Oldenburg

Moderator: Mods

Oldenburg

Beitragvon ksw » 22.04.2007 - 21:36:48

Hallo, gerade von Oldenburg zurückgekehrt, hier ein paar - persönlich eingefärbte- Erfahrungen:
Stellplatzliste von Woming gecheckt - da sind fünf gelistet. Also guter Dinge hin.
1. Stau. "P am Yachthafen" - Den hab ich nicht gefunden, Parkplatz mit Schild: nur für Besucher des Hauses 70 (Arbeitsamt) und eine Schranke.... also weiter... Stau ist eine Strasse am Hafen entlang, da gibt's schon einige Parkplätze, aber einer an einer Disco, der nächste am Puff, der Dritte wieder an einem Puff. Naja, blöde Idee, da zu stehen, oder? Also weiter:
2. Wehdestr. 125 etwas unheimlich, entweder ist das das Wasserlabor oder der Abfallentsorgungsbetrieb oder die Kläranlage am Ende vom Industriegebiet. Etwas unheimlich, wie gesagt ... und direkt um die Ecke von Nr. 1 oben..
3. Parkplatz an der Weser-Ems Halle. Da sind wir dann geblieben - ist eigentlich nur ein Parkplatz, aber in Fussgängerentfernung zur Innenstadt. Fester Untergrung und ruhig - so dachte ich. Also Freitageband sind wir angekommen und ich habe mich auf den geplattelten Platz gestellt, nicht auf den Schotterplatz. Neben uns noch zwei Womos aber alles ruhig und dunkel. :)
Irgendwann in der Nacht werd' ich wach und höre Autos kommen, Metallstangen werden ausgeladen und Leute begrüssen sich fröhlich - ist zwar noch dunkel und irgendwie seltsam. Naja, umgedreht und weitergeschlafen. Um 7 Uhr dann aufgestanden und Kaffee gemacht. Dann das Rollo hoch - die Überraschung - wir sind mitten in einem Flohmarkt aufgewacht! :shock:
Absolut witzig, hatte ich nicht mit gerechnet. Naja, alles nette Leute und nach dem Kaffee bin ich dann shoppen - auf dem Flohmarkt. Wirklich schön, keine Neuware, keine Profis, dafür ohne Ende Technik, was man als Womofahrer immer brauchen kann... V2A Schrauben, Sifte, Werkzeug und so weiter...
So gegen 15 Uhr war dann der TRödel um und alles hat sich aufgelöst - als wäre nie was gewesen. 8) Der Abend war dann schön ruhig und erholsam...
Also sind wir noch eine Nacht geblieben. Ruhige Nacht, bis so um 7. Dann kamen wieder Leute in Warnwesten und haben den Parkplatz abgesperrt mit Flatterband - heute war dann in der Halle eine Veranstaltung von 9 - 16 Uhr. Wieder inmittenvon hunderten (nicht übertrieben, hunderte) von Autos...Und ein Gewusel ohne Ende. Aber keine Hektik, kein Geschrei oder Probleme - nur viel los... :(
So gegen Abend bin ich dann wieder gefahren und weiß nun, dass ein Wochenende in Oldenburg spannend sein kann - auch auf einem unscheinbaren Parkplatz... :wink: Bin froh, dass keiner auf die Idee kam, uns abzukassieren...
Es grüßt Euch ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 22.04.2007 - 22:36:32

...schöne Geschichte. Da hättest Du glatt eine schöne Fotostory draus machen können - so im zweistündigen Abstand immer von der gleichen Stelle fotografieren. Hört sich echt spannend an. Hauptsache ist, daß Ihr die Nerven nicht verloren habt.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Jan+Heidi » 23.04.2007 - 06:18:34

Wer eiene Reise tut kann was erzählen.
Wie war es in Oldenburg selber, oder war der Stellplatz so spannend das ihr für Oldenburg anzuschauen noch einmal anreisen müßt :)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

LG JH
Jan+Heidi
Mitglied

Oldenburg

Beitragvon sonnemeerwind » 23.04.2007 - 07:43:23

....mich würde dazu einfach nur die Meinung von woming interessieren.
Die Geschichte sagt sehr viel aus. Oder ??
Gruß
sonnemeerwind

http://www.sonnemeerwind.homepage24.de
sonnemeerwind

Re: Oldenburg

Beitragvon Womokiste » 23.04.2007 - 09:05:59

sonnemeerwind hat geschrieben:....mich würde dazu einfach nur die Meinung von woming interessieren.
Die Geschichte sagt sehr viel aus. Oder ??
Gruß
sonnemeerwind

http://www.sonnemeerwind.homepage24.de

...... ist Woming jetzt für die Qualität eines jeden Stellplatz "verantwortlich" ????

Es wurde an verschiedenen Stellen schon über die Liste - mit all ihren Vorteilen und leider auch einigen Nachteilen - diskutiert.
Es ist wie mit dem Fernsehprogramm: Es wird drüber gemeckert, aber jeder ist bestens über den aktuellen Stand bei diversen Sendungen/Serien informiert.

@ksw - wenn man ein "ruhiges" Wochenende plant und dann sowas erlebt, kann man nach davon sicher nicht sprechen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon woming » 23.04.2007 - 12:10:36

hallo ksw
(was bedeutet das eigentlich?)

netter Bericht,
macht richtig Laune :lol:

Ist aber auch 'n guter Anlass, vielleicht nochmals auf die Bedeutung
der Infos in den SP-Listen hinzuweisen.

Es sind sowohl offizielle SP als auch nutzbare Parkplätze genannt.

Die Markierung P im Beschreibungstext bedeutet, dass hier
schonmal jemand gestanden hatte und dies zu der Zeit nach seinen
Kriterien brauchbar war. Es ist immer erquicklich, sich selber zu zitieren:
... nutzbare Parkplätze, die nicht explizit als WoMo-Stellplätze ausgewiesen sind,
wo also auch Campingbetrieb vermieden werden sollte.

Mehr ist da nicht, kann aber durchaus schöner/besser/ruhiger/interessanter
sein als mancher offizielle SP.

Die offiziellen Stellplätze - also die für WoMos deklarierten - sind mit
SP im Beschreibungstext genannt. Aber 'ne Garantie für heile Welt
gibbet dort auch nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit ist höher,
dass es dort teurer ist.

Die Platzausstattung steht zwischen den eckigen Klammern.
[N] bedeutet Übernachtungsmöglichkeit,
kein [N] (also z.B. [-/Ve]) bedeutet: keine Übernachtungsmöglichkeit.
Nur VE oder sonst irgendwas WoMo-relevantes (wie im Beispiel Wehdestr. 125 )

Und da sich laufend irgendwo irgendwas ändert wäre es praktisch,
wenn Ihr solche Info auch direkt weiterschiebt an
womo-sp@gmx.net.

Es gibt sonst keine Gewähr, dass diese Info zufällig gefunden und
übertragen wird.

zielsichere Grüße

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Oldenburg die zweite

Beitragvon ksw » 23.04.2007 - 13:33:42

also ohne die Liste von woming fahr ich nie los - aber wie das immer so ist, wenn alles wie erwartet und ohne Besonderheiten verläuft, dann genießt man und schweigt... :wink:
Als Kritik ist mein Beitrag nicht gedacht, eher als etwas Lustiges, das ich teilen will, und als Hinweis, dass selbst unscheinbare Parkplätze "über Nacht" zum Leben erwachen :D
@Jan+Heidi: Oldenburg lohnt sich auf jeden Fall. Hunte, Landschaft und Fussgängerzone mit Shops und Cafe's (empfehle Grand Cafe in der Heiliggeist...) sind einen Besuch wert.
viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 23.04.2007 - 14:57:15

Moin!
Als gebürtiger Oldenburger muß ich mich einfach zu dem Thema melden. Ich wohne zwar seit 15 Jahren nicht mehr in Oldenburg, aber es lohnt sich auf jeden Fall die Stadt und auch das Umland (Bad Zwischenahn mit dem Zwischenahner Meer/ Rhododendronpark in Westerstede um nur einige zu nennen)einmal zu besuchen. Schließlich gehört Oldenburg zu den beliebtesten Reisezielen Norddeutschlands :wink: !
Die Stellplatzsituation ist, soweit ich mich erinnere, wirklich nicht berauschend, aber es soll an der Hunte-Schleuse neuerdings einen kleinen aber schönen Stellplatz geben.

Internette Grüße
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon woming » 23.04.2007 - 15:00:47

wilma57 hat geschrieben:Die Stellplatzsituation ist, soweit ich mich erinnere, wirklich nicht berauschend, aber es soll an der Hunte-Schleuse neuerdings einen kleinen aber schönen Stellplatz geben.

könnte das dieser:

8.21390, 53.12909, "26131 OLDENBURG SP Huntebad Westfalendamm 4SP ![N/Ve/-]"

sein?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 23.04.2007 - 15:13:04

Hallo Woming!
Westfalendamm würde passen.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Kerli » 23.04.2007 - 18:00:05

Hallo ksw,

mit der Such-Funktion hier im Forum hättest du sicherlich diesen ( meinen ) Beitrag gefunden:

Moin Moin Womo-Fans,

so, nun hat auch endlich die schöne Stadt Oldenburg ( in Niedersachsen ) einen reizvollen und auch offiziellen Womo-Stellplatz........auch noch direkt am Küstenkanal !

- kostenloser SP direkt am Küstenkanal / Nähe Schleuse ( Westfalendamm )
- Platz für max. 4 - 5 Wohnmobile ( für "Dickschiffe" allerdings recht eng )
- ganzjährig nutzbar, Untergrund: Schotter-Gras-Gemisch
- Ver- und Entsorgungs-Station in ca. 300 m Entfernung direkt vor dem OLantis-Erlebnisbad ( Station ist im ersten Moment schwer zu finden und außerdem im Winter leider nicht in Betrieb !!! )
- keine Stromversorgung am SP
- Hunde willkommen !
- trotz City-Nähe ein recht ruhiger Stellplatz mit viel "Grün" umzu
- schöne Rad- und Wanderwege entlang des Küstenkanals
- tolle freie Aussicht auf den Kanal und den Schiffsverkehr
- Restaurant-Cafe "Schöne Aussichten" mit Kanalblick ( im Sommer mit Biergarten ) in ca. 400 m Entfernung
- Spaß- und Erlebnisschwimmbad OLantis ( mit Wellness- und Saunawelt ) in ca. 300 m Entfernung

Anfahrt:
Autobahn A 1 Dreieck Ahlhorner Heide abfahren auf A 29 Richtung Oldenburg, am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost abfahren auf A 28 Richtung Emden / Leer, an Abfahrt Oldenburg-Marschweg ( Nr. 14 ) die Autobahn verlassen, jetzt links, an der Ampel wieder links in den Niedersachsendamm, sofort nächste Ampel nochmals links in den Westfalendamm, unter die Autobahn durch, jetzt noch gut 200 m.......

Hier noch ein paar eigene aktuelle SP-Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Infos zum Küstenkanal-Restaurant ?Schöne Aussichten?:

http://www.schoene-aussichten-ol.de/

Infos zum Spaß- und Erlebnisbad OLantis:

http://www.olantis-bad.de./

Mit friesischen Grüßen vom Jadebusen

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon ksw » 25.04.2007 - 09:24:20

@Kerli: herzlichen Dank, da ich dies Jahr noch zweimal nach Oldenburg fahren werde, nehme ich den Tipp gerne an.
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Zurück zu Niedersachsen & Bremen