kintzi hat geschrieben: Warum ist die Lima nicht voll ausnutzbar ? Liegts am Widerstand u. dem damit verbundenen Spannungsabfall in den Leitungen (4+16mm2 über Trennrel. bzw. spannungsabhäng. Laderegler) ? Habe bemerkt, dass bei kalter Lima die Lstg. höher ist als bei heisser, soviel ich weiss, wird v.Lima- Regler auch die Temp. kontrolliert und die Lstg. bei drohender Überhitzung zur Schonung herunterreguliert. Bei Querantrieb sind die Limas sowieso in der heissen Abluft, liegts daran ? Meine Gelbatt. (2. System) hängt am Ctek , welches wiederum von einem weiteren v. Fahrer zuschaltbaren WR bedient wird, hier wird der Strom dann erst ärmlich, bei 13,4V habe ich dann im Kreis2 volle Spannung u. Strom, das Hauptsystem dann nicht oder ist neg.(entlädt sich). Könnte man das Problem mit Sterling fürs Hauptsystem mindern oder beseitigen ? Ich danke im Voraus für eine Antwort. Gruss Richi
@Kintzi
Hoffentlich beschwert sich jetzt nicht wieder jemand, wenn ich darauf antworte...
1. Wie du schon richtig bemerkt hast, sind heutige Limas mit einer Temperaturkompensation ausgestattet.
2. Im Leerlauf liefert auch eine Drehstromlichtmaschine NICHT ihre Maximalleistung. Dort sind es vielleicht gut 50A und mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Abgabeleistung der Lichtmaschine! Du solltest also während der Fahrt schauen (lassen), wie es um den Ladestrom dann bestellt ist.
3. Die Bereitschaft der Batterie Strom aufzunehmen steht in direktem Verhältnis zur anliegenden Spannung an den Kabelklemmen der Batterie. Sind die Kabel zu dünn, sinkt die Spannung bei hohen Strömen durch den Kabelwiderstand und die Batterie nimmt weniger Ladung auf als sie eigentlich könnte.
4. Ladegeräte verbrauchen alle beim Laden relativ viel Strom. Dies merkst du schon daran, dass sie warm werden... Dein Ctek mit 25A Ladeleistung braucht geschätzt 600(!!) Watt als Eingangsleistung. Wenn du das Gerät zusätzlich zur Klimaanlage einschaltest, wird's wohl schwierig für die Lima.
5. NEIN, ein Sterling-Laderegler wird dir dein Problem nicht lösen, da er nur dann Vorteile bietet, wenn die Ladeendspannung an den Batterien erreicht ist! Durch deine zu dünnen Kabel tritt dieser Fall aber gar nicht ein. Wenn du den Sterling in deine bestehende Installation integriertest, würde er zwar dafür sorgen, dass höhere Ströme über deine zu dünnen Kabel flössen, aber dies wäre fatal und könnte mit einem Kabelbrand enden

Erst wenn du "6." erledigt hast, kannst du über die Anschaffung eines Sterlingladers nachdenken.
6. Deine Ladekabel sind zu deutlich zu dünn!! Wenn du sie auf insgesamt 35qmm oder noch besser 50 qmm erhöhst, werden auch höhere Ströme von der Lima zur Batterie fliessen.
Gruß
Manfred