gibt es ein Womo mit 2 t Anhängelast u 650kg Zulad

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: gibt es ein Womo mit 2 t Anhängelast u 650kg Z

Beitragvon Jens_M » 18.05.2004 - 19:51:23

Jetzt wirds aber richtig wild...<br><br>Habe gerade NOCH mal unterm WoMo gelegen und bin recht sprachlos...<br><br>Ich habe von der Heckachse an, bis hinten durchgehend zwei sehr massive und verstrebte geschlossene Rechteckprofile, an welchen die AHK geschraubt ist. Diese gehen unter der gesamten Heckgarage durch.<br>Der Hammer ist aber, dass diese mit einem Spalt von ca. 3mm unter der Heckgarage verlaufen und somit diese eigentlich NICHT unterstützen. Sollte die Heckgarage jedoch etwas durchbiegen, dann würde sie sofort auf diesen Trägern zum liegen kommen. Dieser 3mm Spalt ist aber unter allen Streben gleichmäßig.<br><br>Was ist denn jetzt DAVON zu halten?<br><br>Ich bin am überlegen, diese Verstrebungen miteinander zu verbinden.<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon holiday » 18.05.2004 - 20:17:44

<br>jens verbinde diesen spalt auf keinen fall mit der garage<br>der aufbau muss ein wenig arbeiten koennen<br><br> für diesen spalt sind die von mir besagten <br><br>gummipuffer um das gewicht der garage voll auf die rahmenverlängerung zu bringen<br><br> <br> aber da helfen euch weder smv oder sonnst wer weiter,da denen das egal ist und sie nur für ihr produkt die haftung übernehmen und die leute in dem glauben lassen alles sei paletti<br><br>         lg<br><br>            alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 18.05.2004 - 21:50:16

@Alex<br><br>Die Idee mit den Gummi zwischen der Garage und den Trägern ist gut, genau so werde ich es machen. Ich habe noch Gummimatten, die ca. 1cm Dick sind. Die werde ich so zurechtschneiden, dass ich unter allen Streben einen langen Streifen legen kann. Fixieren werde ich die mit Sikaflex. Da kann eigentlich nix schief gehen und die Garage hat zusätzlich eine theoretische Abstützung auf den Trägern.<br><br>Da frage ich mich nur, warum das nicht bereits bei der Montage der AHK gemacht wurde. Ist auf alle Fälle sinnvoll.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon Christine » 19.05.2004 - 06:48:07

@Seekater<br><br>Danke für die Aufklärung! Ich (und auch viele viele andere) haben aber ehrlich gesagt kein Interesse, hier ständig im Forum von irgendwlechen Obergescheiten belehrt zu werden. Ich kann selber rechnen!<br><br>Bis jetzt habe ich Dich ignoriert, aber ehrlich gesagt reicht es mir jetzt! Du bist wohl immer im Recht, oder?<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 19.05.2004 - 07:25:44

hallo christine<br><br> warum so feindselig ???<br><br>  vieleicht liege ich falsch ,aber ich denke du machst einen kleinen denkfehler was deine rahmenverlaengerung von SMV und den originalrahmen deines fahrzeugs angeht<br><br> SMV gibt ledeglich fuer die rahmenverlaengerung die garantie eine gewisse belastung auszuhalten ,nicht aber fuer den boden deiner heckgarage<br><br>@ duc<br><br>  dein bild zeigt den 677er in rohform und ich denke da sieht man ja eindeutig wo und wie der rahmen der garage befestigt ist<br>das ist aber nicht nur bei rimor so ,diesen aufbau der grundtraeger haben alle heckgaragen auto in der klasse<br><br>  lest euch mal die aussage von jens durch...  3mm spalt zwischen verlaengerung und original rahmen<br>wobei die 3mm sehr wenig sind <br>es sind gelegentlich bis zu 1 cm und was glaubst wer dann die garage stuezt?<br>der tipp mit den gummidaempfer war nur gut gemeint fuer die heckgaragen fahrer<br><br>  @ jens<br><br>  besser als eine gummimatte waere eine gummistegplatte die uebertraegt die schwingungen besser und gibts bereits ab 5mm<br><br>            lg<br><br>                  alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.05.2004 - 07:48:27

HI Alex!<br><br>Das hat was mit Feindseligkeit zu tun, aber nicht von meiner Seite! Wenn Du ständig, und zwar nach fast jedem Posting, von einer bestimmten Person korrigierst wirst, reicht es irgendwann einmal!<br><br>Ich weiß nur, daß uns SMV auf der letzten Messe aufgeklärt hat, daß unsere Heckgarage (und nicht der Rahmen) eine Traglast von 150 kg hat. Aber ob Rahmen oder Heckgarage ist wohl auch egal, die 150 kg sollte man wohl nicht überschreiten. Spannend ist nur, daß kein Wohnmobilhersteller dazu genaue Angaben macht, das muß doch eigentlich auch im Handbuch stehen, oder?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 19.05.2004 - 08:03:11

hallo christine<br><br>  nein im handbuch steht da gar nix und die 150 kg sind die belastung fuer den boden der garage der wiederum im originalzustand am aufbaurahmen vom womo haengt<br>das ganze aber nirgendwo gestuezt wird also in der luft haengt<br><br> SMV ist ledeglich ein zulieferer von anbauteilen,hat aber mit dem hersteller des womos nichts zutun und kann daher keine aussage treffen wieweit eine heckgarage belastet werden darf/kann<br><br>  ich will dich weder belehren,noch in irgendeiner form massregeln<br><br>  ich versuche dir und auch anderen klar zumachen ,dass es einen kleinen trick gibt um die belastung der garage auf die rahmenverlaengerung zu uebertragen<br>weder SMV oder ein anderer hersteller werden die belastung der garage anderst angeben als sie von werk aus ist<br><br> aber ueberleg mal 150 kg in in einer 3,5 m³ grossen garage ist absolut nicht viel und ich bin mir sicher dass viele die garage ueberladen im glauben ich hab ja eine rahmenverlaengerung<br><br>  diese rahmenverlaengerung liegt aber nicht am boden der garage auf sondern es ist ein spalt dazwischen der von fahrzeug zu fahrzeug verschieden gross ist<br><br> diesen spalt mit gummidaempfern ausfuellen und die garage ist um ein vielfaches hoeher belastbar<br><br>  und glaub mir eins, der boden der heckgarage kann sich sehr wohl senken bzw knicken da die hebelwirkung enorm hoch ist<br><br> da koennen aus 150kg sehr schnell 4-500 kg werden<br>ich habe schon fahrzeuge gesehen wo das keck geknickt ist<br><br>            lg<br><br>                 alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon Moskito » 19.05.2004 - 09:25:30

Hallo,<br> ich bin mir immer noch nicht so ganz im klaren was wirklich Sache ist.<br> Eigentlich zählt ja was passiert, wenn mich die Polizei mit z.B. einem 677 TC und einem 2t Anhänger und mit zusätzlichen z.B. 300kg in der Garage auf die Waage schickt. Das bedeutet es wäre wohl gut wenn es einen Hersteller gäbe der einem hier etwas schriftliches in die Hand gibt.<br>Ich glaubedie Abmessungen von Chausson 28Ga, Rimor 677TC oder Rimor Europeo NG5 wären ansonsen für mich ideal.<br>Auflasten von 3,5t auf 3,85t müsste doch eigentlich bedeuten, dass man sowohl hinten als auch vorne mehr einladen darf????Wenn man ganz naiv die 350 zusätzlichen kg halbiert wären das eigentlich schon 300 kg im Heck. Ich denke eigentlich sollte die Auflastung sogar (wegen der Zwillingsbereifung) mehr die Hinterals die Vorderachse betreffen.????<br>Aber wenns nirgends geschrieben steht hilfts bei den Gesetzeshütern wenig?<br>Weiß jemand welche zulässigen Achslasten jeweils in aufgelastet und mit 3,5t im Schein stehen??<br>Wird beim nachträglichen Auflasten tatsächlich die Anhängelast runtergesetzt (wie es unser Chaussonhändler behauptet) oder bleibt diese gleich und wie hoch ist sie in aufgelastet bei Rimor und Chausson vor Bj 2003 und nach Bj2003?   <br>Ich hätte nicht gedacht dass das so ein Dschungel ist<br>vielen Dank nochmal für die große Resonanz<br>Ekke<br><br><br>Ich habe (telefonisch)vom Chaussonhändler die Auskunft AHlast 1900 bei 3,5t aber  bei Auflastung auf 3850 kg  nur noch 1650 kg AH Last bei den neuen Modellen.??? Früher obwohl baugleich deutlich mehr??????<br>
Moskito

Beitragvon holiday » 19.05.2004 - 09:37:41

[quote author=Moskito link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1084629953;start=30#37 date=05/19/04 um 09:25:30]Hallo,<br> ich bin mir immer noch nicht so ganz im klaren was wirklich Sache ist.<br> Eigentlich zählt ja was passiert, wenn mich die Polizei mit z.B. einem 677 TC und einem 2t Anhänger und mit zusätzlichen z.B. 300kg in der Garage auf die Waage schickt.<br><br>wenn du mit dem zugfahrzeug nicht ueber 3,5 tonnen kommst pasiert nichts<br> Das bedeutet es wäre wohl gut wenn es einen Hersteller gäbe der einem hier etwas schriftliches in die Hand gibt.<br><br> das gibt es nicht<br>Ich glaubedie Abmessungen von Chausson 28Ga, Rimor 677TC oder Rimor Europeo NG5 wären ansonsen für mich ideal.<br>Auflasten von 3,5t auf 3,85t müsste doch eigentlich bedeuten, dass man sowohl hinten als auch vorne mehr einladen darf????Wenn man ganz naiv die 350 zusätzlichen kg halbiert wären das eigentlich schon 300 kg im Heck. Ich denke eigentlich sollte die Auflastung sogar (wegen der Zwillingsbereifung) mehr die Hinterals die Vorderachse betreffen.????<br>Aber wenns nirgends geschrieben steht hilfts bei den Gesetzeshütern wenig?<br>Weiß jemand welche zulässigen Achslasten jeweils in aufgelastet und mit 3,5t im Schein stehen??<br><br>beim ford sind es hinten 2600kg und vorne 1600kg achslast<br>Wird beim nachträglichen Auflasten tatsächlich die Anhängelast runtergesetzt (wie es unser Chaussonhändler behauptet) <br><br>ja die anhaengelast wird runtergesetzt<br>oder bleibt diese gleich und wie hoch ist sie in aufgelastet bei Rimor und Chausson vor Bj 2003 und nach Bj2003?   <br>Ich hätte nicht gedacht dass das so ein Dschungel ist<br>vielen Dank nochmal für die große Resonanz<br>Ekke<br><br><br>Ich habe (telefonisch)vom Chaussonhändler die Auskunft AHlast 1900 bei 3,5t aber  bei Auflastung auf 3850 kg  nur noch 1650 kg AH Last bei den neuen Modellen.??? Früher obwohl baugleich deutlich mehr??????<br>[/quote]<br><br><br>              lg<br><br>                      alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.05.2004 - 12:19:26

Hallo zusammen.<br><br>Noch mal kurz meine Erfahrungen/Informationen:<br><br>Der Ford ist in Summe als Gespann ausgelegt für 5,5t.<br>Das betrifft sowohl das maximal mögliche Moment des Motors, das Getriebe, das Bremssystem, die Stoßdämpfer einfach alles.<br>Bei einem 3,5-Tonner können somit maximal 2t Anhänger gezogen werden. <br>Bei einer Auflastung des Fahrzeugs, wird der Auflastungsanteil entsprechend von der Anhängerlast abgezogen.<br>Ich selber hatte auch anfangs an eine Auflastung gedacht, diese dann aber verworfen, weil ich letztendlich nicht als LKW unterwegs sein wollte. Dies sicher zu Recht, wenn man die österreichischen Schritte in Richtung LKW-Maut ab 3,5t betrachtet. Daher die AHK, weil damit kann ich mir jederzeit die benötigte Zuladung im Bedarfsfall über einen "Gepäckanhänger" holen. Auf alle Fälle bleibe ich in allen Lebenslagen ein PKW und dies ist besonders auf den KILOMETERLANGEN Autobahnstrecken, wo LKW Überholverbot ist eine wahre Wonne.<br><br>@Christine<br>Auch ich habe Deine Stellungnahme als ?Feindselig? empfunden und bin darüber sehr überrascht.<br>Ich bin aus verschiedenen Gründen ein Mitglied in diesem Forum geworden. Zum Einen um nette Leute kennen zu lernen, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen wie ich. Zum Anderen aber auch, um von den Erfahrungen, Kenntnissen und Meinungen der Anderen zu profitieren und um damit meinen Horizont zu erweitern.<br>Ich muss wirklich sagen, dass ich von den Tipps und Tricks in diesem Forum sehr angetan bin. Auch von Dir habe ich in diesem Zusammenhang sehr viele gute Infos bekommen. <br>Aber auch vom Seekater sind alle Ausführungen außerordentlich korrekt und detailliert wieder gegeben. Ich empfinde sie als informativ und fühle mich in keiner Weise "belehrt". Ich bin selber Maschbau Ingenieur und freue mich über jede sachlich korrekte Info. Die Mühen, die sich Seekater macht, um die Zusammenhänge zusammenzutragen, finde ich bemerkenswert, zumal diese als Grundlage für die weitergehende Diskussion dienen. Wenn wir hier so ein wichtiges Thema wie die Heckgarage im Rahmen der Verkehrssicherheit betrachten, ist es unabdingbar, dieses auf einem sachlichen und technisch korrekten und hohem Niveau zu tun.<br>Da ich in letzter Zeit versuche alle Beiträge im gesamten Forum zu lesen (auch wenn ich nicht wirklich überall meinen Senf dazugeben kann und muss ;) ), habe ich bisher keine Berichte gelesen, in denen mir die von Dir angeprangerte ?ständigen Korrekturen? und ?Belehrungen? unangenehm aufgefallen wären. Solltest Du da eventuell etwas empfindlich sein?<br>Ich persönlich werde gerne korrigiert, wenn ich mich verrannt haben sollte. Im Übrigen ist dies ein Forum, wo jeder frei seine Meinung äußern kann und sollte. So manch ein Beitrag hat zwar den Informationswert NULL, aber dafür gibt es auch immer wieder sehr sachliche und interessante Diskussionen. Obwohl ich erst sehr kurz hier in diesem Forum bin, kann ich schon unterscheiden, welche Personen SACHLICH bleiben und welche nicht. Und Seekater gehört (wie viele andere auch) zu den sehr sachlichen Schreiberlingen, von denen dieses Forum lebt!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon Christine » 19.05.2004 - 13:15:19

Hi Jens!<br><br>Weist Du überhaupt, auf welches Posting von Seekater ich mich beziehe? Wurde nämlich merkwürdigerweise gelöscht!<br><br>Jedenfalls glaube ich schon selber rechnen zu können. Ich habe es einfach nicht nötig, mich von Seekater bei so ziemlich jedem Posting von mir korrigieren zu lassen! Wenn sich das über Monate hinwegzieht, platzt einem schon mal der Kragen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Pitti » 19.05.2004 - 13:42:44

Bild
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.05.2004 - 13:54:02

Hi Pitti!<br><br>Darf ich nicht auch mal meine Meinung schreiben? <br><br>Habe ja damals auch nicht gewollt, daß Dein Bildchen zenziert wird (schon alleine wegen der Größe)!<br><br>Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Feiertag!<br><br>Gruß <br><br>Christine<br><br>PS Ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, wer sich mittlerweile schon alles aus dem Forum zurückgezogen hat? Wenn das so weitergeht.....
Christine
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.05.2004 - 14:04:49

Hi Moskito!<br><br>Habe noch die Antwort von SMV, die Anhängerkupplung des O 92 betreffend, gefunden:<br><br>Sehr geehrte Frau ....,<br><br>Ihr Fahrzeug ist seitens des Herstellers schon für eine AHK vorgerüstet.<br>Der d-Wert der Kupplung beträgt 12,5kN, d. h. dass das Fahrzeug<br>bei einem zul. Ges.-Gewicht von 3.500 kg eine Anhängelast von 2.000kg mit dieser Kupplung ziehen kann.<br>Sollten Sie das Fahrzeug wieder auflasten so Beträgt die techn. Anhängelast 1.900kg Sie erhalten die AHK mit der Best.-Nr. 1031 303 005 101 zum Preis von 689,00 Euro.<br>Die notwendige elektrische Einrichtung sollte am Fahrzeug vorhanden sein.  Für Rückfragen sind wir für Sie unter der Rufnummer 0049 (0)5471 958313 (Herr Culbert) zu erreichen.<br>Mit freundl. Gruß<br>SMV Metall<br><br>Da unser Fahrzeug von uns selber abgelastet wurde, ist die Anhängelast bei 1.900 kg bei 3,5 t geblieben.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Pitti » 19.05.2004 - 14:20:03

Tja Christine,<br><br>nachdem nun alle Postings von Seekater aus dem Thread verschwunden sind, solltest du dich vielleicht mal fragen wer hier die Leute zum Verlassen des Forums bringt...<br>Ich sehe das so wie Jens, der Inhalt von Seekaters Postings in diesem Tread war auch für technisch versierte Leute interessant...<br><br><br>stirnrunzelnde Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete