Hallo zusammen.<br><br>Noch mal kurz meine Erfahrungen/Informationen:<br><br>
Der Ford ist in Summe als Gespann ausgelegt für 5,5t.<br>Das betrifft sowohl das maximal mögliche Moment des Motors, das Getriebe, das Bremssystem, die Stoßdämpfer einfach alles.<br>Bei einem 3,5-Tonner können somit maximal 2t Anhänger gezogen werden. <br>Bei einer Auflastung des Fahrzeugs, wird der Auflastungsanteil entsprechend von der Anhängerlast abgezogen.<br>Ich selber hatte auch anfangs an eine Auflastung gedacht, diese dann aber verworfen, weil ich letztendlich nicht als LKW unterwegs sein wollte. Dies sicher zu Recht, wenn man die österreichischen Schritte in Richtung LKW-Maut ab 3,5t betrachtet. Daher die AHK, weil damit kann ich mir jederzeit die benötigte Zuladung im Bedarfsfall über einen "Gepäckanhänger" holen. Auf alle Fälle bleibe ich in allen Lebenslagen ein PKW und dies ist besonders auf den KILOMETERLANGEN Autobahnstrecken, wo LKW Überholverbot ist eine wahre Wonne.<br><br>@Christine<br>Auch ich habe Deine Stellungnahme als ?Feindselig? empfunden und bin darüber sehr überrascht.<br>Ich bin aus verschiedenen Gründen ein Mitglied in diesem Forum geworden. Zum Einen um nette Leute kennen zu lernen, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen wie ich. Zum Anderen aber auch, um von den Erfahrungen, Kenntnissen und Meinungen der Anderen zu profitieren und um damit meinen Horizont zu erweitern.<br>Ich muss wirklich sagen, dass ich von den Tipps und Tricks in diesem Forum sehr angetan bin. Auch von Dir habe ich in diesem Zusammenhang sehr viele gute Infos bekommen. <br>Aber auch vom Seekater sind alle Ausführungen außerordentlich korrekt und detailliert wieder gegeben. Ich empfinde sie als informativ und fühle mich in keiner Weise "belehrt". Ich bin selber Maschbau Ingenieur und freue mich über jede sachlich korrekte Info. Die Mühen, die sich Seekater macht, um die Zusammenhänge zusammenzutragen, finde ich bemerkenswert, zumal diese als Grundlage für die weitergehende Diskussion dienen. Wenn wir hier so ein wichtiges Thema wie die Heckgarage im Rahmen der Verkehrssicherheit betrachten, ist es unabdingbar, dieses auf einem sachlichen und technisch korrekten und hohem Niveau zu tun.<br>Da ich in letzter Zeit versuche alle Beiträge im gesamten Forum zu lesen (auch wenn ich nicht wirklich überall meinen Senf dazugeben kann und muss

), habe ich bisher keine Berichte gelesen, in denen mir die von Dir angeprangerte ?ständigen Korrekturen? und ?Belehrungen? unangenehm aufgefallen wären. Solltest Du da eventuell etwas empfindlich sein?<br>Ich persönlich werde gerne korrigiert, wenn ich mich verrannt haben sollte. Im Übrigen ist dies ein Forum, wo jeder frei seine Meinung äußern kann und sollte. So manch ein Beitrag hat zwar den Informationswert NULL, aber dafür gibt es auch immer wieder sehr sachliche und interessante Diskussionen. Obwohl ich erst sehr kurz hier in diesem Forum bin, kann ich schon unterscheiden, welche Personen SACHLICH bleiben und welche nicht. Und Seekater gehört (wie viele andere auch) zu den sehr sachlichen Schreiberlingen, von denen dieses Forum lebt!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>