Klaus, jetzt aber mal ehrlich:<br>Gut, ich hatte Anfangsmängel am EXSIS, hatte ich am VW T4-California auch (am Anfang wäre mir fast das Dach weggeflogen, später mußte ich 2mal das Getriebe tauschen, 1mal den Zylinderkopf, die Bremsscheiben waren bei geringer km-Zahl verschlissen - Beläge sahen fast wie neu aus usw.). <br><br>Im Gegensatz zu VW, bin ich aber von Hymer bezüglich Mängelbeseitigung gut bedient worden, sie sind behoben, diese Mängel, und das kostenlos. Anders bei VW, dort war sogar das Wort Kulanz ein Fremdwort und ich habe aus eigener Tasche löhnen müssen.<br><br>Du solltest jetzt folgendes nicht mehr tun, zu unterstellen ich hätet immer noch Mängel am EXSIS, dies ist nicht mehr...<br><br>Du solltest jetzt auch folgendes nicht mehr tun, mir einreden zu wollen, der EXSIS sei überteuert. Mir, uns war das Fahrzeug das Geld Wert und wir wollten es so haben und nicht anders. Wir haben sehr wohl einen Vergleich gemacht und als einzige Alternative wäre für uns der "MB-Sprinter James Cook" in Frage gekommen.<br><br>Ich habe hier den Vergleich gemacht:<br>
http://www.hennek-homepage.de/camping/exsis-und-james-cook.htm<br>Niemand sollte mir da erzählen, der EXSIS wäre überteuert. Ich wollte keinen Pösl, Bavaria oder sonst was. Für mich hieß es, entweder EXSIS oder James COOK. Wer Mängelberichte, ja sogar über Fahrzeugrückgaben bezüglich des "James Cook" etwas haben möchte, der kann sich bei mir melden, denn ich habe vorher recherchiert!<br><br>Natürlich hätte ich für das EXSIS-Geld auch ein "Scheunen-Mobil" bekommen. Ich/wir wollten es nicht, weil wir ein alltagstaugliches Fahrzeug brauchen, mit dem wir auch noch "normale" P+R - Parkplätze aufsuchen können um mit öffentlichen Verkehrsmitteln umweltfreundlich in die Innenstätte zu kommen.<br>Wir haben keinen weiteren PKW und unsere EXSIS steht unter einem vollüberdachten Carport gut geschützt vor unserem Haus.<br><br>Ich respektiere, dass andere Leute mit einer bestimmten Geldsumme so oder so entscheiden!<br><br>Nebenbemerkung:<br>Bin zwischenzeitlich auch mit dem neu von Hymer gelieferten geteilten und drehbaren Tisch im EXSIS voll zufrieden. Dies für Leute, die sich dazu noch sorgen machen.<br><br>

<br><br>Beim Studium meines Fahrzeuges habe ich entdeckt, dass direkt am Eingang links unter dem Kühlschrank ein ungenutzter Hohlraum vorhanden war, der sich sehr gut für Schuhablage an der Tür eignen würde. Hymer baut dort jetzt serienmäßig eine zusätzliche Schublade für diesen Zweck ein. Ich will keine Schublade, nur eine Öffnung und das Thema ziehen wir jetzt ebenfalls durch.<br><br>Was ich jetzt noch vorhabe:<br><br>- Einbau einer zweiten Wohnraumbatterie<br>- Einbau einer Sat-Flachantenne BAS 60 mit Kurbelmast HDM 140<br>- Aufbau von zwei Solarmodulen mit Laderegler und Einspeisung in das ELB.<br><br>Zu den Solarmodulen suche ich noch eine elegante Lösung, da ich links und rechts von der Dachluke gerade eben mal 40 cm Platz habe, in Längsrichtung kann ich etwa 140 cm nutzen. C-Schienen sind im Dach bereits eingelassen worden, brauche also nur noch Querträger um die Solar-Module zu befestigen.<br><br>Wir sind zwei Personen, die mit diesem Fahrzeug unterwegs sind und wir haben reichlich Platz in diesem Fahrzeug und sind glücklich damit.<br><br>Etwas unglücklich sind wir heute, weil unser treuer Begleiter "Tiger" (ein Labrador) heute diese Welt verlassen muss. Aus diesem Grund steigt bei uns heute die Luftfeuchtigkeit sehr stark an... >:(<br><br>Ich habe fertig...<br><br>Ob Du Klaus schon Dein Negativerlebnis mit Hymer verarbeitet hast, weiß ich nicht. Deinen Beiträgen nach eher noch nicht. <br><br>Ich lasse mich davon aber nicht anstecken!<br><br>Ich habe jetzt ganz fertig ... ;D <br>