Solaranlage versus Stromaggregat

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Hackebaer » 10.05.2007 - 15:19:38

campi hat geschrieben:Aber Leute belästigen und den Mopel benutzen um die Anschlußgebühr zu sparen,da würde ich auch ausrasten.

Du hast völlig Recht :!:
Und eine Milchmädchenrechnung ist das auch noch, weil das Erzeugen des Stroms mit dem eigenen Generator teurer ist als der Strom aus der Steckdose!! Kostet dort normalerweise ca. 0,50 Euro pro Kw/h während der Generator pro Std. mindestens 1 Euro für die gleiche Strommenge alleine an Benzin kostet!!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon kintzi » 10.05.2007 - 15:44:23

Campi u. Hackebaer haben recht, aber: wir waren letztes Jahr 6 Wo durch Spanien (7000km), haben bis auf 4 Tage mit Stromanschl. frei gestanden, ohne Moppel hätten wir alt ausgesehen, da die meisten Campingplätze schon zu waren. Ansonsten habe ich f. die Stromerzeugung 30 l Benzin verbraucht, nichts im Gegensatz zu den 1000l Diesel , die ich hinausgepustet habe. Wenn es nach Umweltschutzgedanken gehen soll, einen Wert: CO2 bei unseren Motoren 300-400 g/Km, vom Feinstaub garnicht zu reden. Wenn ich wirklich umweltfreundlich gehandelt hätte, hätte ich unseren Prius für die Strecke genommen, hätte 350 l Benzin verbraucht bei 104 gCO2/km u. hätte jeden Abend ein anderes Hotel angefahren. Aber diese Unabhängigkeit macht doch gerade den Reiz unseres Hobbys aus, sicher, kann man auch mit Motorrad u. Zelt erleben, wäre noch umweltfreundlicher. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 10.05.2007 - 15:53:38

kintzi hat geschrieben: Warum ist die Lima nicht voll ausnutzbar ? Liegts am Widerstand u. dem damit verbundenen Spannungsabfall in den Leitungen (4+16mm2 über Trennrel. bzw. spannungsabhäng. Laderegler) ? Habe bemerkt, dass bei kalter Lima die Lstg. höher ist als bei heisser, soviel ich weiss, wird v.Lima- Regler auch die Temp. kontrolliert und die Lstg. bei drohender Überhitzung zur Schonung herunterreguliert. Bei Querantrieb sind die Limas sowieso in der heissen Abluft, liegts daran ? Meine Gelbatt. (2. System) hängt am Ctek , welches wiederum von einem weiteren v. Fahrer zuschaltbaren WR bedient wird, hier wird der Strom dann erst ärmlich, bei 13,4V habe ich dann im Kreis2 volle Spannung u. Strom, das Hauptsystem dann nicht oder ist neg.(entlädt sich). Könnte man das Problem mit Sterling fürs Hauptsystem mindern oder beseitigen ? Ich danke im Voraus für eine Antwort. Gruss Richi

@Kintzi
Hoffentlich beschwert sich jetzt nicht wieder jemand, wenn ich darauf antworte... 8)

1. Wie du schon richtig bemerkt hast, sind heutige Limas mit einer Temperaturkompensation ausgestattet.
2. Im Leerlauf liefert auch eine Drehstromlichtmaschine NICHT ihre Maximalleistung. Dort sind es vielleicht gut 50A und mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Abgabeleistung der Lichtmaschine! Du solltest also während der Fahrt schauen (lassen), wie es um den Ladestrom dann bestellt ist.
3. Die Bereitschaft der Batterie Strom aufzunehmen steht in direktem Verhältnis zur anliegenden Spannung an den Kabelklemmen der Batterie. Sind die Kabel zu dünn, sinkt die Spannung bei hohen Strömen durch den Kabelwiderstand und die Batterie nimmt weniger Ladung auf als sie eigentlich könnte.
4. Ladegeräte verbrauchen alle beim Laden relativ viel Strom. Dies merkst du schon daran, dass sie warm werden... Dein Ctek mit 25A Ladeleistung braucht geschätzt 600(!!) Watt als Eingangsleistung. Wenn du das Gerät zusätzlich zur Klimaanlage einschaltest, wird's wohl schwierig für die Lima.
5. NEIN, ein Sterling-Laderegler wird dir dein Problem nicht lösen, da er nur dann Vorteile bietet, wenn die Ladeendspannung an den Batterien erreicht ist! Durch deine zu dünnen Kabel tritt dieser Fall aber gar nicht ein. Wenn du den Sterling in deine bestehende Installation integriertest, würde er zwar dafür sorgen, dass höhere Ströme über deine zu dünnen Kabel flössen, aber dies wäre fatal und könnte mit einem Kabelbrand enden :!: Erst wenn du "6." erledigt hast, kannst du über die Anschaffung eines Sterlingladers nachdenken.
6. Deine Ladekabel sind zu deutlich zu dünn!! Wenn du sie auf insgesamt 35qmm oder noch besser 50 qmm erhöhst, werden auch höhere Ströme von der Lima zur Batterie fliessen.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon kintzi » 10.05.2007 - 16:26:39

Danke, Hackebaer, habe ich mir schon gedacht. Werde ich aber nicht mehr umbauen, bleibe bei oben geschilderten Moppeltechnik, was die Lima nicht lädt, machen die Ladegeräte am Abend. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon harley55 » 10.05.2007 - 16:38:06

hallo an alle

vielen dank für alle ausführungen. ich bin mir nun sicher dass ich keine solaranlage montiere. und zwar aus folgenden gründen, wi ich nun gelernt habe:

1. hauptsächlich im winter unterwegs da bringt solar nichts
2. ein honda generator ist vorhanden
3. wo wir stehen, haben alle einen generator und der läuft tägl ca 2h um die beleuchtung mit strom zu versorgen

liege ich da richtig oder wieder mal komplett falsch?

grüsse harley
harley55
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 10.05.2007 - 16:42:34

harley55 hat geschrieben:3. wo wir stehen, haben alle einen generator und der läuft tägl ca 2h um die beleuchtung mit strom zu versorgen

Hallo Harley,

2 Std. Laufzeit, nur um Strom für die Beleuchtung zu bekommen? Find ich persönlich :evil: :evil: :evil:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon harley55 » 11.05.2007 - 09:50:47

naja, ist mir persönlich auch nicht so wirklich sympatisch, nur geht es leider nicht anders, wenn halt beinahe 24 h dunkel ist .....

leider ist es im hohen norden so und für die ausübung unseres sportes ist es unumgänglich ....... auch wird in den beiden stunden nätürlich noch anderes erledigt was strom braucht .....

grüsse harley
harley55
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 11.05.2007 - 11:03:46

Hackebaer hat geschrieben:.......Ladegeräte verbrauchen alle beim Laden relativ viel Strom. Dies merkst du schon daran, dass sie warm werden... Dein Ctek mit 25A Ladeleistung braucht geschätzt 600(!!) Watt als Eingangsleistung.......

Hallo Manfred,

im Gegenteil, Ladegeräte in Switchmode Technik erzeugen wenig Verluste. Das CTEK verbraucht im üngünstigsten Fall (Abgabe: 14,8 V / 23 A) 390 Watt AC, gemessen. Das sind etwa 50 Watt Wärmeverluste, und die entsprechen etwa 88 % Wirkungsgrad
Bei 600 Watt Eingangsleistung (DEin "geschätzter" Wert), wären es 210 Watt Wärmeverluste, die bekäme das CTEK mit seinem Lüfter nie los!

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 11.05.2007 - 11:24:44

hans_kroeger hat geschrieben:Das CTEK verbraucht im üngünstigsten Fall (Abgabe: 14,8 V / 23 A) 390 Watt AC, gemessen. Das sind etwa 50 Watt Wärmeverluste, und die entsprechen etwa 88 % Wirkungsgrad

Hallo Hans,

ich bin bei der Aussage fälschlicherweise nur von meinen Ladegeräten ausgegangen. Und mein Sterling 24V/25A ProDigital nimmt gemessen fast 1200 Watt auf! Auch der MultiPlus-Lader hat erhebliche Verluste.

Danke für deinen Korrekturhinweis.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

zurück zur Ursprungsfrage

Beitragvon ksw » 11.05.2007 - 12:42:37

hey sams: nicht 'oder' sondern 'und'.
Nimm ein paar Euros mehr in Hand und Du bist absolut unabhängig!
Glaubenskriege hin oder her, wenn Du Amps brauchst, hast Du sie.
Gruß
ksw :lol:
ksw
Mitglied

Da habe ich ja was angerichtet.

Beitragvon sams » 12.05.2007 - 16:34:14

Da habe ich ja was angerichtet.

:o Danke für die vielen tollen Tipps. :o

Werde wohl auch beim neuen WoMo auf 2 leistungsstarke Batterien setzen.

Ganz liebe Grüße

SAM
sams
Mitglied

Beitragvon Shakira » 12.05.2007 - 23:20:48

bei der Moppel Diskussion erinnere ich mich an meinen ersten Womo Urlaub vor knapp 40 Jahren, das war die Zeit der Energiekrise und der Sonntagsfahrverbote.
Das Womo war ein Unimog mit Kastenaufbau und jeder Menge Elektronikschrott und natürlich zwei einfachen Schlafplätzen für meinen Kumpel und mich.
Es war Februar, bitterkalt und wir standen irgendwo bei Pinneberg mitten in der Pampa. Die Serienmäßige Standheizung war natürlich Schrott aber zum Glück hatten wir ja einen 2 kW Elektroheizlüfter und im Hänger einen 30 kW Generator dabei.
Als es also ans schlafen ging wurde kurzerhand der Generator angeworfen (nicht ohne vorher den Tank randvoll mit Sprit zu füllen), der Heizlüfter in die Steckdose eingestöpselt und es wurde eine wunderbar warme Nacht. Die mitgereisten Kumpels im Zelt froren zwar bitterlich, aber keiner hat sich am nächsten Morgen über die Geräuschkulisse des Generators beschwert (lag wohl am Alkoholpegel) ....... nur nachdem unser Hauptmann aus seinem warmen Bettchen in benachbarter Kaserene gekrochen kam ..... man war der sauer
Shakira

Solar=Mumpitz

Beitragvon Thomas_E. » 14.05.2007 - 22:34:32

harley55 hat geschrieben:hallo an alle

vielen dank für alle ausführungen. ich bin mir nun sicher dass ich keine solaranlage montiere. und zwar aus folgenden gründen, wi ich nun gelernt habe:

1. hauptsächlich im winter unterwegs da bringt solar nichts
2. ein honda generator ist vorhanden

Hallo,

meiner Meinung nach komplett richtig!!! Aber ich mach dir einen Vorschlag: Ich nehme Deinen Honda, und Du kriegst meine 2x75 WP Solaranlage, die bestimmt teurer war als dein vielfach verhasster Moppel, aber das stört mich in keinster Weise.

Damit hast Du im Sommer Strom, und ich im Winter beim Skifahren. Und wenn Du die Zellen immer nach der Sonne ausrichtest und alle 30 Min vom Schnee befreist, liefern die vielleicht, aber auch nur vielleicht, die Hälfte der Energie, die Deine Truma verbrät, also immer schön Licht aus... und an die Umwelt denken.

Ist doch gerecht, oder??? Biiiitttte... :oops:

Fazit: Meine Solaranlage ist totaler Mumpitz... Fehlkauf.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.05.2007 - 07:48:08

es ist selten, dass mal jemand erkennt etwas falsch gemacht zu haben. FEHLKAUF. ich fahre 15 jahre mit dem WOMO durch die lande und hatte nie solar und auch nie stromprobleme. nun habe ich mir vor ca. 2 jahren aus verschiedenen gründen zur unterstützung ein 75 wp paneel auf das dach gebaut.
wir haben saisonkennzeichen und fahren nur April bis Oktober und wir wollen aus altersgründen und auch aus anderen gründen nicht mehr täglich fahren, sondern auch an schönen plätzen etwas länger stehen. deshalb die anschaffung, die mich finanziel nicht in den ruin getrieben hat.
ob ich demnächst behaupten muss, es war ein fehlkauf, dazu muss ich erst noch einige erfahrungen sammeln. bisher denke ich mal eher, es ist kein fehlkauf.
heulnet

Beitragvon harley55 » 15.05.2007 - 08:01:21

@thomas_e

vielen dank für deine ausführungen. habe mich wirklich gefragt ob ich so daneben bin. der honda macht nun wirklich keinen lärm... und mit 2.4l benzin liefert das teil etwa 8h energie bei unserem bedarf.

gibt pro stunde etwa 31Cents und nicht wie vielfach geschrieben 1.00?. das sind meine erfahrungen.

grüsse harley
harley55
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen