuchst mich mit primitiven Argumenten für nicht ganz "dicht" zu erklären. Andererseits verfügst Du über keinerlei medizinische Kenntnisse darüber. Ferndiagnosen sind in Deutschland verboten, auch den Laien!<br><br>Brauchst Dir aber um mich keine Sorgen zu machen, meine Arbeit bezüglich Umweltprävention ist mehrfach ausgezeichnet und anerkannt von der Landesregierung, der Stadt hier und sie wird auch staatlich gefördert (immer noch, trotz leerer Kassen!). Bin auch öfters Gesprächspartner im Umweltbundesamt und dem Bundesgesundheitsministerium. Ferner gehöre ich einem Arbeitskreis der forschenden Universitätstoxikologie und Umweltmedizin an. <br>Ich denke, das mußte hier mal klargestellt werden, sonst wird zuviel Blödsinn über meine Person verzapft.<br><br>Von mir kann jeder und jederzeit zur Umweltprävention Tipps bekommen. Einige Anfragen dazu aus dem Forum sind gerade in Bearbeitung.
Gast

Beitragvon FrankS » 21.03.2004 - 11:03:35

Hallo BPHenneck,<br>ups, jetzt haste aber mit allen Titeln zugeschlagen. Meine Bitte nur, spezielles Fachsimpeln sollte man mehr in direkten Mails, im Forum lieber allgemeinverständlich. Der Laie kann nur schwer die fachliche Feinsinnlichkeit bewerten.<br>Trotz der vorhergehende Sätze: Aber mal echt, gibt es toxikologische Bedenken oder endokrin wirksame Substanzen im Womo, die man beachten sollt? ;) ;) ;)<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete