Hallo WoMoFreunde,
nun bleibt doch einfach mal locker. Die Frage von tommi49 war:
könntet ihr uns beim Gebraucht-Womo-Kauf beraten ?
und nicht "könnt ihr bitte über die Vor- und Nachteile einzelner Hersteller und Bauarten streiten". Er
wollte ja konkrete Empfehlungen haben. Da muß man auch Hersteller und Basisfahrzeug nennen.
So wie es aussieht, ist EURAJörg voll begeistert von seinem Fahrzeug. Ist doch toll, daß er so darauf schwört. Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich mein WoMo sehe und finde ein Sprinter Chassis mit Heckantrieb besser. Wenn das nicht so wäre, hätte ich das Teil ja nicht gekauft. Das ist Geschmackssache und hat m.E. nichts mit Werbung zu tun.
Wenn mich einer fragt, welches Fahrzeug ich empfehlen würde, kann ich ja schlecht antworten mit: Ein großer weißer Joghurtbecher mit vier bis sechs Rädern unten dran. (Hier müsst Ihr jetzt mal lachen - das befreit....

)
Vielleicht sollten wir das Thema auf die sachliche Eben zurückbringen. ...ich versuch' das mal hier:
-weshalb werden soviel Fronttriebler gekauft, wenn dies die
eindeutig schlechtere Antriebsart hierfür sein soll ?
Weil viele Fronttriebler angeboten werden. Diese Bauart ist für die Hersteller einfacher zu bebauen und damit billiger, weil das Basisfahrzeug kompakter ist und somit der Aufbau weiter nach unten gezogen werden kann. Fakt ist, daß die Belastung der Hinterachse bei allen Fahrzeugen höher ist, als die der Vorderachse. Damit ist der Anpressdruck auf die Hinterräder höher als vorne und somit ist die Traktion hinten besser. Das ist so - Fakt!
Bei den meisten Fahrsituationen spielt das überhaupt keine Rolle - eben nur, wenn's extrem wird (nasse Wiesen, steile Nasstrassen).
Bei Bergauffahrt verstärkt sich der Effekt. Der Fronttriebler ist zwar einfacher zu beherrschen, weil der weniger seitlich wegzieht (das Durchdrehen der Räder hat weniger negative auswirkungen), hat aber eine geringere Traktion. Bei Bergabfahrt auf rutschigm Terrain sieht die Sache allerdings genau umgekehrt aus. Da ist die Motorbremse auf der Heckachse wesentlich leichter zu beherrschan als vorne.
Objektiv in Summe hat bei diesen unseren Fahrzeugen der Heckantrieb für das Fahrverhalten mehr Vorteile - daher wohl auch die 47%. Dafür ist er i.d.R. etwas teurer. Das heisst nun nicht, daß der Frontler schlecht ist. Extremsituationen sind eben selten.
Es ist am Ende wieder einmal eine Geschmacksfrage. Genau wie Vor- und Nachteile von dunklen oder hellen Polstern.
Noch eine Anmerkung:
vorallem Weibliche Mitgl.
Wenn wir in diese o.a. Glaubensfrage nun auch noch den sexistischen Glaubenskrieg einbauen, dann ist die Schalichkeit vollkommen dahin. Guckt mal oben auf die Frage des Beitragserstellers. Der wollte sicher nicht wissen, ob Frauen hier mehr Werbung machen oder nicht.
viele lockere Grüße,
MZatrix