Selbstabholung ab Werk

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Selbstabholung ab Werk

Beitragvon Hagen » 18.04.2004 - 16:25:39

Da ich in den nächsten Tagen meines neues Wohnmobil direkt ab Werk abholen möchte - gibt es Tipps, worauf dabei zu achten ist? Ist es üblich, dass vor Abholung die Kaufsumme  an den Händler überwiesen werden muss, um das Fahrzeug im Werk ausgehändigt zu bekommen?<br>Insbesondere wenn man vorher den Brief erhalten möchte, um das Fahrzeug anzumelden. Oder gibt es auch ein anderes Vorgehen. Für Infos bin ich dankbar!<br><br>Gruß<br><br>Hagen
Hagen
Mitglied

Re: Selbstabholung ab Werk

Beitragvon Seekater » 18.04.2004 - 22:51:16

Hallo Hagen,<br><br>eine komplette Vorabzahlung an den Händler würde ich keinesfalls akzeptieren. Jedes Neufahrzeug hat Mängel.<br><br>Gegen Aushändigung des Briefes würde ich bestenfalls eine Teilzahlung (max. 50%) leisten, da Du ja noch nicht im Besitz des WoMos bist.<br><br>Die Schlußzahlung würde ich abhängig von der tatsächlichen Übergabe machen und IMMER erst nach erfolgter Prüfung des WoMos durch Dich zahlen (lies mal unter "Kauf Bürstner 532-2" - dort habe ich umfangreich was zur "Güteprüfung zur Abnahme" geschrieben. Es mag durchaus sein, daß Du (erhebliche) Schwierigkeiten haben wirst, dies bei einer Selbstabholung ab Werk durchzusetzen. Ich würde dort jedoch nicht nachgeben. Jedes Neufahrzeug hat Mängel, selbst georderte und bezahlte Sondereinbauten sind schon vergessen worden. Hast Du alles im Vorfelde bereits bezahlt, hast Du die Lauferei und den Ärger, dann kommen Lieferzeiten und und und, bis endlich das vergessene oder defekte Teil gerichtet wurde. "Druck" besteht keiner mehr, jeder andere Kunde der noch nicht bezahlt hat ist wichtiger. Das soll keine Schwarzmalerei sein, sondern ist einfach gelebte Realität von Firmen, die mit Zeitknappheit Prioritäten setzen müssen.<br><br>Sollte es nicht möglich sein, daß Du zur oder nach der Werksabholung bezahlst, würde ich sogar soweit gehen und eine Überführung zum Händler bezahlen. Denn dann hast Du es mit "Deinem" Vertragpartner zu tun, kannst das WoMo besichtigen, prüfen und abnehmen BEVOR Du bezahlst. Was glaubst Du wie schnell dann alle Dinge, die Du beanstandest erledigt sind......<br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 11:36:34

Vorsicht!! noch mehr wenn es sich um Hymer handelt.<br>Hymer übergibt die Fahrzeuge nicht mehr selbst sondern hat damit eine Firma in Bad Waldsee beauftragt. Dort ist das einzige Interesse, dich los zu werden. Mit murren gibts vieleicht Wasser. Hauptmotto-bitte rühren Sie nichts an.<br>Und fahre das Fahrzeug-besonders wenn es nur geringe Zuladungen hat wie bei vielen Hymern vor bezahlen auf die Waage-oder lasse dir eine Waagebescheinigung ausstellen.<br>Mängel-Info gibts reichlich in diesem Forum "Hymermängel"<br>Bei Bezahlung vorab bist du Freiwild. Du hast bezahlt und willst nun dein Fahrzeug mitnehmen. Du kannst dann -wie oft bei Hymer- bis zur Wandlung Monate streiten.<br>Überlege, ob du nun bei den rießen Preis, den du bezahlen willst die paar Euro Selbstabholung sparen musst.<br><br>Hole es beim Händler-krabbele 1 Tag quer durch das Fahrzeug, lege dich drunter, überprüfe Durchgänge. <br>Bleit Wasser auf dem Dach?<br>1 Tag durchprüfen ist weniger Arbeit wie 1 Jahr Rechtsanwalt!!!<br>Und wenn Mängel da sind-lasse es stehen
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.04.2004 - 11:46:13

Bleit Wasser auf dem Dach?
<br><br>Was ist das schon wieder?
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 12:07:52

Das Dach meines Hymers war ca. 3 cm von den Außenkanten nach unten gewölbt.<br>Wenn das Fahrzeug in der Waage stand, sammelten sich ca. 10 Liter Wasser auf dem Dach-die Dachfenster standen ständig im Wasser. Auch eine leichte neigung nach Hinten brachte wenig Erfolg.<br>Laut Hymer zugelassene Toleranz-sprich, den anderen Fahrzeugen geht es auch nicht besser!
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.04.2004 - 12:34:44

So eine Regenwasser-Sammelstelle ist doch ganz praktisch, man muss nur noch einen kleinen Schlauch zum Speicher führen. Weiches Wasser ist gut für die Haarwäsche.  :)
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 13:17:14

Das ist bei HYMER noch einfacher-du stellst einen Eimer ins WOMO unter das Dachfenster und sparst noch Geld für die Dichtigkeitsprüfung-du merkst ohne zu zahlen, das er nicht dicht ist(Ramen vom Dachfenster mit Riss)<br>So brauchst du bei Regen zum Wasserholen nicht einmal raus.<br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.04.2004 - 13:26:23

Das alles bezieht sich mit Sicherheit nur für Dein Sondermodell nach eigener Spezifikation?
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 13:31:03

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1082298339;start=0#7 date=04/19/04 um 13:26:23]Das alles bezieht sich mit Sicherheit nur für Dein Sondermodell nach eigener Spezifikation?[/quote]<br><br>War übliche Stangenware mit üblichen Zubehör mit üblicher Hymer-""Qualität"""<br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.04.2004 - 14:44:42

Erzähl doch mal, ich habe Ostern viele zufriedene Hymer-Fahrer kennengelernt, andere auch natürlich. Mindestens 40% der Stellplätze waren von Hymer-WoMos belegt...<br><br>Du mußt ein richtiger Pechvogel sein!
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 15:13:45

Durch Zufall fand ich heute von dir einen Beitrag vom letzten Jahr über deinen Hymer in einen anderen Forum.<br>Wenn es nun um Pechvogel und Mängel geht, ist dein Hymer ja nicht weit weg davon. Nur willst du nichts mehr davon wissen.<br>Und warte mal wenn du ihn noch länger hast.<br>Ich habe heute mal überlegt, wo eigentlich kein Mangel war - ehrlich- mir ist nichts eingefallen. ich habe dann so zu mir gesagt, die Leselampen. Aber da waren auch kurz darauf die Birnen defekt und die Lampen haben in seitlichen Stellungen nicht mehr gehalten. <br>Und ich denke immer noch, dass in dieser überzogenen Hymerpreislage keine Mängel vorkommen dürfen. Aber wenn ich von jedem Hersteller billigst verschiedene Teile fertigen lasse und zusammenschustere-kommt halt ein Hymer raus. Den Exis kenne ich nicht, jedoch seine Ausstattung und Preis. Eigentlich bekommt man dafür schon ein Wohnmobil.<br>Und erstaunlicherweise hüten sich die Hymerkäufer einen Fehlkauf zuzugeben-oder Mängel. Meist erst nach dem 5.Glas Wein-oder wenn man wie ich die Leute anspricht "o Gott-auch ein Hymer-auch lauter Mängel??""<br>Gab noch keinen ohne.<br>Probiers mal. Gab vor kurzem Fahrzeuge, da konnte bei der Zuladung-wenn Markiese montiert, Therme, vernünftige Pumpe u. Batterie, Solarzelle, TV-Anlage der Beifahrer nicht mehr mit. Dies passiert nur BASTELFIRMEN wie HYMER.<br><br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 20.04.2004 - 07:48:09

Klaus, jetzt aber mal ehrlich:<br>Gut, ich hatte Anfangsmängel am EXSIS, hatte ich am VW T4-California auch (am Anfang wäre mir fast das Dach weggeflogen, später mußte ich 2mal das Getriebe tauschen, 1mal den Zylinderkopf, die Bremsscheiben waren bei geringer km-Zahl verschlissen - Beläge sahen fast wie neu aus usw.). <br><br>Im Gegensatz zu VW, bin ich aber von Hymer bezüglich Mängelbeseitigung gut bedient worden, sie sind behoben, diese Mängel, und das kostenlos. Anders bei VW, dort war sogar das Wort Kulanz ein Fremdwort und ich habe aus eigener Tasche löhnen müssen.<br><br>Du solltest jetzt folgendes nicht mehr tun, zu unterstellen ich hätet immer noch Mängel am EXSIS, dies ist nicht mehr...<br><br>Du solltest jetzt auch folgendes nicht mehr tun, mir einreden zu wollen, der EXSIS sei überteuert. Mir, uns war das Fahrzeug das Geld Wert und wir wollten es so haben und nicht anders. Wir haben sehr wohl einen Vergleich gemacht und als einzige Alternative wäre für uns der "MB-Sprinter James Cook" in Frage gekommen.<br><br>Ich habe hier den Vergleich gemacht:<br>http://www.hennek-homepage.de/camping/exsis-und-james-cook.htm<br>Niemand sollte mir da erzählen, der EXSIS wäre überteuert. Ich wollte keinen Pösl, Bavaria oder sonst was. Für mich hieß es, entweder EXSIS oder James COOK. Wer Mängelberichte, ja sogar über Fahrzeugrückgaben bezüglich des "James Cook" etwas haben möchte, der kann sich bei mir melden, denn ich habe vorher recherchiert!<br><br>Natürlich hätte ich für das EXSIS-Geld auch ein "Scheunen-Mobil" bekommen. Ich/wir wollten es nicht, weil wir ein alltagstaugliches Fahrzeug brauchen, mit dem wir auch noch "normale" P+R - Parkplätze aufsuchen können um mit öffentlichen Verkehrsmitteln umweltfreundlich in die Innenstätte zu kommen.<br>Wir haben keinen weiteren PKW und unsere EXSIS steht unter einem vollüberdachten Carport gut geschützt vor unserem Haus.<br><br>Ich respektiere, dass andere Leute mit einer bestimmten Geldsumme so oder so entscheiden!<br><br>Nebenbemerkung:<br>Bin zwischenzeitlich auch mit dem neu von Hymer gelieferten geteilten und drehbaren Tisch im EXSIS voll zufrieden. Dies für Leute, die sich dazu noch sorgen machen.<br><br>Bild<br><br>Beim Studium meines Fahrzeuges habe ich entdeckt, dass direkt am Eingang links unter dem Kühlschrank ein ungenutzter Hohlraum vorhanden war, der sich sehr gut für Schuhablage an der Tür eignen würde. Hymer baut dort jetzt serienmäßig eine zusätzliche Schublade für diesen Zweck ein. Ich will keine Schublade, nur eine Öffnung und das Thema ziehen wir jetzt ebenfalls durch.<br><br>Was ich jetzt noch vorhabe:<br><br>- Einbau einer zweiten Wohnraumbatterie<br>- Einbau einer Sat-Flachantenne BAS 60 mit Kurbelmast HDM 140<br>- Aufbau von zwei Solarmodulen mit Laderegler und Einspeisung in das ELB.<br><br>Zu den Solarmodulen suche ich noch eine elegante Lösung, da ich links und rechts von der Dachluke gerade eben mal 40 cm Platz habe, in Längsrichtung kann ich etwa 140 cm nutzen. C-Schienen sind im Dach bereits eingelassen worden, brauche also nur noch Querträger um die Solar-Module zu befestigen.<br><br>Wir sind zwei Personen, die mit diesem Fahrzeug unterwegs sind und wir haben reichlich Platz in diesem Fahrzeug und sind glücklich damit.<br><br>Etwas unglücklich sind wir heute, weil unser treuer Begleiter "Tiger" (ein Labrador) heute diese Welt verlassen muss. Aus diesem Grund steigt bei uns heute die Luftfeuchtigkeit sehr stark an...  >:(<br><br>Ich habe fertig...<br><br>Ob Du Klaus schon Dein Negativerlebnis mit Hymer verarbeitet hast, weiß ich nicht. Deinen Beiträgen nach eher noch nicht. <br><br>Ich lasse mich davon aber nicht anstecken!<br><br>Ich habe jetzt ganz fertig ...  ;D  <br>
Gast

Beitragvon Klaus2 » 20.04.2004 - 11:06:16

Hallo BP, eigentlich provoziert du mit oft etwas "unverständlichen" Beiträgen auf die ich dann antworte.<br>Auch verschwinden dann wieder Mängelberichte von dir aus dem Internet.<br>Und mit den Mängeln am Exis, besonders mit der unvollkommenen Heizleistung oder fehlen der Isolierung hat mich wirklich interessiert, da ein Bekannter in Holland sich auch so ein Teil gekauft hat und im Winter richtig Probleme hatte. Ob Heizung zu klein oder Iso zu schwach weiss er nicht.<br>So habe ich wirklich erhofft, als du mit deiner Zusammenarbeit mit Hymer berichtet hast und dass nun am Exis die Heizungen geändert wird (wqs ja nicht stimmte), dass sich bei Hymer doch mal was ins positive wendet und das Problem angegangen, eingestanden und beseitigt werden. Aber es ist doch vermutlich bei Hymer nichts passiert. Zu den anderen Mängeln hat dir sicherlich der Händler geholfen. Ich denke nämlich nach wie vor, dass Probleme ehr der Past erledigt als das Werk. Und wenn nun im Forum nachgefragt wird, was aus deiner Heizungsgeschichte geworden ist und du statt einer Antwort "erstaunliche"Bildchen ins Forum setzt, musst du dich nicht beklagen, dass dir Mängel unterstellt werden.<br>Ich habe es wirklich nicht böse gemeint.
Klaus2

Beitragvon Gast » 20.04.2004 - 11:56:09

Klaus, Du trommels manchmal so stark, dass man Dir eben nicht alles sagen darf, sonst wirkt sich das im laufenden Verfahren nachteilig für mich selbst aus.<br><br>Beispiel:<br>Meine Frau hat durch unser Verhandlungsgeschick eine bestimmte Leistung von der GKV bezahlt bekommen. Beiläufig hat sie darüber etwas verlauten lassen und eine andere Person wollte diese Leistung mit Berufung auf unseren Namen ebenfalls haben. Die Folge war, dass meiner Frau die Leistung gestrichen worden ist.<br><br>Daraus habe ich gelernt, auch aus Deiner Aktion damals (Du hast offensichtlich mit meinem Namen herumposaunt!), dass es manchmal besser ist den Mund zu halten, was man durch Verhandlungen irgendwo irgendwas erwirbt. Man bekommt es ja auch meist nur dann, wenn man starke Argumente gegenüber den Lieferanten hat.<br><br>Ich denke, dass auch Du Verständnis dafür hast, dass ich aus der gemachten Erfahrung heraus, keine Auskunft über meine Verhandlungserfolge mehr mache, bringe mich doch nicht selbst um meine Erfolge. Und sei Dir sicher, ich bekomme fast immer das, was ich will, vorausgesetzt ich habe einen Hebel dafür gefunden.<br><br>So, auch Dir gegenüber hatte ich keine bösen Absichten. Meine Provokation hast Du Dir aufgrund Deiner Beiträge hier verdient. Ich brauche mir nur Deinen neuen Beitrag über Alufraß anzusehen. Was dichtest Du den Leuten da ständig in den Kopf?<br><br>Du hast schlechte Erfahrung gemacht, dass ist sehr bedauerlich. Du hat das Fahrzeug einem anderen angedreht weil Du hier gesagt hast, dass Du froh bist es loßgeworden zu sein. Was glaubst Du wie das angekommen ist?<br><br>Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und vor allem viel Spaß am wohnmobilen Leben. Würde mich sehr interesieren, was Du Dir jetzt aussuchen wirst. Habe aber nicht die Absicht Dich dabei zu kritisieren!<br><br>Glaube mir aber, mein EXSIS ist mir groß genug, habe mir diesen eben ausgesucht, weil er "paßt", in allen Belangen. Mag sein, dass Du andere Prioritäten vorziehst, dies sind aber bestimmt nicht meine Prioritäten!<br><br>Im Gegensatz zu Dir Klaus2, bin ich hier mit meinem vollen Namen präsent, wie woanders auch, ich verstecke mich nicht... <br>
Gast

Beitragvon holiday » 20.04.2004 - 15:07:39

hallo thomas<br><br> Ich kenne keinen der nicht irgendwo Probleme mit seinem Fahrzeug hatte und es gibt genügend Händler die den Kunden nicht ernst nehmen und abwimmeln. Genauso gibt es genügend die Ihren Job ernst nehmen. <br><br><br>  doch ich hatte bis lang noch keinen mangel(ausser oeldruckschalter) an meinen billigmobil<br><br> gut ich habe ihn erst 1 jahr,er ist aber jetzt im april 3 geworden und mit 50.000km keine maengel<br><br>  auch mit meinem buerstner hatte ich keine probleme,da war ledeglich einmal das abschaltmagnetventil kaputt<br><br>   lg<br><br>          alex<br><br> ps:  was wurde aus deinem werkstattunfall??
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete