Kauf eines Womo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kauf eines Womo

Beitragvon bsv-uwe » 29.03.2004 - 20:19:12

Wir sind sozusagen in der Findungsphase und haben zur Zeit vier Favoriten. <br>Dies sind :<br>Chausson Odyssee 92<br>Challenger 309<br>Hobby 750 GEL<br>Hobby 750 GFL<br>Leider haben wir ausser einigen Urlauben in Mietmobilen keinerlei Erfahrungen. Aber vielleicht hat mit diesen Modellen ja schon jemand besondere Erlebnisse gehabt und kann uns dies vielleicht mitteilen. <br>im voraus vielen Dank.
bsv-uwe

Re: Kauf eines Womo

Beitragvon georg » 29.03.2004 - 21:42:00

[quote author=bsv-uwe link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1080584352;start=0#0 date=03/29/04 um 20:19:12]Wir sind sozusagen in der Findungsphase und haben zur Zeit vier Favoriten. <br>Dies sind :<br>Chausson Odyssee 92<br>Challenger 309<br>...........................<br>im voraus vielen Dank.[/quote]<br><br>Hi Uwe,<br><br>die zwei o.a. Womos sind genau die gleichen. Sie kommen aus der gleichen Fabrik und kosten auch genau so viel.<br><br>Ob du jetzt zu Chausson oder zu Challenger gehst, liegt allein am Händler, was er dir für Konditionen gibt und welcher näher an deinem Wohnort  seinen Betrieb hat.<br><br>Zu den beiden von Hobby kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.<br><br>LG<br>Georg <br> :)
georg

Beitragvon Seekater » 30.03.2004 - 08:11:41

Hallo Uwe,<br><br>sieh' doch mal in den Thread "WoMo Test Chausson" dort habe ich schon einiges zum Chausson O92 (was damit auch für den baugleichen Challenger gilt) geschrieben, was Dich interessieren dürfte.<br><br>Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon tanja » 31.03.2004 - 15:07:57

kann von hobby aus mieterfahrung nur soviel sagen: alles was die wasser- und abwasserinstallation angeht war katastrophal! von wasserhahn über duschablauf bis leitungsführung und abwassertank: alles minderwertigste teile, haarrisse, undichtigkeiten, rückstau, geruchsentwicklung, etc.<br>die möbel und türbeschläge dagegen waren ziemlich robust, was man im mietmobil besonders schnell merkt.<br>ein wenig vermisst habe ich beim hobby die schrankeinteilungen und kleinfächer, sowie im doppelboden irgendwelche befestigungsösen, o.ä. vielleicht bauen chausson/challenger mehr davon in ihre basismodelle?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon georg » 31.03.2004 - 19:35:05

Hi Tanja,<br><br>Schrankein- bzw. unterteilungen musst du auch oft bei anderen Womos selbst vornehmen.<br>Ich finde das aber auch nicht so schlimm, so kann man das selbst nach eigenen Bedürfnissen machen und ist nicht an vorgegebene feste Zwischenbretter gebunden. <br><br>So haben wir z.B. in einem Küchenschrank nur einen Zwischenboden und können dort große Termoskannen unterbringen in einem anderen dagegen zwei, um verschiedende Arten von Tellern so unterbringen zu können, dass das Geschirr während der Fahrt nicht klappert.<br>Im Kleiderschrank habe ich so oberhalb der Kleiderstange noch ein Fach gemacht, um T-Shirts o.ä. unterzubrigen.<br><br>Dafür muss man natürlich etwas länger sein, sonst kommt man nicht dran ;D ;D ;D<br><br>Bei deinem eigenen Womo machst du das einmal und hast so immer alles griffbereit.<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Seekater » 31.03.2004 - 23:09:49

[quote author=tanja link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1080584352;start=0#3 date=03/31/04 um 15:07:57].......<br>vermisst habe ich beim hobby die schrankeinteilungen und kleinfächer, sowie im doppelboden irgendwelche befestigungsösen, o.ä. vielleicht bauen chausson/challenger mehr davon in ihre basismodelle?[/quote]<br><br>nee, das ist überall dasselbe.......<br>Ich habe bei unserem Chausson O92 sogar 4 Regalbretter zusätzlich eingebaut (2 davon sind allerdings wirklich kleine Fächer). Die haben in jedem Schrank, in dem senkrecht Kabel verlaufen, diese mit einem 5mm Brett abgedeckt. Da man an einer 5mm Seitenwand die Standard-Regalbrettbefestigung nicht anschrauben kann, wurden die Bretter eben einfach weggelassen........<br>War aber auch kein Problem, Leiste untergelegt, und schon hält die Schraube. Aufwendiger war da schon der Nachbau der "Leichtbau-Bretter". Ich habe genau wie im Vorbild einen Rahmen gebaut und beidseitig mit Sperrholz beleimt, irre aufwendiges "Bretter bauen", aber super leicht und trotzdem äußerst stabil.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.04.2004 - 09:08:21

@georg<br>@seekater<br>ich sag ja immer: am besten gleich selber bauen, das sind mit abstand die besten... fragt frebeka!<br>auf der messe hab ich neulich aber doch was gesehen, was man fertig bekommt. wenn ich mich bloss erinnern könnte, bei welchem hersteller...<br>jedenfalls hatten die alle offenen wandflächen mit lochplatten verkleidet und dazu gabs, ähnlich den werkstattsystemen, schalen und gummibänder zum individuellen einhängen. fand ich sehr praktisch, weil man alle kleinteile offen und schnell zugänglich hat: haarbürste, sonnencreme, reservefilme, landkarten, topflappen...<br>auch der la strada bietet unheimlich viele unterschiedlich große fächer, leider in einem ganz anderen preissegment. :'(
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Gast » 01.04.2004 - 10:45:18

haarbürste, sonnencreme, reservefilme, landkarten, topflappen...
<br><br>Von Hymer wurde soeben gemeldet, dass diese Gegenstände ab sofort zur Serienausstattung ohne Aufpreis dazugehören werden, selbstverständlich auch ein Nagel zum Aufhängen!  ;D <br>
Gast

Beitragvon Miro » 01.04.2004 - 16:14:07

Es ist doch unglaublich wo man das Wort Hymer überall unterbringen kann
Miro
Mitglied

Beitragvon georg » 01.04.2004 - 17:10:41

BPHENNEK und Klaus2 könnten Brüder sein.<br><br> ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
georg

Beitragvon Klaus2 » 01.04.2004 - 19:06:24

zu vorhergehenden Forumbeiträgen übers rauchen und von dieser Glanzleistung eines Beitrage von Georg kann ich nur feststellen, das  er ein starker Raucher zu sein scheint. ;D ;D ;D<br><br>Außerdem kannst du nur lachen, weil du vermutlich keinen Hymer fährst ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>Aber endlich scheint sich Hymer doch von Adria zu unterscheiden-wenns nun Haarbürsten usw. kostenlos gibt ::) ::) ::).
Klaus2

Beitragvon Gast » 02.04.2004 - 10:34:50

Brüder nicht, aber Ministranten waren wir, nicht wahr Klaus2?  ;D
Gast

Beitragvon tanja » 02.04.2004 - 11:02:18

@bphennek:<br>naja, ich fand das system jedenfalls ziemlich praktisch, im gegensatz zum klapptisch vom exsis. ;D<br>aber vielleicht bin ich blondchen ja auch dazu zu doof. ;D<br><br>fröhliches wochenende wünsch' ich!<br>und nix für ungut! ;)
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon georg » 02.04.2004 - 11:26:37

Klaus2, du hast da was nicht verstanden.<br><br>Ich erkläre es dir noch einmal gaaaaanz langsam: ich rauche seit fast 20 Jahren nicht mehr.<br><br>gute Besserung ;D ;D ;D ;D<br><br>Wünscht Georg :)
georg

Beitragvon Klaus2 » 05.04.2004 - 14:30:50

Dann rauchst du heimlich!!! :-[
Klaus2

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete