VE Schweden

Moderator: Mods

VE Schweden

Beitragvon mberndt » 31.05.2007 - 08:25:33

Hallo,
bald geht es auf nach Schweden.
Habe mir nun auch auf Anraten von Forenteilnehmern Band 54 aus der WoMo-Reihe gekauft und ausführlich studiert.
Glaube ich dem Buch, so ist Schweden das Paradies schlechthin für Wohnmobilisten. Sehr viele, wunderschöne Stellplätze, Entsorgung an fast allen Parkplätzen, inkl. Toilettenentleerung. Meine Frage:
Kann ich wirklich, wenn eine Toilette (kein Trockenklo) vorhanden ist, dort meine Chemietoilette und Grauwasser entsorgen? Bekomme ich an den meisten Tankstellen Frischwasser? Kann ich auf Parkplätzen, an denen No Camping steht übernachten? Wie sind Eure Erfahrungen mit obigem Buch? Wie weit kann man sich darauf verlassen?
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
Gruß mberndt
mberndt
Mitglied

Re: VE Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 31.05.2007 - 09:24:55

mberndt hat geschrieben:bald geht es auf nach Schweden.

Hallo,

Du also auch! :D Wir fahren am 23.06 auf der Fähre Kiel-Göteborg.

Auf vielen Rastplätzen in Schweden findest Du in den Toilettenhäuschen neben den üblichen Türchen (Männlein, Weiblein) noch ein Türchen mit der Aufschrift "Latrin". Dahinter befindet sich ein spezieller Ausguss für die Entsorgung von Chemie-Toiletten, hier kannst Du also bedenkenlos entsorgen. Bei normalen öffentlichen Toiletten mit Wasserspülung habe ich mit der Chemie, nicht jedoch mit dem eigentlichen Toiletteninhalt, hingegen Bedenken, weshalb ich bereits vor einigen Jahren eine SOG-Anlage installiert habe und seitdem keinerlei Chemie mehr verwende.

Habe ich die Toilettenkassette erst mal entleert, so benutze ich sie, um das Grauwasser "portionsweise" ebenfalls in den Latrin-Ausguss zu schütten.

Frischwasser gibt es tatsächlich an fast allen Tankstellen, außer manchmal an reinen Automatentankstellen ohne Kassenhäuschen.

Ich persönlich bin bei Plätzen, auf denen "No Camping" steht, eher vorsichtig, und übernachte im Zweifelsfalle lieber woanders. Nicht beachten tue ich hingegen Schilder mit durchgestrichenem Wohnwagen- oder Zeltsymbol sowie "Ej Husvagn".

Generell entnehme ich den WoMo-Büchern viele Anregungen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass - wie in jedem anderen Reiseführer auch - Informationen veraltet sein können. Darauf weisen die Autoren ja auch immer ausdrücklich hin. Man sollte sich also niemals total darauf verlassen, dass ein dort gelisteter Stellplatz überhaupt noch existiert, noch kein Verbotsschild trägt, und nicht überfüllt ist. Wir haben in der Regel die schönsten Plätze abseits der in den WoMo-Führern beschriebenen Routen gefunden.

Aber generell wirst Du in Schweden, vielleicht mal abgesehen von der Südwestküste zur Hauptsaison, kaum Schwierigkeiten haben, einen Stellplatz zu finden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: VE Schweden

Beitragvon igPuk » 31.05.2007 - 15:33:09

mberndt hat geschrieben:Hallo,
bald geht es auf nach Schweden.
Habe mir nun auch auf Anraten von Forenteilnehmern Band 54 aus der WoMo-Reihe gekauft und ausführlich studiert.
Glaube ich dem Buch, so ist Schweden das Paradies schlechthin für Wohnmobilisten. Sehr viele, wunderschöne Stellplätze, Entsorgung an fast allen Parkplätzen, inkl. Toilettenentleerung. Meine Frage:
Kann ich wirklich, wenn eine Toilette (kein Trockenklo) vorhanden ist, dort meine Chemietoilette und Grauwasser entsorgen? Bekomme ich an den meisten Tankstellen Frischwasser? Kann ich auf Parkplätzen, an denen No Camping steht übernachten? Wie sind Eure Erfahrungen mit obigem Buch? Wie weit kann man sich darauf verlassen?
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
Gruß mberndt

Hallo.
Hier ein Link für deine Reise

http://home.twin.at/asirgoro/Sommer2004.htm
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
igPuk
Mitglied

Beitragvon mberndt » 31.05.2007 - 15:35:15

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antworten.
Eine Frage zur Sogtoilette: Setzt Du dem Toiletteninhalt andere Zusätze (keine Chemie) bei?
Ich habe mal vor zwei Jahren ein Mobil mit Sogtoilette gemietet und es probiert, doch die Geruchsbelästigung war so, dass ich wieder Chemie zugesetzt habe.

Gruß mberndt
mberndt
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.05.2007 - 15:56:16

mberndt hat geschrieben:Hallo Gerhard,
danke für Deine Antworten.
Eine Frage zur Sogtoilette: Setzt Du dem Toiletteninhalt andere Zusätze (keine Chemie) bei?
Ich habe mal vor zwei Jahren ein Mobil mit Sogtoilette gemietet und es probiert, doch die Geruchsbelästigung war so, dass ich wieder Chemie zugesetzt habe.

Gruß mberndt

Hall mberndt, ich bin zwar nicht Gerhard..... aber nutze mal die Such-Funktion und Du wirst etliche Beiträge zum Thema "Sog" finden...

Viel Erfolg und Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.05.2007 - 16:38:18

mberndt hat geschrieben:Eine Frage zur Sogtoilette: Setzt Du dem Toiletteninhalt andere Zusätze (keine Chemie) bei?

Hallo,

nein, nix.

Wenn es bei einer Toilette mit SOG müffelt, dann kann das eigentlich nur eine von drei möglichen Ursachen haben:
  1. Es müffelt außen: Aktivkohlefilter muss ersetzt werden.
  2. Es müffelt innen: SOG-Anlage defekt.
  3. Es stinkt innen zum Steinerweichen: SOG-Ventilator verkehrt herum angeschlossen.

Zugegeben, das Geruchserlebnis beim Ausleeren der Kassette ist etwas "herber" als mit Chemie. :wink: Allerdings ist das mir persönlich lieber als der Geruch der Chemikalien, den ich als eklig-süßlich empfinde.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon igPuk » 01.06.2007 - 14:38:21

EuraGerhard hat geschrieben:
mberndt hat geschrieben:Eine Frage zur Sogtoilette: Setzt Du dem Toiletteninhalt andere Zusätze (keine Chemie) bei?

nein, nix.

Wenn es bei einer Toilette mit SOG müffelt, dann kann das eigentlich nur eine von drei möglichen Ursachen haben:
  1. Es müffelt außen: Aktivkohlefilter muss ersetzt werden.
  2. Es müffelt innen: SOG-Anlage defekt.
  3. Es stinkt innen zum Steinerweichen: SOG-Ventilator verkehrt herum angeschlossen.
Zugegeben, das Geruchserlebnis beim Ausleeren der Kassette ist etwas "herber" als mit Chemie. :wink: Allerdings ist das mir persönlich lieber als der Geruch der Chemikalien, den ich als eklig-süßlich empfinde.

MfG
Gerhard

Hallo.
Da stimme ich dir ganz zu,es gibt aber schon Stellplätze da kannst du nur mehr ohne Chemie entsorgen.
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
igPuk
Mitglied

Beitragvon Inga » 09.06.2007 - 14:23:41

Mein Gatte ist Angler und daher fahren wir oft die örtl. Touristinf. an, um ggfs "Angelscheine" zu bekommen. Bei den Informationen gibt es dann auch Infos über Parkplätze, auf denen das Stehen ausdrücklich erlaubt ist!
Zur Toilette: ein Schuß reine Schmierseife macht den Gestank "ertäglicher", schützt vor Ablagerungen und alles flutscht wir geschmiert!
Inga
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 10.06.2007 - 08:47:58

Inga hat geschrieben:ein Schuß reine Schmierseife macht den Gestank "ertäglicher", schützt vor Ablagerungen und alles flutscht wir geschmiert!

oder, wenn keine Schmierseife zur Hand, ein Spritzer Abwaschmittel, das geht genauso gut.
Gruss
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Zurück zu Schweden