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Moderator: Mods

Wohnmobile-Antrieb

Beitragvon EURAJörg » 01.06.2007 - 12:55:41

Hallo Moderator,

nachdem ich nicht Informationen abgeben will, welche ich
vielleicht nur gehört habe,
kann ich also nur darüber berichten was ich persönlich
erlebt habe;
dies ist betreffend WM heute eben EURA Mobil und Fiat !

Ebenso kann ich über praktische Smart-Erfahrungen und
Harbeck-Anhänger berichten !

Wo ist hier eindeutige Werbung ????

Weil genau diese Tatsachen oft nicht eingehalten werden,
hört man oft soviel Romane über bestimmte WM+PKW !
EURAJörg
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Beitragvon Uli_bw » 01.06.2007 - 16:18:15

Vielleicht macht der Jörg ziemlich Werbung, aber in einem hat er schon recht...
die Euras liegen gut auf der Straße. Auch ohne Tandemachse bin ich mit unserem schon Strecken (Schnee) hochgekommen, die der Adria meines Schwiegervaters nur mit Ketten bewältigt hat (gut damals noch mit SR).
Ebenso hatte ich seither keine Schwierigkeiten mehr mit nassen Wiesen und Schotterstrecken.
Unser HC55 war da deutlich schlechter.

Also Jörg, lass die Werbung und schildre hier Deine Erfahrungen.
Ob es einer glaubt bleibt ihm selbst überlassen. Dass Du für Deine Marke schwärmst ist Dir selbst überlassen, aber behalt es ein bisschen für Dich.

ULI
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Beitragvon tomtom » 01.06.2007 - 16:32:48

Man erkläre mir bitte, warum ein Eura auf Fiat "besser liegen" oder "weniger Traktionsprobleme" haben soll als ein WoMo mit Pfefferminzia-Aufbau. Da lachen ja die Hühner!
Aber wenns einer (zB. der Werbetrommelrührer EuraJörg) kann, bitte, ich lerne gerne dazu.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
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Werbung

Beitragvon Herby » 01.06.2007 - 21:44:37

Hallo Mod. ist mir aber auch schon bei mehreren aufgefallen
das in versch. Antworten auf Themen einige gerne Werbung betreiben ,vorallem Weibliche Mitgl.
Gruß Herby
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Beitragvon MZatrix » 02.06.2007 - 00:26:58

Hallo WoMoFreunde,

nun bleibt doch einfach mal locker. Die Frage von tommi49 war:
könntet ihr uns beim Gebraucht-Womo-Kauf beraten ?

und nicht "könnt ihr bitte über die Vor- und Nachteile einzelner Hersteller und Bauarten streiten". Er wollte ja konkrete Empfehlungen haben. Da muß man auch Hersteller und Basisfahrzeug nennen.
So wie es aussieht, ist EURAJörg voll begeistert von seinem Fahrzeug. Ist doch toll, daß er so darauf schwört. Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich mein WoMo sehe und finde ein Sprinter Chassis mit Heckantrieb besser. Wenn das nicht so wäre, hätte ich das Teil ja nicht gekauft. Das ist Geschmackssache und hat m.E. nichts mit Werbung zu tun.
Wenn mich einer fragt, welches Fahrzeug ich empfehlen würde, kann ich ja schlecht antworten mit: Ein großer weißer Joghurtbecher mit vier bis sechs Rädern unten dran. (Hier müsst Ihr jetzt mal lachen - das befreit....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)
Vielleicht sollten wir das Thema auf die sachliche Eben zurückbringen. ...ich versuch' das mal hier:

-weshalb werden soviel Fronttriebler gekauft, wenn dies die
eindeutig schlechtere Antriebsart hierfür sein soll ?

Weil viele Fronttriebler angeboten werden. Diese Bauart ist für die Hersteller einfacher zu bebauen und damit billiger, weil das Basisfahrzeug kompakter ist und somit der Aufbau weiter nach unten gezogen werden kann. Fakt ist, daß die Belastung der Hinterachse bei allen Fahrzeugen höher ist, als die der Vorderachse. Damit ist der Anpressdruck auf die Hinterräder höher als vorne und somit ist die Traktion hinten besser. Das ist so - Fakt!
Bei den meisten Fahrsituationen spielt das überhaupt keine Rolle - eben nur, wenn's extrem wird (nasse Wiesen, steile Nasstrassen).

Bei Bergauffahrt verstärkt sich der Effekt. Der Fronttriebler ist zwar einfacher zu beherrschen, weil der weniger seitlich wegzieht (das Durchdrehen der Räder hat weniger negative auswirkungen), hat aber eine geringere Traktion. Bei Bergabfahrt auf rutschigm Terrain sieht die Sache allerdings genau umgekehrt aus. Da ist die Motorbremse auf der Heckachse wesentlich leichter zu beherrschan als vorne.
Objektiv in Summe hat bei diesen unseren Fahrzeugen der Heckantrieb für das Fahrverhalten mehr Vorteile - daher wohl auch die 47%. Dafür ist er i.d.R. etwas teurer. Das heisst nun nicht, daß der Frontler schlecht ist. Extremsituationen sind eben selten.
Es ist am Ende wieder einmal eine Geschmacksfrage. Genau wie Vor- und Nachteile von dunklen oder hellen Polstern.

Noch eine Anmerkung:
vorallem Weibliche Mitgl.

Wenn wir in diese o.a. Glaubensfrage nun auch noch den sexistischen Glaubenskrieg einbauen, dann ist die Schalichkeit vollkommen dahin. Guckt mal oben auf die Frage des Beitragserstellers. Der wollte sicher nicht wissen, ob Frauen hier mehr Werbung machen oder nicht.

viele lockere Grüße,
MZatrix
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Beitragvon Uli_bw » 02.06.2007 - 10:35:23

Wenn euch die Werbung stört - egal welcher Art - bitte eine mail an die Mods.
Wenn sich keiner stört, dann kann man auch niemanden draufhinweisen...

mfg

ULI
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Beitragvon campi » 02.06.2007 - 11:25:18

Meine Meinung zum Thema:
Man muß mit den Material arbeiten was man hat :D

Wir haben Fronttriebler gehabt und sind überall hin und zurück gekommen.
Dann haben wir Hecktriebler gehabt mit Zwilling,sind auch überall hin und zurück gekommen.
Jetzt haben wir wieder einen Frondtriebler und kommen immer noch überall hin und zurück :D

Man muß sich halt auf die verschiedenen Antriebsarten einstellen.
Es gibt auch Situationen wo der Frontantrieb Vorteile hat,manchmal ist eben
ziehen leichter als schieben.

Ich sehe also in meinen Fiat mit Frontantrieb kein Problem.
Meine Kriterien beim Womokauf liegen mehr in der Zuladung und den Wohnbereich.
Und vieleicht noch die Unterhaltskosten,die liegen beim Dukato sehr viel günstiger wie manche andere.

Und manche User hier plappern einfach nach ohne je den Unterschied selber "erfahren" zu haben :(

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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