mberndt hat geschrieben:bald geht es auf nach Schweden.
Hallo,
Du also auch!

Wir fahren am 23.06 auf der Fähre Kiel-Göteborg.
Auf vielen Rastplätzen in Schweden findest Du in den Toilettenhäuschen neben den üblichen Türchen (Männlein, Weiblein) noch ein Türchen mit der Aufschrift "Latrin". Dahinter befindet sich ein spezieller Ausguss für die Entsorgung von Chemie-Toiletten, hier kannst Du also bedenkenlos entsorgen. Bei
normalen öffentlichen Toiletten mit Wasserspülung habe ich mit der
Chemie, nicht jedoch mit dem eigentlichen Toiletteninhalt, hingegen Bedenken, weshalb ich bereits vor einigen Jahren eine SOG-Anlage installiert habe und seitdem keinerlei Chemie mehr verwende.
Habe ich die Toilettenkassette erst mal entleert, so benutze ich sie, um das Grauwasser "portionsweise" ebenfalls in den Latrin-Ausguss zu schütten.
Frischwasser gibt es tatsächlich an fast allen Tankstellen, außer manchmal an reinen Automatentankstellen ohne Kassenhäuschen.
Ich persönlich bin bei Plätzen, auf denen "No Camping" steht, eher vorsichtig, und übernachte im Zweifelsfalle lieber woanders. Nicht beachten tue ich hingegen Schilder mit durchgestrichenem Wohn
wagen- oder Zeltsymbol sowie "Ej Husvagn".
Generell entnehme ich den WoMo-Büchern viele
Anregungen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass - wie in jedem anderen Reiseführer auch - Informationen veraltet sein können. Darauf weisen die Autoren ja auch immer ausdrücklich hin. Man sollte sich also niemals total darauf verlassen, dass ein dort gelisteter Stellplatz überhaupt noch existiert, noch kein Verbotsschild trägt, und nicht überfüllt ist. Wir haben in der Regel die schönsten Plätze abseits der in den WoMo-Führern beschriebenen Routen gefunden.
Aber generell wirst Du in Schweden, vielleicht mal abgesehen von der Südwestküste zur Hauptsaison, kaum Schwierigkeiten haben, einen Stellplatz zu finden.
MfG
Gerhard