Einbruch im Wohnmobil ?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wie oft und in welchem Zeitraum wurde bei Euch in's Wohnmobil eingebrochen ?

0 (null) mal
132
75%
1 mal
30
17%
2 mal
9
5%
mehr als 2 mal
4
2%

Abstimmungen insgesamt : 175

Beitragvon 4art » 25.05.2007 - 08:40:55

TAT2 hat geschrieben:Hallo ,

ich bin Womo - Anfänger ,
und hab' mir vor 4 Monaten ein Gebrauchtes - Womo ( Arca Scout 508 ) gekauft !
An der Aufbautüre sind auch Einbruchspuren von einem Schraubenzieher zu sehen , ich hoffe es bleibt auch dabei
:?
Vor 10 Jahren wurde uns der VW Bus in der nähe von Marseille aufgebrochen, na toi,toi,toi

Gruss
Michael

Bist Du sicher, dass der Vorbesitzer nicht irgendwann mal seinen Schlüssel aus Versehen in's Womo eingeschlossen hat? Soll schon vorgekommen sein :wink:

Oder unser dreijähriger hat kürzlich mal 1 Minute alleine im Womo gespielt und dabei ist ihm nix besseres in den Sinn gekommen, als die Aufbautüre zu sperren, die er dann nicht mehr aufgekriegt hat. Gott sei Dank konnten wir ihm bei der Fahrertüre dann erklären, wie er selbige Verriegelung aufkriegt :oops: Daher merke: Nicht jede Einbruchspur muss zwingend von einem Dieb gelegt worden sein.

Wir wurden in unserer 6-jährigen Karriere auch noch nie ausgeraubt. Allerdings hat's mal einer versucht beim unseligen grossen Rastplatz vor Bologna... (der mit den Ratten)
4art
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.05.2007 - 08:45:51

Hallo,

Miet-Womos seit 2000, eigenes Womo seit Herbst 2002. In dieser Zeit ein Einbruch, des Nachts auf einem offiziellen Stellplatz. Details siehe hier. Kein "Gas".

MfG
Gerhard

P.S: Unser PKW ist bereits wesentlich häufiger Opfer diverser krimineller Aktivitäten geworden: 2x aufgebrochen (Seitenfenster eingeschlagen), dabei einmal komplettes Urlaubsgepäck gestohlen, 1x Benzintank angebohrt, 1x Graffitti, wenigstens ein missglückter Aufbruchsversuch, etliche vorsätzlich angebrachte Kratzer.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon most4tel » 25.05.2007 - 09:00:04

Grüß euch !

Fahren bereits 22 Jahre mit dem Reisemobil durch die Gegend !
Kein Einbruch oder sonst eine Unregelmäßigkeit !!!!!

Haben jedoch in Süditalien Anfang der 90 er Jahre 2 Mountainbike "zurückgelassen" !!! War für uns ein Grund ein RM mit Garage zu kaufen !!!

most4tel
most4tel
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.05.2007 - 09:23:43

EuraGerhard hat geschrieben:.....P.S: Unser PKW ist bereits wesentlich häufiger Opfer diverser krimineller Aktivitäten geworden.....

Hallo miteinander,
dies kann ich auch nur bestätigen.... :-(

Womo fahren wir jetzt seit rund 15 Jahren. Auf einem Parkplatz in Barolo/Italien wurde das Womo unserer Freunde geknackt - unseres blieb unbehelligt. .... Wir parkten mitten auf dem Parkplatz, die Freunde schön am Rand, im Schatten und damit auch "sichtgeschützt", was den ungebetenen Gästen den Einstieg erleichterten......

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Kerli » 25.05.2007 - 10:15:38

Moin Moin Leute,

ich hatte gestern Abend mal wieder "Putztag" am Womo, da kam ein freundlicher etwas älterer Mann bei mir am Mobil vorbei und wollte eigentlich nur wissen, wo er hier in der Stadt für eine Nacht mal gut mit dem Womo stehen könnte ( er wollte mit seiner Frau alte Freunde besuchen und da wird die Nacht wohl etwas länger und auch feuchter werden.....)

Na ja, schnell kamen wir im Gespräch von "Höckchen auf Stöckchen" und hatten plötzlich das Thema "Überfälle".

Er erzählte mir dazu folgende Story:

Dieser Wohnmobilist fuhr mit seiner Frau mit dem neuen Womo ( teilintegr. Dethleffs ) durch Spanien. Irgendwo kurz vor Barcelona überholte die beiden ein älterer BMW, mit 3 Insassen.
Als dieser BMW auf gleicher Höhe war, winkte der Beifahrer wie verrückt und zeigte dabei immer wieder in Richtung Womo-Heck.
Die beiden Womo-Neulinge machten sich natürlich Gedanken um das nagelneue Womo und fuhren bei nächstbester Möglichkeit rechts an den Straßenrand. Der BMW setzte sich direkt davor, hielt ebenfalls an und der Beifahrer stieg schnell aus, rannte Richtung Womo-Heck und zeigte weiterhin wie verrückt auf die Hinterachse bzw. auf den Reifen. Voller Angst und Sorge um das gute Womo stieg der Womo-Eigner ebenfalls sofort aus und lief zum Heck des Mobils.
Mittlerweile war dieser scheinbar so hilfsbereite BMW-Beifahrer auf der anderen Womo-Seite wieder nach vorne gerannt, riss mega-schnell die Womo-Fahrertür auf und schnappte sich blitzschnell die Geldbörse, die dort im Cockpit griffgünstig lag.
Ebenso schnell sprang dieser finstere Typ dann wieder in den startklaren BMW.......

In dieser Geldbörse befanden sich Bargeld, div. Bank- und Kreditkarten, Krankenkassen-Karten, Führerschein, Personalausweis usw.

Auf meine Frage hin, warum er denn die Geldbörse dort so "griffgünstig" hingelegt hatte, sagte er nur:

"Ich hatte wegen den Mautstellen die Geldbörse dort schon mal hingelegt. Normalerweise liegt die dort aber nie........"

Zum Glück hielt sich der Schaden aber in Grenzen.
Schon wenige Minuten nach dem Überfall konnten die beiden alle Bank- und Kreditkarten sperren lassen (....das Handy hatte der Typ nämlich nicht erwischt )

Ja ja, so kann's gehen.

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Kerli
Mitglied

Beitragvon buttercake » 25.05.2007 - 10:46:56

Hallo,

wir sind seit 1999 mit dem Wohnmobil unterwegs und hatten glücklicherweise noch niemals "ungebetene Besucher". Auch mit dem Pkw blieben uns solche unliebsamen Erlebnisse erspart.

Lediglich einmal wurde der Versuch unternommen, nachts ins Womo zu kommen - das war aber wohl eher ein "dummer Jungenstreich", als ein wirklicher Einbruchsversuch.
Die Erfahrung hat aber gereicht, um uns insgesamt vorsichtiger zu machen! Ob das alleine reicht, wissen wir natürlich nicht - hoffen es aber!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon reisetante » 25.05.2007 - 11:05:26

Einmal bei uns zu Hause auf der Straße vor 1 1/2 Jahren.

Vom Wochenende nach Hause gekommen und Sonntagabend keinen Parkplatz mehr vor der Tür bekommen. So ein paar Straßen weiter im selben Vorort bei Schwiegermuttern vor der Tür unter einer Laterne geparkt.
Ein paar Abende später war die Parkplatzsituation bei uns besser und mein Mann wollte das Womo hierhin holen.
Dabei festgestellt, dass die Aufbautür aufgebrochen worden war, das Womo durchwühlt worden war (auch Handschuhfach), aber keine Beute entwendet. Nur aus dem Handschuhfach ein Taschenmesser und einen Sonnenbrillenaufsatz.

Sehr seltsam jedenfalls. Die Aufbautür war allerdings hin, da verbogen.

In Spanien auf einem Rastplatz um Gerona herum versuchten mal 3 Typen was. Erst standen sie da und schauten in ihre Straßenkarte. Mir fiel jedoch sofort auf (da ich unser Bio-Navi bin), dass sie diese kopfüber hielten. Dann kamen sie mit dieser falsch herum gehaltenen Straßenkarte auf uns zu und wollten wissen, ob wir ihnen erklären könnten, wie sie nach Valencia kämen. Da wir aber schon einiges gelesen hatten, waren wir sofort vorsichtig. Ich sofort Wohnwagentür (Womo haben wir ja erst seit 4 Jahren) abgeschlossen, meinem Mann Achtung zugerufen. Ich sagte denen nur "Valencia steht auf jedem Autobahnschild, da brauchen Sie keine Karte. Einfach nur weiterfahren in diese Richtung." Dann bin ich ins Auto gesprungen, mein Mann trotz Wowa einen Blitzstart hingelegt und weg waren wir, bevor die 3 das noch geschnallt hatten.

Bin bis heute überzeugt, dass wir nur durch diese schnelle Reaktion Schaden verhindert hatten.

So, habe oben mein Häkchen gemacht und wünsche allen für dieses Wochenende nur die schönsten Ausfahrten.

Gruß
Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 25.05.2007 - 11:42:20

Hallo zusammen,

also ich zähle leider zu den (bisher) einmal ausgeraubten. Uns wurde im Mai 2004 in der Nähe von Kalamata (belebte Uferstraße kurz vor der Go-Kart Bahn) ein Miet-WoMo (Autoroller 7) aufgebrochen. Wir hatten das WoMo an dieser Straße seitlich an einem Textilzaun, der das Feld von der Straße trennte, abgestellt. Somit hatten wir zwar keinen Blickkontakt zur rechten Seite, beobachteten aber die Straße und das WoMo und befanden uns nur ca. 10-20m entfernt am Strand. Da bei Ankunft aber auch das Feld leer war, nahmen wir unseren Picknick Korb und die Decken mit, ließen die Fenstervorhänge oben und sicherten die Aufbautür durch die Riegel von innen extra. Ein Einbruch von Feldseite kam uns nicht in den Sinn. Tja und nach ca. 20 Minuten wurde es uns dann doch unheimlich, als sich die Gardine bewegte. Also nichts wie zum Fahrzeug zurückgespurtet, aber da war es schon zu spät, die Diebe schon wieder verschwunden. Nachdem die Aufbautür eben nicht von außen mit dem Schraubenzieher zu öffnen war (Einbruchspuren), haben es die Diebe mit dem Schiebefenster über dem Herd geschafft. Dieses wurde mit Gewalt geöffnet und ein kleines Kind scheinbar durchgeschoben. Die Tür dann von innen zu öffnen dauerte bestimmt nicht lang.
Gestohlen wurde mein Portemonnaie mit Personalausweis und Führerschein, sowie das Geld und die Kreditkarten. Es befand sich in einer Kramtasche, die jedoch im Schrank lag. Kamera und Laptop sowie die Handys wurden liegengelassen, bzw. nicht gefunden (zum Glück waren wir wohl auch schnell genug wieder ran). Im Fahrzeug war nichts offen liegen geblieben, allein das abgestellte WoMo (noch dazu mit griechischem Kennzeichen) reichte aus, die Diebe über den Acker anzulocken, den Zaun aufzuschneiden und einzubrechen. Die dann zwar herbeigerufene Polizei brachte uns nach Kalamata zur Ausländerpolizeiwache, aber weder deutsch, noch englisch oder französisch halfen uns hier weiter. Mit Hilfe unserer paar Brocken griechisch klappte die Verständigung soweit, dass man uns bat, am nächsten Tag wieder zu kommen, um die Strafanzeige zu stellen. Zwar wurden mit viel Graphit die Tür und die Glasabdeckung des Herdes bestreut, aber man merkte förmlich, dass kein Interesse an Fingerabdrücken bestand, denn diese wurden, obwohl direkt sichtbar auf dem Glas, nicht genommen.
Wir dachten, wie alle in solchen Fällen, es wird schon gut gehen. Müssig zu sagen, dass nichts wiedergefunden wurde und die Kreditkarten gesperrt wurden. Insofern hatten wir einen Verlust von knapp 250? bar sowie die Rennerei nach neuen Papieren und Karten. Mit unserem wäre es uns (so denken wir) nicht passiert, denn abgesehen vom Schiebefenster, das wir nicht haben, verschwinden eigentlich alle wichtigen Dokumente generell im "Safe" oder sind nun am "Man(n)". Für die Zukunft (falls wir einmal wieder mieten würden/müssen) heißt das an ausreichende Zusatzsicherung zu denken (Stab in Schiebefenster, Spanngurt, usw.).
Mit unserem sind wir noch nie ausgeraubt worden, auch gab es bisher keine Einbruchversuche. Einmal reicht :wink:
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Bonner » 25.05.2007 - 12:11:40

Hallo zusammen :D
seit ca. 20 Jahren mit Mietmobil und seit 3 Jahren mit Eigenem unterwegs. Einbruchsversuche bzw. Einbrüche keine. Hoffe das bleibt so. Wir sind nicht übermäßig vorsichtig, aber wir lassen auch nichts einladend bei geöffneter Tür oder sonstwie Diebstahl-ermunternd liegen.
Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 25.05.2007 - 13:12:32

hallo,
in zehn jahren kein womoaufbruch - und davor kein wowaaufbruch 8)

aaaber:

im letzten jahr standen wir mit noch einem fordwomo und mehreren fiatfahrern auf einem platz zwecks nächtigen.
am nächsten morgen wurden wir auf tumulte und gendarmerie aufmerksam - sind unsere fiatnachbarn doch offensichtlich wirklich opfer von einbruch oder zumindest versuchtem einbruch geworden - und zwar alle - nur wir und der andere fordfahrer sind offensichtlich unbehelligt geblieben, jedenfalls fanden sich an unseren womos nirgends verräterische spuren.

obs wirklich so war?
keine ahnung!

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon conga7 » 25.05.2007 - 14:15:18

17 Jahre ausgebaute VW-Busse
0 Brüche
conga7
Mitglied

Beitragvon reinbo » 25.05.2007 - 15:24:41

Mit Miet-RM und seit 2006 mit dem eigenen kein Überfall oder Einbruch :!:
Befahren die Länder D, F, NL und E.
Auch mit dem PKW früher regelmäßig nach Spanien und dabei noch nie Einbrüche.
In einer Ferienwohnung wurden wir einmal Opfer von Dieben, da waren wir im Haus und wohl zu sorglos.
Daraus lernt man :idea:

Sonnige Grüße
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 25.05.2007 - 16:00:33

30 Jahre Wohnmobil
2 mal eingebrochen (einmal vor der Haustür) zweitemal bei der Verschiffung in New York.
in den Letzten 10 Jahren nix mehr.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Fiddy! » 25.05.2007 - 16:21:44

7 Jahre Womo - und bisher Glück gehabt :!:
Fiddy!
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.05.2007 - 17:20:32

Uli_bw
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr