Hilfe für Frischlinge erbeten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe für Frischlinge erbeten

Beitragvon QX-56 » 04.06.2007 - 20:48:26

Hallo Leute,
möchte uns erstmal vorstellen.
Wir sind eine fast ausgewachsene Familie..... :wink: also die Alten so um die 50,
2 Töchter 15 u. 17 und unseren 2 jährigem Retriever....

Für uns junggebliebenen "Alten" bin ich auf der Suche nach einer rollenden Unterkunft
mit 4 Schlafplätzen von denen aber sicherlich meistens nur 2 benötigt werden.

haben in der näheren Umgebung ( Raum Bielefeld) schon einiges an Händlern abgegrast ....

zur Zeit interessieren wir uns für den
Mc Louis Tandy 670 G evtl. als Neuwagen oder
den Dethleffs Premium Class I 5946

hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt ?

freue mich über jede Antwort :lol:
QX-56
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 04.06.2007 - 20:56:17

Hallo und willkommen im Forum.
Zu den beiden Modellen kann ich leider nichts sagen.
Wir sind aber auch einer fertige Famile ;-)
Die beiden Alten 41 und 43 und die Kids 17 und zweimal 18.
Sie fahren eigentlich nicht mehr mit aber sie könnten jederzeit. Ich kann dir da unser Modell empfehlen. Eigentlich sehr parktisch und für 4 Platz genug.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.06.2007 - 09:16:18

Kennt ihr euch beriets aus - oder seid ihr wirklich Frischlinge wie ihr schreibt, dann dann müsste ich eucherst das Mieten empfehlen, bevor ihr viel Geld in den Sand setzt...

Was habt ihr vor?
Mit Kindern dann auf den CP?
Sollen auch noch Freunde mitkommen können, sollen die Kinder selbst mal das Womo benutzen dürfen?
Sommer und Winternutzung?

Viele Fragen...

die oft ausschlaggebend sein können.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon anita » 05.06.2007 - 10:02:52

Hallo QX-56,
ich muß Uli recht geben. Ein Womo zu kaufen, dass man auch Spass daran hat ist gar nicht so einfach.
Wir habe dies so gelöst, wir hatten uns einige male ein Womo gemietet. Am Anfang mit Alkoven und zum Schluss ein Teilintegriertes.
Danach haben wir uns eine Liste erstellt, was das Womo haben muß und habe mir über Internet die einzelnen Modelle rausgesucht, die auch für uns in Frage kamen.
Wir haben uns Zeit gelassen. Fast ein halbes Jahr sind wir von Händler zu Händler und von Womo zu Womo gefahren, aber es hat sich gelohnt.
So ein Womo kostet ja einiges und dann möchte man später nicht sagen dies oder das müßte anders sein.
Das Traummobil gibt es natürlich nicht, aber es gibt so viele Modelle und jeder hat seine Vorstellungen wie das Womo nach seinem Bedarf sein soll.
Ein Womo-Urlaub ist ein Traum, wenn man sagen kann ich habe ein Womo gekauft für unseren Urlaub.
Trotz allem viel Spass wünscht Euch
Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon Kerli » 05.06.2007 - 10:53:42

Hallo,

ich kann nur empfehlen ( besonders für Womo-Neulinge ! ):

Vor dem Womo-Kauf einmal das gewünschte Mobil für 2 - 3 Tage
( Wochenende ) mieten und dann auch alles richtig ausprobieren ! ( Schlafen, Kochen, Abwaschen, Duschen, WC-Sitzungen usw. usw. )

Ab und zu wurde dabei schon mal ein "Traummobil" zum "Alptraummobil".........

Natürlich kostet das dann ein paar hartverdiente Euro.
Aber lieber nur gut ca. 300 Euro "in den Sand setzen" als z.B. 40.000 Euro oder sogar noch mehr !!!

Viele Womo-Händler verrechnen beim Kauf dann sogar die Mietgebühren in voller Höhe bzw. man bekommt für den Wert noch nötiges Zubehör gratis dazu !

Mit besten Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon QX-56 » 05.06.2007 - 19:42:00

balgieaner hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum.
Zu den beiden Modellen kann ich leider nichts sagen.
.

Hallo balgieaner,
das war ja eine Blitzantwort :lol:

Auch erst einmal ein Danke an die anderen 3

Ich muß jetzt erstmal einwenig rumprobieren wie das mit dem
Antworten funktioniert :oops:
Also habt ein wenig nachsehen mit mir wenn`s etwas holpert
oder blöd aussieht....kenn mich mit Foren und den dazugehörigen
Funktionen noch nicht aus.
QX-56
Mitglied

Beitragvon QX-56 » 05.06.2007 - 20:59:58

Uli_bw hat geschrieben:Kennt ihr euch beriets aus - oder seid ihr wirklich Frischlinge wie ihr schreibt, dann dann müsste ich eucherst das Mieten empfehlen, bevor ihr viel Geld in den Sand setzt...
Was habt ihr vor?

Hallo Uli,
wir sind mal abgesehen von einen Urlaub im WoMo ( ist auch schon länger her ) wirklich "Frischlinge"
Nutzen wollen wir das WoMO hauptsächlich für uns, die Kids werden sicherlich mal mitfahren, aber in dem Alter melden sie schon eigene Interessen an ... also reichen für uns 2 + 2 Schlafplätze

daher auch der Wunsch nach einem Teil- oder Vollintegriertem, um in den nächsten Jahren Deutschland und Umgebung zu erkunden auch mit möglichst vielen Kurzurlauben wobei der Hund mit dabei sein soll (muß)

Habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen weil es wirklich Fragen über Fragen gibt, allerdings
muß ich gestehen das die logischerweise große Zahl unterschiedlicher Meinungen nicht immer hilfreich ist

z.B. denke ich wenn ich über undichte Aufbauten lese..na klar Sandwichbauweise ohne Holzrahmen muß sein... die Oberklasse läßt grüßen
Aluglattblech eigentlich nichts schlechtes..... bis zum nächsten Hagelschauer......also doch besser GFK ...ein Motorboot hält ja auch fast ewig......und kann ggf selber mal ausgebessert werden ( der autoschrauber läßt grüßen)

Basisfahrzeug... auch hier ist nicht unbedingt besser
Duc mit Alcofahrwerk feine Sache.....
als alter Mercedesfahrer (15 Jahre üb. 300Tkm im T modell) kenn ich natürlich die Haltbarkeit dieser.....und wieder ein paar Tausender mehr.....
Doppelboden...klasse auch für Winter.....außerdem läßt sich ein rel. glatter Unterboden besser pflegen.....

Transit mit Glattboden...was ist das denn ? wenn ich von unten drunter schau.....ganz schön zerklüftet ...der Rost läßt jetzt schon grüßen...

soll man besser einen älteren aus der gehobenen Klasse suchen, oder doch lieber einen neuen oder Jahreswagen mit den entspr. Gewährleistungen aus der bezahlbaren unteren Mittelklasse ???

Ich könnte noch lange weiter Schreiben will euch aber auch nicht langweilen denke mal all diese Gedanken gingen euch auch durch den Kopf.
Werde sicher noch einige Zeit brauchen bis ich unser WoMo gefunden habe.....

Allen weitern Tips, Hinweisen und Meinungensehe ich gespannt entgegen.....

und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
QX-56
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.06.2007 - 09:15:07

Eile mit Weile,

wie beim Reisen auch...

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2007 - 09:42:48

Hallo,

nur so ein paar Gedanken, die mir da kommen:

Falls die Kids auch mal fahren wollen, dann nicht über 3,5 t zul. Gesamtmasse. Mehr darf mit heutigen "B-Führerscheinen" nicht mehr gefahren werden, im Gegensatz zum "alten 3er" mit bis zu 7,5 t.

Teilintegrierter oder Alkoven hat gegenüber Vollintegrierten den Vorteil, dass das Fahrerhaus aus Standard-Transporterkomponenten besteht, und somit bei Schäden leichter repariert werden kann. Insbesondere die Windschutzscheiben bei VIs (Steinschlag!) sind meist entweder "Exoten" aus dem Busbereich oder gar Spezialanfertigungen, die kein Autoglaser auf Lager hat.

Vom Flachbodenchassis rate ich generell ab. Das ist ein "abgesägter Kastenwagen" und damit in sich nicht stabil. Hier muss der Aufbau wesentlich zur Stabilität beitragen. Also entweder Serienfahrgestell oder Alko. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:

Aufbau: Auch ein völlig holzfreier Aufbau kann undicht werden. Allerdings halten sich die Schäden eher in Grenzen, wenn nichts faulen kann.

Ich persönlich würde eher zu einem neueren Fahrzeug neigen. Schon alleine wegen der Motoren, und der damit verbundenen Problematik mit Feinstaub etc.

Doppelboden ist eine feine Sache, nicht nur im Winter.

Und immer wieder: Auf die Zuladung achten!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 06.06.2007 - 09:51:49

Hi,

bei Deiner Beschreibung würde ich zu einem Vollintegrierten mit Hubbett und zweiten Bett im Innenraum raten!

Hintergrund:

Ich nehme mal an, Ihr wollt noch länger das Womo nutzen. Eure Kinder werden aber wohl nur noch ca. 2 Jahre mitkommen! Wenn Ihr Euch jetze ein AlkovenWomo wegen der 4 Schlafplätze kauft (ohne Umbau der Sitzgruppe gibt es wohl keine andere Alternative) ärgert Ihr Euch später!

Und wenn Ihr einen Hund mithabt, kann ich nur raten, in die 7 m Klasse zu gehen!

Wir haben angefangen mit einem 4,99 m Alkoven Womo. Dann 6,5 m Alkoven und jetzt 7m TI. Der Hund braucht auch Platz und zumindestens bei schlechten Wetter hält man sich im Womo auf!

Zum Thema mieten: Wir haben ohne jemals vorher zu mieten uns ein gebrauchtes Womo gekauft (wegen unseres Hundes) und es nie bereut! Allerdings hatten wir nach einigen Jahren gebrauchten Womos die Nase voll wegen der ständigen Reparaturen! Bei einem Neufahrzeug hat man dies nicht (dachten wir) Aber auch bei Neufahrezeugen ist man zumindestens am Anfang öfters in der Werkstatt! Der große Vorteil allerdings: Die Reparaturen laufen auf Gewährleistung!

Es gibt auch Händler, die Kaufinteressenten anbieten, den Mietpreis bei späteren Kauf anzurechnen!

Ich würde mir erst einmal Gedanken über einen guten Fachhändler machen, der auch eine gute Werkstatt hat! Wichtig ist auch das Händler/Werkstattnetz der jeweiligen Marke! (Da fällt Mc Louis schon fast durch). Qulitätiv ist der Dehtleffs deutlich besser, natürlich auch eine ganz andere Preiskategorie!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.06.2007 - 10:40:36

Euro-Gerhard, da irrst Du Dich! Flachboden- und Serienchassi sind original, mur Alko ist entweder "abgesägt" bzw. es werden zB. von Fiat nur die Triebköpfe zu den Aufbauern geliefert.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das Bild habe, aber es sieht schon sehr drollig aus, wenn zwei Triebköpfe aneinander geschraubt angeliefert werden.....
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2007 - 11:18:32

tomtom hat geschrieben:Euro-Gerhard, da irrst Du Dich! Flachboden- und Serienchassi sind original, mur Alko ist entweder "abgesägt" bzw. es werden zB. von Fiat nur die Triebköpfe zu den Aufbauern geliefert.

Hallo,

das Flachbodenchassis ist eigentlich ein Kastenwagen, bei dem Dach und Wände entfernt wurden. Das meinte ich mit "abgesägt". Da heutige Kastenwagen-Karosserien selbsttragend sind, ist das Flachbodenchassis (im Gegensatz zum serienmäßigen Leiterrahmen oder einem Alko-Fahrgestell) alleine nicht stabil genug.

tomtom hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr, wo ich das Bild habe, aber es sieht schon sehr drollig aus, wenn zwei Triebköpfe aneinander geschraubt angeliefert werden.....

Solche "Zweirichtungsfahrzeuge" habe ich neulich bei einer Werksbesichtigung bei Euramobil gesehen. Sieht wirklich lustig aus. :lol:
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Hilfe für Frischlinge erbeten

Beitragvon Jofu » 09.06.2007 - 01:16:45

QX-56 hat geschrieben:
Für uns junggebliebenen "Alten" bin ich auf der Suche nach einer rollenden Unterkunft
mit 4 Schlafplätzen von denen aber sicherlich meistens nur 2 benötigt werden.

Und wo schläft der Retriever ;) ?
Jofu
Mitglied

Beitragvon Jofu » 09.06.2007 - 01:23:34

tomtom hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr, wo ich das Bild habe, aber es sieht schon sehr drollig aus, wenn zwei Triebköpfe aneinander geschraubt angeliefert werden.....
Gruß
TomTom

War - glaub ich - mal in der ProMobil abgebildet vor einigen Monaten...
Jofu
Mitglied

Beitragvon Frascati » 10.08.2007 - 09:59:09

Hallo!

Zum Thema das "Traummobil" beim Mieten ermittern. Ich wüsste schon wie es aussehen soll, schon vor dem Kauf unseres Dethleffs, aber man muss im Leben eben Kompromisse eingehen! So hat unseres nur 85 PS, ist nur 5,40 Meter lang und hat eine Zuladung nur von innen. Hätte ich gewartet bis ALLES passt, dann hätte ich heute noch keines! So sind wir glücklich mit unserem "kleinen" Womo, haben unsere zwei Hunde mit, auch die erwachsenen Kinder hätten Platz (im Notfall, der erst zwei NÄchte eingetreten ist) und irgendwann wird es ein neues geben. So tasten wir uns dorthin und fahren einstweilen so in den Urlaub - gar nicht schlecht!

LG Frascati
Frascati
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete