sams hat geschrieben:Mit was bin ich nun besser beraten - Solaranlage oder Stromaggregat? 
Mit einer solchen Frage kannst du Glaubenskriege lostreten
Die wichtigstens Argumente/Gegenargumente der jeweiligen Partei:
Pro Generator:
Jederzeit die Möglichkeit, die Batterien zu laden, ohne das Fahrzeug bewegen zu müssen oder am "normalen" Stromnetz angeschlossen sein zu müssen.
Gegner:
Die Laufgeräusche sind unerträglich!
Pro Solar:
Absolut lautlos und keinerlei weitere Bedienung erforderlich.
Gegner:
Solaranlagen liefern im Winter wenig oder fast gar keinen Strom!
Allerdings findet jede Partei auch wieder Gegenargumente...
Das wichtigste für dich:
Es bedarf schon etwas Überlegung und Wissen um die Technik!
Und weil dem so ist, kann es auch keine pauschale Empfehlung für oder gegen die eine oder andere Sache geben!
Du schreibst, du hättest bereits eine 2.Batterie eingebaut. Wie groß ist denn dein Strombedarf im Winter und welche Gesamtkapazität haben deine Batterien?
Dazu mal eine kleine Beispielrechnung: Stromverbrauch täglich 60Ah im Winter. Da brauchtest du bei 5 Tagen Standzeit 300Ah. Kleine Zwischenfrage: Reicht deine Toilette eigentlich für eine solch lange Standzeit und wenn nein, wo entleerst du sie und wo stehst du überhaupt 5 Tage im Winter frei?? So, jetzt aber weiter: 300Ah und max.50 Prozent Entladung bedeuteten, wenn du dir 600Ah Batteriekapazität einbautest, brauchtest du weder das eine noch das andere. Dies ist kostenmäßig bestimmt die günstigste Lösung, bringt aber Gewichtsnachteile mit sich...
Beim Kauf eines Generators ist grundsätzlich zu überlegen,mit welchen Strömen man denn die Batterien laden kann/möchte. Standardmäßig sind häufig relativ kleine Ladegeräte in den Wohnmobilen verbaut. 20A Ladeleistung kann wohl als oberste Grenze bei "Mittelklasse"-Womos angenommen werden. Um den Tagesbedarf zu decken, müßte der Generator also 3 Std.laufen. Aus meiner Sicht ist dies nicht akzeptabel! Also müssete die Ladeleistung erhöht werden - statt 20A lieber ca.60A(!!) und dann würde schon 1 Std reichen (oder 3x20Min oder 2x30Min). Um 60A laden zu können, sollte die Batterie allerdings mindestens 200Ah Kapazität haben... (hättest du AGM-Batterien, könnten die Batterien auch kleiner sein,weil dieserBatterietyp auch mit mehr als 30 Prozent Ladestrom seiner Gesamtkapazitätgeladen werden kann).
Ganz allgemein gesprochen kann man sagen, dass Solaranlagen relativ teuer sind und für die überwiegende(!!!) Zahl der Womofahrer überflüssig(!!) sind. Gleichwohl erfreuen sie sich hoher Beliebtheit.Dies allerdings mehr aus technischer Unkenntnis über alternative Möglichkeiten denn aus irgendeiner Notwendigkeit heraus.
Sieh diesen Zeilen nur als kleinen Betrag und Beginn einer jetzt folgenden hitzigen Redeschlacht....
Gruß
Manfred